Konstantin Posted June 25, 2018 Report Share Posted June 25, 2018 Ansonsten kev in früheren Editionen war es so, Magie erreicht 0 und es ist Schluss. In Shadowrun ist es nur mehr Schluss wenn das natürliche Maximum 0 erreicht. Wo man früher für Cybererwachte mit Magie 2 starten musste, dann ein volles Essenzteil mit Chrom anbrechen musste und dann wieder Magie erhöhen und das ganze solange wiederholen bis man die gewünschte Essenzmenge verbraucht oder unter 1 Essenz ist. In Shadowrun 5 ist es erst aus wenn die Magie 0 ist wenn das natürliche Limit gleichzeitig auch 0 ist. Also mit 5 musst du das oben genannte erst machen, wenn du unter 1 Essenz vercybern möchtest. Sonst kannst mit 1 oder 2 Magie starten dann für bis zu 5 Essenz vercybern und dann anfangen Magie zu steigern. Noch früher gab es Magieverlust für Sachen wie Drogen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted June 26, 2018 Report Share Posted June 26, 2018 Ja, Stimpatches waren in der Tat mal sehr gefährlich ... Solange man irgendwie einen "Erwachten" mit Magieattribut gekauft hat ist es RAW möglich. Egal ob per Prio oder Karmasystem. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sternenfeuer Posted June 26, 2018 Report Share Posted June 26, 2018 Also ob jemand einen Cybererwachten spielt hängt natürlich von dem persönlichen Shadowrun-Bild ab und ob man einen "Reinen" spielen möchte oder doch was ganz anderes. Soweit, so klar. Aber was ich immer noch nicht glauben kann ist das die Cybererwachten so viel besser wären als ein Straßensamurai oder ein reiner Adept. Ich habe mal versucht einen Vergleich zwischen der groben "Mächtigkeit" dieser drei Varianten zu erstellen. Grundlage war einen Kämpfer zu erstellen. Andere Möglichkeiten wie z.B. ein Face oder Rigger sind doch zu schwer zu vergleichen.Erstellt werden alle mit den 10-Punkte Prioriätensystem. Da lasse ich mal alle Prio B für Attribte nehmen da ja allerlei Attribute für den Kampf hoch gehalten werden müssen.Der Straßensam nimmt dazu noch Prio A für Ressourcen, der reine Adept Prio B für Magie, der Cybererwachte(CE) Prio D für Magie und Prio A für Ressourcen. Um dann jeden zu einem guten Kämpfer zu machen geben wir (Minimax und den Vorteil Transgenmensch lasse ich mal beiseite): Sam: Synapsenbeschleuniger II, Kompositknochen II, Orthoskin III, Muskelstraffung II, Muskelstärkung II, Reflexrekorder (Hauptwaffe), Schadenskompensator IV, Thrombozytenfabrik. Adept: Gesteigerte Reflexe II, Verbesserte Fertigkeit (Hauptwaffe) III, Mystischer Panzer IV. CE: Synapsenbeschleuniger II, Reflexrekorder (Hauptwaffe), Muskelstraffung II, Orthoskin II, Mystischer Panzer IV. Der Sam hat alsonoch 3 Prioritätspunkte übrig, einen Bonus von 2W+2 auf die Initiative, 7 Punkte auf den Schadenswiderstand, 3 Punkte Bonus auf den Angiff mit seiner Hauptwaffe und dazu noch den Schadenskompensator und die Thrombozytenfabrik. Der Adept hatnoch 4 Prioritätspunkte übirg, einen Bonus von 2W+2 auf die Initiative, 4 Punkte auf den Schadenswiderstand, 3 Punkte Bonus auf den Angriff mit seiner Hauptwaffe und kann noch einen Fokus kaufen. Von Foki habe ich leider keine Ahnung, aber ich weiß das die sehr stark sein können. Der CE hatnoch 2 Prioritätspunkte übirg, einen Bonus von 2W+2 auf die Initiative, 6 Punkte auf den Schadenswiderstand, 1 Punkt Bonus auf den Angriff mit seiner Hauptwaffe und musste für 15 Karma sein Magieattribut (0->2) nachkaufen. Also für mich ist der Cybererwachte eindeutig nur teuer und keineswegs besser als die beiden anderen Varianten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted June 26, 2018 Report Share Posted June 26, 2018 Aber was ich immer noch nicht glauben kann ist das die Cybererwachten so viel besser wären als ein Straßensamurai oder ein reiner Adept. hat wirklich jemand sowas geschrieben ?oder implizierst Du das ?Das hier hab Ich gestern geschriebenStreetsams und Kampfadepten sollen ja auch nicht gleich sein.Sie sollten (ImO) alle sowohl separate Fähigkeiten/Aufgabengebiete/Spotlights haben, als auch ähnliche Bereiche haben ( gut Kämpfen z.B.).und vercyberte/verbiote Adepten sollten ...eine Art Teilmenge bilden.Etwas Streetsam, etwas Adept mit dem Vorteil das zu kombinieren und dem Nachteil nie so gut wie ein reiner Adept/Streetsam zu sein ich stehe dazu Der Cyber/Bio-Adeptkann 'ware mit Adeptenkräften kombinieren , wird aber in den "Kernkompetenzen" ('ware für den Streetsam und MAG & Kraftpunkte beim Adepten)den anderen beiden "hinterherhinken"Einzig in der Charentwicklung sehe Ich mehr Potenzial, denn der Cyber/Bio-Adept kann sich in jede Möglichkeit weiterentwickeln und entweder den einen oder anderen Aspekt ausbauen, wohingegen bei den anderen Beiden es irgendwann zu teuer wird ( aber ich rede über Bereiche jenseits von 250 Karma. Da muss man erstmal hinkommen....)Also ICH halte den Cyber/Bio-Adepten NICHT für So viel Besser ....!Interessanter vielleicht ,mit mehr Möglichkeiten & Potenzial (wenn man ihn richtig bastelt ) eventuell, aber nicht für so viel besser mit anderem TanzMedizinmann 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sternenfeuer Posted June 26, 2018 Report Share Posted June 26, 2018 @MedizinmannNein, dass war nicht auf dich bezogen. Ich müsste jetzt aber auch nochmal alle Beiträge durchgehen um da jemanden benennen zu können. Und dazu bin ich dann...doch...zu...faul. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Konstantin Posted June 26, 2018 Report Share Posted June 26, 2018 Ich halte den Cyberadepten in dieser Hinsicht besser, dass er nicht 4 Ki-Punkte pro Attribut braucht sondern die mit Chrom oder gar BioWare viel günstiger rein bekommt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted June 27, 2018 Report Share Posted June 27, 2018 Solange man nicht auf Primerunnerlevel generiert ist das mal eben so auch nicht gemacht... @Sternenfeuer die Auswahl der Kräfte bei Adepten und Cyberadepten ist sehr *meh* . Und ja Fokusse sind ein mächtiges Werkzeug . Der Adept mit Waffenfokus und diversen Qi-Fokussen haut sehr rein. Ist auch nicht dein Fehler. Der "Äpfel mit Birnen" Vergleich ist einfach schwer. Es gibt verschiedene Arten zu kämpfen und/oder effektiv zu sein. BTW mit Attributsschub kann man imho deutlich mehr rausholen als mit anderen Sachen... vom Kosten/Nutzen Faktor her 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Doudelzaq Posted June 27, 2018 Report Share Posted June 27, 2018 Seine wahre stärke hat er doch da, wo er einzigartige Vorteile aus beiden Lagern kombiniert.Thrombozytenfabrik ist zum Beispiel extrem gut die gibt es nicht als Kraft.Bei den elementaren Fäusten ist die Sache dann wieder andersrum. Und für Magier lohnen aich Cyberaugen ziemlich. Umso mehr du siehst umso mehr kannst du verzaubern. Sonst ist es nähmlich bei Nacht schnell vorbei mit der Zauberei.Und wenn man den 1Punkt schonmal angebrochen hat... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted June 27, 2018 Report Share Posted June 27, 2018 Und für Magier lohnen aich Cyberaugen ziemlich. Umso mehr du siehst umso mehr kannst du verzaubern. Sonst ist es nähmlich bei Nacht schnell vorbei mit der Zauberei. Das kann man da doch ganz leicht mit Sichthilfen kompensieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Doudelzaq Posted June 27, 2018 Report Share Posted June 27, 2018 ...naja..Nein.Nur Sichthilfen die mit Essenz bezahlt sind dürfen zum Zaubern verwendet werden.Ok zugegeben ein Fernglas geht noch, aber Infrarotsicht oder Restlicht oder ähnliches geht nur mit Cyberware. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted June 27, 2018 Report Share Posted June 27, 2018 Taschenlampe? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Doudelzaq Posted June 27, 2018 Report Share Posted June 27, 2018 Belegt die Hände oder Slots im Helm.Und spätestens wenn du zoomen willst und die Hände frei brauchst.Oder deine Position nicht verraten möchtest, dann sind Cyberaugen praktisch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted June 27, 2018 Report Share Posted June 27, 2018 Mich musst du nicht überzeugen. Ist mir klar ... bezog sich auf das nur Nur Sichthilfen die mit Essenz bezahlt sind dürfen zum Zaubern verwendet werden. Weil das stimmt so nicht...Nicht nutzbar sind nur elektronische/digitalisierende Verstärkungen (GRW S. 279 ... ) die nicht mit Essenz bezahlt wurden... Der Suchscheinwerfer ist völlig ausreichend ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
SlashyTheOrc Posted June 27, 2018 Report Share Posted June 27, 2018 Hiho, es ist mMn. klar, daß der Cyberadept das größere Potential hat.Aus dem einfachen Grund, daß Magie nicht beschränkt ist, d.h. Adpetenpunkte sind nur abhängig von der Zeit(=Karma) und somit unendlich vorhanden. Die Optimierung bzw. das begrenzte Ressourcenproblem kommt nur bei der Generierung auf.Der resultierende Gap hängt von der Priorisierung der Bereiche in der jeweiligen Spielgruppe ab. Was mMn. am einfachsten (bei erschaffung)geht, ist der CyberfaceAdept, was daran liegt, daß es nur sehr wenige sozial steigernde Cyberware gibt. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Doudelzaq Posted June 27, 2018 Report Share Posted June 27, 2018 Was schade ist, denn eigentlich sollte da einiges Möglich sein.Ein Pokerface mit einem Cyberschädel und Cyberaugen, da erkennt man keine Regung mehr... Link to comment Share on other sites More sharing options...
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