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Cybererwachte? Ja/Nein/Vielleicht


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Wenn man im Karmasystem beim Vercybern und Magie Steigern hin und her springt, dann wäre also auch

- Adept 20KP

- Vercybern

- Danach Magie kaufen/steigern bis zu 6 drin.

 

Evtl. noch vor dem Veralbern 1 Punkt Magie kaufen um als erwacht zu gelten.

 

Wenn das wirklich die hier gedachte Herangehensweise ist, dann empfinde ich es als ausnutzen einer Regellücke.

Wenn ich es missverstanden habe, dann ignoriert mich und weiter im Text.

Edited by Wu-san
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Guest Konstantin
Weil du (Shirei) gesagt hast du lässt dem Spieler wenn er so viel Essenz mit Chrom verbraucht eigentlich keine Wahl welchen Weg er nehmen wird. Ansonsten Wu das wollte bereits Dylan Wissen, ob es im Karmasystem geht und Ja im Karmasystem kaufst du dir zuerst um sagen wir 30 Karma Vollmagier und bekommst automatisch Magie auf 1, dann vercyberst du dich um 5 Essenz und dann kaufst du mit Karma noch während Erschaffung Magie von 0 hoch auf 4-6. Edited by Konstantin
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Ich glaube beim Karmasystem musst du eh Adept kaufen und kannst anschließend selber festlegen wieviele Punkte du darin kaufen willst...ohne Adept oder anderes darfst du auch Magie nicht steigern.

Demnach sollte deine Theorie funktionieren Wu-San.

 

@Konstantin bist du Spieler in meiner Runde? Ich glaube nicht, und wie geschrieben, bezog ich mich auf Medizinmanns EXTREM Beispiel, der Rest und das schrieb ich auch, muss immer gesondert betrachtet werden und genau das ist meine Meinung dazu und wenn der Spieler sein Attribut durch Karma wieder steigert, so ist alles wieder gut, zumal er den Vorteil nicht nehmen muss und by the way....Der Weg des Ausgebrannten ist immer noch ein Vorteil, kein Nachteil! ;)

Edited by Shirei Kusagami
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Mir fehlt hier auch die rollenspielerische Seite. Wenn ein Magier oder Adept durch Essenzverlust 3 Magie Punkte verliert ist der meiner Meinung nach schon relativ durch danach.

Jeder Essenz Punkt heißt ja nun auch das etwas deiner Aura und deines Astralkörpers fehlt.

Aber in der Welt von Shadowrun ist eine Datenbuchse oder ähnliches ja auch schon fast Pflicht.

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Guest Konstantin

Deswegen meinte ich ja, jeder Punkt Essenzverlust sollte deinen Entzug um 1 erhöhen und -1 auf Magiewürfe geben. Außerdem sollte man um Chrom noch weniger zu einer Alternative zu machen Verbessertes Attribut zu einer 0,25 Ki-Punkte pro Stufe Kraft machen. Andere werden wiederum sagen, verdammt nochmal Shadowrun zeichnet sich dadurch aus, dass man Magie mit Technik kombinieren kann.

 

Ansonsten Shirei, dass nicht aber vorher hat es so geklungen, dass du ihn mit dem "sinnlosen ausgeben" von 20 Karma dafür bestrafen willst, dass er die Regeln korrekt nutzt.

 

Ansonsten habe ich da eine super Idee, für einen Plot der allerdings wohl nicht durchgeführt wird. Da nun dank dem erhöhten Magieniveau man nicht mehr über Medikamente spätestens seit 2075 ausbrennen kann und sogar wenn man nicht übermäßig vercybert ist sich seine Kräfte wiederherstellen kann, begann im deutschsprachigen Teil der Schweiz heimlich eine Revolution die schließlich zum Aufstand der Ausgebrannten wurde und das Schweizer System völlig kalt erwischte, als Hunderte "ausgebrannte" Magier gegen das System revoltierten und dabei auch alle Gefängnisse öffnete und nun eine kleine Armee abtrünniger Erwachter sowie sonstiger Anarchisten und Gefangenen nun einen Bürgerkrieg gegen die SEg führen.

Edited by Konstantin
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Andere werden wiederum sagen, verdammt nochmal Shadowrun zeichnet sich dadurch aus, dass man Magie mit Technik kombinieren kann.

 

das tue ich auch (aber ohne zu Fluchen ;) )

( ich spiele auch einen Gnom Technomagier, der Magie mit Technik kombiniert. Das ist seine magische Tradition ! und ein ImO verdammt interessantes Konzept )

Ich denke dieses ganze "Technologie ist der Feind der Magie" ist ein Konzept der ersten beiden Editionen, der SR2020-2050er Jahre der Realen 1980er & 1990er.

Für Mich ist SR inzwischen weitergegangen und hat sich weiterentwickelt. Inzwischen kann man immer öfters Magie mit Technologie mischen

 

mit Kombinationstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Interessant ist vieles Medizinmann, und genau das darf auch so sein.

 

Die Gefahr beim min maxen ist immer die, dass der SL den auch eine Herrausforderung für den Spieler bringen sollte und da hoffe ich darauf, dass die Gruppe das dann verkraftet, sonst wird es zu lasch für den min maxer, denn genau das ist dieses Cyberadeptkonzept, es ist für solche, die min maxen auf extrem durchführen wollen, was in einer solchen min maxer Gruppe ok ist, aber in einer Gruppe, die da anders rangehen fatal ausgehen kann und da spreche ich aus eigner Erfahrung....vielleicht kommt auch da meine Abneigung gegen solche Vorhaben....

In der Regel habe ich überhaupt nichts gegen solche interessanten und RP fördernden Konzepte wie deinen Gnom z.B. Medizimann und genau das macht auch aus meiner Sicht einen guten Spieler aus, denn das Spiel ist ein Gruppenspiel und kein Rambo stand allone komplex....wobei das auch seine Vorzüge haben kann...

 

Man könnte auch die Gegenfrage stellen, wie baut man einen Streetsam, der einem Cyberadepten Paroli bieten könnte und auf lange Sicht genauso stark wird wie der Cyberadept? ...ein Duell zwischen extremen Spezialisten gegen einen extremen Allrounder?

 

MfG Shirei Kusagami

 

PS: Alles ist gut :blink:  ​ :D

Edited by Shirei Kusagami
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Das Spiel regelt das schon. Mir ist noch kein Konzept unter gekommen, daß man nicht knacken konnte, auch ohne Thorhämmer B)

Sehe ich das also richtig, daß es bei SR5 keine Ergänzung gibt, daß eine Reduktion der Essenz bei der Erschaffung das Maximum auch den aktuellen Magiewert reduziert?

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Das Spiel regelt das schon. Mir ist noch kein Konzept unter gekommen, daß man nicht knacken konnte, auch ohne Thorhämmer B)

Sehe ich das also richtig, daß es bei SR5 keine Ergänzung gibt, daß eine Reduktion der Essenz bei der Erschaffung das Maximum auch den aktuellen Magiewert reduziert?

mir ist auch noch kein Konzept untergekommen, das nicht Knackbar ist ;)

 

Den 2ten Teil kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn sich die Essenz des Chars verringert, geht sowohl sein aktuelles MAG als auch sein Max MAG runter.... ?!!

( Wenn Ich einen Char mit .....MAG 4 habe und Ihm eine Datenb.....Ach ,das brauch ich doch nicht alles erklären, oder :D:lol:

 

In der Regel habe ich überhaupt nichts gegen solche interessanten und RP fördernden Konzepte wie deinen Gnom z.B. Medizimann und genau das macht auch aus meiner Sicht einen guten Spieler aus, denn das Spiel ist ein Gruppenspiel und kein Rambo stand allone komplex....wobei das auch seine Vorzüge haben kann...

 

 

da tanzen wir Seite an Seite.

Egal wie gut der Char ist, er sollte niemals (mit Absicht) den anderen Chars/Spielern das Spotlight wegnehmen (das ist nach meiner Philosophie auch der Unterschied zwischen Min/Maxer und Powergamer, aber das ist ein anderes Thema )

 

 

der gerade zum Titelsong der Addams Family tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Beschreibe mal deine Reduzierung der Essenz bitte genauer, weil ein Essenzverlust auch ein Magieverlust bedeutet

z.B. Unfallopfer, Bein musste amputiert werden und deswegen muss es nun durch Cyber/- oder Bioware ersetzt werden....durch den Essenzverlust hast du automatisch auch einen Magieverlust. Auch wenn du gar keine Ware einbaust, hast du durch den Verlust des Beines einen Essenzverlust. Wie hoch der in meinem Fall wäre, weiß ich nicht genau.

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Allgemein kann man aus dem vercyberter Magier Konzept, aus rollenspielerischer Sicht, ne ganze Menge raus hohlen finde ich.

Zu Shadowrun 4 Zeiten waren mir die Charaktere, nach der Charaktererschafung, deutlich zu stark. Also hab ich mir kurzerhand einen Magier gebaut und diesen komplett mit MAG 6 und maximalen Zaubern ausgestattet. Story war im groben, dass er bei nem Kon als Heiler angestellt war, sich aber bei einer Explosion  die komplette rechte Körperhälfte weg gebrannt hat. Der Kon hat kurzerhand entschieden, dass er immer gute arbeit geleistet hat und ihm das Leben gerettet.

Also wurden dem armen 1 Cybertorso, Cyberschädel, Arm und Bein neu angebaut und noch ein bisschen mehr, bis die Essenz bei 0,5 und das Magieattribut auf 0 war. Danach hatte er natürlich fürchterlich einen an der Klatsche.

Finde ich immer noch ein total spannendes Konzept.

 

Und jetzt wo ich da so drüber schreibe muss ich den dringend mal mit SR5 nachbauen ...

 

 

Wenn man weiß was man machen muss klappt es übrigens nicht unbedingt den Charakter dadurch nicht so mächtig zu machen. Ich hatte immer noch 18 Würfel für Erste Hilfe Proben und 20 wenn ich mich selber verbinden wollte ^^

Edited by Albrax
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Den 2ten Teil kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn sich die Essenz des Chars verringert, geht sowohl sein aktuelles MAG als auch sein Max MAG runter.... ?!!

( Wenn Ich einen Char mit .....MAG 4 habe und Ihm eine Datenb.....Ach ,das brauch ich doch nicht alles erklären, oder :D:lol:

So war es bei SR4, aber, das ist wichtig, nur bei der Charaktererschaffung.

 

Albrax, das Konzept aus SR4 konnte dann aber nicht mehr Magie anwenden. Hast Du tatsächlich die Zauberergabe gekauft, die Magie auf 5 gebracht, um dann alles durch 'ware zu verlieren? O.o

Edited by Arlecchino
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Beim Einbau von Cyberware geht Essenz verloren und dadruch das Magieattribut und gleichzeitig das MagieMax, dann kann man doch auch nur noch begrenzt Initieren um MagieMax wieder zu steigern.

 

Beispiel:

Essenz 4,0 verloren

Magie um 4 runter auf 2

MagieMax um 4 runter auf 2

Initiat maximal Stufe 2

MagieMax = 4

 

Stimmt die Rechnung so?

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