Jump to content

Cybererwachte? Ja/Nein/Vielleicht


Recommended Posts

Ansonsten kev in früheren Editionen war es so, Magie erreicht 0 und es ist Schluss. In Shadowrun ist es nur mehr Schluss wenn das natürliche Maximum 0 erreicht. Wo man früher für Cybererwachte mit Magie 2 starten musste, dann ein volles Essenzteil mit Chrom anbrechen musste und dann wieder Magie erhöhen und das ganze solange wiederholen bis man die gewünschte Essenzmenge verbraucht oder unter 1 Essenz ist. In Shadowrun 5 ist es erst aus wenn die Magie 0 ist wenn das natürliche Limit gleichzeitig auch 0 ist. Also mit 5 musst du das oben genannte erst machen, wenn du unter 1 Essenz vercybern möchtest. Sonst kannst mit 1 oder 2 Magie starten dann für bis zu 5 Essenz vercybern und dann anfangen Magie zu steigern. Noch früher gab es Magieverlust für Sachen wie Drogen.
Link to comment
Share on other sites

Also ob jemand einen Cybererwachten spielt hängt natürlich von dem persönlichen Shadowrun-Bild ab und ob man einen "Reinen" spielen möchte oder doch was ganz anderes. Soweit, so klar. :)

 

Aber was ich immer noch nicht glauben kann ist das die Cybererwachten so viel besser wären als ein Straßensamurai oder ein reiner Adept.

 

Ich habe mal versucht einen Vergleich zwischen der groben "Mächtigkeit" dieser drei Varianten zu erstellen. Grundlage war einen Kämpfer zu erstellen. Andere Möglichkeiten wie z.B. ein Face oder Rigger sind doch zu schwer zu vergleichen.

Erstellt werden alle mit den 10-Punkte Prioriätensystem. Da lasse ich mal alle Prio B für Attribte nehmen da ja allerlei Attribute für den Kampf hoch gehalten werden müssen.

Der Straßensam nimmt dazu noch Prio A für Ressourcen, der reine Adept Prio B für Magie, der Cybererwachte(CE) Prio D für Magie und Prio A für Ressourcen.

 

Um dann jeden zu einem guten Kämpfer zu machen geben wir (Minimax und den Vorteil Transgenmensch lasse ich mal beiseite):

 

Sam: Synapsenbeschleuniger II, Kompositknochen II, Orthoskin III, Muskelstraffung II, Muskelstärkung II, Reflexrekorder (Hauptwaffe), Schadenskompensator IV, Thrombozytenfabrik.

 

Adept: Gesteigerte Reflexe II, Verbesserte Fertigkeit (Hauptwaffe) III, Mystischer Panzer IV.

 

CE: Synapsenbeschleuniger II, Reflexrekorder (Hauptwaffe), Muskelstraffung II, Orthoskin II, Mystischer Panzer IV.

 

Der Sam hat also

noch 3 Prioritätspunkte übrig, einen Bonus von 2W+2 auf die Initiative, 7 Punkte auf den Schadenswiderstand, 3 Punkte Bonus auf den Angiff mit seiner Hauptwaffe und dazu noch den Schadenskompensator und die Thrombozytenfabrik.

 

Der Adept hat

noch 4 Prioritätspunkte übirg, einen Bonus von 2W+2 auf die Initiative, 4 Punkte auf den Schadenswiderstand, 3 Punkte Bonus auf den Angriff mit seiner Hauptwaffe und kann noch einen Fokus kaufen. Von Foki habe ich leider keine Ahnung, aber ich weiß das die sehr stark sein können.

 

Der CE hat

noch 2 Prioritätspunkte übirg, einen Bonus von 2W+2 auf die Initiative, 6 Punkte auf den Schadenswiderstand, 1 Punkt Bonus auf den Angriff mit seiner Hauptwaffe und musste für 15 Karma sein Magieattribut (0->2) nachkaufen.

 

Also für mich ist der Cybererwachte eindeutig nur teuer und keineswegs besser als die beiden anderen Varianten.

Link to comment
Share on other sites

Aber was ich immer noch nicht glauben kann ist das die Cybererwachten so viel besser wären als ein Straßensamurai oder ein reiner Adept.

 

hat wirklich jemand sowas geschrieben ?

oder implizierst Du das ?

Das hier hab Ich gestern geschrieben

Streetsams und Kampfadepten sollen ja auch nicht gleich sein.

Sie sollten (ImO) alle sowohl separate Fähigkeiten/Aufgabengebiete/Spotlights haben, als auch ähnliche Bereiche haben ( gut Kämpfen z.B.).

und vercyberte/verbiote Adepten sollten ...eine Art Teilmenge bilden.

Etwas Streetsam, etwas Adept mit dem Vorteil das zu kombinieren und dem Nachteil nie so gut wie ein reiner Adept/Streetsam zu sein

 

ich stehe dazu ;):)

Der Cyber/Bio-Adept

kann 'ware mit Adeptenkräften kombinieren , wird aber in den "Kernkompetenzen" ('ware für den Streetsam und MAG & Kraftpunkte beim Adepten)

den anderen beiden "hinterherhinken"

Einzig in der Charentwicklung sehe Ich mehr Potenzial, denn der Cyber/Bio-Adept kann sich in jede Möglichkeit weiterentwickeln und entweder den einen oder anderen Aspekt ausbauen, wohingegen bei den anderen Beiden es irgendwann zu teuer wird ( aber ich rede über Bereiche jenseits von 250 Karma. Da muss man erstmal hinkommen....)

Also ICH halte den Cyber/Bio-Adepten NICHT für So viel Besser ....!

Interessanter vielleicht ,mit mehr Möglichkeiten & Potenzial (wenn man ihn richtig bastelt ) eventuell, aber nicht für so viel besser

 

mit anderem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Solange man nicht auf Primerunnerlevel generiert ist das mal eben so auch nicht gemacht...  @Sternenfeuer die Auswahl der Kräfte bei Adepten und Cyberadepten ist sehr *meh*  ;) . Und ja Fokusse sind ein mächtiges Werkzeug :ph34r: . Der Adept mit Waffenfokus und diversen Qi-Fokussen haut sehr rein.

 

Ist auch nicht dein Fehler. Der "Äpfel mit Birnen" Vergleich ist einfach schwer. Es gibt verschiedene Arten zu kämpfen und/oder effektiv zu sein.

 

BTW mit Attributsschub kann man imho deutlich mehr rausholen als mit anderen Sachen... vom Kosten/Nutzen Faktor her

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Seine wahre stärke hat er doch da, wo er einzigartige Vorteile aus beiden Lagern kombiniert.

Thrombozytenfabrik ist zum Beispiel extrem gut die gibt es nicht als Kraft.

Bei den elementaren Fäusten ist die Sache dann wieder andersrum.

 

Und für Magier lohnen aich Cyberaugen ziemlich. Umso mehr du siehst umso mehr kannst du verzaubern. Sonst ist es nähmlich bei Nacht schnell vorbei mit der Zauberei.

Und wenn man den 1Punkt schonmal angebrochen hat...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und für Magier lohnen aich Cyberaugen ziemlich. Umso mehr du siehst umso mehr kannst du verzaubern. Sonst ist es nähmlich bei Nacht schnell vorbei mit der Zauberei.

 

Das kann man da doch ganz leicht mit Sichthilfen kompensieren.

Link to comment
Share on other sites

Mich musst du nicht überzeugen. Ist mir klar ;) ... bezog sich auf das nur

 

Nur Sichthilfen die mit Essenz bezahlt sind dürfen zum Zaubern verwendet werden.

 

Weil das stimmt so nicht...

Nicht nutzbar sind nur elektronische/digitalisierende Verstärkungen (GRW S. 279 ... ) die nicht mit Essenz bezahlt wurden... Der Suchscheinwerfer ist völlig ausreichend  :P ...

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

es ist mMn. klar, daß der Cyberadept das größere Potential hat.

Aus dem einfachen Grund, daß Magie nicht beschränkt ist, d.h. Adpetenpunkte sind nur abhängig von der Zeit(=Karma) und somit unendlich vorhanden.

 

Die Optimierung bzw. das begrenzte Ressourcenproblem kommt nur bei der Generierung auf.

Der resultierende Gap hängt von der Priorisierung der Bereiche in der jeweiligen Spielgruppe ab.

 

Was mMn. am einfachsten (bei erschaffung)geht, ist der CyberfaceAdept, was daran liegt, daß es nur sehr wenige sozial steigernde Cyberware gibt.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...