Jump to content

Ein Verbündeter für unseren Magier


Tronngart
 Share

Recommended Posts

Ist nichts anderes, als wenn ich in meiner Straßenkampagne meinem Ganger bei der Erschaffung einen 6er Feuerwaffenskill + Spezialisierung verpasse und ihn aber nur mit Fertigkeit 3 spiele... weil ich damit in der späteren Entwicklung Karma spare.

 

Im Gegensatz zu Diskussionen über BP vs Karmagenerierungssysteme gibt es hier in der Tat unterschiedliche Kosten im gleichen Konstruktionssystem - und das eine ist einfach doppelt so teuer. Gutes Rollenspiel zu implizieren, wenn man wirklich Karma einfach löscht (und nichts anderes ist das), ist schon etwas hahnebüchern, und zwar weitaus mehr, als einem neuen, außerdimensionalem Begleiter, der nur wenig Ahnung von der mundanen sechsten Welt hat, erstmal alles langsam beizubringen.

 

Der TE schreibt, daß er normaelrweise Stufe 8 Geister auf seine Gegner schickt. Da gibt es dann ehrlich gesagt nicht wirklich etwas für die *Spieler* zu lernen oder zu akzeptieren haben, außer natürlich die Gruppe hat generell ein Problem mit Stufe 8 adhoc-Geistern. "Ist unkaputtbar" im Eröffnungsbeitrag klingt zumindest danach, denn sowohl in SR4 als auch in SR5 sind Stufe 6 Geister, auch Allys, alles andere als unverwundbar. Regeltechnisch wird es erst in Richtung der Stufe 10 interessant.

 

Man sollte die reine regeltechnische Macht von Ally Spirits jetzt nicht überschätzen, ihre "Macht" besteht nicht im reinen Crunch, sondern eher in der Flexibilität und im Unterstützen, gerade in SR5. Da wird also niemand plattgewalzt.

 

vielleicht bin ich zu alt für sowas...

 

Wahrscheinlich.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Nicht jeder Spieler ist so Karma/Werte fixiert.

 

Ich bin gegen Sinnlose Verschwendung.

Gerade einer Resource die recht knapp ist und gerade für Magier ist sie generell noch knapper (aber ich weiß nicht wie das in der Runde von Tonngart ist. vielleicht giebt der SL ja auch für jeden Run 15+ Karma, ....? ).

Warum soll ein Magier also 30.40 oder mehr Karma verschenken ,wenn er es nicht muss.

 

Und ich denke ich hab Oft genug erwähnt das ich nicht nur Werte fixiert bin.

Sag mal ,kann es sein, das du heute auf "Krawall gebürstet " bist ?

 

Das hier ist auch so eine weitere Unterstellung von dir (zum Thema Grounding in einem anderen Thread)

So lautstark darüber zu jammern/schimpfen wie der eine oder andere kann man imho nur, wenn man von Magerun 5.0 verwöhnt ist.

 

aber da will ich nicht näher drauf eingehen (ausser das das jedenfalls in meinem Fall absoluter Quark ist. Ich hab Grounding schon gehasst da gab es SR4, 4A oder 5 noch gar nicht.Wie kann ich also von Magerun 5 angestachelt gegen Grounding sein, wenn ich es schon Jahre vorher nicht mochte ?? irgendwie schlecht möglich )

 

Noch einmal :

 

Ich finde es voll in Ordnung, wenn ein Spieler Karma für coole Sachen ausgibt, die nicht immer nur die effektivste Wahl wären.

 

Es geht nicht darum Karma für Coole Sachen auszugeben, sondern Karma zu verschenken ( 30-40 oder mehr Karma)

 

Anscheinend kennst Du die Regeln nicht oder hast dich darauf versteift Krawall anzufangen....

 

Und "dumm" ist das schon mal gar nicht.

 

Doch, es ist Dumm Karma zu verschenken und Sinnlos zu streichen, wenn man es nicht muss.

 

Einfach eine andere Mentalität bzw. Spielstil als du. Style over Substance...!

 

  :rolleyes:  komm mir nicht mit so'ner Provokation ! Wie gesagt , du hast nicht verstanden worum es geht.

Lies dir Apples und meine Post nochmal durch, aber nicht mehr Heute, 

 

... solchen an den Haaren herbeigezogenen Begründungen, um den Quatsch zu rechtfertigen. Tut mir leid... vielleicht bin ich zu alt für sowas...

 

das kann auch sein, zu alt und unflexibel.

Wie gesagt/geschrieben.

Lies dir MORGEN nochmal die Post durch ,vielleicht verstehst du sie dann.

Heute nicht mehr !

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wollte hier keinen Steit von Zaun brechen. Ich bin dankbar für die ganzen Posts. Um beide Seiten etwas zu befrieden: Ich werde dem SL (und der Gruppe) mal vorschlafen die Karmakosten auf 8 Karma/Kraftstufenanstieg zu hausregeln :-) Tut keinem weh, ich hab mein rollenspiel und brauch auch keine "dumme" Entscheidung zu treffen :-)

 

Danke nochmal,

 

Tronngart

Link to comment
Share on other sites

Ach, mußt Du gar nicht mal. Eine gute Waffe und ein paar Nettoerfolge sind da meist schon ausreichend, daß ein Geist in diesen Stufen da vorsichtig vorgehen muß. bei 8+ sieht das schon wieder anders aus. Vorausgesetzt man spielt in einer Kampagne, die jetzt nicht auf Low Power ausgelegt ist. Wenn der Gegner nur 3er Werte und eine leichte Pistole hat, dann ist natürlich ein 6er Geist schon knackig.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Mein Verbündeter Geist kriegt auch immer was ab und muss oft (sehr oft) verschwinden um sich zu Heilen oder ist ganz erledigt, kommt dann erst nach 1 Monat zurück (und er ist ST6. Wer also glaubt ein Geist ST6 ist unkaputtbar nutz noch nicht mals .....10% von seinem Potenzial )

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

In meiner alten nun nicht mehr vorhanden SR2.01D-Runde, hat mein Kumpel für seinen Magierchar einen Verbündeten geschaffen. Natürlich auch auf Stufe 6. Was, wie ich Medizinmann recht geben muss, auch nur sinnvoll ist. Zumindest was den verbrauch des Karmas angeht.

Das besondere an diesem Geist war aber, das ich diesen Verbündeten gespielt habe. Er hat diesen komplett erschaffen, da habe ich mich nicht eingemischt. Ich habe nur das Ergebnis als vollwertigen SC gespielt.

Unsere Runde war nur am Anfang skeptisch, aber dies legte sich schnell. Es war eine Interessante Erfahrung einen Verbündeten zu spielen und keinen Freien Geist.

Vielleicht (vermutlich eher unwahrscheinlich) ist dies aber auch eine Lösung.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Dito ... passt zwar nicht in jede Gruppe - gerade MinMaxer werden die anfangs vorzuschießende Karma-Spende des Magier negativ kritisieren, was aber mittelfristig sich aus dem Bauch heraus geschätzt locker armortisieren wird, insofern der Verbündeten-SC mit seinem eigenen Karma fortan den Geist weiter ausbaut - aber gerade in RP-Gruppen mit einem Hang zu "Style" würde es super passen.

 

Und eine tolle Option, wenn einem Spieler der Charaktertod im letzen Run oder ein paar Spieleabenden zuvor über den Weg gelaufen ist.

 

Top - Daumen hoch. Der wohl einzige, sinnvolle "kreative" Post hier seit langem (übers ganze Forum betrachtet), anstelle des sonstigen Lapskaus was immer und immer wieder Pro- und Kontragewürgt wird.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Freut mich wenn ich was beitragen konnte.

Zum Karmaverdienst: Ich habe für jeden Auftrag den ich gemacht habe pro angefange 5 Karma die die anderen Charaktere bekommen haben 1 Karma bekommten (4 Karma = 1, 6 Karma = 2, 11 Karma = 3)

Dies entlastet etwas die Karmaausgaben des Magiers.

Was allerdings gesteigert wird bleibt natürlich meinem Kumpel (Magier) überlassen und lag nicht in meinem Händen. Natürlich fand hier die ein oder andere Absprache statt. Aber tendenziell muss ich nehmen was er mir gegeben hat. Und fast immer hat er sein Karma zur Unterstützung noch hinzugefügt.

 

Das wir hier im Hausregelbereich sind brauch ich wohl nicht zu erwähnen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe gestern nochmal die "Realistische Gestalt" nachgelesen. Als Beispiel ist dort ein Toaster genannt der, in die Steckdose gesteckt, auch toasten kann. Allerdings keine Matrixverbindung hat.

Damit wäre eine Motoradform (z.B.) durchaus Möglich. Schwebepanzer oder Kampfhubschrauber sind dann wohl durch Meisterentschied verboten (oder, beim Medizinmann, erlaubt).

Link to comment
Share on other sites

Damit wäre eine Motoradform (z.B.) durchaus Möglich....

 

stimmt

 

Aber alle relevanten Werte (wie Geschwindigkeit und Panzerung,etc) richten sich nach dem Geist, nicht nach der Form. das Motorrad ist genauso schnell  wie der Geist und auch die Realistische Form einer Nacktschnecke wäre so schnell wie der Geist.

Und die Realistische Form eines Panzers hat auch nur den Wert ,den der Geist an sich hat.

Auch als Planschbecken hätte es die natürliche Panzerung des Geistes....(aber man könnte Wasser einfüllen ;) )

 

und Meng Li hat die Formen Minicooper Cabrio (als 2sitzer für 2 Gnome) ,Yellowjacket Hubschrauber (für 1 Gnom) und Transformerbot( in Minicooper und Yellowjacket)

ach und Fliegen ist möglich weil Geister 3D Bewegung haben ;)

 

mit Tanz im Planschbecken

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Das ist der entscheidende Punkt: die Eigenschaften des Geistes (Attribute, Panzerung, Fähigkeiten etc) bleiben gleich, egal wie die realistische Form ausiseht.

 

Denn diese ist genau nur das: eine Form / Aussehen für die oberflächliche Täuschung. Würdest Du den Toaster versuchen aufzumachen, hättest Du keinen Blick auf die interne Elektronik/Mechanik, sondern auf die Geister-Protometamaterie (und wahrscheinlich einen angepissten Geist, der es gar nicht toll findet, wo man den Schraubenzieher reingesteckt hat).

 

Und ja, Ally Spirits kommen als fliegende Teppische, Motorräder, Golems und Samurairüstungen, fliegende Schwerter und Totenöpfe und tausend anderen Formen vor.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...