Jump to content

Pandemie: Auf Messers Schneide


Astartus
 Share

Recommended Posts

  • Replies 94
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn dein Cover des Grundspiels dieses Cover, isses die erste Auflage und du kannst die neuen Karten benutzen

 

Die alten haben eine andere Größe und Illus, deswegen hat Pegasus bei der Erweiterung die Karten reingelegt, damit die Leute die die erste Auflage haben auch die gleichen Karten haben und damit sie mit der Erweiterung zusammen passen :lol:

Link to comment
Share on other sites

Hast du dieses Cover, isses die erste Auflage und du kannst die neuen Karten benutzen

 

Wenn dein Cover des Grundspiels so aussieht, dann isses die neue Auflage und du kannst die Karten zur Seite packen für später.

 

Die alten haben eine andere Größe und Illus, deswegen hat Pegasus bei der Erweiterung die Karten reingelegt, damit die Leute die die erste Auflage haben auch die gleichen Karten haben und damit sie mit der Erweiterung zusammen passen :lol:

 

 

Err... irgendwas is hier gerade falsch gelaufen? O_O

Link to comment
Share on other sites

Die alten haben eine andere Größe und Illus, deswegen hat Pegasus bei der Erweiterung die Karten reingelegt, damit die Leute die die erste Auflage haben auch die gleichen Karten haben und damit sie mit der Erweiterung zusammen passen :)
Kleine Korrektur: Die Karten haben keine andere Größe. Aber in der ersten Auflage hatten die Karten einen schmaleren weißen Rand. Mischt man nun die alten Karten mit den Karten der Erweiterung zusammen, kann man anhand der Rückseite schon vorab erkennen, aus welchem Set die oberste Karte des Stapels ist. Deshalb liegen alle Karten des Grundspiels auch noch mal in der Erweiterung.

 

So nebenbei hat man jetzt auch den korrekten Kartentext des Ereignisses "Zähe Bevölkerung", der in der Erstauflage leider einen Fehler enthält.

 

und könnte ein MOD oder ADMIN nicht mal den Thread Titel ändern :)
Soeben geschehen. :)
Link to comment
Share on other sites

Guest Agrajag
Genau das solltet ihr auch weiterhin tun. Betrachtet den neuen Kartentext einfach im Konsens mit der neuen Spielanleitung der 3. Auflage. Da ist es nach wie vor explizit erklärt.

 

By the way: Wenn du den Kartentext nur als Erinnerung auffasst, warum interpretierst du dann dermaßen viel hinein? Warum hältst du dich nicht einfach an die Anleitung? :ph34r:

Ist die Anleitung der 3. Auflage denn im Erweitertungsspiel dabei? Ich glaube nicht (wieder: ich hab das Spiel nicht, steht bei einem Freund). Deshalb haben wir nur die Anleitung der 1. Auflage - und die des Erweiterungsspiels. Deswegen "hielten wir uns einfach an die Anleitung[en]" - an die, die wir hatten. In der Anleitung des Erweiterungsspiels ist der Betriebsexperte, soweit ich mich erinnere, nicht viel ausführlicher erläutert als auf der Karte.

 

Aber beim Troubleshooter steht es doch explizit auf der Karte, dass er die Stadtkarte vorzeigen muss. Daran siehst du doch, welche Formulierung wir für diesen Fall gewählt haben.Und wenn du schon eigene Interpretationen vornimmst, wäre es dann nicht naheliegender davon auszugehen, dass wir für denselben Fall auch dieselbe Formulierung verwenden würden? :)

Verstehe ich schon. Aber ich würde genauso annehmen (bzw. wir haben es eben genauso angenommen): Wenn sich eine Formulierung ändert (Karte Betriebsexperte), dann ändert sich auch die Funktion. Warum sollte man's sonst ändern? (Auch wenn ich den von Dir angegeben Grund jetzt auch nachvollziehen kann.)

 

Aber ich möchte auch nochmals betonen: Wir freuen uns, dass wir weiterhin Forschungslabore en masse bauen dürfen, meine Statements sollen auch nicht als "Meckerei" aufgefasst werden, sondern wir möchten uns nur als ebenfalls logisch denkende Spieler verstanden wissen, die nur zu anderen (nicht intendierten) Schlüssen gelangt sind. =)

Link to comment
Share on other sites

Ist die Anleitung der 3. Auflage denn im Erweitertungsspiel dabei? Ich glaube nicht (wieder: ich hab das Spiel nicht, steht bei einem Freund). Deshalb haben wir nur die Anleitung der 1. Auflage - und die des Erweiterungsspiels. Deswegen "hielten wir uns einfach an die Anleitung[en]" - an die, die wir hatten. In der Anleitung des Erweiterungsspiels ist der Betriebsexperte, soweit ich mich erinnere, nicht viel ausführlicher erläutert als auf der Karte.
Okay, sehe ich ein. Die aktuelle Anleitung kannst du hier aber einfach runterladen.

 

Aber ich würde genauso annehmen (bzw. wir haben es eben genauso angenommen): Wenn sich eine Formulierung ändert (Karte Betriebsexperte), dann ändert sich auch die Funktion. Warum sollte man's sonst ändern?
Weil die Formulierung nicht klar genug war. Das ist übrigens fast immer der Grund für eine Änderung. Es kommt fast nie vor, dass sich in einem Spiel etwas funktional ändert. Es werden nur uneindeutige Formulierungen in späteren Auflagen angepasst. Das ist ein normaler Vorgang, der oft passiert.

 

Außerdem: Es bekommt ja eigentlich nie jemand mit, wenn man eine Formulierung ändert, denn normalerweise kauft niemand ein Spiel ein zweites Mal und vergleicht es dann auch noch mit seinem ersten Exemplar.

 

Aber ich möchte auch nochmals betonen: Wir freuen uns, dass wir weiterhin Forschungslabore en masse bauen dürfen, meine Statements sollen auch nicht als "Meckerei" aufgefasst werden, sondern wir möchten uns nur als ebenfalls logisch denkende Spieler verstanden wissen, die nur zu anderen (nicht intendierten) Schlüssen gelangt sind. =)
Völlig in Ordnung. Und genauso möchte ich meine Erwiderungen auch nicht als Unverständnis verstanden wissen, sondern als Versuch, euren Gedankengänge nachzuvollziehen, um in Zukunft vielleicht noch besser formulieren zu können. :)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Alles wird kompatibel sein mit der 2. und 3. Auflage des Grundspiels. Und weil wir wissen, dass natürlich viele Menschen auch noch die 1. Auflage besitzen. mit denen die Karten nicht ganz kompatibel sind, legen wir der Erweiterung noch mal alle Karten des Grundspiels als Bonus mit rein! So kann jeder die Karten aus dem Grundspiel erneuern und hat direkt dazu passende Erweiterungskarten. ;)

 

Sehe ich es richtig, dass die Karten des Grundspiels der Erweiterung mittlerweile (leider) nicht mehr beigelegt sind, die Aufklebergröße für dir Petrischalen aber nicht korrigiert wurde? Oder habe ich einfach eine Erweiterung erwischt, wo die Grundspiel-Karten einfach zufällig fehlen?

 

Guten Rutsch euch allen!

Link to comment
Share on other sites

Alles wird kompatibel sein mit der 2. und 3. Auflage des Grundspiels. Und weil wir wissen, dass natürlich viele Menschen auch noch die 1. Auflage besitzen. mit denen die Karten nicht ganz kompatibel sind, legen wir der Erweiterung noch mal alle Karten des Grundspiels als Bonus mit rein! So kann jeder die Karten aus dem Grundspiel erneuern und hat direkt dazu passende Erweiterungskarten. ;)

 

Sehe ich es richtig, dass die Karten des Grundspiels der Erweiterung mittlerweile (leider) nicht mehr beigelegt sind, die Aufklebergröße für dir Petrischalen aber nicht korrigiert wurde? Oder habe ich einfach eine Erweiterung erwischt, wo die Grundspiel-Karten einfach zufällig fehlen?

 

Guten Rutsch euch allen!

 

Hallo Retro64

Eigentlich sollten die Karten der Erweiterung mit beiliegen. Die Aufklebergröße für die Petrischalen wurde meines Wissen nicht korrigiert, da solche Korrekturen im Verhältnis zu viel Arbeit und Geld kosten, dass sich das für einen Verlag lohnt.

 

Mit Gruß

VD

Link to comment
Share on other sites

Hallo Retro64

Eigentlich sollten die Karten der Erweiterung mit beiliegen. Die Aufklebergröße für die Petrischalen wurde meines Wissen nicht korrigiert, da solche Korrekturen im Verhältnis zu viel Arbeit und Geld kosten, dass sich das für einen Verlag lohnt.

 

Mit Gruß

VD

 

Die Frage ist für mich jetzt natürlich: Ist es ein Fall für den Ersatzteil-Service oder eher nicht, weil die Karten ja eigentlich kein essenzieller Bestandteil der Erweiterung sind und auf der Inhaltsliste auch nicht aufgeführt sind...

Link to comment
Share on other sites

Auf meiner Inhaltsliste werden sie genannt, direkt unter den Petrischalen und deren Klebern.

 

Ich würde mich beim Ersatzteilservice melden und das Problem schildern.

 

Hallo Retro64

Ich würde wie elas geschrieben hat, einfach eine E-mail oder einen Brief an den Ersatzteile Dienst von Pegasus schreiben und das Problem dort schildern.

 

Die Anschrift findest du hier: Ersatzteile Pegasus oder die E-mail an Thomas Reile .

 

VD

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten - ich wollte nur zunächst einmal nachfragen, ob es mittlerweile vielleicht der Normalzustand ist, bevor ich den Ersatzteilservice in dieser Nachweihnachtlichen-Stresszeit mit sowas behellige.

 

Schöne Grüße

Retro64

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist für mich jetzt natürlich: Ist es ein Fall für den Ersatzteil-Service oder eher nicht, weil die Karten ja eigentlich kein essenzieller Bestandteil der Erweiterung sind und auf der Inhaltsliste auch nicht aufgeführt sind...
Auf welcher Inhaltsliste sind die Karten nicht aufgeführt? Und welche Jahreszahl wird beim Copyright unten auf der Schachtelrückseite genannt?
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...