Jump to content

Gefängnisse in SR - Umgang mit Ware/Magie/etc.


Guest Konstantin
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin
Was geschieht eigentlich mit Erwachten in Gefängnissen? Da ja laut Slamm-0! sich der Rattenschamanenchummer seiner Mutter lieber erschießen hat lassen anstatt in den Knast zu gehen da irgendwas schlimmes solchen im Gefängnis passiert.
Link to comment
Share on other sites

Was geschieht eigentlich mit Erwachten in Gefängnissen? Da ja laut Slamm-0! sich der Rattenschamanenchummer seiner Mutter lieber erschießen hat lassen anstatt in den Knast zu gehen da irgendwas schlimmes solchen im Gefängnis passiert.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am krassesten dürfte wohl das Blackstone Peniteniary sein, welches in der Sioux Nation von Petrowski Security (=MCT) betrieben wird und absichtlich mitten in eine permamente Manaverzerrung gebaut wurde. Da würde ich mich als Schamane auch lieber umlegen lassen als dort eingesperrt zu werden. Ich nutze dieses berüchtigte Gefängnis häufiger als düstere Bedrohung für erwachte Chars in meinen Kampagnen in Nordamerika um klar zu machen, dass es harte Konsquenzen geben kann, wenn sie es verbocken ;)

 

Alternativ wird wohl in anderen Gefängnissen mit Drogen gearbeitet oder man verlagert die Zellen in unterirdische Löcher um ein Ausbrechen und über den Astralraum zu vermeiden. Jedenfalls dürfte der Knast für einen erwachten Char immer die Hölle sein. Blackstone dürfte aber die böseste aller Höllen sein in die man einen Erwachten werfen kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mir geht es um das Prinzip dahinter. Magiermasken sind auch eher das untere Ende der Zwangsmaßnahmen, magecuffs (deutsch?) sind noch weniger invasiv. Drogen sind vermutlich meistens die Lösung für längere Gefängnisaufenthalte, aber die Maske wird auch öfter mal rausgeholt.
Link to comment
Share on other sites

In besonders harten Fällen / Anlagen "brennt" man die Insassen vermutlich sogar massiv bis komplett aus. Packt kontrollierende Cyberware (E-Schocker) oder B-Bombs in die armen Würste, pustet so krass mit Psychopharmaka voll, dass sie sabbern und nahezu hirnlos in den Ecken dahinvegetieren.

 

Tja, ist ne ganz üble Welt eben.

 

Der Ponyhof mit Samthandschuhen ist vermutlich nur auf vorderster (für die Öffentlichkeit noch sichtbare) Ebene zu finden.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Die Knastbetreiber nutzen einfach die Regeln für Hintergrundstrahlung konsequent :P.

 

Manastörungen/löcher werden gerne als Baustelle verwendet (Blackstone hat _HeadCrash schon genannt). Da gibt es sicher noch ein paar Einrichtungen. In der Beschreibung zu Big Willi in DidS II oder Schattenstädte (?) findet man die Info das Magisch Begabten ein Chip in den Kopf implantiert oder eine Datenbuchse eingesetzt wird, die hemmende Signale ans Hirn sendet. Allerdings sterben viele an dieser Operation. Drogen und Magiermasken o.ä. sind wohl eher die Wahl wenn man keine Möglichkeit hat die Insassen anderweitig unterzubringen.

 

Im SOTA 64 gab es ein Kapitel zu Polizei/Polizeidienstleistern und dort auch einen Abschnitt zu "Runs" im Knast ("Running in the joint" iirc ;) ). Kanon war das ein Großteil der Gefängnisse automatisch funktioniert. Sicherheitsrigger und automatische System mit wenig Kontakt von Gefangenen zu metamenschlichen Wächtern. Zusätzlich zu Magiermasken wurden auch SimSense Loops genannt. Wird leider nicht weiter drauf eingegangen. Aber wäre doch eine praktische Sache. Häng den Magier über eine Datenbuchse in eine Simulation. Tropf dran für Flüssignahrung und Sedativa. Fertig :P .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zusätzlich zu Magiermasken wurden auch SimSense Loops genannt. Wird leider nicht weiter drauf eingegangen. Aber wäre doch eine praktische Sache. Häng den Magier über eine Datenbuchse in eine Simulation. Tropf dran für Flüssignahrung und Sedativa. Fertig :P .

220px-The.Matrix.glmatrix.2.png

 

;)

Link to comment
Share on other sites

Aus Quellenbüchern kann ich neben dem oben erwähnten Rattenschamanen auch noch von den mutmaßlichen Fällen von Zwangsrekrutierung bei Lone Star berichten (mittels der bereits erwähnten Methoden, Kontrollierende Cyberware, Cortexbombe, Carcerands).

 

Im freien Aztlan (haha!) sieht die Sache hingegen anders aus. Immerhin sind wir Magier das Rückgrat der Gesellschaft mit unseren Blutritualen!

Insbesondere Jugendstrafrecht für Magier ist da vergleichsweise freundlich.

Für registrierte existierende Aztlan-Staatsbürger mit SIN, die einer detailüberprüfung bei Verhaftung standhält, natürlich (also üblicherweise keine Gefälschten).

Während natürlich gewisse Sicherheitsmaßnamen ergriffen werden- hauptsächlich sedierende Drogen, aber die hatte sie eh dringend nötig um vom Long Haul runterzukommen, und natürlich nicht in den Massenblock gepackt, sondern Einzelgummizelle und Bett mit Gurten- wird man im großen und ganzen wie ein rohes Ei behandelt -wenn man neutralisiert ist, oder zumindest noch nicht offensiv Magie gewirkt hat. Ich sage jetzt nicht, dass das noch so ist, wenn man versucht sie mit einem Feuerball zu bekämpfen.

 

Ganz klassisch führt der Aztech-föderalismus natürlich auch zu Interressenskonflikten und Zuständigkeitsstreitereien, wenn sowohl Auftraggeber als auch Gesetzeshüter letzen Endes ihren Gehaltsschecks aus der selben Schatulle bekommen und sich dessen durchaus bewusst sind ("Ich verstehe, Senor Johnson. Ja, ja. Ihre Leute können den Fluchtwagen und den Beifahrer- ja, immer noch ohnmächtig- in zwanzig Minuten am Präsidium abholen. Tiefgarage, dritte Ebene. Was? Nein, die Hexe bleibt hier, Senor. ... Nein, kommt nicht in Frage. Bei allem Respekt vor ihrer "Arbeit", ich habe auch einen Job, den ich behalten möchte. .... Sie können sich gerne an meinen Vorgesetzten wenden, wenn sie eine Beschwerde haben, senor. Ich bin überzeugt, er wird sich freuen, von ihrer... "Behörde" zu hören... Ja, ihnen auch keinen guten Tag. Ha! Aufgelegt!")

 

Ansonsten klassische Gegenmaßnamen, so vermute ich es zumindest- ich habe nicht vor es auszuprobieren, aber ich gehe von lebenden Wänden aus, um astrales Entkommen zu verhindern, und entweder Antimagiern oder zumindest antimagischen Artefakten. Immerhin ist durch die SIN-registrierung als Magier bekannt, welche Arten von Magie der Charakter beherrscht, zumindest in Grundzügen und sehr warscheinlich im Detail (zumindest die Zauber, die legal an der Uni-börse erworben wurden, und der Charakter ist jetzt ja erst ein halbes Jahr alt und hat noch nicht so die dicken Geisterpakte und Initiationen für super-secrets :D ).

Ist auch die einzig wirksame Methode, über Knebel und augenbinde lacht der mage ja nur müde, astralsicht an und sobald wer reinkommt kriegt er den vollen Knüppel aufs Hirn. Hatten sie schon zu oft. Deswegen präventive Antimagie.

Link to comment
Share on other sites

Man muss hier verschiedene Unterscheidungen treffen, denke ich.

1. Handelt es sich um einen Bürger (SIN?) oder Abschaum (SINlos). Letzterer wird wahrscheinlich eher "auf der Flucht erschoßen" als Unsummen in eine sichere Unterbringung zu investieren... :ph34r:

2. Handelt es sich im ein Konzerngefängnis oder ein "staatliches". In letzterem gilt unter Umständen die eine oder andere Menschenrechtskonvention....im Konzerngefängnis....hmmm naja...hat der Konzerngerichtshof irgendeine Menschenrechtskonvention ratifiziert? :unsure:

3. Erwachte/magisch begabte Personen sind, trotz aller Häufung in Runnergruppen, eine sehr kleine Gemeinde und gleichzeitig eine sehr wertvolle Ressource. Wenn also die Möglichkeit besteht einen Inhaftierten dauerhaft von einer anderen Lebensweise zu überzeugen (Lebensarbeitsvertrag bei KonzernXY mit tollem Gehalt), warum sollte man diesen Weg der Resozialisierung nicht gehen? Notfalls eben mit beliebigen, ihn in seiner Befähigung nicht einschränkenden Mitteln behandeln. Schamanen und ähnliche könnten da ein Problem sein..bin aber nicht ganz sicher, was der aktuelle Kanon dazu sagt, aber nen Hermetiker kann man im Zweifel mit sowas wie Geld und (un-)beschränkten Forschungsmitteln/-ressourcen locken. ;)

 

 

 


Ist auch die einzig wirksame Methode, über Knebel und augenbinde lacht der mage ja nur müde, astralsicht an und sobald wer reinkommt kriegt er den vollen Knüppel aufs Hirn. Hatten sie schon zu oft. Deswegen präventive Antimagie.

 

Ah...nach aktuellem Kanon geht Zaubern aus dem Astralraum in den Realraum wieder? Oder was meinst du jetzt genau?

 

G.

Edited by Goronagee
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Goronagee, soweit ich mich erinnere, stand in einem der 5er Regelbücher ein Absatz drin, dass Schamanen ja lange eher unerwünscht im Konzernalltag waren (könnte sogar im Megakons 2078 gewesen sein) wegen ihrer "alternativen" Ansichten. Aber seit einigen Jahren Konzerne flexibler geworden sind über die Eigenarten von Schamanen hinwegzusehen und sie öfter als magische Sicherheit einzusetzen.

Link to comment
Share on other sites

naja, körperliche Unversehrtheit gefährdende Gemeinheiten zur Unterkontrollehaltung von Erwachten mag es ja viel geben.

Bleibt natürlich immer die Frage nach der gewünschten Färbung in SR ^_^

genannt waren

- noch aktive Fragmente der bekannten Bürgerlichen Rechte für SINer

- noch aktive Fragmente von internationalen Menschenrechtskonventionen

- Kosten/Nutzen Kalkulation

 

mal aus Ausgestaltung:

- Ares-Knast ist in Wahrheit ein Insektennest, wo "klinische Studien über die Viralität" an entbehrlichen Subjekten der Gesellschaft stattfinden

- Knast wird als Kolosseum missbraucht. Ares kitzelt so aus Erwachten den letzten Rest Kampfeifer heraus und kann Waffentauglichkeit/Kampfeffektivität statistisch auswerten. Die UCAS Army will nämlich wissen, ab wann sie zum großen Revangekrieg gegen die Rothäute und deren Mojo (was sie schon einmal unterschätzten) blasen darf...

 

@Goronagee

was Menschenrechtserklärung durch den Konzerngerichtshof angeht: ja klar haben die das! dumm nur das Konzernstaatsbürger als bestimmende Qualität dem "Mensch" vorangestellt wurde.

Jeder konzernstaatliche Mensch hat das thorhämmergeschützte Recht auf körperliche Unversehrtheit, egal welchen Bockmist er im öffentlichen Raum angerichtet hat

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...