Jump to content

Gefängnisse in SR - Umgang mit Ware/Magie/etc.


Guest Konstantin
 Share

Recommended Posts

Ich halte es für eine Masche. Leute wegzusperren ist einfach widerlich teuer. Extra Gefängnisse für Erwachte oder auch nur eine Sonderbehandlung ist dann auch noch mal teuer. Gleichzeitig sind Erwachte wertvoll (na ja, außer die ganzen physischen Adepten, die sind nur mindertoll), weil selten. Kriminelle Magier machen sich gut in jedem Resozialisierungsprogramm, so lange es das einige Resozialisierungsprogramm ist. Da lassen sich prima Abhängigkeiten, gleich welcher Form, schaffen. Hier kann man dann den Grad der gewünschten Dystopie frei wählen.

 

Will man die wirklich wegsperren, gibt es eine Datenbuchse, Intrvenöse Ernährung, einen Katheter und die SImSinn Berieselung der Wahl.

 

 

In Bezug auf Gefängnisse halte ich eine andere Überlegung für viel interessanter. Erwachte sind ja nur 1% der Bevölkerung und quasi per Definition zu denen gehören welches es geschafft, also wenig straffällig werden. Was ist aber mit Trollen, Zwergen, Orks, Norms, Elfen, gar beide Geschlechter in einem Knast?

Link to comment
Share on other sites

Contenance, Monsieur (H)arlekin... ;)

 

In Bezug auf Gefängnisse halte ich eine andere Überlegung für viel interessanter. Erwachte sind ja nur 1% der Bevölkerung und quasi per Definition zu denen gehören welches es geschafft, also wenig straffällig werden. Was ist aber mit Trollen, Zwergen, Orks, Norms, Elfen, gar beide Geschlechter in einem Knast?

 

Das verhält sich ähnlich zum heutigen Strafvollzug. Auch die Gruppenbildung dürfte ähnlich sein... Heute ist die Hautfarbe egal (per se Benachteiligungen durch Hautfarbe im realen prison system/legal system bitte nicht hier auswalzen) du kommst in den selben Knast. Jetzt kommt noch Metatyp als weiterer Faktor dazu. Außer baulichen Veränderungen (die Einzelzelle für den Troll MUSS einfach größer sein :P ) tut sich nicht so viel. Deckt sich zumindest mit den älteren Quellenbüchern (Lone Star/SOTA 64).

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Zumindest in zwei deutschen Romanen - einem aus der "Nordlichter-Trilogie", und "Sturmvogel" von Markus Heitz gibt es Szenen, die innerhalb von Big Willi spielen, bei "Sturmvogel" zusätzlich eine gewaltsame Häftlingsbefreiung aus der JVA Bremen-Orlebshausen. In einem oder mehreren Quellenbüchern wurde auch etwas zu Big Willi, und wie die Haftbedingungen dort sind geschrieben. Ach so: Aktuellste Informationen zum Strafvollzug (abgesehen von Blackstone) finden sich im "Unterwelten" (wo auch auf die ADL eingegangen wird). 

Edited by Karel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

- Bakterienbeschichtung auf der Wand der Gefängniszelle (für Möchtegern-Astralraum-Freigänger)

- fixierte Kontaktlinsen, welche die Außenwelt als digitales Bild auf die Netzhaut legen (Zauber mit Blickfeldkomponente)

- (haptisches) Kontaktverbot bzw. Einzelzellen (Zauber mit Berührungskomponente)

- Ein Halsband mit Sedativum-Injektor (für vorwitzige Beschwörer)

 

...könnte meiner Meinung nach mit schmalem Budget einen großen Teil der Probleme lösen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Rechtliche Belehrung: SINlose werden nicht "auf der Flucht erschossen"- sie können mangels legaler existenz gar nicht erschossen werden, gleich wieviele Kugeln sie durchsieben!

Zumindest bei extremer Gesetzesauslegung, wie Konzerne sie gerne in exterritorialen Sicherheitsgebieten betreiben.

Ich könnte mir durchausvorstellen, das "staatliche Sicherheitsorgane"(Lies:Lone Star als Vertragnehmer der öffentlichen Hand) zumindest in der Theorie leicht anders agieren (Zwangsregistrierung in der Datenbank z.B., Abschiebung illegaler in Herkunfts- oder willige Drittländer, z.B. Asamando).

In den Regelbüchern mag zwar ausschließlich von SIN-losen die Rede sein, aber das der Boulevard und die Rechtsparteien den Terminus der illegalen Einwanderer aufgegeben haben, schließe ich persönlich zumindest für Österreich aus.

Wie das in Aztlan aussieht, wo öffentliche und private Hand nochmal ganz anders verwoben sind, und das ganze Land quasi exterritoriales aztech-gebiet ist, ich verweise auf den ersten Satz.

 

Ansonsten hat Narat vermutlich recht- Sie haben 5k kaution als angesetzt, he-he. Und nur nochmal zur info: Die Anklage lautet Fahren unter Einfluss, Schwere KV und Fahrerflucht. Nicht Feuerball-Angriff auf die Bank. Wenn man Feuerbälle in belebten Innenstädten wirft, wird die Frage, ob man eine SIN hat, ganz schnell sekundär (außer natürlich jemand braucht mehr infos über deine legal gemeldeten Autos, bekannten Zauber o.Ä.).

Auf der anderen Seite macht es durchaus Sinn, eine Magier-spezialbehandlung bei Festnahmen durchzuführen, auch wenn kein aggressiver magischer Akt stattgefunden hat, sondern etwas ganz profanes- das war der Polizei spätestens nach dem ersten Betrunkenen Illusionisten, den sie jemals in eine Ausnüchterungszelle gesperrt haben, klar :D

Link to comment
Share on other sites

Irgendwo in einem SR5 Quellenbuch hab ich schon was dazu gelesen. Finde es aber auf die Schnelle nicht... :wacko:

 

Soweit ich ich erinnere, wurden permanente Drogen/Medikamente genannt ... zusammen mit der Gefahr des ausbrennens. Irgendwas mit dem absenken des MAG Attributs.

 

Mächtige Hüter kommen sicherlich auch zum Einsatz.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwo in einem SR5 Quellenbuch hab ich schon was dazu gelesen. Finde es aber auf die Schnelle nicht... :wacko:

 

 

ich habe gerade das Straßengrimoire zur Hand

S. 27 hat den roten Kasten "Magie hinter Gittern" und verweist auf die bereits vorgestellten Magiermasken und Magierhandschellen "um für kurze Haftzeiten handlungsunfähig zu machen"

weiter mystische Handschellen, Masken und Zwangsjacken

-->(S.248 dort mit rotem Kasten für die Wirkweise: Glühmoos zeigt den magischen aktiv werdenden Inhaftierten an, lichtgesteuertes E-Schockgerät schlägt los und schickt den übereifrigen Zauberer in Morpheus Arme, Sichtunterbrechung wird ebenfalls als Mali thematisiert)

 

S.34 nennt dann im roten Kasten Manaverzehrung für das Blackstone Gefängnis

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

... was in den harten Fällen (sprich: Shadowrunner gehobenen Gefahrenlevels - also klassisch "Spielercharaktere") durchaus Gang und gebe sein dürfte.

 

Man kann/wird aus Sicht von Behörden, wie Konzernen, solche Fälle vermutlich eh nicht wieder resozialisieren können. Und da die Kosten für die Sicherstellung der Hochsicherheitsanlagen-Verwahrung schlicht immens hoch sind, ist ein Ausbrennen mit Drogen oder Chirurgie eben die deutlich entspanntere und Risiko-bewährtere Variante.

 

Und günstiger :D

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

wenn es nur ums Eliminieren einer Bedrohung geht, ganz sicher.

Und das z.B.Lone Star definitiv unter Umständen Magier mit  billiger,invasiver Headware "ausschaltet", war ja auch schon erwähnt.

Wenn wir jetzt allerdings die Kosten-Nutzen-rechnung näher betrachten, können bei einem fortgeschrittenen Magier schnell mal ein paar hunder K oder noch mehr als Ausbildungskosten abgeschrieben werden- es gibt diesbezüglich keine SR-Quelle, aber logisch wäre nur das irgendwann im Laufe von 5 Jahrzehnten Präzendenzfälle aufgetreten sind, die Schadenersatzklagen vor dem KGH nach sich gezogen haben, sodass Polizeiunternehmen nicht mal eben auf die Schnelle Gehirne systematisch mit chirurgischen Mitteln ruinieren.

Zumindest nicht offiziell, in den meisten Gesellschaften, weil die Leute dann gleich viel weniger Polizei kaufen, wenn Polizei mal wieder Skandale produziert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...