Jump to content

Politische Diskussionen sind hier nicht OT


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

Auch wenn diese Wachpolizeien enge Aufgabenfelder haben (wie der Name schon sagt, sollen sie vor allem Objektschutz übernehmen) ist das natürlich ein totaler Bockmist gewesen.

In Sachsen hat man damit z.B. auf die Flüchtlingskrise 2015 reagiert wo plötzlich Dutzende Objekte mehr rund um die Uhr bewacht werden mussten.

Aber das wurde von Anfang an, zur Recht, von vielen Seiten kritisiert, auch von der GdP. Einige haben umgeschult und sind in die normale Ausbildung gegangen, andere werden nicht verlängert so oder so läuft es in Sachsen Ende des Jahres aus. Dann bleiben nur noch Hessen und Berlin.

 

Auch dort muss man differenzieren. In Berlin gibt es diese Wachpolizisten schon seit Ende des Krieges, wo sie quasi ein Vorläufer der richtigen Polizei waren, damals noch unter den Besatzern. Sie sind (wie in Hessen) keine Beamte sondern Angestellte. In Berlin haben sie auch keinerlei polizeiliche Sonderrechte sondern lediglich das Notwehrrecht wie jeder Bürger. Das hängt halt mit den vielen Schutzobjekten der Hauptstadt zusammen. Praktisch ein staatlicher Wachdienst.

 

Für Hessen allerdings gebe ich dir vollkommen Recht. Das war, wie in Sachsen, eine Einsparmaßnahme um billig mehr Polizisten auf die Straße zu bekommen (auch wenn auch hier die Aufgaben begrenzt sind und die Wachpolizei die "echte" Polizei entlasten soll indem sie Aufgaben wie Wachschutz oder Geschwindigkeitskontrollen übernimmt). In Hessen ist diese Aufgabenzuteilung aber viel zu weit gefasst, das finde ich sehr problematisch. Kann man nur hoffen, dass dort wie in Sachsen die Kritiker über kurz oder lang die Landesregierung überzeugen können.

 

Insgesamt sind es nun in Hessen und Berlin noch knapp 3000 Wachpolizisten gegenüber insg. knapp 300.000 "echten" Polizisten in Deutschland. Ist also, Gott sei Dank die Ausnahme in 2 von 16 Bundesländern und nicht mit der absolut katastrophalen Lage in den USA zu vergleichen.

Edited by Darian
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hatte Böhmi nicht sinngemäß gesagt "Cancel Culture gibt es gar nicht und wenn doch ist sie gut"? :D;) 

 

Kurz vor Mitternacht hat Böhmi das Interview übrigens  als 73-teiligen Twitter-Thread gepostet. [LINK] Medienrechtler Markus Kompa fragte sogleich keck: “Wird die FAZ nun ihr Urheberrecht an den Interviewfragen einfordern …?:lol: 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Böhmermann Interview erscheint nicht in der FAS.

 

Cancel Culture, Angst vor radikalen Twitteraktivisten oder Marketing?

Widerspricht dem butthurt-Bürger-Mythos von linksfaschistischer Political Correctness und Cancel Culture, für den die FAZ in Deutschland einer der großen Verbreiter ist. Da musste der Chef natürlich eingreifen:

 

 

Ich kann das schlecht geschauspielerte Gejammer über das Phantom Cancel Culture menschlich nachvollziehen.

 

Oder wenn Du als unfehlbarer Querdenker-Kabarettist die geniale Idee hast, deinem senilen Publikum mit antisemitischem Geraune oder regressivem Volkswitz den allertraurigsten Applaus aus den toten Händen zu saugen und das dann jemand im Internet bemerkt und Dir laut hörbar widerspricht

 

Von Cancel Culture sprach bei der "Umweltsau" übrigens niemand, merkwürdig.

:D

Edited by Khorneflakes
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Insgesamt sind es nun in Hessen und Berlin noch knapp 3000 Wachpolizisten gegenüber insg. knapp 300.000 "echten" Polizisten in Deutschland. Ist also, Gott sei Dank die Ausnahme in 2 von 16 Bundesländern und nicht mit der absolut katastrophalen Lage in den USA zu vergleichen.

Die schlechte Ausbildung ist ja auch nur ein Aspekt von vielen der von dem französischen Reporter angesprochen wird.

Auch gut ausgebildete Polizisten tun manchmal unrechte Dinge - und da ihre Kollegen darauf trainiert sind die Kameradschaft über alles zu stellen und schon reflexhaft Falschaussagen getätigt werden - auch weil jeder von ihnen weiß was ihnen passiert wenn sie ein "Kameradenschwein" sind und gegen den Täter aussagen.

 

Hier ein Artikel von einem Berliner Fotografen den ich gerade gelesen habe:

Verdacht der Falschaussage : Fotograf bringt mit seinen Aufnahmen Polizisten in Bedrängnis

Und selbstverständlich vergleiche ich die Entwicklungen hier mit denen der USA. Ich stimme Dir zu, dort ist es viel viel schlimmer als hier, auch weil es die "Qualified Immunity" gibt mit der Polizeibeamten mit fast allem davonkommen, auch Dingen die wir als offensichtlichen Mord einstufen.

Letztlich geht es aber um das gleiche Grundprinzip, wie sind die Staatsdiener dem Souverän des Volkes bzw dessen Vertretern Rechenschaft schuldig.

 

Da geht es mir eben nicht um den Generalverdacht, ich finde Polizisten an sich ganz gut und wichtig. Sind aber eben auch Menschen wie Du und ich, und die machen auch nicht alles korrekt.

Wie dann mit den Fehlern umgegangen wird ist wichtig. Und ob es den sogenannten "Bad Apples" ermöglicht wird den ganzen Apfelstapel zu verderben (wie das Sprichwort weitergeht).

Gewalt gegen Polizisten und Gewald von Polizisten kann man nicht gegeneinander aufrechnen und am Ende sagen och, alles ausgeglichen, ist doch super, weitermachen.

Polizisten haben Sonderrechte, aber dadurch auch Sonderpflichten, und vom "Supergrundrecht Sicherheit" halte ich herzlich wenig.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das Stuttgarter "Partyvolk" ist wohl nach Bern weitergezogen ...

 

Bern - Polizei beendet Straßenparty mit Wasserwerfern und Gummigeschossen

 

Die Schweizer Polizei hat eine Straßenparty in Bern mit Wasserwerfern und Gummigeschossen aufgelöst.

 

http://www.deutschlandfunk.de/bern-polizei-beendet-strassenparty-mit-wasserwerfern-und.1939.de.html?drn:news_id=1172318

Link to comment
Share on other sites

Mal ein anderes Thema von mir :o

 

Der von mir sehr geschätzte Hasnain Kazim schreibt in der Zeit wieso er einmal Landtagskandidat für die FDP war.

Das war ich

 

Ich war zwar nie FDP-Wähler, trauere aber trotzdem der Zeit nach wo die FDP noch für liberale Werte stand, für Datenschutz und Bürgerrechte. Naja, für Zahnarzt-Porsche stand sie damals auch schon, aber man kann ja nicht alles haben.

Mehrheitsbeschaffer für Faschisten war sie damals jedenfalls nicht.

 

Aus dem FDP-Büro hier im Stadtteil ist ein Nagel-Salon geworden, ich freue mich jedes Mal wenn ich daran vorbei gehe.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Zu Böhmermann und der FAZ/FAS habe ich eine ziemlich großartige Theorie gefunden:

Der Herausgeber hat gerade ein neues Buch über Hegel geschrieben. Und Böhmermann hat in dem Interview ohne Ende Hegel gedropped. Als Kaube das fertige Interview gelesen hat hatte er nur die Wahl zwischen rauswerfen (Punktsieg: Böhmermann) oder sich im eigenen Blatt verspotten zu lassen (KO durch Böhmermann).

Ist natürlich nicht zu verifizieren, aber genau so schätze ich Böhmermann ein, ein bisschen mies und sehr schlau.

 

https://twitter.com/SDullien/status/1304382392338190336

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wer suchet der findet:

 

Seit 6 Uhr Durchsuchungen bei Polizisten in NRW, 34 Dienststellen und Wohnungen im Ruhrgebiet wurden durchsucht wegen dem Versenden von Nazi-Propaganda. 29 Beamte suspendiert (vom SEK, LKA, LZPD...).

 

Siehe u.a.Mutmaßlich rechtsextreme Chatgruppe der Polizei NRW aufgeflogen

 

Alle Informationen sind bislang von einem einzigen Handy, gegen den Polizisten wurde seit dem 3.9. wegen Geheimnisverrat ermittelt.

 

Mehr Details in diesem Twitter-Thread https://twitter.com/SWeiermann/status/1306158673509732357

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hier auch:

 

https://rp-online.de/nrw/panorama/polizei-in-nrw-rechtsextreme-chatgruppen-razzia-gegen-polizisten_aid-53384251?output=amp&utm_medium=referral&utm_source=upday

 

Ich hoffe, dass diese Polizisten nicht nur aus dem Polizeidienst fliegen sondern auch, dass man sich mal die dienstliche Historie der Polizisten anschaut.

Würde mich nicht wundern, wenn es da etliche Vorfälle gibt, die unter Berücksichtigung der Gesinnung ganz anders zu bewerten sind!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...