Jump to content

Tricks und Kniffe beim Charakterbau - Sammelthread


Recommended Posts

Seh ich ähnlich. Oder das HTR Team hat einfach seinen Mannschaftswagen mit Generator dabei :P ...

 

@Zukkel schreib mir einfach eine PM wenn du das machst. Dann benenn ich den Thread hier in Sammel- oder Laber-Thread zum Charakterbau um.  Und der neue kriegt dann den Namen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ist trotzdem interessant, wenn man denn vorhat zu vercybern. Gerade weil Kraftpunkte so schwierig zu erwerben sind und weil Magieradepten so Karmaintensiv sind.

Gibt ihnen dann halt auch nochmal ein Nuyen-Sink, mit dem man Geld in Attribute (und damit in Karma) umsetzen kann. Und wer es anders herum macht, ist halt gekniffen.

Es ist eben der einzige Zeitpunkt, an dem man Essenz verlieren kann, ohne einen Kraftpunkt einzubüßen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wobei ich ja keinem empfehlen würde einen vercyberten mystischen Adepten zu machen.

der hat mit den Aspekten Zaubersprüche, Geister (Beschwören & Binden) MAG , andere Attribute & Skills soviele Baustellen,das es nicht wirklich was bringt auch noch zusätzlich die Baustellen 'ware &  ¥ für 'ware aufzureissen.

Bei einem reinen Magier ist das was anderes . 1 Essenzpunkt für Magie KANN man investieren, wenn man will(oder das Konzept es ergibt) und bei einem Adepten würde Ich es sogar raten, weil es vieles an 'ware gibt (Muskelstraffung und Verbesserung z.B.) das einfach Kostengünstiger ist.(Vorausgesetzt das Konzept lässt das zu )

Dazu läßt sich 'ware wunderbar mit Adeptenkräfte kombinieren. Oder man nimmt die 'ware für einen Aspekt (Z.B. Inidurchgänge ) und Kräfte dann für einen anderen Aspekt (z.B. Geister Killen oder Awesome im Nahkampf sein) oder LMAA Cyberaugen mit geschärften Sinnen kombinieren.

Eine meiner liebsten Charkonzepte ist das eines stark vercyberten Streetsams (oder Rigger) der mit Magieprio D anfängt, sich am Start vercybert und dann später im Spiel mit spätem Erwachen zum Streetsam/Adepten oder Rigger/Adepten wird.

Das ist auch ein Konzept was selbst nach Jahren des Spielens und dutzenden von Karma noch steigerbar ist.

Irgendwann ist beim reinen Streetsam bei den Attributen , Skills und Essenz eine Grenze erreicht.

Dann zum Adepten zu erwachen und diesen Aspekt hochzusteigern (meist erst mal nur bis MAG 2 oder 3 weil Essenz 2 oder 3 und dann Initiieren, einen Lehrer dafür finden,etc) bedeutet Langzeitspass und Langzeitmotivation,denn wenn beim reinen Streetsam der erste Frust aufkommt weil man 14,16 oder 18 Karma in einen Skill stecken muss um noch ....1 einsamen Würfel rauszuquetschen ( Weil Attribute sind weit oben, Essenz nähert sich 0 , eine Deltaklinik ist nicht zu finden, ¥ für Deltaware ist auch ein Problem ) oder man lernt Skills, die man eigentlich nicht wirklich braucht*.....

Jedenfalls nicht für's Kerngeschäft des Streetsams   ( für Geld in's Gesicht schiessen  ;) )

Klar ist es nett und auch richtig seinen Char zu erweitern ( Ich meine nicht den Hosenbund ;) ) aber man will ja auch in seinem Kerngeschäft besser werden, Professioneller werden, etc.

Da ist dann die Kombi Streetsam/Adept besser ,als der reine Streetsam....

 

* gerade wenn der SL etwas kniepig mit Karma ist....

 

Mit Tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich halte das eher für einen ungewollten Regelfehler. Denn es macht keinen Sinn, denn der wird wohl nicht erst mit 18-20 erwacht sein und entsprechende Fertigkeiten aufgebaut haben, oder sich mit 14 vercybert haben.
Link to comment
Share on other sites

Ich halte das eher für einen ungewollten Regelfehler. Denn es macht keinen Sinn, denn der wird wohl nicht erst mit 18-20 erwacht sein und entsprechende Fertigkeiten aufgebaut haben, oder sich mit 14 vercybert haben.

Was meinst Du mit ungewollten Regelfehler ?

 Wenn es explizit dabei steht, das man sein MAG von 0 hochsteigern kann(solange die Essenz und max MAG 1 +beträgt) dann kann das kein Regelfehler sein.

Wenn das erst mit SR5 möglich ist (in den vorherigen Editionen war bei MAG 0 schluss ,dann war man ausgebrannt)

 dann kann das kein Regelfehler sein.

Wenn es den Vorteil spätes Erwachen nicht mehr gibt (gabs in früheren Editionen) dann kann das kein Regelfehler sein.

denn der wird wohl nicht erst mit 18-20 erwacht sein und entsprechende Fertigkeiten aufgebaut haben, oder sich mit 14 vercybert haben.

 

Aber genau das ist das Konzept, der Charhintergrund (in a Nutshell)

Char läßt sich mit 14 (vor Spielstart) vercybern, startet als Streetsam , dann passiert irgendwas magisches Ingame und seine ..."magischen Gene" Erwachen.GENAU DAS ist spätes Erwachen...(und der Sinn des gesammten Konzepts)

 

JahtaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist trotzdem interessant, wenn man denn vorhat zu vercybern. Gerade weil Kraftpunkte so schwierig zu erwerben sind und weil Magieradepten so Karmaintensiv sind.

Gibt ihnen dann halt auch nochmal ein Nuyen-Sink, mit dem man Geld in Attribute (und damit in Karma) umsetzen kann. Und wer es anders herum macht, ist halt gekniffen.

Es ist eben der einzige Zeitpunkt, an dem man Essenz verlieren kann, ohne einen Kraftpunkt einzubüßen.

Du meinst ohne einen BEZAHLTEN Ki-Punkt zu verlieren. Weil leider sind Magieradepten so Mächtig, dass sie nur zum Start Ki-Punkte erwerben dürfen und deswegen sie die einzigen Erwachten sind, wo sich Außergewöhnliches Attribut Magie wirklich lohnen würde. Wenn man einen vercyberten Magieradepten wirklich spielen würde, würde man zum Karmasystem greifen da man da zuerst vercybern kann und dann erst Magie erwirbt.
Link to comment
Share on other sites

 

... denn der wird wohl nicht erst mit 18-20 erwacht sein und entsprechende Fertigkeiten aufgebaut haben, oder sich mit 14 vercybert haben.

 

Char läßt sich mit 14 (vor Spielstart) vercybern ...

 

Vercyberter Streetsam mit 14 ... auf die Hintergrundgeschichte bin ich neugierig.

Link to comment
Share on other sites

Gangkid zu Gangkrieger halt. City of Angels läßt grüßen. Ah, ne, zu teuer. Ist ja SR5. *seufz*

 

Papa ist ein erfolgreicher Runner 3. Generation, liegt im Familienblut. Sie werden so schnell erwachsen

 

Kind erbt von reichen toten Eltern, Vormund ist Alkoholiker und wird erpresst, weil das Kind zu viel Karl Kombatmage gesehen hat und jetzt die richtige Hardcoreform von Cosplay wählt. Hatten wir mal in einem Run. War allerdings die Oma von einem Konzern CEO. Mit Titanknochen. Die Entführung lieft nicht ganz nach Plan.

 

Cyberlurch. Natürlich, wie könnte es anders sein.

 

Die Marktetingabteilung für Desert Wars Junior Edition hatte eine grandiose Idee. Aber nachdem die ersten paar Dutzend Kinder sich mit psychotropen ICE Und Kettensägen gegenseitig zerlegt haben, wurde das Programm eingestellt, weil die Qoten nicht hoch genug waren. Und jetzt sag mir nicht, daß Konzerne das nicht machen würden, wenn Kinder mit Kettensägen ( K & K) kein Geld bringen würden. Mit echtem Blut! Laßt sie um eine Konzern-SIN kämpfen. Wen kümmern ein paar Dutzend Gossenkinder schon?

 

Gadafi hatte seine 40 Frauenleibwachen, pedophiler Konzern-CEO hat seine vercyberten Kinderhuren.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Keiner lässt legal bei einem Kind Cyberware einbauen. Solange einer nicht ausgewachsen ist, würde das zu massiven Problemen führen. Da kann man das Kind im halbes Jahre Takt wieder aufschneiden, um zu reparieren, anzupassen oder ersetzen. Wenn dann noch Headware in der Pubertät dazu kommt, wo doch das Gehirn während dieser Zeit einige Umbauten vornimmt... Das wäre Wahnsinn. Und in den Schatten kann sich ein Kind so was gar nicht leisten, sich jedes halbe Jahr unters Messer zu legen.
Link to comment
Share on other sites

Keiner lässt legal bei einem Kind Cyberware einbauen. Solange einer nicht ausgewachsen ist, würde das zu massiven Problemen führen.

 

Hmmm, was ist mit Orks und/oder Trollen, die sind viel schneller ...."Reif" ?!?

 

Wenn dann noch Headware in der Pubertät dazu kommt, wo doch das Gehirn während dieser Zeit einige Umbauten vornimmt... Das wäre Wahnsinn

 

was ist mit Mad Scientist, die GENAU DAS erforschen wollen und rausfinden wollen, wie sich 'ware auf dei Pubertät auswirkt.

Du wirst nicht bestreiten wollen, das es Wissenschaftler (in SR  ;) ) gibt, die unethische Experimente machen wollen, wo vernünftige (re) Wissenschaftler sagen,. : das ist keine gute Idee....

Gerade in SR ....

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

P.S.

Und selbst wenn 14 Jahre etwas früh ist (stimme ich dir ja bedingt zu. die Kids heute sind auch mit 14 schon erwachsen)

ändert das nichts an dem Grundkonzept, das es durchaus möglich ist, das ein Char sich bei Charerschaffung erst vercybert, lass es 16,17 sein....,dann ins

Spiel startet um dann Ingame später zu Erwachen.

Wenn NUR das Alter von 14 ein Problem sein sollte, DAS ist sofort gelöst .

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...