Jump to content

Tricks und Kniffe beim Charakterbau - Sammelthread


Recommended Posts

Geschicklichkeit 9 als Mensch zu beginn des Spiels, nur mit Vorteil sagen sie? GELOGEN!
Wenn man sich Muskelstraffung auf der Stufe "Gebraucht" holt, gibt sie Verfügbarkeit -3.
Das bedeutet man kann sich Muskelstraffung Stufe 3 in gebraucht holen und spart dabei sogar noch Geld. Essenz braucht eh keiner ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

wie immer gilt: mach Glitzer drauf.

Als Adept natürlich ebenso einfach zu erreichen mittels Improved Attribute, für 3 Adeptenpunkte.

Das ist allerdings "mehr Essenz" wenn man Adeptenpunkte=Essenz setzt.

 

Der Trick ist, Attributsschub leistet fast dasselbe mit einer Simplen Handlung. Mit Magie 6 und auf Attributsschub St.2 sind +3 nicht so selten. Kosten nur 0.5 Adeptenpunkte. Ebenfalls sehr schön als Qi-Fokus St.2 realisierbar.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ok, damit das gleich mal aus dem Weg geräumt ist: Magie ist durchschnittlich immer besser als Bodyware. Es gibt ein paar spezialisierte Dinge wo das nicht so ist.....aber allgemeiner charaktertipp:
Mach haltn magier.....

ich hasse magier....

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich muss ich zugeben ist das auch der Grund warum ich genau die beiden Kampagnen leite, die ich eben leite (Einmal Renraku Arcology: Shutdown und dann ne KFS Kampagne). Kein debiler Magieplot. Keine debilen Magierbegründungen, die einfach alles hinbiegen können weil a Mage did it......
Egal
/rant

Link to comment
Share on other sites

So what?

Der Stärke 10 Troll braucht nicht extra Klettern zu steigern!

Er kann es trotzdem besser als der STÄ 3 Klettern 4 Typ der Skills hochgesetzt hat...

Das streite ich absolut nicht ab. Das soll doch auch so sein. Ich lasse natuerlich den reinen Attributswurf zu, sofern man den Skill improvisieren kann.

Trotzdem kann eine verkackte Whn-probe den ganzen Run beenden, weil man eine Alarmvorrichtung egal welcher Art nicht gesehen hat. Oder weil sich der Runner beim ausgeben als Hausmeister bloed angestellt hat, oder weil der Charakter sich beim Klettern ueber den Zaun nicht mit Ruhm bekleckert hat.

 

Meine Gruppe waehlt einfach gern immer wieder andere Wege ihre Runs durchzuziehen und das ist halt dann nur moeglich wenn man einen Grundstock an Faehigkeiten hat.

Nicht jeder Charakter kann mit Attribut-1 noch mit genug Wuerfel wuerfeln. Erst recht wenn man mit einem 6er im Attribut ausgemaxt ist.

 

 

 

 

Du hast dich richtig erinnert. Es waren zwar nicht 10 aber doch eine ganze Menge.

Und der Grund dafuer ist einfach wie meine Gruppe gerne spielt.

 

Wir wuerfeln haefig auf Gebraeuche, Klettern, Computer etc.

Das ist aber halt Stil der Gruppe und kein allgemeiner Tipp. ;)

 

Und deshalb habe ich das auch sehr deutlich mit dazu geschrieben!

 

Ok, damit das gleich mal aus dem Weg geräumt ist: Magie ist durchschnittlich immer besser als Bodyware. Es gibt ein paar spezialisierte Dinge wo das nicht so ist.....aber allgemeiner charaktertipp:

Mach haltn magier.....

ich hasse magier....

Den Streit hatten wir in dem Forum bereits und meine Meinung ist ganz einfach dass SL sich wegen MIMIMI der Spieler einfach nicht trauen, die negativen Auswirkungen von Magie auszuspielen.

Sobald ein Magier mal ne Hintergrundstrahlung von 3+ auferlegt bekommt ist das Geschrei gross und eine Spielleiterwillkuer wird dir zum Vorwurf gemacht. Aber wenn man mal Mimim-resistent wird und das auch ausgiebig nutzt Ist Magie zwar immernoch maechtig aber auch nicht uebermaechtig.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Magier ist (je nach Build) ein Schweizer Taschenmesser. Aber er ist in verschiedenen Bereichen so gut oder so schlecht wie man es als SL und Gruppe zulässt (ohne in Willkür zu verfallen versteht sich ;) ). Wenn man HGS, Rauschen etc. konsequent ausspielt (mit Anpassung nach Lust und Laune der Gruppe) und gemeinsame Lösungen forciert gibt es für alle Spieler Möglichkeiten zu glänzen. Auch für den Cyber-Sammy...

 

Uber-Builds sind in jeder Charaktersparte möglich wenn man Bock drauf hat ;) .

Link to comment
Share on other sites

Was sind Dinge die SR5 hergibt um den Charakter noch ein bisschen übertriebener zu machen? Dinge die vielleicht nicht jedem immer präsent sind beim Charakterbau.

 

Ich gebe mal ein paar beispiele:

- Im Bodyshop gibt es den Nachteil Übermenschpsychose. Bringt ein paar Karma, senkt das Limit für soziale Proben, bisschen Rollenspielblabla. Aber bringt einem nen Bonus auf Nahkampfangriffe und die Mali durch Sperrfeuer zählen nur halb. Schöner "nachteil" :D

 

Ich möchte dir das ja jetzt nicht madig machen, aber da steht ebenfalls, das du keinen Kampf mit Gegnern der Professionalitätsstufe 5 oder höher haben aus dem Weg gehst. Selbstbeherrschungsprobe (3)

 

Und das ganze ungeachtet der Allgemeinen Situation! Also jetzt mal überspitzt: Heißt während das Team flieht, ignoriert er die Selbstschussanlagen (interessieren ihn ja nicht er ist ja GOTT) und die anderen 4 Wachmänner die sie verfolgen (GEWÜRM) und die zwei Kampfdrohnen (LÄCHERLICHE SPIELZEUGE) welche die grade eingeflogenen Red Samurai schon mal abgeworfen haben und legt sich dann mit den Elitesamurai (AH ENDLICH EIN WÜRDIGER GEGNER FÜR GOTT) an während der Rest sich aus dem Staub macht. Wie oft soll das gut gehen? 

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung....aber wie oft lässt du im Schnitt deine Leute gegen Gegner mit Professionalitätsstufe 5 begegnen?

Wichtig dabei: Gegner! Wenn ein Tir Ghost einem auf der Straße über den Weg läuft isser noch lange kein Gegner.

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Wenn Lofwyr dir auf der Straße entgegen läuft, ist der ganz sicher ein Gegner für den Char mit Übermenschenpsychose! 

 

Aber um die Frage zu beantworten. Selten. Meistens dann, wenn die Chars was gewaltig vermasselt haben und grade dann, wenn es ohnehin schon Ärger gibt, noch mit einem "Die gehören MIR" umzudrehen und sich mit denen anzulegen ist dann eben ungesund. 

Ich sage ja nicht das es unspielbar ist, aber wenn man Min/Maxen will, sollte man auch dabei nicht nur auf den Pool of Awesomeness gucken, sondern grade auch auf die potentiellen Kollateralschäden am Charakter.

Bringt einem meiner Meinung nach halt nix, wenn man (Achtung Übertreibung) den imaginären Vorteil: BANE nimmt, der einen Schmerzimmun macht und einem +4 auf Nahkampfproben gibt, wodurch der Pool auf 18 steigt, wenn man gleichzeitig eine endgradige Abängigkeit nach einer 24V 800 Nuyen / Dosis Droge dazu bekommt.  

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...