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Tricks und Kniffe beim Charakterbau - Sammelthread


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Wie kommt man auf die Idee zu behaupten wenn das System es zulässt wird das schon überlebensfähig und gewollt sein?

Wenn ich Absichtlich die extremen randbereiche suche habe ich extreme Ergebnisse. Einige sind möglich aber fragil. Andere sind noch extremer und teilweise mit dem spielstil oder der Welt nicht kompatibel.

Nur weil es möglich ist von gewollt zu sprechen oder gebalanced halte ich auch aus Designer sicht für völlig utopisch

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Wem der erzählerische Part eines Nachteile nicht so wichtig ist, der wirft bei dem Nachteil dann jedesmal einfach eine easy going Selbstbeherrschungs Probe und ignoriert diesen Part des Nachteils in der Regel effektiv. Ich tendiere bei solchen Selbstbeherrschungs Nachteilen ja eher dazu, den Schwellenwert situationsbedingt anzupassen. Wenn der Char dann bei schwerem körperlichen Schaden angelangt ist, dürfte der Schwellenwert auch mal sinken. Unverletzt aber auch schon mal 6 betragen.
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@Corn
Wer kam denn auf die Idee?

@G315t

stimmt durchaus. Aber wie gesagt, das Ding steht ja auch bei Nachteilen. Wenns nur Vorteile bringen würde und bei Nachteilen steht, wärs nen Fall für die Errata. Und sicherlich selbstbeherrschung(3) ist schwer, aber machbar. Wenns garnicht geht, dass man sich umdreht und auf den Feind zustürmt gibt es ja auch Edge. Und ansonsten ist jeder Nachteil auch immer eine gelegenheit Spiel zu generieren. Die langweiligsten Runs sind die, bei denen alles glatt geht :D

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Das kommt drauf an wie der SL die Samurai einsetzt ;) . Ich hatte auch schon "Profi-Runner" Charaktere (Spieler) die durch reguläre Wachmänner die im Team agiert haben (und die gleichen Regeln für Sperrfeuer und Deckung benutzt haben die die SCs auch hätten nutzen können) arg ins Hintertreffen gerieten  :P . Im Einzelkampf hätten sie die sicher fertig gemacht...

 

Und nein, das waren keine Spielanfänger/Noobs ;) .

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Wie kommt man auf die Idee zu behaupten wenn das System es zulässt wird das schon überlebensfähig und gewollt sein?

Wenn ich Absichtlich die extremen randbereiche suche habe ich extreme Ergebnisse. Einige sind möglich aber fragil. Andere sind noch extremer und teilweise mit dem spielstil oder der Welt nicht kompatibel.

Nur weil es möglich ist von gewollt zu sprechen oder gebalanced halte ich auch aus Designer sicht für völlig utopisch

[  ] Du hast vorm Posten gelesen, auf was du dich beziehst.

 

Es ging hier darum, dass Tyrannon sagte, wer Fertigkeiten auf E nimmt, überlebe in seiner Runde den ersten Run nicht. Fertigkeiten auf E ist aber kein "extremer Randbereich", sondern einfach eine mögliche Kombination aus der Prioritätentabelle. Und nach dem üblichen Generierungssystem MUSS man eins auf E nehmen. Es gibt aber nur 5 Optionen dafür, für Magier sogar nur 4. Davon eine als unspielbar/nicht überlebensfähig zu deklarieren - wohlgemerkt ohne Rücksicht darauf, wie dann die Punkte dort verteilt werden - ist sicher nicht das, was die Autoren bezweckt haben.

 

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Wäre ja auch von daher Quark, dass der erschaffene Charakter sich ja (hoffentlich) zügig weiter entwickelt und dann gerade so Bereiche,

die man sträflich vernachlässigt hat, kostengünstig steigern und aufholen kann.

Gerade Fertigkeiten und Kapital sollte man doch pro Run steigern können?

Für Attribute braucht man schon mehr Karma, Vorteile holen oder Nachteile los werden erfordert das Ok der Spielleitung.

Und Magie / Resonanz gibt es wohl ebenso nur mit SL Ok über Vorteile später noch, Metatypänderungen gar nimmer.

 

Von daher würde ich auch am ehesten Kapital oder Fertigkeiten vernachlässigen (wobei Fertigkeiten, gerade die Gruppen, schon toll sind),

sofern mir Metatyp / Magie / Resonanz wichtig sind...

Im Spiel sollte man dann halt auch seine Grenzen kennen und beachten.

 

Die eierlegende Wollmilchsau bekommt man so oder so kaum hin, auch geminmaxte Charaktere bieten regelmäßig Angriffsfläche,

über die man sie ausknipsen könnte, wenn man denn wollte. Was hilft mir ein Kampfsau Charakter, wenn die Jobs eher ohne Aufsehen und Kämpfe erledigt werden sollen?

Klar kann man sich als Spieler seine Kämpfe selber suchen indem man sie anzettelt, aber eigentlich sollte Shadowrun mehr als bloßes Kämpfen sein.

 

Und der Supersocializer hat auch Grenzen, seien es sprachliche oder wenn Drohnen auf einen ballern.

 

Zum Thema selber aber:
Lieblingsvorteil von mir ist Zweisprachig, auch Sprachtalent mag ich sehr. Schnellheilung fühlt sich gut an, wenn man es denn hat und kostet auch nicht viel.

Allgemein sind Sprachen ziemlich wichtig, ob man nun in den UCAS spielt oder in der ADL.

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Weitere Tricks/Kniffe:
 

Den höchsten Schaden für die geringste Investition ergibt die folgende Kombi:
Cyberarm mit Stärke 9, Geschick 9. Darin eingebaut ein Cybersporn. Damit kombiniert eine Cyberdrüse welche Narcoject beinhaltet. das sind 12k Schaden mit einer DK von 2. Wenn dadurch Schaden erzeugt wird, kommen danach nochmal 15G Schaden hinterher. Gibt wenig was beides überlebt.

 

"Aber Zukkel! Was wenn meine Gegner Panzerfahrzeuge sind? Denen machen meine Angriffe mit Toxinen nichts aus!!!"
Auch kein Drama. Was ihr braucht sind Spezialschüsse! Im Kreuzfeuer gibt es einen Spezialschuss mit dem ihr dreimal auf die gleiche Stelle schiesst und dabei den Rüstungsdurchdringungswert eurer Munition verdreifacht. Benötigt APDS ums auszuführen. 12DK + den DK der Waffe ist nicht schlecht. BUT WAIT! THERE IS MORE!

Im Hard Targets gibt es jede Munitionsart als "Hand Loads". Quasi selbst gemacht und deshalb irgendwie besser. Erhöht entweder den Schaden oder den Durchschlag um +1. Damit sind wir dann bei 15DK + Waffe. Bei Pistolen.....da werden auch langsam Ares Roadmaster schwach :)
Und wie sorge ich jetzt dafür. dass die absurden Mali die ich bei ausführen von Spezialschüssen bekomme nicht so schlimm ausfallen? Im Schattenläufer gibt es einen Vorteil dafür :)

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Ihr wärt gerne Nahkmäpfer mit hohen Schadenswerten ohne dabei Ork oder Troll sein zu müssen? Oh und ein 2m Großes Schwert oder ein Kriegshammer rumschleppen ist auch nicht so euer Ding?

Die Antwort: Monopeitschen! 12K fixierter grundschaden völlig unabhängig vom Stärkewert. 8DK sorgen dafür dass beim gegner auch immer was ankommt. Nur mit Leichen solltet ihr keine Probleme haben. Was die Kombination mit dem Vorteil Mordlust perfekt macht. Ihr setzt Edge ein, der Gegner stirbt (mit großer Wahrscheinlichkeit), ihr bekommt das Edge wieder.

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Cyberarm mit Stärke 9, Geschick 9.

 

aus dem Kopf ist das Verfügbarkeit 4 (Basis) +6(GES) +6 (STR) also 16 .... ;)

was auch heftig sein kann ist der (allseits bekannte) Troll Adepten Wurfmesser jockel ,der mit Geschossmeisterschaft, MAG 6 und Wurfkraft 6 ...

18 oder 20 K Schaden macht (ich kann gerade nicht nachschauen , rechnet selber nach)

 wenn der diese Wurfmesser mit Gift aus dem Hard Targets nimmt kommst Du auf ein heftigeres Ergebnis ;)

in 4er Zeiten war der Troll-Adepten-Bogenschütze mit MRSI ,Schnellziehen und gesmartetem , gepimpten Smartbogen das absolut heftigste .

zwar gibts im Augenblick kein MRSI in SR5 , aber warten wir ab, CGL hat bisher noch imemr (fast ) alles wiederverwendet...

 

Im Kreuzfeuer gibt es einen Spezialschuss mit dem ihr dreimal auf die gleiche Stelle schiesst und dabei den Rüstungsdurchdringungswert eurer Munition verdreifacht

 

Triple Tap im Original, gibts auch als Double Tap ;)

 

Im Schattenläufer gibt es einen Vorteil dafür :)

 

kombinierbar mit einem anderen für noch mehr Spezialisierung ohne Nachteile.(aber wehe du kannst dann nicht mit deiner Lieblingswaffe schiessen ;) )

One-Trick-Ponies sind zwar manchmal Lustig, meist aber nur Kurze Zeit

 

mit 2 Tänzen gleichzeitig

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Den höchsten Schaden für die geringste Investition ergibt die folgende Kombi:

Cyberarm mit Stärke 9, Geschick 9. Darin eingebaut ein Cybersporn. Damit kombiniert eine Cyberdrüse welche Narcoject beinhaltet. das sind 12k Schaden mit einer DK von 2. Wenn dadurch Schaden erzeugt wird, kommen danach nochmal 15G Schaden hinterher. Gibt wenig was beides überlebt.

 

"Aber Zukkel! Was wenn meine Gegner Panzerfahrzeuge sind? Denen machen meine Angriffe mit Toxinen nichts aus!!!"

Auch kein Drama. Was ihr braucht sind Spezialschüsse! Im Kreuzfeuer gibt es einen Spezialschuss mit dem ihr dreimal auf die gleiche Stelle schiesst und dabei den Rüstungsdurchdringungswert eurer Munition verdreifacht. Benötigt APDS ums auszuführen. 12DK + den DK der Waffe ist nicht schlecht. BUT WAIT! THERE IS MORE!

 

Oh, da glaubt noch wer an Märchen ;). Das wurde schon lange insofern erratiert, dass nur die DK der Waffe multipliziert wird. Und den heftigsten Schaden fürs wenigste Geld gibt's immer noch mit einem Conestoga Vista Bus auf Rammgeschwindigkeit. Kostet bloß 25000 für 20K mit DK -6 oder bei min 62 km/h 40K mit gleicher DK.

Edited by ByteStorm
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Und da wir ja gerne Regelbelege dazu posten ;)
 

KF, S.116

Doppeldurchschlag

..........

Das Ergebnis ist eine Steigerung der DK durch Multiplikation der Grund-DK der Waffe mit der   Anzahl    der  Kugeln in d er Sa lve. Das Maximum beträgt dabei x3

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 Und den heftigsten Schaden fürs wenigste Geld gibt's immer noch mit einem Conestoga Vista Bus auf Rammgeschwindigkeit. Kostet bloß 25000 für 20K mit DK -6 oder bei min 62 km/h 40K mit gleicher DK.

 

 

Jo und dein Conestoga, bekommt dann direkt auch noch mal 20K zurück dank #Asphaltkrieger S. 182 RAMMEN und nach #GRW S.202 RAMMEN wonach das auch dann zur Anwendung kommt, wenn man einen Fußgänger rammt. 

 

Auch 2075 sind Autos eben nicht zum absichtlichen kollidieren mit "Dingen" gemacht. Nicht unbedingt etwas, das ich "effektiv" nennen würde. :-]  Aber ja der Schadensoutput ist böse. Genau wie der von 3 Granaten in einem 6x6 Meter Büroraum. Die sind auch billiger als der Bus.  

 

 

Edit: Korrektur. Insassen zum Glück nicht. Seitenzahl korrigiert

Edited by G315t
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