Corn Posted February 28, 2018 Report Share Posted February 28, 2018 Wie kommt man auf die Idee zu behaupten wenn das System es zulässt wird das schon überlebensfähig und gewollt sein? Wenn ich Absichtlich die extremen randbereiche suche habe ich extreme Ergebnisse. Einige sind möglich aber fragil. Andere sind noch extremer und teilweise mit dem spielstil oder der Welt nicht kompatibel. Nur weil es möglich ist von gewollt zu sprechen oder gebalanced halte ich auch aus Designer sicht für völlig utopisch 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted February 28, 2018 Report Share Posted February 28, 2018 Wem der erzählerische Part eines Nachteile nicht so wichtig ist, der wirft bei dem Nachteil dann jedesmal einfach eine easy going Selbstbeherrschungs Probe und ignoriert diesen Part des Nachteils in der Regel effektiv. Ich tendiere bei solchen Selbstbeherrschungs Nachteilen ja eher dazu, den Schwellenwert situationsbedingt anzupassen. Wenn der Char dann bei schwerem körperlichen Schaden angelangt ist, dürfte der Schwellenwert auch mal sinken. Unverletzt aber auch schon mal 6 betragen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zukkel Posted February 28, 2018 Author Report Share Posted February 28, 2018 @CornWer kam denn auf die Idee?@G315tstimmt durchaus. Aber wie gesagt, das Ding steht ja auch bei Nachteilen. Wenns nur Vorteile bringen würde und bei Nachteilen steht, wärs nen Fall für die Errata. Und sicherlich selbstbeherrschung(3) ist schwer, aber machbar. Wenns garnicht geht, dass man sich umdreht und auf den Feind zustürmt gibt es ja auch Edge. Und ansonsten ist jeder Nachteil auch immer eine gelegenheit Spiel zu generieren. Die langweiligsten Runs sind die, bei denen alles glatt geht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Doudelzaq Posted February 28, 2018 Report Share Posted February 28, 2018 Wenn der PowerGamer alles richtig gemacht hat, halten in Red Samurai aus dem GRW auch nicht auf... Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted February 28, 2018 Report Share Posted February 28, 2018 Das kommt drauf an wie der SL die Samurai einsetzt . Ich hatte auch schon "Profi-Runner" Charaktere (Spieler) die durch reguläre Wachmänner die im Team agiert haben (und die gleichen Regeln für Sperrfeuer und Deckung benutzt haben die die SCs auch hätten nutzen können) arg ins Hintertreffen gerieten . Im Einzelkampf hätten sie die sicher fertig gemacht... Und nein, das waren keine Spielanfänger/Noobs . 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted February 28, 2018 Report Share Posted February 28, 2018 Wie kommt man auf die Idee zu behaupten wenn das System es zulässt wird das schon überlebensfähig und gewollt sein?Wenn ich Absichtlich die extremen randbereiche suche habe ich extreme Ergebnisse. Einige sind möglich aber fragil. Andere sind noch extremer und teilweise mit dem spielstil oder der Welt nicht kompatibel.Nur weil es möglich ist von gewollt zu sprechen oder gebalanced halte ich auch aus Designer sicht für völlig utopisch[ ] Du hast vorm Posten gelesen, auf was du dich beziehst. Es ging hier darum, dass Tyrannon sagte, wer Fertigkeiten auf E nimmt, überlebe in seiner Runde den ersten Run nicht. Fertigkeiten auf E ist aber kein "extremer Randbereich", sondern einfach eine mögliche Kombination aus der Prioritätentabelle. Und nach dem üblichen Generierungssystem MUSS man eins auf E nehmen. Es gibt aber nur 5 Optionen dafür, für Magier sogar nur 4. Davon eine als unspielbar/nicht überlebensfähig zu deklarieren - wohlgemerkt ohne Rücksicht darauf, wie dann die Punkte dort verteilt werden - ist sicher nicht das, was die Autoren bezweckt haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trollchen Posted March 1, 2018 Report Share Posted March 1, 2018 Wäre ja auch von daher Quark, dass der erschaffene Charakter sich ja (hoffentlich) zügig weiter entwickelt und dann gerade so Bereiche,die man sträflich vernachlässigt hat, kostengünstig steigern und aufholen kann.Gerade Fertigkeiten und Kapital sollte man doch pro Run steigern können?Für Attribute braucht man schon mehr Karma, Vorteile holen oder Nachteile los werden erfordert das Ok der Spielleitung.Und Magie / Resonanz gibt es wohl ebenso nur mit SL Ok über Vorteile später noch, Metatypänderungen gar nimmer. Von daher würde ich auch am ehesten Kapital oder Fertigkeiten vernachlässigen (wobei Fertigkeiten, gerade die Gruppen, schon toll sind),sofern mir Metatyp / Magie / Resonanz wichtig sind...Im Spiel sollte man dann halt auch seine Grenzen kennen und beachten. Die eierlegende Wollmilchsau bekommt man so oder so kaum hin, auch geminmaxte Charaktere bieten regelmäßig Angriffsfläche,über die man sie ausknipsen könnte, wenn man denn wollte. Was hilft mir ein Kampfsau Charakter, wenn die Jobs eher ohne Aufsehen und Kämpfe erledigt werden sollen?Klar kann man sich als Spieler seine Kämpfe selber suchen indem man sie anzettelt, aber eigentlich sollte Shadowrun mehr als bloßes Kämpfen sein. Und der Supersocializer hat auch Grenzen, seien es sprachliche oder wenn Drohnen auf einen ballern. Zum Thema selber aber:Lieblingsvorteil von mir ist Zweisprachig, auch Sprachtalent mag ich sehr. Schnellheilung fühlt sich gut an, wenn man es denn hat und kostet auch nicht viel.Allgemein sind Sprachen ziemlich wichtig, ob man nun in den UCAS spielt oder in der ADL. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
SlashyTheOrc Posted March 1, 2018 Report Share Posted March 1, 2018 hiho, ihre kommt mal wieder weit ab vom Thema.Vielleicht doch noch ein paar Tricks und Kniffe?Vorzugsweise welche die ich noch nicht kenne? Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted March 1, 2018 Report Share Posted March 1, 2018 Metatypänderungen gar nimmer.Verspätete Goblinisierung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zukkel Posted March 1, 2018 Author Report Share Posted March 1, 2018 Weitere Tricks/Kniffe: Den höchsten Schaden für die geringste Investition ergibt die folgende Kombi:Cyberarm mit Stärke 9, Geschick 9. Darin eingebaut ein Cybersporn. Damit kombiniert eine Cyberdrüse welche Narcoject beinhaltet. das sind 12k Schaden mit einer DK von 2. Wenn dadurch Schaden erzeugt wird, kommen danach nochmal 15G Schaden hinterher. Gibt wenig was beides überlebt. "Aber Zukkel! Was wenn meine Gegner Panzerfahrzeuge sind? Denen machen meine Angriffe mit Toxinen nichts aus!!!"Auch kein Drama. Was ihr braucht sind Spezialschüsse! Im Kreuzfeuer gibt es einen Spezialschuss mit dem ihr dreimal auf die gleiche Stelle schiesst und dabei den Rüstungsdurchdringungswert eurer Munition verdreifacht. Benötigt APDS ums auszuführen. 12DK + den DK der Waffe ist nicht schlecht. BUT WAIT! THERE IS MORE!Im Hard Targets gibt es jede Munitionsart als "Hand Loads". Quasi selbst gemacht und deshalb irgendwie besser. Erhöht entweder den Schaden oder den Durchschlag um +1. Damit sind wir dann bei 15DK + Waffe. Bei Pistolen.....da werden auch langsam Ares Roadmaster schwach Und wie sorge ich jetzt dafür. dass die absurden Mali die ich bei ausführen von Spezialschüssen bekomme nicht so schlimm ausfallen? Im Schattenläufer gibt es einen Vorteil dafür Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zukkel Posted March 1, 2018 Author Report Share Posted March 1, 2018 Ihr wärt gerne Nahkmäpfer mit hohen Schadenswerten ohne dabei Ork oder Troll sein zu müssen? Oh und ein 2m Großes Schwert oder ein Kriegshammer rumschleppen ist auch nicht so euer Ding?Die Antwort: Monopeitschen! 12K fixierter grundschaden völlig unabhängig vom Stärkewert. 8DK sorgen dafür dass beim gegner auch immer was ankommt. Nur mit Leichen solltet ihr keine Probleme haben. Was die Kombination mit dem Vorteil Mordlust perfekt macht. Ihr setzt Edge ein, der Gegner stirbt (mit großer Wahrscheinlichkeit), ihr bekommt das Edge wieder. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 1, 2018 Report Share Posted March 1, 2018 (edited) Cyberarm mit Stärke 9, Geschick 9. aus dem Kopf ist das Verfügbarkeit 4 (Basis) +6(GES) +6 (STR) also 16 .... was auch heftig sein kann ist der (allseits bekannte) Troll Adepten Wurfmesser jockel ,der mit Geschossmeisterschaft, MAG 6 und Wurfkraft 6 ...18 oder 20 K Schaden macht (ich kann gerade nicht nachschauen , rechnet selber nach) wenn der diese Wurfmesser mit Gift aus dem Hard Targets nimmt kommst Du auf ein heftigeres Ergebnis in 4er Zeiten war der Troll-Adepten-Bogenschütze mit MRSI ,Schnellziehen und gesmartetem , gepimpten Smartbogen das absolut heftigste .zwar gibts im Augenblick kein MRSI in SR5 , aber warten wir ab, CGL hat bisher noch imemr (fast ) alles wiederverwendet... Im Kreuzfeuer gibt es einen Spezialschuss mit dem ihr dreimal auf die gleiche Stelle schiesst und dabei den Rüstungsdurchdringungswert eurer Munition verdreifacht Triple Tap im Original, gibts auch als Double Tap Im Schattenläufer gibt es einen Vorteil dafür kombinierbar mit einem anderen für noch mehr Spezialisierung ohne Nachteile.(aber wehe du kannst dann nicht mit deiner Lieblingswaffe schiessen )One-Trick-Ponies sind zwar manchmal Lustig, meist aber nur Kurze Zeit mit 2 Tänzen gleichzeitigMedizinmann Edited March 1, 2018 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
ByteStorm Posted March 1, 2018 Report Share Posted March 1, 2018 (edited) Den höchsten Schaden für die geringste Investition ergibt die folgende Kombi:Cyberarm mit Stärke 9, Geschick 9. Darin eingebaut ein Cybersporn. Damit kombiniert eine Cyberdrüse welche Narcoject beinhaltet. das sind 12k Schaden mit einer DK von 2. Wenn dadurch Schaden erzeugt wird, kommen danach nochmal 15G Schaden hinterher. Gibt wenig was beides überlebt. "Aber Zukkel! Was wenn meine Gegner Panzerfahrzeuge sind? Denen machen meine Angriffe mit Toxinen nichts aus!!!"Auch kein Drama. Was ihr braucht sind Spezialschüsse! Im Kreuzfeuer gibt es einen Spezialschuss mit dem ihr dreimal auf die gleiche Stelle schiesst und dabei den Rüstungsdurchdringungswert eurer Munition verdreifacht. Benötigt APDS ums auszuführen. 12DK + den DK der Waffe ist nicht schlecht. BUT WAIT! THERE IS MORE! Oh, da glaubt noch wer an Märchen . Das wurde schon lange insofern erratiert, dass nur die DK der Waffe multipliziert wird. Und den heftigsten Schaden fürs wenigste Geld gibt's immer noch mit einem Conestoga Vista Bus auf Rammgeschwindigkeit. Kostet bloß 25000 für 20K mit DK -6 oder bei min 62 km/h 40K mit gleicher DK. Edited March 1, 2018 by ByteStorm Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted March 1, 2018 Report Share Posted March 1, 2018 Und da wir ja gerne Regelbelege dazu posten KF, S.116Doppeldurchschlag..........Das Ergebnis ist eine Steigerung der DK durch Multiplikation der Grund-DK der Waffe mit der Anzahl der Kugeln in d er Sa lve. Das Maximum beträgt dabei x3 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted March 1, 2018 Report Share Posted March 1, 2018 (edited) Und den heftigsten Schaden fürs wenigste Geld gibt's immer noch mit einem Conestoga Vista Bus auf Rammgeschwindigkeit. Kostet bloß 25000 für 20K mit DK -6 oder bei min 62 km/h 40K mit gleicher DK. Jo und dein Conestoga, bekommt dann direkt auch noch mal 20K zurück dank #Asphaltkrieger S. 182 RAMMEN und nach #GRW S.202 RAMMEN wonach das auch dann zur Anwendung kommt, wenn man einen Fußgänger rammt. Auch 2075 sind Autos eben nicht zum absichtlichen kollidieren mit "Dingen" gemacht. Nicht unbedingt etwas, das ich "effektiv" nennen würde. :-] Aber ja der Schadensoutput ist böse. Genau wie der von 3 Granaten in einem 6x6 Meter Büroraum. Die sind auch billiger als der Bus. Edit: Korrektur. Insassen zum Glück nicht. Seitenzahl korrigiert Edited March 3, 2018 by G315t 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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