Jump to content

Tricks und Kniffe beim Charakterbau - Sammelthread


Recommended Posts

Dumme Elfen-Magier mit viel Konsti und Entzug auf Charisma.

Alles können ist überbewertet wenn man so große Feuerbälle schleudert, das einen das Team garantiert nicht liegenlässt, Fertigkeiten D für gemaxte Mag-skills reicht völlig aus.

 

Oder man benutzt 'ne(n) Straßenhexe( r) (Verbotene Künste), Fetische und/oder die Schutzgeistmaske um den Entzug um 1 bis 5 zu reduzieren was vom Erwartungswert her einem Bonus auf den Entzugspool in Höhe von 3 bis 15 entspricht (zumindest solange kein Edge im Spiel ist). Man kann dadurch je nach Anwendungsgebiet die Metatypkosten anderweitig investieren...

 

@Gezielte Schüsse: Kopf ist glaube ich irgendwo zwischen -8 und -10. Ich gehe davon aus, dass ein angelegtes Headset mindestens so schwer zu Treffen ist, wie der Kopf...

 

Bei magischen Charakteren lohnt sich häufig ein Schutzgeist, zumindest wenn man mit dem Nachteil klarkommt. Der bietet meist +2 Bonus auf eine Fertigkeit und eine "Spezialisierung" für 5 Karma, wobei die "Spezialisierung" mit einer echten Spezialisierung stackt. Ist aber wohl kaum ein Geheimtipp.

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Das Headset im Helm vom Red-Samurai zum Beispiel?

Mit einer Rakete/Granate ist das eine ganz andere Sache ;) ... Und es ist ein Gerät als Ziel. Kein PAN.

 

AK S. 32

Der Charakter wählt ein Gerät mit aktiver WiFi-Funktion aus, das er in der Matrix entdeckt hat. Er kann dieses Gerät als Ziel markieren und die Zieldaten an ein Pilotprogramm oder an eine Person mit einer Sensorstufe oder einem Smartlink schicken. Das Pilotprogramm und/oder die Geräte der Person müssen als Slaves der Riggerkonsole des Charakters eingerichtet sein. Bis zum Ende der Kampfrunde erhalten diese Slaves beim Angriff auf das markierte Gerät einen Würfelpoolbonus in Höhe der Nettoerfolge des Charakters bei dieser Matrixhandlung.

Link to comment
Share on other sites

Genau.

Du möchtest zwei Attribute auf 3 haben, sagen wir LOG und WIL.

Nun kannst du 2 Punkte (von deiner Prio) ausgeben um LOG und WIL von 1->2 zu bringen und Karma um beide von 2->3. Das kostet dich dann 2x15=30 Karma.

Oder du kannst 2 Punkte ausgeben um nur LOG oder WIL von 1->3 zu bringen  und Karma um das andere von 1->3. Das kostet dich dann 10 (1->2) + 15(2->3) = 25 Karma.

Also 5 Karma weniger.

Ist kein wirklicher Trick, sondern einfache Mathematik.

Sollte auch mit anderen "Startwerten" gehen (also 2 Attribute von 2->4).

 

Grüße

 

Das ist wortwoertlich Min-maxing xD

 

 

 

 

 

 

Mein Tipp ist: Unterschaetzt "Skills" nicht in der Prioliste. Es gibt Runden, in denen werden auch die weniger wichtigen Skills ausgewuerfelt. In unserer Gruppe ist das der Fall.

Wenn ich also hoere dass hier jemand Skills auf E hat wird mir schlecht.

In unserer Gruppe ueberlebt ein solcher Char in der Regel keinen Run.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Keinen Run überleben zu lassen wäre doch ein wenig hart. Das hat etwas von "zum Atmen auf überleben zu würfeln".... ich bin da eher für dosiertes Würfeln an der richtigen Stelle.

 

Mit Fertigkeiten auf E ist er nicht unbedingt die hellste Leuchte aber immer noch weit von "Nicht überlebensfähig". Zumal er in dem konkreten Beispiel ja auf Talent Leitungen und bestimmte Vorzüge verwiest. Wie sinnvoll das ganze dann letztendlich ist steht aber auf einem anderen Papier.

Link to comment
Share on other sites

Das ist wortwoertlich Min-maxing xD

 

 

bzw Mathematik, die das Regelwerk genau SO vorgiebt

....das ist so, als ob man sagt...:

Boah, du warst ja pfiffig, du hast im Supermarkt die Cola gekauft,als Sie im Angebot war....

(für Mich das normalste auf der Welt, für andere eine ...."Leistung" und für wieder andere eine Unverschämtheit, das man Geld gespart hat, weil man dann kein "wahrer Kunde"ist....)

ist nicht böse gemeint, aber für mich ist DAS noch kein Min/Maxing

 

 

und einen Skill nicht zu haben , nun viele vergessen das Ausweichen       improvisieren auf Attr -1W

(Wenns nicht gerade so exotische Skills wie Laserpistolen sind ;) ) möglich ist

(ich dachte das wäre aus dem Zusammenhang mit fehlenden Skills klar und auch das es nichts mit ausweichen/abwehren im Kampf zu tun hat...)

 

mit Ausweichstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Mein Tipp ist: Unterschaetzt "Skills" nicht in der Prioliste. Es gibt Runden, in denen werden auch die weniger wichtigen Skills ausgewuerfelt. In unserer Gruppe ist das der Fall.

Wenn ich also hoere dass hier jemand Skills auf E hat wird mir schlecht.

In unserer Gruppe ueberlebt ein solcher Char in der Regel keinen Run.

Ich habe in Erinnerung, dass du früher schonmal geschrieben hast, eure Gruppe setze etwa 10 Skills voraus, die jeder haben muss. Falls ich dich nicht verwechsle.

 

Nicht überleben finde ich aber doch etwas krass. Immerhin bietet das offizielle Regelwerk die Option an - da sollte man annehmen, dass das dann auch spielbare Charaktere werden. Zumal man irgendwas auf E nehmen muss... Das könnte ein Indiz sein, dass eure Sichtweise nicht mit dem übereinstimmt, was die Autoren sich vorgestellt haben.

 

Es ließe sich auch fortsetzen:

Magie/Resonanz auf E geht, aber wer will das schon bei Magerun?

Ressourcen auf E? Nee, wer bei uns keine gefälschte SIN mindestens auf Stufe 4 hat, schafft idR nicht den ersten Run - falls er es überhaupt dahin schafft und nicht auf der Straße hopsgenommen wird.

Attribute E: Nope, das produziert Dumpstats, und SCs mit Attributen von 1...

Rasse E: Was, du willst kein Edge? Nagut, wenn du dir da wirklich sicher bist...

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Vor allem weil man nur im Nahkampf Ausweichen kann :P ...
 
..
 
Das andere ist eine Verteidigungsprobe. Im Nahkampf kann man die Unterbrechungshandlung Ausweichen ausführen (GRW S. 170) und die Verteidigungsprobe mit Reaktion + Intuition + Akrobatik [Körperlich] ablegen (GRW S. 189).

Edited by n3mo
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich sags mal so, man ist vielseitiger mit Attribute auf A und Skills auf E + 10 Karma in 5 skills auf 1 investiert als Attribute auf E und Skills auf A und 10 Karma in einem Attribut von 1->2 :D
Rein von den Würfelpools her ;)
 

Und skills auf D zu nehmen? Nein :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

EIN BISSCHEN VON ALLEM

.........

Dieser Vorteil wirkt nicht bei der Charaktererschaffung

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Mein Tipp ist: Unterschaetzt "Skills" nicht in der Prioliste. Es gibt Runden, in denen werden auch die weniger wichtigen Skills ausgewuerfelt. In unserer Gruppe ist das der Fall.

Wenn ich also hoere dass hier jemand Skills auf E hat wird mir schlecht.

In unserer Gruppe ueberlebt ein solcher Char in der Regel keinen Run.

Ich habe in Erinnerung, dass du früher schonmal geschrieben hast, eure Gruppe setze etwa 10 Skills voraus, die jeder haben muss. Falls ich dich nicht verwechsle.

 

Nicht überleben finde ich aber doch etwas krass. Immerhin bietet das offizielle Regelwerk die Option an - da sollte man annehmen, dass das dann auch spielbare Charaktere werden. Zumal man irgendwas auf E nehmen muss... Das könnte ein Indiz sein, dass eure Sichtweise nicht mit dem übereinstimmt, was die Autoren sich vorgestellt haben.

 

Es ließe sich auch fortsetzen:

Magie/Resonanz auf E geht, aber wer will das schon bei Magerun?

Ressourcen auf E? Nee, wer bei uns keine gefälschte SIN mindestens auf Stufe 4 hat, schafft idR nicht den ersten Run - falls er es überhaupt dahin schafft und nicht auf der Straße hopsgenommen wird.

Attribute E: Nope, das produziert Dumpstats, und SCs mit Attributen von 1...

Rasse E: Was, du willst kein Edge? Nagut, wenn du dir da wirklich sicher bist...

 

Du hast dich richtig erinnert. Es waren zwar nicht 10 aber doch eine ganze Menge.

Und der Grund dafuer ist einfach wie meine Gruppe gerne spielt.

 

Wir wuerfeln haefig auf Gebraeuche, Klettern, Computer etc.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...