Jump to content

Tricks und Kniffe beim Charakterbau - Sammelthread


Recommended Posts

Keiner lässt legal bei einem Kind Cyberware einbauen. Solange einer nicht ausgewachsen ist, würde das zu massiven Problemen führen. Da kann man das Kind im halbes Jahre Takt wieder aufschneiden, um zu reparieren, anzupassen oder ersetzen. Wenn dann noch Headware in der Pubertät dazu kommt, wo doch das Gehirn während dieser Zeit einige Umbauten vornimmt... Das wäre Wahnsinn. Und in den Schatten kann sich ein Kind so was gar nicht leisten, sich jedes halbe Jahr unters Messer zu legen.

 

Das ist so nicht ganz korrekt - Cyberware, wie Cyberaugen und Datenbuchsen, können und werden auch  ganz legal in Kinder verbaut, siehe RA:S und Peregerain, wo Cyberaugen the hottest shit waren für 14 Jahre alte Girlie-Gangs. Man könnte auch einfach sagen, daß er Körper sich einfach anpasst und drumherum wächst.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 

Ist trotzdem interessant, wenn man denn vorhat zu vercybern. Gerade weil Kraftpunkte so schwierig zu erwerben sind und weil Magieradepten so Karmaintensiv sind.

Gibt ihnen dann halt auch nochmal ein Nuyen-Sink, mit dem man Geld in Attribute (und damit in Karma) umsetzen kann. Und wer es anders herum macht, ist halt gekniffen.

Es ist eben der einzige Zeitpunkt, an dem man Essenz verlieren kann, ohne einen Kraftpunkt einzubüßen.

Du meinst ohne einen BEZAHLTEN Ki-Punkt zu verlieren. Weil leider sind Magieradepten so Mächtig, dass sie nur zum Start Ki-Punkte erwerben dürfen und deswegen sie die einzigen Erwachten sind, wo sich Außergewöhnliches Attribut Magie wirklich lohnen würde. Wenn man einen vercyberten Magieradepten wirklich spielen würde, würde man zum Karmasystem greifen da man da zuerst vercybern kann und dann erst Magie erwirbt.

 

 

Ja ganz genau. Es geht ja um Magieradepten und genau bei denen mag das Sinn machen. Ob es sich eher im Karmasystem oder im Sum-to-Ten oder im klassischen Prio-System lohnt, ist eine Frage, wie der Char aufgebaut ist.

Warum sollte ich den einen Punkt Magie im Karmasystem abgreifen, wenn ich da mit 800 Karma generiere, im SumToTen aber auf einen Gegenwert von 1100+ Karma komme - ich also so viel Karma Vorsprung habe, dass ich fünf Mal initiieren und das Magieattribut heben kann, bevor der Charakter aus dem Karma-System auch nur damit fertig ist, meinen Vorsprung auf anderen Gebieten aufzuholen.

Selbst bei einer Karma-Erstellung mit 1000 Karma kann der SumToTen Charakter (wenn man eben optimiert generiert) noch zweimal initiieren und das Magieattribut erhöhen, bevor der Karma-Charakter dort ist, wo der SumToTen-Charakter angefangen hat.

 

Klar, man muss sich fragen, ob man die reduzierte Möglichkeit Kraftpunkte zu bekommen in Kauf nehmen will und entsprechend nur mit 5 Kraftpunkten startet. Würde man eh mit nur 5 Kraftpunkten starten (weil man noch Karma für Vorteile haben möchte), dann ist die Ware aber ne Option.

Gerade weil Ware eben richtig viel Karma einsparen kann. Egal, ob der Magieradept als körperlich ausgelegter Charakter angelegt ist, dessen körperliche Attribute man dann noch weiter pusht oder ob man einen primär geistig/magisch/sozial ausgerichteten Charakter hat, dessen Defizite in körperlichen Attributen man damit etwas abfedern will, weil bei steigender Schwierigkeit von Runs niemand mehr mit einem Attribut von 1-3 rumlaufen möchte - Bioware macht es möglich und spart dann locker Karma im dreistelligen Bereich.

 

Edit: Mir geht es natürlich nur um leichte Vercyberung. Wenn man anfängt für 2 oder mehr Essenz zu vercybern, hat das Karmasystem mit 1000 Karma vermutlich wieder die Nase vorn.

 

Ich halte das eher für einen ungewollten Regelfehler. Denn es macht keinen Sinn, denn der wird wohl nicht erst mit 18-20 erwacht sein und entsprechende Fertigkeiten aufgebaut haben, oder sich mit 14 vercybert haben.

Ich halte es für einen Fehler die Reihenfolge der Generierung für ein Abbild des Lebensverlaufs des Charakters zu sehen. Die Generierung soll ungefährt gleichstarke Charaktere zu Spielbeginn liefern. Wie diese Werte zustandegekommen sind, ist ein Fall für die Hintergrundgeschichte. Der Priorität D Erwachte kann entweder ein spät erwachter sein, oder jemand, der nur schlechte Ausbildung erfahren hat. Er kann aber auch mal Magie 6 gehabt haben und sich durch Drogen dermaßen seinen Körper ruiniert haben, dass nicht mehr so viel Magie übrig ist. Vielleicht hatte er auch einen Unfall. Oder er war nie magisch, hat aber in diesem einen Experiment mitgemacht, das irgendwie dazu geführt hat, dass er erwachte.

Wer Konstitution 1 hat, der war vielleicht schon immer kränklich. Oder er hat mit mieser Nahrung in einer abgeranzten Unterkunft gelebt, die ganze Zeit Schimmel geatmet und sich nicht um seinen Körper gekümmert.

Wer Magie 5 und Kraftpunkte 5 hat, der hatte das vielleicht schon immer. Oder er hatte mal mehr, das aber eben durch Ware verloren. Den 6en Kraftpunkt, den er laut Hintergrund mal hatte, muss man aber genau so wenig bei der Generierung kaufen, die die weiteren Punkte in Konstitution, die der Charakter mal hatte.

Edited by Firnblut
Link to comment
Share on other sites

Keiner lässt legal bei einem Kind Cyberware einbauen. Solange einer nicht ausgewachsen ist, würde das zu massiven Problemen führen. Da kann man das Kind im halbes Jahre Takt wieder aufschneiden, um zu reparieren, anzupassen oder ersetzen. Wenn dann noch Headware in der Pubertät dazu kommt, wo doch das Gehirn während dieser Zeit einige Umbauten vornimmt... Das wäre Wahnsinn. Und in den Schatten kann sich ein Kind so was gar nicht leisten, sich jedes halbe Jahr unters Messer zu legen.

Stimmt du hast völlig recht, Eltern wären auch nicht so bekloppt ihre Kinder, die eigentlich in den Kindergarten gehören, stundenlang zum Ballett oder Musik Unterricht zu schleifen, damit ihr, natürlich ohne zweifel "begabtes" Kind, später mal Karriere macht... Ach Schatz mach dir keine Gedanken, die Mathematische CPU wird dir schon nicht schaden...

 

Keiner dem die Gesundheit seines Kindes am Herzen liegt, lässt seinem Kind Ware einpflanzen sollte der Satz wohl besser lauten.

Gerade Eltern die nur die Karriere ihres Kindes im Blick haben können auf komische Ideen kommen. Und wenn die dann auch noch Kohle haben....

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gerade Eltern die nur die Karriere ihres Kindes im Blick haben können auf komische Ideen kommen. Und wenn die dann auch noch Kohle haben....

 

Der typische familiäre Hintergrund eines Runners... ;)

 

Spaß beiseite... hier streifen wir wieder das Thema, wie verbreitet ist Cyberware bzw. welche Cyberware ist bei Otto Normalverbraucher verbreitet. (und was kann sich wer und warum überhaupt leisten) Ich erinnere mich daran, dass wir dieses Thema sehr kontrovers diskutiert haben.

 

Rein vom Hintergrund her kann ich mir Cyberaugen/Datenbuchsen/kosmetische Ware beim 14-jährigen Töchterchen gut vorstellen. Kunstmuskeln, Reflexbooster usw. eher nicht...

Link to comment
Share on other sites

 

Keiner lässt legal bei einem Kind Cyberware einbauen. Solange einer nicht ausgewachsen ist, würde das zu massiven Problemen führen. Da kann man das Kind im halbes Jahre Takt wieder aufschneiden, um zu reparieren, anzupassen oder ersetzen. Wenn dann noch Headware in der Pubertät dazu kommt, wo doch das Gehirn während dieser Zeit einige Umbauten vornimmt... Das wäre Wahnsinn. Und in den Schatten kann sich ein Kind so was gar nicht leisten, sich jedes halbe Jahr unters Messer zu legen.

Stimmt du hast völlig recht, Eltern wären auch nicht so bekloppt ihre Kinder, die eigentlich in den Kindergarten gehören, stundenlang zum Ballett oder Musik Unterricht zu schleifen, damit ihr, natürlich ohne zweifel "begabtes" Kind, später mal Karriere macht... Ach Schatz mach dir keine Gedanken, die Mathematische CPU wird dir schon nicht schaden...

 

Keiner dem die Gesundheit seines Kindes am Herzen liegt, lässt seinem Kind Ware einpflanzen sollte der Satz wohl besser lauten.

Gerade Eltern die nur die Karriere ihres Kindes im Blick haben können auf komische Ideen kommen. Und wenn die dann auch noch Kohle haben....

 

 

Dazu müsste es allerdings innerhalb der SR Regeln oder Welt explizite Aussagen geben, ob Cyberware wirklikch gefährlich für die Kindesentwicklung ist. Spontan fällt mir dazu nur der Einleitungstext fon RA:S ein, wo explizit Cyberaugen und Datenbuchsen für kleine Kinder angesprochen werden (innerhalb einer Konzernumgebung wohlgemerkt). Denn auch bei einem heranwachsenden Körper kann ich sagen "es wächst dann einfach um die Ware herum". Was sicherlich bei Cybergliedern irgewannn zu falschen Proportionen führt, aber eben nicht zwangsläufig zu einem degenerierten oder toten Kind, auch nicht bei Brainware.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Der typische familiäre Hintergrund eines Runners... ;)

Wenn es nur den einen typischen familiären Hintergrund eines Runners geben würde, würde ich dir zustimmen. Vielleicht will dieser Runner auch einfach nur seinen Eltern entfliehen die seine Karriere schon komplett durchgeplant hatten bevor er die Vorschule abgeschlossen hatte?

Denkbar ist Cyberware auf jeden Fall auch bei Kindern. Sinnvoll und fördernd steht in einem ganz anderen Matrix News Feed.

Meinetwegen müssen wir das hier aber auch nicht weiter ausweiten.

 

 

Dazu müsste es allerdings innerhalb der SR Regeln oder Welt explizite Aussagen geben, ob Cyberware wirklikch gefährlich für die Kindesentwicklung ist.

Alles was Essenz kostet kann nicht gut die Entwicklung eines Kindes sein. Da brauche ich keinen Expliziten Regeltext. Alleine schon der Zusammenhang von Essenz und Soziales Limit.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ohne das Thema jetzt hier vertiefen zu wollen. Evtl können wir das ja auslagern.

 

Aber im Bodyshop S. 65 gibt es das "Testsubjekt"

 

"Was passiert wenn man Implantate in einen Körper steckt, der sich noch in der Entwicklung befindet? Man weiß es nicht, aber jemand hat beschlossen, es an dem Charakter auszuprobieren. Er war Teil eine unethischen Experiments das herausfinden sollte, was passiert, wenn man Teenager mit Implantaten versorgt..."

 

Das deutet für mich jedenfalls darauf hin, dass Cyberimplantate für Kinder nicht üblicherweise als ethisch, legal oder gar normal gelten. Selbst bei Konzernen. Das so jemand dann auch noch später erwacht, wobei Magie doch eigentlich sehr "anfällig" ist für "Unreinheiten" finde ich dann schon eher hmm sagen wir problematisch.

Gibt es überhaupt Regeln für spätes Erwachen. Also z.B Erwachen nach der Charakter Generierung?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Liest sich so, als wäre Ware in Teenagern zumindest nicht alltäglich. Liegt vermutlich tatsächlich daran, dass der Körper noch wächst.

 

 

Gibt es überhaupt Regeln für spätes Erwachen. Also z.B Erwachen nach der Charakter Generierung?

 

Nein.

 

Aber vielleicht reicht CGL ja einen entsprechenden Vor/Nachteil ja mit einem der nächsten Magie-Bände nach. Oder das Magie-Level ist 2080 mittlerweile so hoch, dass es gar kein spätes Erwachen mehr gibt.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es überhaupt Regeln für spätes Erwachen. Also z.B Erwachen nach der Charakter Generierung?

Nein deswegen kauft unser Tänzer das ja bei der Charakterschaffung lässt das Potential aber erst mal ungenutzt.

 

Wenn der Spieleiter das aber zulassen möchte, kann es es meiner Meinung nach, einfach mit den Kosten realisieren die im Karma System aufgeführt werden.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jein. Der Charakter muss einen Vorteil gekauft haben... der ist zwar günstig aber die Kosten für die jeweilige Art des Erwachens müssen nachgelegt werden... in doppelten Kosten wie das mit Vorteilen nach der Erschaffung ist.

Link to comment
Share on other sites

Cyberware für Kinder ist super. Man hat seinen Kunden früh an eine Marke gebunden und der Kunde muss sich alle zeitlang neue Implantate kaufen, damit sie zum Rest des Körpers passen. Legal ist es allemal, weil ein Konzern seine eigenen Gesetze machen kann. Das ist der Hintergrund von dem AAA-Rating ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...