Jump to content

Einschüchtern im Kampf?


Recommended Posts

Die Runner befinden sich in einer Kampfrunde mitten im Kampf gegen eine Bande Ganger...

 

Spieler 1: "Ich will den Anführer der Ganger einschüchtern. Ich rufe ihm zu, dass ich weiß, wo seine Schwester wohnt und ich seine ganze Familie erschießen werde, wenn er nicht aufgibt!"

 

Spieler 2: "Gute Idee... ich habe meine Handlung verzögert und nütze sie jetzt, um meine ARES auf seinen Kopf zu richten. Teamworkprobe: Einschüchtern ... 4 Erfolge... 4 zusätzliche Würfel für Spieler 1!"

 

Spielleiter: "Ähh... "

 

Spieler 1: "OK... Einschüchtern-Probe: CHA 8 + Fertigkeit 6 + Soziales Chamälon + Pheromone + WiFi Boni durch den Anzug + Teamworkbonus...

 

Spieler 1: *2 Hände voll Würfel rollen"

 

 

 

Würdet ihr als Spielleiter während dem Kampf ein Einschüchtern-Probe zulassen? Und wenn ja... auch als Teamworkprobe??

Link to comment
Share on other sites

Öhm.....joah, warum net.
Wenn man eh am Kämpfen ist, ist die Reaktion der Gegner aber irgendwie.....abzusehen....oder?
Ich meine:
"Hey die Typen auf die wir die ganze Zeit schiessen wirken auf einmal Mords gefährlich.....Zeit für den Molotovcocktail oder?"

Edited by Zukkel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Obiger Text wäre mir ein wenig arg viel für eine einzige KR...  Und eine Waffe auf jemanden zu richten ist im Kampf ja eher nicht so ugewöhnlich ;)   

Wenn man schon bereit ist, den anderen zu töten bringen Drohungen und Rumgefuchtel  IMO nicht sooo viel.

Ich würde das allerdings u.U. zulassen, wenn dem irgend etwas vorausging, das die Charaktere nutzen können - z.B. zahlenmäßige Verluste der Gegner, ein besonders krasser (One Hit-) Kill, der Verlust des Anführers o.ä.. Aber das wäre mal wieder sehr willkürlich B)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also irgendwie ist da unabhängig von der eigentlichen Frage schon was anderes schiefgelaufen. Es gibt keinen Anspruch auf Teamwork, es ist immer SL-Entscheid besonders wenn es darum geht, das Ganze innerhalb von 3 sec oder weniger sollte da der SL durchaus noch was zu sagen haben. Weiterhin ist fraglich, ob Pheromone und ein Anzug in dieser Situation überhaupt zur Geltung kommen. Außerdem wären da ggf auch noch Situationsmodifikatoren. Im Zweifelsfall:

 

SL: Kommando zurück und wir fangen noch mal da an wo ihr mir das Heft aus der Hand gerissen habt.

 

Ich würde kreativen Fähigkeitseinsatz durchaus zulassen aber auch nicht uneigeschränkt. Einen einzelnen Wurf den ganzen Kampf entscheiden zu lassen halte ich für nicht sinnvoll. Man könnte den Spielern aber durchaus einige Vorteile zugestehen. Die sache zumindest teilweise zuzulassen hat auch den Vorteil, dass vielleicht weniger kampfbegabte Chars im Kampf auch sinnvoll mitwirken können.

 

In diesem Fall sehe ich aber einige potenzielle Komplikationen:

  1. Es wird nur der Anführer direkt bedroht. Die anderen Gegner haben aber die Möglichkeit selbst zu entscheiden. Vielleicht wird der Gangführer plötzlich als Verräter an der eigenen Sache angesehen oder man hat keinen direkten Sichtkontakt zum Anführer und geht von einer Illusion/Täuschung aus("diese Anweisungen können unmöglich vom Boss kommen"); Man ignoriert einfach die neuen Befehle, bis man wirklich überzeugt ist, dass die Anweisungen wirklich vom Gangführer kamen. Vielleicht hat man 1 Gegner ausgeschaltet und die Ganger sind weniger gut koordiniert.
  2. So schnell lassen sich bisherige Anweisungen nicht über den Haufen werfen. Vielleicht kann der Anführer jede KR eine Führungsprobe gegen einen Ganger ablegen und bei einem Erfolg hört der Ganger auf zu kämpfen
  3. Es fliegen ggf immer noch Kugeln durch die Gegend. Vielleicht ist man überzeugt, will aber wohl kaum von einem Querschläger erwischt werden. Also erst mal Deckung.
  4. Die Drohung hat ev. auch einfach den gegenteiligen Effekt ("Verdammt, die bedrohen meine Familie, das geht zu weit. 10.000 NY für jeden ihrer Köpfe." Wobei das wohl eine der "unfairsten" Regelungen für die Spieler bedeuten dürfte, da ihre Aktion trotz Würfelerfolg einen negative Effekt hatte.)

Man sollte also die Charakterzüge der Gegner mit einbeziehen und eine einzelne erfolgreiche Probe nicht die ganze Szene entscheiden lassen, es sei den die Spieler hatten eine verdammt gute Idee.

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Hmm....aber gehen tut sie ja.

Ich meine, der Charakter könnte sich ja auch entscheiden im Kampf ein Bild zu malen und auf Handwerk zu würfeln. Ihm zu sagen, dass er das gerade einfach nicht darf.....halte ich für falsch. Und natürlich gibt das mali auf die Probe und natürlich lebe ich danach damit, DASA er eines gemalt hat.

Aber zu sagen: der gegenüber darf sich nur darüber aufregen und seinen Leuten befehlen diesen Trottel für seine Dummheit zu fokussieren, wenn der SC bei der handwerksprobe nen Patzer macht.....ne

Link to comment
Share on other sites

Natuerlich lass ich sowas zu. Aber nicht alle Boni. Der Anzug und die Pheromone wuerd ich im Kampfgetuemmel zB ausblenden, Soziales Chameleon ebenfalls. Meine Gruende dafuer waere das Adrenalin das hier Alles uebersteuert und der Geruch von "Kampf" bzw die absolute Desinteresse in Mode in einer solchen Situation.

Dann wuerde fuer mich allerdings noch ein dicker Bonus oder Malus abhaengig von der Kampfsituation dazu kommen.

 

Wenn die Runner ueberlegen sind und die Gegner unterlegen, dann gibts Bonuswuerfel. Sind aber die Gegner ueberlegen, dann gibts nochmal deutlich Abzuege.

Je nachdem wie abgelenkt und wie weit weg die Person ist, schaft man eventuell gar nicht alle Worte an den Mann zu bringen.

So ein Sperrfeuer kann manchmal stoeren wenn man sich wie zivilisierte Menschen Unterhalten moechte.

Und natuerlich die Vorgeschichte und der Ruf der Runner. Wenn diese als Familien Metzler bekannt sind, dann gibts nochmal ordentlich Wuerfel dazu.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Einschüchtern in Kampfsituationen. Grundlegend warum nicht. Es wäre nicht das erste mal das jemand Angst vor dem Typen entwickelt der sich gerade durch die eigenen Reihen schnetzelt, erst recht wenn dieser es auch noch darauf anlegt Bedrohlich zu wirken...

 

Je nach Situation kann sich dies unterschiedlich auswirken. Während einfache Gemüter ihr Heil in der Flucht suchen könnte das taffe Gangmitglied lediglich ein paar Abzüge in Kauf nehmen müssen.

 

Natürlich erlaubt die kürze einer KR keine Ellenlange Diskussion, aber ein "Ich schlachte deine Familie ab" könnte durchaus drin sein. Auf jeden Fall würde ich so was aber entweder als einfache oder gar Komplexe Handlung behandeln. Wenn die Spieler bereit sind eine entsprechende Handlung dafür zu opfern dürfen sie dann auch gerne ein entsprechendes Ergebnis erwarten. 

Sogar eine Teamworkprobe wäre dabei drin. Zu beachten wäre aber, dass sich der Anführer, wenn er den Respekt seiner Leute geniest, ebenfalls auf sein Team verlassen darf. Einschüchtern ist schließlich eine Vergleichende Probe, das bedeutet der Anführer hat eine Probe zum Wiederstehen. Und da Gangs selten als Einzelperson auftreten könnte der Anführer hier auch von einer Teamworkprobe profitieren. Gemeinsam sind wir stärker.

Zudem würde ich, je nach dem was die Runner erreichen wollen, auch entsprechende Schwellenwerte verlangen und natürlich entsprechende Boni und Mali für die Proben ansetzen.

 

 

Zum Thema überzogene Reaktion... Wenn man eine scheiß Angst bekommt hat kann sich dies durchaus auch extrem auswirken. Flucht, zusammen kauen, Zittrige Hände... Oder aber die dickste Granate die man dabei hat... Wenn man ein Tier in die Enge getrieben hat kann es unberechenbar werden. Auch bei einer gelungenen Probe muss das Ergebnis nicht immer positiv sein. (Sollte aber nicht die Regel sein)

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Auf jeden Fall würde ich so was aber entweder als einfache oder gar Komplexe Handlung behandeln.

 

In der Regel erfordern Fertigkeitsproben 1 Komplexe Handlung (GRW s. 168). So man sie denn im Kampf zuläßt.

 

Ansonsten bin ich erstaunt, dass so viele "Einschüchtern" im Kampf zulassen würden. In geschätzten 3 Sekunden/Komplexer Handlung kann man imho keine enstprechende Drohung formulieren oder einen entsprechenden Eindruck vermitteln, dass der Gegner eingeschüchert wäre (probiert das mal mit der Stoppuhr in der Hand aus...). Typische Kampfhandlungen wie das ausrichten einer Waffe auf den Gegner sind im Kampf nichts außergewöhnliches und daher auch nicht einschüchternd.

 

Verluste im Kampf und ihre Auswirkungen auf die Moral der Kämpfer sind in Shadowrun nicht vorgesehen. Von daher sehe ich für die Umsetzung dazu eher eine Hausregel erforderlich, als der reguläre Versuch einzuschüchtern.

 

 

Lange Rede - Kurzer Sinn... Einschüchtern erfordert imho mehr Zeit als die 3 Sekunden einer Kampfrunde. Von daher werde ich das  meiner Runde nicht zulassen. Trotzdem danke für die unterschiedlichen Sichtweisen und Meinungen!

 

 

Ich meine, der Charakter könnte sich ja auch entscheiden im Kampf ein Bild zu malen und auf Handwerk zu würfeln. Ihm zu sagen, dass er das gerade einfach nicht darf.....halte ich für falsch.

 

Dein Ernst... :o

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

klar is das mein ernst^^

wird dann kein schönes bild aber hey.....kennt ihr die folge aus dem NRA TV wo sie ihrer schwangeren freundin ein bild "malen"?..... (zur not einfach die Last Week tonight folge zu NRA TV anschauen)

sooooo weit hergeholt isses also nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Verluste im Kampf und ihre Auswirkungen auf die Moral der Kämpfer sind in Shadowrun nicht vorgesehen. Von daher sehe ich für die Umsetzung dazu eher eine Hausregel erforderlich, als der reguläre Versuch einzuschüchtern.

Natürlich, dafür gibt es Professionalitätsstufen und ihre Auswirkungen. Oder gibt es das in 5 nicht mehr, wenn es das doch seit SR2 gibt? :o

Link to comment
Share on other sites

Doch gibt es noch...

 

GRW s. 380

"Die Professionalitätsstufe steht für die allgemeine Erfahrung und Disziplin eines NSC-Teams. Sie dient als Würfelpoolmodikator für den Widerstand gegen Proben auf Soziale Fertigkeiten, und sie legt die Höhe des Edgeattributs und des Edgepools fest (s. Gruppenedge)."

 

Dazu kommen allgemeine Verhaltensrichtlinien für NSC`s beruhend auf ihrer Professionalitätsstufe. Wird aber imho von den meisten vergessen... auch von mir :ph34r: ... regel das immer mehr nach Gefühl.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man kann auch jemanden ohne Konversation einschüchtern. Knurren, Brüllen, Schreien, Mimik und so weiter. Das kann schon innerhalb des Zeitlimit fallen. Ausufernde Erläuterungen sind natürlich nicht so einfach möglich. Die sollte man sich dann eher vor dem Kampf überlegen...  

Link to comment
Share on other sites

Man kann "kurze" Aufforderungen über Einschüchtern abhandeln... sowas wie "Waffen runter!", "Runter auf den Boden!" oder "Gebt auf!". Modifikatoren sind genug da. Könnte man auch mit Überreden machen aber das sehe ich imho in einer Kampfsituation nicht.
 
BTW Die Teamworksituation -> finde ich etwas *meh*... würde ich in dem Fall so nicht zulassen (anderes Thema). Viele andere Aspekte schlagen sich in den Modifikatoren nieder
 
Gehen wir mal von einem passenden "kurzen Satz" aus... "Waffen weg oder sterbt...!"
 
Klamüsern wir es auf :
 
Spieler:
CHA 8 + Fertigkeit 6 + Soziales Chamälon + Pheromone + WiFi Boni durch den Anzug
Soziales Chamäleon? Der war gut... :P Neee... Geht wirklich nicht ums einfügen in einer Gruppe. 
Pheromone... äh nein wahrscheinlich riecht es mehr nach Kordit und Schweiß und in freundlicher Gesprächsdistanz damit der Kram wirken kann befinden sich die Runner und die Ganger auch nicht.
WiFi Boni durch den Anzug... wenn es explizit ist wie bei der ballistischen Maske (Limiterhöhung-> Einschüchtern) kann man das gelten lassen. Einige Erhöhungen gelten (laut KF S. 59) nur in "bestimmten" Kreisen. Den Armante-Anzug des Face werden die Ganger nicht zwangsläufig wahrnehmen  :P  ...
 
Straßenruf lass ich auf beiden Seiten jetzt mal raus...  wegen bekannter Ruf etc. pp das machen zu viele Runden verschieden.
 
Mods für den Spieler
 
Einstellung der NSC -> Feindselig (welch Wunder ;) )  -4
Ergebnis ist -> Katastrophal für den NSC                        -4
Charakter körperlich imposant? Ne... :P
Aber er hat ne Waffe. Yay!!!                                           +2
Schade das Ziel auch                                                      -2
Ziele sind in der Überzahl (Hey, Gang :P )                     -2
Ziel ist körperlich imposant (-1 bis -3) hmm, keine Orks  -1
 
- 7 auf den Pool. Bleiben 7W übrig... (vielleicht doch Edge nehmen!? ;) )
 
Mods für den NSC
 

(der würfelt mit Charisma + Willenskraft sagen wir mal 4 + 4 wie im GRW S. 382)

GRW S. 141

Wenn man versucht, eine Menge zu beeinussen, wird der Spielleiter deren Anführer als Ziel benutzen, selbst wenn man sich nicht direkt an ihn wendet. Der Anführer hat seine Menge als „Ass im Ärmel“ und erhält deshalb einen Würfelpoolbonus von +2. Außerdem erhöht sich sein Limit um die Anzahl der Leute, die er mehr auf seiner Seite hat. Also zum Beispiel um +2, wenn er mit drei Freunden gegen einen Charakter stünde.


Gruppe als Ass im Ärmel                      +2

Professionalitätsstufe                           +1

 

+3 auf den Pool macht 11W... auch nicht geil aber immer noch besser als beim "Face".

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...