Jump to content

Einschüchtern im Kampf?


Recommended Posts

Ich würde es generell nicht erlauben, aber mit Ausnahmen (wenn eine Seite gaaanz deutlich gewinnt z.B.). Ansonsten - die Zeit der sozialen Interaktion ist vorbei, jetzt sprechen die Waffen und es geht für jeden um Leben und Tod. Was Spieler 2 in Beitrag 1 macht ist imo Metagaming und fällt sowieso flach. :angry:

 

Ich sehe schon, wie die SCs als nächstes die Cops, dann die Kongardisten, dann die Roten Samurai Einschüchtern. :rolleyes: Und ich sehe schon die bedröppelten Spieler, wenn das der Gegner mal mit den Runnern macht. :o

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

was alle irgendwie unabhängig von der Frage, ob man Einschüchtern zulässt, nicht bedenken ist was das ganze als Auswirkung haben soll.

 

Das ist mMn. die ganz große Frage bei sozialen Interaktion. Gesetz den Fall der Gangboss ist eingeschüchtert, was tut er denn dann?

Darüber hat der Spieler per se keine Handhabe, das hängt von der Motivation des Gegenüber, deren Mitteln und auch der spezifischen Drohung ab.

In diesem Fall ist die Drohung selbst irgendwie nicht zielführend denn in einem Feuergefecht zu drohen, daß man die Familie umbringt scheint mir unlogisch; wenn der Ganger das Feuergefecht gewinnt, so rettet er damit seine Familie, warum sollte er aufgeben und die Bedrohung bestehen lassen?

 

Oder ein anderes dummes Beispiel, im Feuergefecht mit den Cops rufen: "Ich hab den Star gerufen, ihr seid alle verhaftet.!" Das funktioniert nicht.

Etwas anderes wäre z.B. sich als MItglied eienr übergeordneten Einheit/Gang/Gruppe auszugeben und mit seinem Rang einzuschüchtern. Oder wie schon anklang nach besonders guten Kampfmoves. Z.B. gibts dafür ja auch einen Called Shot. Dem anderen wortwörtlich den Kopf abzureissen und dann auf den Boss zu deuten "Du bist der Nächste!" Das würde ich zulassen und entsprechend den Gegener fliehen lassen.

 

Kurzum, Kontext, Kontext, Kontext. Fehlt mir mMn. viel zu sehr in Bezug auf soziale Proben.

 

Grüße

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

...Natürlich kann man im Kampf einschüchtern!

Wie lächerlich ist es denn was anderes zu behaupten?

 

Nahkampfbeispiel:Dem Typ ne ordentliche Kelle verpassen. Und dann ein "Ergib dich oder Stirb"

Hier dürfte es nicht mal die -4 fürs Katastrophale Ergebnis geben.

 

Fernkampfbeispiel:

Der Samurai legt einen der Goons demonstrativ mit einer spektakulären Aktion um.

Face zu den Goons: Haut ab. Im zweifel noch eine Aktion länger für Wir ham keinen Ärger mit euch wir wollen euren Chef.

 

Nicht-Face-Beispiel:

Der Melee-Troll gibt einem der Ganger ne Schlampenschelle.

Dann ein "Verpisst eucht."

Link to comment
Share on other sites

Die Lächerlichkeit liegt im jeweiligen Versuch... und für Fragen/Diskussionen ist das Forum ja da. #ruhigblut #zen #atmen
 
Das Beispiel das Corpheus im Eingangspost beschrieben hat ist eher lächerlich (Absicht? ;) ). Andere Möglichkeiten haben verschiedene Poster ja aufgezeigt... Eigentlich lassen sich alle möglichen Sachen in den Modifikatoren verpacken. Die von dir genannten Beispiele sind auch eigentlich alle valide...
 

Nahkampfbeispiel:Dem Typ ne ordentliche Kelle verpassen. Und dann ein "Ergib dich oder Stirb"
Hier dürfte es nicht mal die -4 fürs Katastrophale Ergebnis geben.

 
Valide. Die -4 können aber zum tragen kommen wenn der Ganger Ärger zu erwarten hat. Von seinem Obermotz z.B. oder der potentielle Gesichtsverlust ;) . Lässt sich ja anpassen. Würde ich aber auch imho im Kampf zulassen (situationsabhängig versteht sich ;) ). Vielleicht zu -3 senken solange es bei einer "Schlägerei" bleibt. Bei Waffeneinsatz sieht das je nachdem anders aus...
 

Fernkampfbeispiel:
Der Samurai legt einen der Goons demonstrativ mit einer spektakulären Aktion um.
Face zu den Goons: Haut ab. Im zweifel noch eine Aktion länger für Wir ham keinen Ärger mit euch wir wollen euren Chef.


Warum nicht den Überraschungsmoment nutzen... ;)
 

Nicht-Face-Beispiel:
Der Melee-Troll gibt einem der Ganger ne Schlampenschelle.
Dann ein "Verpisst eucht."


Auch gut... Einschüchtern lässt sich ja auch auf Körperlich spezialisieren (GRW S. 138) ;) ...

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich finde ich das auch Zulässig. Auch wenn ein Kampf schon begonnen hat können Worte nochmal etwas bewirken - mit den entsprechenden Abzügen halt. Gab hier ja ganz gute Beispiele.

Allerdings sollte sich ein Spieler dann auch zügig etwas einfallen lassen dass er in 5 Worten unterbringt - und eine Teamworkprobe für etwas vorher nicht Abgesprochenes ist doch eher nicht drin.

Als Spieler sollte man auch damit rechnen dass Ganger auf Kampfdroge mit Worten eher nicht mehr zugänglich sind.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Also die Idee, die Fertigkeit Einschüchtern im Kampf einzusetzen halte ich für kreativ und würde sie als SL alleine schon deshalb erlauben. Allerdings würde auch ich nicht alle Boni, die der Themensteller nennt, zulassen (Pheromone, Anzug, Chamäleon). Außerdem würde ich auch nicht jede Form der Drohung erlauben (einfach, weil die Zeit dafür zu kurz ist). Teamwork würde ich nicht zulassen, aber ich würde dem Charakter ggf. den Bonus wegen Überzahl (wenn es denn zutrifft) gewähren.

 

Was die Auswirkungen angeht, möchte ich noch eine Anmerkung zu folgendem machen:

 

  1. Es wird nur der Anführer direkt bedroht. Die anderen Gegner haben aber die Möglichkeit selbst zu entscheiden. Vielleicht wird der Gangführer plötzlich als Verräter an der eigenen Sache angesehen oder man hat keinen direkten Sichtkontakt zum Anführer und geht von einer Illusion/Täuschung aus("diese Anweisungen können unmöglich vom Boss kommen"); Man ignoriert einfach die neuen Befehle, bis man wirklich überzeugt ist, dass die Anweisungen wirklich vom Gangführer kamen. Vielleicht hat man 1 Gegner ausgeschaltet und die Ganger sind weniger gut koordiniert.
  2. So schnell lassen sich bisherige Anweisungen nicht über den Haufen werfen. Vielleicht kann der Anführer jede KR eine Führungsprobe gegen einen Ganger ablegen und bei einem Erfolg hört der Ganger auf zu kämpfen
  3. Es fliegen ggf immer noch Kugeln durch die Gegend. Vielleicht ist man überzeugt, will aber wohl kaum von einem Querschläger erwischt werden. Also erst mal Deckung.
  4. Die Drohung hat ev. auch einfach den gegenteiligen Effekt ("Verdammt, die bedrohen meine Familie, das geht zu weit. 10.000 NY für jeden ihrer Köpfe." Wobei das wohl eine der "unfairsten" Regelungen für die Spieler bedeuten dürfte, da ihre Aktion trotz Würfelerfolg einen negative Effekt hatte.)

 

Punkt 4 sagt, dass die Drohung den gegenteiligen Effekt hat und der gegnerische Anführer die Angriffsbemühungen noch verstärkt. Klingt zunächst wie ein nachteiliger Effekt bei einer erfolgreichen Fertigkeitsprobe. Aber ich würde, glaube ich dafür den gegnerischen Anführer auch unvorsichtig werden lassen und taktische Fehler einbauen, die die Runner ausnutzen können. Z.B. könnten die Gegner aus der Deckung stürmen und so zu leichteren Zielen werden oder ähnliches. Dann handelt der Gegner meines Erachtens folgerichtig und die Spieler können dennoch einen Vorteil aus ihrem Erfolg ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Wichtig für erfolgreiches Einschüchtern im Kampf, so dass die Gegner aufgabene/wegrennen sind imo folgende 2 Punkte.

 

1.Der Einschüchternde muss die scheinbare direkte Macht haben. (drohungen wie "Ich mach dich irgendwann mal Messer", oder "Ich geh mit deiner Tochter fischen" ziehen da nicht)

2.Der Eingeschüchterte muss die Option zur Flcuht haben. (Gesichtsverlust, ist nicht zwingend so schlimm. Dafür kann man sich dan später rächen. Und Ganger werden das je nach dem tun Garantiert!)

 

Sprich, wenn die Fäuste schon fliegen bringt dem Elf-Face die Behauptung "Ich bin der Stiefsohn von Don Falcone der macht dich Messer" nichts. VOR dem Kampf schon eher.

Wenn er aber in der Schlägerei plötzlich ne Pistole zieht (unter Umstände auch ne gute Atrape oder ne leere) dem Ork damit vor der Visage rumfuchtelt und brüllt "Verpiss dich". Könnte das ganze schon wieder klappen.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe das mit den "negativen Auswirkungen" nicht. Wenn die Probe erfolgreich ist, ist der Ganger eingeschüchtert. Das die einfchste Lösung für sein Problem "Ich mach den Runner Kalt" ist, ist nun wirklich nicht seine Schuld. Da muss der Runner halt vorher überlegen wie genau er die Drohung formuliert. 

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Probe erfolgreich ist, sollte der SL aber nicht sagen, daß es nicht klappt, weil ihm das Gesagt nicht gefällt. Ein Samurai wird auch nicht der Schuß aberkannt, wenn er eine Munition nimmt, die dem SL nicht passt.

Besser ist, wenn der SL hilft, was die 10 Nettoerfolge verursacht haben ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe das mit den "negativen Auswirkungen" nicht. Wenn die Probe erfolgreich ist, ist der Ganger eingeschüchtert. Das die einfchste Lösung für sein Problem "Ich mach den Runner Kalt" ist, ist nun wirklich nicht seine Schuld. Da muss der Runner halt vorher überlegen wie genau er die Drohung formuliert. 

 

Stimmt, und wenn man verhandelt und besser würfelt als der Verkäufer, dann ist auch der einfachste Weg für den Verkäufer zu sagen: Gut dann Verkauf ich halt nicht.

Oder wenn man über eine Schlucht springt, über die SL einen nicht haben wollte, ploppt beim Landepunkt ja auch keine Tretmine auf.

 

Erfolgreiche Proben bestrafen ist ganz schlechter Stil!

Warum soll ich bei einem charakter einen Wert steigern wenn der SL mir selbst aus den Erfolgen einen Strick dreht?

 

Der Penner ist eingeschüchtert, der Haut ab.

Wenn man en Patzer würfelt, dann ist er in Panik und greift an.

Aber wenn der Spieler eine Probe würfelt um was zu erreichen und besteht, dann sollte das auch passieren.

Link to comment
Share on other sites

L In dem gegebenen Beispiel war die Drohung: " Ich bringe deine Familie um." Da ist Flucht als Reaktion nunmal nicht besonders logisch.

 

Klar ist der Kerl eingeschüchtert. Er glaubt jetzt halt nur das du bei erstbester Gelegenheit seine Familie umbringst. Der Spieler hat erreicht was er wollte. Aber das hat logische konsequenzen. Sowas wie das oben genannte "ergebt euch" ist da schon weniger fehlerträchtig.

 

Andersherum: wenn eine geschaffte Probe keine negativen Auswirkungen hat kann sich mein Cybersam ja auch an nem Seil aus nem Flugzeug hängen und das dann per Nahkampf durchschneiden.

Da Probe geschafft=keine negativen Auswirkungen= 8000+ Meter ohne Fallschaden. Wer braucht schon Fallschirme? :D

 

Nein, ernsthaft: Handlungen sollten Konsequenzen haben. Und dumme Handlungen haben negative Konsequenzen.

Edited by Specht
Link to comment
Share on other sites

...Das Beispiel ist auch wenn es ein Scherz ist trotzdem unpassend!

 

Wenn ich in einem Kampf Einschüchtern einsetze um meinen Gegner zum aufhöhren zu bringen.

Die Probe schaffe und er trotzdem! noch Gewalt gegen mich einsetzt, ist das schlechter Stil!

 

Der Ganger darf sich natürlich gerne später Rächen aber für´s erste hat er Schiß in der Buchs.

 

Bei deinem Hubschrauber Beispiel wäre das in etwa so:

Der Samurai hängt an dem Seil vom abstürzenden Hubschrauber fest und will das jetzt da er grade über einen Kissentransporter fliegt durchhacken. Er schafft die Probe, aber dadurch peitscht das Seil das bisher unter Spannung stand leider so hart aus, dass er in der Luft enthauptet wird und in zwei Teilen auf den Kissen landet.

Der SL fühlt sich dann kurz "Sehr Geil" weil er ja "logische Konsequenzen" hat folgen lassen und wundert sich 2 Minuten später warum der Spieler ihn mit der Pizza beworfen hat und gegangen ist...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

..ok.

Ich glaube das Problem ist, das ihr Fluff und Crunch in der Situation nicht auseinanderhalten könnt.

 

Crunch: Der Spieler sagt ich will den Einschüchtern das der aufhört zu kämpfen.

SL Ok, dies das jennes sind die Modi's .

Spieler:Ok *würfel* Cool geschafft, der ist eingeschüchtert.

Und dann kommt der Fluff

SL:ja ok.Spiel mal aus.

Spieler: ich sag jetzt was krasses. " ey ich geek" deine familie.

SL: ok der bewirft dich mit ner granate weich mal aus!

Spieler: aber ich hab die Probe doch geschafft der ist eingeschüchtert.

SL: Ja, Aaaber so wie du ausgespielt hast greift der sich halt trotzdem an.

 

Anderes Beispiel das ähnlich wäre.

Spieler:Ok mein Troll haut den mit der Kampfaxt.

SL:Ok Dies, das, jennes, sind die Modis.

Spieler:Ok .*würfel* Boah geil 8 Erfolge, mein Troll weeeiiiit aus und scheppert sem das Teil voll ins Fressbrett.

SL : ok du holst soweit aus, dass du dieniedrig hängenden Stromleitungen kappst.

Würfel mal gegen 12 k elektro-schaden.

Spieler:Alter aber ich hab die Probe doch geschafft.

SL:Jaaa Aber war ja voll dumm mit der Axt zu hauen, selber Schuld.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...