Jump to content

Mal eine Frage zu Sperrfeuer


Lyr
 Share

Recommended Posts

Ich persönliche würde es als SL dem Style- und Coolness-Faktor wegen in meinen Runden vermutlich erlauben - nicht dem (nicht-vorhandenen) Realismus wegen - sondern weil es einfach eine schöne und action-vorstellbare, cineastische Aktion wäre :).

 

Aber hier bewegen wir uns schon weit weit in den Tiefen von individuellen Gruppenauslegungen und Hausregeln.

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

...balancing gefährdet wegen dem grundschaden von einer Automatikpistole?...

Jetzt mal ernsthaft. Selbst mit dem Grundschaden von einer MP reißt man keine wirklichen Löcher Dinge die für einen Kampf gewappnet sind.

 

Das gröste Problem an der Aktion mit dem Buddy-Schleifen, dürfte die STR vom Sanni sein, wenn der mal eben 80+ Kilo Menschmaterie durch die Gegend zerren will.

STR 5 aufwärts wäre da ein mindest Ansatz.

Bei Orks und Trollen entsprechend mehr.

(Dreck selbst der "EinsatzElf mit vollem Equipment dürfte im Härtefall die 80 Kg Marke ankratzen.)

Link to comment
Share on other sites

Ich persönliche würde es als SL dem Style- und Coolness-Faktor wegen in meinen Runden vermutlich erlauben - nicht dem (nicht-vorhandenen) Realismus wegen - sondern weil es einfach eine schöne und action-vorstellbare, cineastische Aktion wäre :).

 

Aber hier bewegen wir uns schon weit weit in den Tiefen von individuellen Gruppenauslegungen und Hausregeln.

Mir geht es nicht um den Schaden der angerichtet wird sondern um den Modifikator zuzüglich Schaden (komplexe Handlung Sperrfeuer) und gleichzeitig noch der einfachen Handlung (ich schleife meinen Chummer in Sicherheit).

 

Wie ich bereits geschrieben habe würde ich folgendes durchaus gestatten da es nicht gleich 2 Regeln widerspricht:

Einfache Handlung (ziehen) und einfache Handlung (Vollautomatischer Modus).

 

Immer noch sehr cool.

 

Ebenso sehr cool wäre ein Sani der mit einer Rotordrohne als Feuerschutz im Einsatz arbeitet oder noch cooler ist es mit den Mitspielern gemeinsam solche Aktionen durchzuführen.

 

Bitte vergesst nicht, dass Shadowrun eigentlich als Gruppenspiel ausgelegt ist. Nicht jeder Charakter muss alles im Alleingang schaffen. (Als Beispiel: Ein typisches HTR Team besteht aus 3 Sanis, einem Rigger und 4 Sicherheitskräften. Was meint ihr weshalb da nicht ein Sani allein hingeht?)

Link to comment
Share on other sites

Ah ja, ein Chuck Norris-Film und Realismus, das passt  :lol: :lol:

Der Ausschnitt hatte nichts mehr mit Realismus zu tun, sondern mit Action ! ;) !

und das Regeln sowas erlauben sollten und einhändigen Waffen und so

(Leute,  ich war vom Thema Sperrfeuer schon vorher ...."Runter" )

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Teamwork stimmt, allerdings wollte ich hauptsächlich Abstecken was möglich ist und was nicht. Ich Stelle mir gerne Mal zu viel vor bezüglich der Möglichkeiten eines Chars.

Ich nehme den Charakter eventuell mit zur Nordcon und da will ich sichergehen das ich nicht zu viele Extrawürste vom SL verlange.

 

Mein Fazit: Entweder ziehen ODER Sperrfeuer; ziehen und Schießen sollte aber drin sein (mit einer Pistole oder ähnlichem selbstverständlich).

 

Der Char hat im übrigen eine Stärke von 8. Dürfte also hinhauen. Für eine Sperrfeuer-Drohne ist leider kein Kapital mehr da.

Link to comment
Share on other sites

Den verletzten Chummer über den Boden zerren würde regeltechnisch in meiner Runde unter "Tragen" (GRW s. 153) fallen.

 

Wenn die STR ausreicht, dass der Sani den Chummer ohne Probe über den Boden zieht, darf er dabei auch Sperrfeuer geben (1-händig würde ich das bei Automatik/Maschinenpistolen erlauben).

 

Reicht die STR nicht, muss der Sani eine Probe ablegen. Wäre bei mir eine komplexe Handlung.

In diesem Fall beendet dies das Sperrfeuer.

 

Grundsätzlich muss man da natürlich auch noch das Gewicht des Chummer samt seiner Ausrüstung und möglicherweise Cyberware abschätzen.

Link to comment
Share on other sites

Wird ja nicht aufgehoben sondern nur über den Boden gezogen. Da wäre ich großzügig.

 

Anders sieht es aus, wenn der Sani sich den Chummer auf die Schultern wuchten will ... aber dann hat sich das mit gleichzeitigem Sperrfeuer eh erldeigt.

Link to comment
Share on other sites

...balancing gefährdet wegen dem grundschaden von einer Automatikpistole?...

Jetzt mal ernsthaft. Selbst mit dem Grundschaden von einer MP reißt man keine wirklichen Löcher Dinge die für einen Kampf gewappnet sind.

Es behindert sie aber bei eigenen Handlungen. Außerdem öffnest du hier ev. auch anderen Aktionen Tür und Tor.

 

Als nächstes darfst du nämlich einem Spieler erklären, warum er nicht die Sperrfeuerzone seines Ares Alpha M202 verlegen kann, da er ja immerhin seinen Chummer mit dem Fuß anstubsen will.

 

Lässt du das dann zu, dann wird als nächstes ein Kieselstein gestubst und wenn du das zulässt, dann wird das stubsen einfach weggelassen und du hast dich in etwas reingehausregelt, was definitiv den existierenden Regeln widerspricht.

Link to comment
Share on other sites

...ähm..Nein.

Nur weil ich einem Kind heute erlaube ein Bonbon vor dem essen zu nehmen, heißt das nicht, dass es morgen ein Eis vor dem essen kriegt.

Nur weil ich heute vor meiner Moral rechtfertige, mit 40 durch die 30er Zone zu fahren heißt nicht, dass ich da morgen mit 210 langbretter.

Nur weil der Char mit jeder Hand eine einhändige Komplexe Handlung durchführen darf. (sich am sack kratzen und auto fahren) heißt nicht, das er sich morgen noch dabei eine Zigarette und ne Textnachricht schreiben kann.

 

Weißt du, so eine Tür ist nicht kaputt wenn man sie mal aufmacht um wenn reinzulassen. ;)

 

alles höchstens provokant aber nicht böse gemeint.

<3 one love <3

 

 

(mir zum heben und tragen gehen, die Regeln da nicht von beiden Armen aus? Und falls die 8STR aus den Armen kommt gebe das bei auch Probleme, etwas ziehen ist ein full-body-job)

Link to comment
Share on other sites

(mir zum heben und tragen gehen, die Regeln da nicht von beiden Armen aus? Und falls die 8STR aus den Armen kommt gebe das bei auch Probleme, etwas ziehen ist ein full-body-job)

 

Bei heben und tragen (GRW S. 153) geht der Schreiber schätzungsweise davon aus, dass man den gesamten Körper nutzt (alle 4 Gliedmaße). Sollte der Sani nur 2 Cyberarme mit STR 8 haben finden sich die Regeln dazu auf Seite 461. Desto länger ich darüber nachdenke desto sicherer bin ich mir, dass ursprünglich auch irgendwo eine Regel für diesen Fall (einen verwundeten wegschleifen) gegeben haben muss (der Zuggriff aus Kugeln und Bandagen gibt immerhin +2 auf genau diese Probe) aber beim Layout entfernt wurde (wäre ja nicht das erste mal danke CGL)

Link to comment
Share on other sites

Koordinativ ist es auf jeden Fall ein Alptraum für die meisten "Kinder" ;) ... Lauf mal gebückt rückwärts (ohne über den Hund zu stolpern) während du deinen Wäschesack ziehst und schwenk dabei einen Gegenstand in eine bestimmte Richtung... Die meisten Leute können nicht mal Purzelbaum oder Rolle rückwärts :P

 

Aber egal wie "cineastisch" man spielt... man kann es auch spannend "verkaufen" wenn Spieler das nicht können. Entscheidungen gehören auch dazu... und ob man ballert und gleichzeitig schleppt oder mal panisch nur den Chummer in Sicherheit bringt während die Waffe nutzlos runter hängt muss jede Runde für sich selbst ausmachen. Das kann man auch aus der Lameng entscheiden. Aber wenn der Sani mit seiner Erbsenpistole Sperrfeuer gibt nehmen (außer sie sind z.B. voll auf Drogen) auch die harten Trollgänger die Köpfe runter (zumindest beim ersten Mal  ;) ). Normalerweise würden die Jungs nicht mal Schaden kriegen... aber das ist ja nicht der Punkt. "Elite-Truppen", Leute in Panik oder auf Droge etc. können das je nachdem einfach ignorieren aber die Runner lasse ich notfalls auch mal ne Selbstbeherrschungsprobe würfeln...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jemanden zu ziehen/schleifen und noch dabei gleichzeitig zu schiessen, ohne dabei anzuhalten, sehe ich als etwas, was die Basisregeln so überhaupt nicht abdecken. Da werden 2 Einfache Handlungen nicht gerecht und ein "Sperrfeuer" zu legen um gezielt (nicht zu verwechseln mit "Zielen") ein Areal durch strategisches Befeuern "unten zu halten" leider erst rechr nicht: RAW betrachtet und in Relation zu anderen Aktionen und Regeln.

 

Jemanden "stützen" (wobei das initiale "hochhelfen" eine Komplexe Handlung wäre), sich mit ihm zu "bewegen" und normale Angriffe, jedoch mit einem spürbaren Malus von +4-6 zu geben, halte ich für sinnvoller und plausibel.

 

Von Sperrfeuer während der Bewegung halte ich leider immer weniger.

Wild in der Gegend herum zu ballern während man versucht einen verletzten Kameraden und sich selber vor feindliche Beschuss in Sicherheit aus einer Kampfzonde bringen ist IMO keine Sache für mal eben Nebenbei. Dann noch normal zu Schiessen dürfte ein - realistisch betrachtet - sehr schwieriges Unterfangen (wie vorgeschlagen +3-6 Malus) sein. FÜR ein Sperrfeuer jedoch, sollte man schon voll auf diese Spezialaktion fokussiert sein :).

Edited by Northman
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...