Jump to content

Blende und Abgang


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte demnächst "Blende und Abgang" aus "Stummer Schrecken" leiten.

Allerdings habe ich schon direkt mit der Eröffnungssequenz ein Problem. Warum sehen gerade nur die Spielercharaktere die verstörenden Ereignisse in der Filmvorführung und die übrigen Zuschauer nicht?

 

Hat jemand einen guten Vorschlag?

 

VG ;)

Link to comment
Share on other sites

Ohne das Abenteuer zu kennen: Falls die SC schon mal Mythos-Kontakt hatten (was wohl wahrscheinlich ist), sind sie dafür vielleicht einfach sensibilisiert/empfänglich. Vielleicht baust Du einen NSC ein, der das Gleiche sieht wie die SC, und der hinterher erzählt, dass er vor Jahren mal etwas Cthuloides erlebt hat und dass ihm seither immer wieder unheimliche Dinge passieren, so als würde er das magisch anziehen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich halte mich da auch immer frei an Lovecraft

 

Das älteste und stärkste Gefühl ist Angst, die älteste und stärkste Form der Angst, ist die Angst vor dem Unbekannten.

 

Man muss und sollte nicht immer alles auflösen (sowohl IT wie OT)... Das entmystifiziert ein Setting wie Cthulhu.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich fände es einfach nett, wenn es eine Erklärung geben würde. Meine Spieler werden garantiert am Ende auch nachfragen und dann finde ich ein "darum" recht unbefriedigend. Der Anfang wirkt so wie ein "Ihr seid die Auserwählten", was ich unpassend für Cthulhu finde.

 

Wenn sie das fragen, antworte einfach: "Eine sehr gute Frage, ihr solltet genau darüber nachdenken!" ;)

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Das ist sicherlich nicht die Antwort, die du lesen willst, aber ich werde das Szenario definitiv nicht leiten. Es ist aus meiner Sicht viel zu linear und vor allem haben die Charaktere keinen wirklichen Einfluss auf die Handlung. Das entspricht nicht meinem gewünschten Leitstil.

 

Da das Szenario aber nunmal so ist, wie es ist, mein Tipp für die Verfolgungsjagd: Handwedel sie. Die Charaktere müssen sie schaffen, um überhaupt weiterzukommen, also bau ein bisschen gefährliche Atmosphäre auf, aber lass den erstbesten Einfall der Spieler zum Erfolg führen. Das ist aus meiner Sicht zwar kein guter SL-Stil (Stichwort Illusionismus), bei solch einem linearen und durchgetakteten Szenario aber notwendig.

Edited by Tegres
Link to comment
Share on other sites

Hat das Abenteuer schon jemand erfolgreich geleitet?

 

Mich würde interessieren, wie ihr die unmögliche Verfolgungsjagd gelöst habt?

Ich hab die Verfolgungsjagd auf nur ein paar Schauplätze beschränkt, das Geierviech zwei Möglichkeiten zum angreifen gegeben und nach einer erfolgreichen probe auf Autofahren, die InvestigatorInnen mit der aktion "vollgas geben" dann den drehort erreichen lassen und damit in Sicherheit kommen. Is gefährlich genug, gibt eventuellen fail state und aber auch faire chance wegzukommen (strafwürfel fürs geierviech, wenn die Passagiere dem/der FahrerIn irgendwie helfen das viech abzulenken mit schüssen, gegenstände aus dem auto werfen, das viech blenden etc.pp.)

 

Das ist sicherlich nicht die Antwort, di du lesen willst, aber ich werde das Szenario definitiv nicht leiten. Es ist aus meiner Sicht viel zu linear und vor allem haben die Charaktere keinen wirklichen Einfluss auf die Handlung. Das entspricht nicht meinem gewünschten Leitstil.

 

Da das Szenario aber nunmal so ist, wie es ist, mein Tipp für die Verfolgungsjagd: Handwedel sie. Die Charaktere müssen sie schaffen, um überhaupt weiterzukommen, also bau ein bisschen gefährliche Atmosphäre auf, aber lass den erstbesten Einfall der Spieler zum Erfolg führen. Das ist aus meiner Sicht zwar kein guter SL-Stil (Stichwort Illusionismus), bei solch einem linearen und durchgetakteten Szenario aber notwendig.

Aber ist die Illusion von "Einfluss" auf das Geschehen nicht eine Herangehensweise sehr im Geiste Lovecrafts? ^^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, dass Y'hath fliegend eine Bewegungsweite von 25 hat. Selbst ein Auto mit Vollgas kann ihr dann nicht mehr entkommen und dann wird die ganze Verfolgungsjagd sinnlos. Zu Fuß wiederum hat sie eine Bewegungsweite von 8, was zu langsam ist, um ein Auto einzuholen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Abenteuer gerade nicht vorliegen. Es gehört aber definitiv zu denjenigen, die ich noch einmal leiten will.

 

Das mit der Verfolgungsjagd würde ich dann so spielen, wie es regeltechnisch vorgesehen ist (solange man beim Kampf eine Chance hat, dass die Gruppe überlebt).

Link to comment
Share on other sites

Aber das bedeutet doch nur, dass es

a) überhaupt eine Verfolgungsjagd gibt (wären die SCs schneller, wären sie einfach weg) und

b ) das Monster immer wieder aufholen bzw. den Schauplatz mit den SCs erreichen kann (und diese mit Fahrmanövern verhindern, dass sie direkt attackeiert werden bzw. ihrerseits Waffen einsetzen)

 

ich habe das Abenteuer noch nicht geleitet (und nicht zur Hand), aber das allein sehe ich noch nicht als sonderlich störend an.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...