Jump to content

Reichweite von Wissensfertigkeiten...


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

Ok Medizinnman dann erklär mir mal meine Fragen ;).

 

1.Wie erkennt der Sammie, das der Molli dem Elementar Schäden zufügt.

1.1Woher weiß der Sammie, das der Schaden Explizit durch den Feuerschaden entsteht?

Funktioniert nur wenn der Sammie erst normale Waffen gegen den Elementar verwendet, dann einen Molli wirft und dann Feststellt, dass der Molli was bewirkt.

Sobald aber Schaden gemischt wird, (Zwei Leute Schießen einer wirft nen Molli) dürfte nicht mehr so direkt nachvollziehbar sein was jetzt wirklich dafür gesorgt hat, dass der Elementar verschwindet.

Auch dein Vampir Beispiel ist da noch schlechter.

Der Char soll auf die Idee kommen, das ein Vampir leichter zu besiegen ist wenn er unterwasser gedrückt wird?

Weil nicht Vampire dadurch nicht sterben?

 

"Haha wir haben ihm einen Holzplock durchs Herz gerammt und er ist Tod. Er muss ein Vampir sein"

 

Und auch hier gilt, nur weil der Char einen Vampir durch "Kopf unter Wasser drücken" besiegt. Heißt das nicht, dass er dadurch auf eine Schwäche von Vampiren schließen kann. Oder hat der Char schon so viele Leute unterwasser gedrückt, dass er da nennenswerte Unterschiede erkennt.

 

Wo ist eigentlich dein Problem damit Charakterwissen durch Wissensfertigkeiten darzustellen?

 

Ich mag halt einfach Wissensfertigkeiten und geb dennen gerne einen Sinn.

Und lass sie nicht nur als Deko wie alte Blumen auf dem Charbogen verrotten.

Und solche Gelegenheiten finde ixh sind Ideale Möglichkeiten um dennen einen Sinn zu geben.

Der Sam der Paracritter/magische Bedrohungen/mundane antimagie/polizei methoden+magie/o.ä. als Wissensskill hat, hat verdammt noch mal mehr recht die Schwachstellen eines Geistes zu kennen, als der Sam der Volkstänze und argentinisches Grillen als Wissensskill hat.

Edited by Sir Doudelzaq
Link to comment
Share on other sites

In einem SR Lets Play hatte mal ein Char ne Wissensfertigkeit Trideoserien... der wußte immer alles, weil fast alles Runner-Relevante in irgendeiner Actionserie schon mal thematisiert wurde... :rolleyes:

 

Dafür würde ich das nicht zulassen. Nur weil man alle Folgen von MyGuyver gesehen hat, kann man trotzdem nicht aus einem Gummi, einer Büroklammer und Knete eine Atombombe bauen. Gerade solche Actionserien produzieren doch mehr Effekte und Optik als echtes Wissen und Wissenschaft darzustellen,

Ein Char der Trideoserien als Fertigkeit hat, kann Schauspieler erkennen, den Inhalt bestimmter Folgen rezitieren, weiß wann und von wem die Serie gemacht wurde, warum sie abgesetzt worden ist und wer der Stuntman von Karl Kombatmage ist. Solche Dinge. Ich werde nicht zum Streetsam weil ich Rambo gesehen hab. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was meinst Du jetzt explizit ?Ein Chummer erzählt dem Char viel, aber nur wenn der Char auch den Skill danach kauft, hat er zugehört verstanden und behalten.

 

Wenn mein Streetsam einen Wassergeist mit einem Molotovcocktail angreift und sieht, das er ihn damit verletzt ....

Welchen Skill muss er sich damit denn deiner Meinung nach kaufen ?

kann er das dann nicht beim nächsten mal einfach wieder machen ?

 

 

In dem Fall kam das Wissen ja nicht von den Fertigkeiten des Sam sondern von den Fertigkeiten eines Freundes. Dieser hat ja sein Wissen angezapft. Von mir aus kann er diesen einen speziellen Fall (Feuerelementar vs. Wasser) gerne wieder anwenden. Einen Punkt in Magische Bedrohungen kann er sich damit trotzdem nicht kaufen. Dafür ist dieser eine Aspekt zu unbedeutend. Wenn er sich in Ruhe mit dem Mage der Gruppe mal hinsetzt und sich das Thema erklären läßt (mindestens ein paar Stunden) und vielleicht nochmal in der Matrix blättert, dann darf er sich die Fertig gerne auf 1 holen.

Edited by Shadow Victim
Link to comment
Share on other sites

Rein RAW braucht er einen Tag und einen Karmapunkt... (wie auch immer der Fluff aussieht) ;) .

 

Es hängt häufig vom Einzelfall ab... aber das Trideo/Serien Beispiel zieht nur wenn der Spieler nach einer Idee sucht. Um das Fertigkeitentechnisch umzusetzen kann jeder Char improvisieren. Zugehöriges Attribut -1 und fertig ist die Laube. Schwellenwerte und Krams legt man wie gewohnt fest...

Link to comment
Share on other sites

Ja, daher bin ich mit so breit gefassten Wissensfertigkeiten auch zurückhaltend. Wissen wie: Musik, Mafia oder Trideoserien, würde ich nicht zulassen.

Ich schon.  Musik ist vielleicht etwas breit, aber der Rest ist ok. Sagt übrigens auch Schattenläufer: Dort haben alleine 4 Archetypen die Wissensfertigkeit Organisiertes Verbrechen (noch breiter als Mafia), und Trideoserien kommt ebenfalls vor. Einer hat sogar das noch deutlich breitere "Trideo".

 

Da mag ich die Richtlinie, daß eine Wissensfertigkeit 2 bis 3 erklärende Elemente haben soll. Lone-Star-Matrixsicherheit oder Hong-Kong-Actionfilme :)

Das macht Wissensfertigkeiten nutzlos. Man muss immerhin Karma dafür bezahlen. Für 12 Karma bekomme ich Pistolen auf 3. Als Anreiz, in Wissensfertigkeiten zu investieren, sollten die dann aber besser sein als Hong-Kong-Actionfilme. Warum nicht Filme oder wenigstens Actionfilme? Immer noch nutzlos, aber wenigstens einen Hauch von Einsatzmöglichkeiten. Nebenbei muss auch noch Raum für Spezialisierungen bleiben. Also Filme (Actionstreifen) oder notfalls Actionfilme (Hong-Kong-Style). Aber Hong-Kong-Actionfilme? Soll ich mich da noch auf nen Schauspieler oder Jahrzehnt festlegen?

 

Man muss es ja nicht zu breit machen. Musik? Rockmusik! Metal! Jazz! Sicherheitsprozeduren? Matrixsicherheit! Polizeitaktiken (Lone Star)! Unterwelt? Organisiertes Verbrechen (Yakuza)! Unterwelt von Seattle!

Edited by Sam Stonewall
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es ist halt das klassische Quantität vs Qualität. Du kannst entweder etwas über eine Menge Dinge wissen ... oder eine Menge über etwas. Das kann man bequem über die Mindestwürfe und Threshholds regeln. Siehe auch Geschichte => Amerikanische Geschichte => Amerikanische Geschichte des frühen 21. Jahrunderts => "WTF: Ist bei denen die Glühbirne durchgebrann? Trumpjahre 2016-2024 und andere Idiotien"

 

Und wenn schon die Schulfächer extrem breit aufgestellt sind (Mathematik Chemie Physik, Musik, Geschichte, Kunst ...), dann dürfen es die Wissensfertigkeiten erst recht sein. Grundlagenwissen halt.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

@SirDoudelzaq

Ok Medizinnman dann erklär mir mal meine Fragen ;).

1.Wie erkennt der Sammie, das der Molli dem Elementar Schäden zufügt.

 

Wenn der Geist darauf reagiert, verletzt aufschreit, anschliessend langsamer wird, nicht mehr so gut ist,langsamer, also wie ein verletztes Lebewesen reagiert .

 

1.1Woher weiß der Sammie, das der Schaden Explizit durch den Feuerschaden entsteht?
Funktioniert nur wenn der Sammie erst normale Waffen gegen den Elementar verwendet, dann einen Molli wirft und dann Feststellt, dass der Molli was bewirkt.

 

ja genau, warum nicht ?

 

Es geht mir nicht so sehr darum jeden einzelnen Fall abzuchecken, sondern darum das Wissenskills nicht die einzige Grundlage sind ,warum jemand handelt/handeln kann.

Klar Wissenskills sind Gut & richtig (und ich bin für MEHR WIssenskills !)

aber gerade ein Spielerchar, der schonmal in einer Situation war ,braucht nicht unbedingt einen Wissenskill um zu handeln .

(Du müßtest dann für jede Situation WIssenskills gratis dazu geben oder viele Handlungen der Spieler als SL verbieten.

SL zum Spieler : Du hasst keinen Wissenskill Parazoologie, du weißt nicht ob dieses Menschengrosse Viech mit den 15 Zentimeter langen Zähnen,

das brüllend auf dich zu kommt, gefährlich ist...

Spieler zum SL : Aber wir haben schon gegen X gekämpft, die wollen uns fressen.....

SL : Nein, solange du keinen Wissenskill hast weiß das dein Char nicht....

 

DAS ist meine Schiene ;)

Du fährst im augenblick noch auf einer anderen Schiene .

DARUM gehts mir....

Kannst Du meine Zugstrecke sehen ?

 

Wo ist eigentlich dein Problem damit Charakterwissen durch Wissensfertigkeiten darzustellen?

 

Ich hab überhaupt kein Problem damit

Du erliegst einem Logischen Fehler ,

Nur weil ich sage, das ein WIssensklill nicht die einzige Grundlage zum Handeln sein kann, sage Ich nicht , das ein Wissenskill keine valide Grundlage sein kann.

Im Gegenteil, ich bin ja auch dafür, ABER auch dafür, das es nicht die EINZIGE Grundlage ist !

( Ich begegne immer wieder Menschen die ein Schwarz-Weiß-Denken an den Tag legen, es ist erschreckend, es gibt meist mehr als nur entweder oder .... :))

 

Ich mag halt einfach Wissensfertigkeiten und geb dennen gerne einen Sinn.

 

Ich auch, wir tanzen da Tango !

und ich ärgere mich, das SR5 Wissenskills so stiefmütterlich behandelt.

( Ich bin Froh in unserer neuen Hawai'I Runde gibt der SL zum normalen Karma nochmal 50 % gratis für Wissenskills drauf .Der letzte Run hat 7 Karma und 3.5 Wissenskarma gebracht. eine Hausregel , die ich gerne weitergebe)

Und lass sie nicht nur als Deko wie alte Blumen auf dem Charbogen verrotten.

 

Wissenskills sind ein essentieller Bestandteil des Chars & des Charblatts !

So kann man den Hintergrund und den Charackter des Charackters andeuten .

User, Sie haben KEINE Ahnung  ,welche Wissenskills ich meinen Chars gebe ;)

Ich bin kein Feind von Wissenskills, im Gegenteil !

( Wie gesagt, wir fahren auf 2 ganz verschiedenen Schienen im Augenblick )

 

Der Sam der Paracritter/magische Bedrohungen/mundane antimagie/polizei methoden+magie/o.ä. als Wissensskill hat, hat verdammt noch mal mehr recht die Schwachstellen eines Geistes zu kennen, als der Sam der Volkstänze und argentinisches Grillen als Wissensskill hat.

 

Ja,stimmt,beim ersten mal, aber wenn beide schon gegen Geister gekämpft haben und beide im Kampf Schwächen entdeckt haben,  könen beide beim nächsten mal diese Schwächen Wieder ausnutzen, da braucht es nicht explizit einen Wissenskill für .

 

 

@Shadow Victim's Post 50

Stimmt , es geht (MIR) aber nicht darum Gratis Wissenskills anzugreifen, sondern:

 Kann eis Streetsam in einer Situation ( Kampf gegen einen Geist mit Schwäche wie in dem Beispiel ) handeln, gerade wenn er schon so eine Situation hatte , oder braucht er (zwingend) einen Wissenskill um zu handeln ?

 

 

+1 für Sam Sonewall's Post 52

Ich selber nehme auch gerne Spezialisierungen um sowohl die generelle Richtung als auch die Konzentration zu zeigen

oder auch Hobbies

Also z.B.

Magietheorie (Spezi Toxische Gefahren)

aber auch

Kochen (Spezi Scharf )

 

 

mit Tanz (Spezi Internet)

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und wenn schon die Schulfächer extrem breit aufgestellt sind (Mathematik Chemie Physik, Musik, Geschichte, Kunst ...), dann dürfen es die Wissensfertigkeiten erst recht sein. Grundlagenwissen halt.

... was imo Humbug ist. Wikipedia teilt allein Chemie in 11 Fachrichtungen, Biologie und Geschichte in je 14 Fach- bzw. Themenbereiche. Zoologie, als Teil der Biologie, wird weiter in 11 Bereiche unterteilt, und so weiter. Manche Bereiche werden in der Schule überhaupt nicht behandelt. Anders ausgedrückt, wer Universalgenies am Tisch haben möchte, der kann generelle, uneingeschränkte Wissensfertigkeiten natürlich genehmigen - wieso dann nicht gleich Naturwissenschaften? Ich halte es für nicht sonderlich plausibel und schränke Wissen ein.

 

Imo ist das Zauberwort Relevanz, aber eben nicht mit direktem Blick auf den Wert im Spiel - Wissensfertigkeiten sollten relevant sein für den individuellen Runner. Werdegang, Interessen, Beruf Umfeld etc., egal ob sie im Spiel mehr oder weniger nützlich sind.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Richtig, die entsprechenden Fachspezialisierungen (was btw auch ein Mechanismus in SR ist). Aber Deine Schulbilding? Nimm Geschichte. Mein Geschichts LK hat von Pre-Ägypten bis vietnamkrieg alles abgedeckt. Aber natürlich eben overflächlich, um Grundwissen zu vermitteln. Nichts anderes sind Chemie, Physik, Mathematik, organisiertes Verbrechen oder Alkohol-Verngügen.

 

Und ja, Relevanz ist natürlich eine Sache - aber genau dafür hast Du als Spielleiter die Möglichkeit, die notwendige Anzah von Erfolgen zu definieren. Wer nur "Politik" hat, für den wird es eine sehr schwierige Probe werden, den Einfluß von Abraham Lincoln auf den politischen Findungsprozess der USA während des Bürgerkrieges zu beurteilen. Für jemanden mit "Amerikanische Politik späten 19. Jahrhunderts" wird es deutlich einfacher sein.

 

Mit Geschichte / Mathe / Chemie / Physik / Biologie 6 bist Du eben kein Universalgenie. Du hast eine gründliche Ausbildung erhalten und kannst viele Fragen detailiert beantworten ... aber eben mit größeren Schwierigkeiten (höherer Treshold. Vergiß nicht, daß Gebies eher im 9-12 Bereich zu finden sind - die WErtigkeit von Stufe 6" Fähigkeiten ist in SR5 eine andere als in SR1234. Und wer multiple Wissensfertigkeiten auf 12 bringen möchte, hat bei den Karmakosten dann auch das  verdient. ;-)

 

SYL

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Richtig, die entsprechenden Fachspezialisierungen (was btw auch ein Mechanismus in SR ist). Aber Deine Schulbilding? Nimm Geschichte. Mein Geschichts LK hat von Pre-Ägypten bis vietnamkrieg alles abgedeckt. Aber natürlich eben overflächlich, um Grundwissen zu vermitteln. Nichts anderes sind Chemie, Physik, Mathematik, organisiertes Verbrechen oder Alkohol-Verngügen.

Das ist gerade ein nachteiliges Beispiel. In GES LK hat man eben nicht alles gelernt. Sehr grob weiß man, wie sich ein Teil der Welt entwickelt hat. Was aber ist mit der Geschichte von Australien, sagen wir um 1230 rum? Aztekische Frühgeschichte? Sioux-Geschichte von 900 bis 1020 um mal willkührlich Daten zu nennen. Auch der asiatische Kontinent wird quasi immer ausgelassen. Das hat nicht mit einem hohen MW zu tun, man hat dieses Wissen einfach nicht. Genauso bin ich ein Gegner davon, daß man Wissensfertigkeiten improvisieren kann. Wissen hat man, oder nicht. Klar kann man evtl. Sachen ableiten, wenn sie themenverwand sind, aber dafür ist der höhere MW gedacht.

Link to comment
Share on other sites

Die Erklärung ist so vage, wie, daß ein Chummer mir davon erzählt hat. Damit macht man Wissensfertigkeiten obsolet. Dafür dann Karma ausgeben, ist dann wirklich doof. Wie gesagt, ich unterscheide zwischen Ableiten und Improvisieren.

Allerdings sehe ich es auch so, daß dies schon lange ein eigenes Thema ist und getrennt werden kann. Wobei ich aus Erfahrzung weiß, daß Apple nicht sehr nachgiebig ist, wie ich und daher eine Diskussion nicht viel bringt :D

Link to comment
Share on other sites

Anders ausgedrückt, wer Universalgenies am Tisch haben möchte, der kann generelle, uneingeschränkte Wissensfertigkeiten natürlich genehmigen - wieso dann nicht gleich Naturwissenschaften? Ich halte es für nicht sonderlich plausibel und schränke Wissen ein.

Auch bei der Aktionsfertigkeit Chemie? Deren Beschreibung in GRW S. 144 umfasst nämlich eine ganze Menge. Auch schön ist, dass GRW 149 Beispiele für Wissensfertigkeiten liefert, das kann als gute Diskussionsgrundlage dienen (mein Verweis auf die Archetypen wurde ja bereits ignoriert), Dort finden sich zB:

  • Biologie
  • Sport
  • Musik
  • Literatur

Samt Anregungen für Spezialisierungen. :) Dort finden sich zB Anatomie (Biologie), Fußball (Sport), Japanisch (Literatur) und Rockabilly (Musik).

 

Und wie gesagt, wenn ich für 12 Karma die Aktionsfertigkeit Chemie 3, also umfassend, bekommen kann, warum sollte ich dann 6 Karma in Geschichte des Amerikanischen Bürgerkrieges oder Meereszoologie investieren?

 

Das ist gerade ein nachteiliges Beispiel. In GES LK hat man eben nicht alles gelernt. Sehr grob weiß man, wie sich ein Teil der Welt entwickelt hat. Was aber ist mit der Geschichte von Australien, sagen wir um 1230 rum?

Würfel doch drauf, dann weißt du die Antwort. Eine Wissensprobe ist für mich nicht die Frage, ob der SC sich an etwas erinnert, das er weiß, sondern ob er es überhaupt weiß. Denn niemand weiß alles über Biologie, also teste ich, ob das konkrete Problem dem SC bekannt ist.

 

Man kann aber halt auch nicht pauschal sagen, dass man mit Geschichte 2 nicht gut über Abe Lincoln bescheid wissen kann oder dass Physik 3 nicht reicht, um die Keplerschen Gesetze zu verstehen. Denn wenn das jeweils die Richtung ist, in die der SC was gelernt hat, dann weiß er das halt. Versaut er die Probe, gehört das eben nicht zum Wissensschatz. Will ich meine Chancen erhöhen, nehme ich eine passende Spezialisierung.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...