Jump to content

Neuigkeiten aus der Redaktion III. Quartal 2018


Recommended Posts

Noch gibt es keine deutschen PULP Abenteuer, weil alle deutschen Autoren vollbeschäftigt sind mit dem, woran sie bereits gearbeitet haben, ebe PULP erschienen ist.

Erst nach der Fertiggstellung einiger in Arbeit befindlicher Bücher wird sich da eine Tür öffnen.

 

Es wird ein Support-Abenteuer geben für PULP, aber ehe das gedruckt erscheint, vergeht noch eine Weile.

 

Neben der zweiköpfigen schlange wird es eine Übersetzung von masks of Nyarlathotep geben, wo entsprechende Infos füpr PULP berteits drin sein werden.

Auf Übersetzungsseite wird dadurch bereits getan, was machbar ist.

 

Es sollte aber niemand daran gehindert sein, aktuelle Sachen (die es für die Edition 7 gibt) mit PULP zu spielen (Königsdämmerung, Gangster, Prag, diverse Softcover).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 263
  • Created
  • Last Reply

Hallo zusammen!

 

Gibt es vielleicht noch ein paar Meinungen, was in "Buch 3" auszugsweise aus dem GRW rein sollte?

Wenn es ergänzend zu dem IK ein Buch 3 sein soll, dann würden mMn reichen:

 

Kapitel 5 Spielsystem

Kapitel 6 Kampf

Kapitel 7 Verfolgungsjagden

Kapitel 8 Geistige Gesundheit

Kapitel 9 Magie (ggf nur auszugsweise)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Gibt es vielleicht noch ein paar Meinungen, was in "Buch 3" auszugsweise aus dem GRW rein sollte?

Wenn es ergänzend zu dem IK ein Buch 3 sein soll, dann würden mMn reichen:

 

Kapitel 5 Spielsystem

Kapitel 6 Kampf

Kapitel 7 Verfolgungsjagden

Kapitel 8 Geistige Gesundheit

Kapitel 9 Magie (ggf nur auszugsweise)

 

 

Wenn es ein extra Buch geben soll, dann empfehle ich, dass es als solches auch alleine funktioniert. Also Buch 3 auch ohne IK. Deswegen bitte Charaktererschaffung und dergleichen. Auch wenn sich dann was doppelt. Lieber mehr als weniger. 

 

Meiner Meinung nach, Heiko, würde ich die ersten 8 Kapitel des GRW reinnehmen. So wie sie sind, um dem redaktionellen Aufwand zu vereinfachen. Auch den Anhang, aber auch nur das, was für Spieler bestimmt ist (also bitte den Wesen-Größenvergleich rausnehmen!)

 

Auch schön: Im Anhang des Buchs 3 könnte man auch einige der Regelzusammenfassungen des Spielleiterschirms packen. Für den schnellen Check während des Spiels sozusagen.

 

Eine grundsätzliche Anmerkung noch zum Thema Charaktererschaffung: Nicht gut finde ich, dass es aktuell beim IK ergänzende Regeln zur Charaktererschaffung gibt. Ich meine nicht die große Auswahl an Berufen, dagegen ist nichts einzuwenden. Aber warum wird hier die Möglichkeit der "erfahrenen Investigatoren" angeboten und im GRW nicht? Das ist in meinen Augen ein klarer Kritikpunkt. Die Charaktererschaffung soll in allen Regelwerken nach gleichen Regeln ablaufen (Ausnahme: Regelwerk-Variationen wie Pulp Cthulhu etc.). Deswegen wäre es schön, wenn die Regel zur Erstellung von "erfahrenen Investigatoren" auch in dem angedachten "Buch 3" zu finden sind sowie in zukünftigen Auflagen des GRW.

Link to comment
Share on other sites

 

Gibt es eigentlich ein Pulp-Unterforum? Das wird in einem anderen Thread, in dem ich noch (?) nicht posten kann, erwähnt, aber ich finde es nicht.

 

Hier

 

 

Ist das eigentlich Absicht, dass das  Pulp-Unterforum so eine Art cthuluhuide Area 51 ist?

Will sagen, als einziges Setting-Unterforum kann ich es nur mir nur anzeigen lassen, wenn ich mich als Forenuser einlogge, im Gegensatz zu Now, Gaslicht und den anderen Unterforen.

 

 

@Judge Gill

Ah, und danke für die direkte Antwort. Das kann ich verstehen. Aber gut zu hören, dass da in Zukunft noch Abenteuer für geplant sind.

Und natürlich, mich hindert niemand daran.

 

Ich dachte nur daran, dass eine Setting auch nur dann leben kann, wenn es supported und so bekannt gemacht wird.   Nur zur Erklärung der Nachfrage und nicht als Kritik gemeint. Hast ja schon erläutert, was derzeit aktuell dagegen spricht neben einem Kampagnenband noch selbstständige Abenteuer zu publizieren.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Gibt es eigentlich ein Pulp-Unterforum? Das wird in einem anderen Thread, in dem ich noch (?) nicht posten kann, erwähnt, aber ich finde es nicht.

 

Hier

 

 

Ist das eigentlich Absicht, dass das  Pulp-Unterforum so eine Art cthuluhuide Area 51 ist?

Will sagen, als einziges Setting-Unterforum kann ich es nur mir nur anzeigen lassen, wenn ich mich als Forenuser einlogge, im Gegensatz zu Now, Gaslicht und den anderen Unterforen.

 

das ist keine Absicht.

Vielleicht ist es jetzt bereits anders - bitte mal ausprobieren,

Link to comment
Share on other sites

 

 

Heute ist CTHULHU als Kampagnenspiel anerkannt und funktioniert auch so.

Daher muss man sich aber von dem theoretischen Idealbild "Angst" verabschieden. Hat früher kaum geklappt und würde in einer laufenden, konstanten Spielrunde aus den beschriebenen Gründen nicht klappen. Was aber klappt, ist das wohlige Grusen. Und das ist mein Ziel.

 

Dieses Ziel würde nicht dadurch zwerstört, dass Spieler, die niemanls Spielleiter sind, tatsächlich ein Buch besitzen würden, in dem beispielsweise Spielwerte und Bilder von Monstern wären.

 

Interessante Sichtweise, die vieles erklärt.

 

In diesem Falle braucht es - in meinen Augen - allerdings auch kein "Buch 3" (egal, wie es aussieht). Denn dann kann ja einfach jeder das GRW lesen.

 

Mir ist es bei dieser Diskussion nur wichtig, die Beweggründe hinter mancher Entscheidung zu hinterfragen und zu verstehen. Und langsam ergibt sich ein Bild.

 

 

Ich bin ja bei allen Dingen nicht nur am Überlegen, ob ich es inhaltlich mittragen kann, sondern auch, ob es für den Verlag interessant ist (also genug Absatz erzeugt).

Bei dem gedruckten "Buch 3" bin ich bislang skeptisch. Was da wahrscheinlicher sein könnte, wäre ein "Buch 3" als PDF.

In der Herstellung ungleich günstiger, vom Inhalt her noch variabler.

Sind aber nur Gedanken, die mir zum thema im Kopf herumschwirren.

 

 

Ein Buch 3 nur als PDF würde mir nicht gefallen, ich mag gedruckte Bücher, wo es geht. Da könnte ich dann besser Relevantes aus dem GRW für meine Spieler kopieren.

Als Anschaffung seitens interessierter Spieler selber hingegen sicher besser als nix.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eben zur Fragestellung "Buch 3" eine Umfrage erstellt, die den ganzen August hindurch laufen wird. Sie ist schon da, öffnet sich aber erst am 1.8. und endet am 31.8.

Wenn diese Grundumfrage durch ist, kann man daruf aufbauend weiter überlegen.

Du hast versehentlich Kapitel 11 zwei mal aufgeführt aber dafür Kapitel 10 vergessen

Link to comment
Share on other sites

Kapitel 10 ist mit Absicht nicht dabei, weil es ja nun gar keinen Sinn machen würde, dem reinen Spieler "Spiel leiten"  in die Hand zu drücken (ebensowenig wie die Abenteuer, darum ist die "15" nicht dabei

das doppelte 11 habe ich gleich korrigiert, danke!

Link to comment
Share on other sites

Beim "Dreckigen Dutzend" (der Nachfolgeabstimmung zu den Tributen von Arkham) neigt sich die Wahl von platz 3 dem Ende zu - heute um 12 Uhr Mittags - danach folgt die letzte Abstimmung (bis Sonntag 20 Uhr), dann haben wir das allercoolste CTHULHU-Produjt aller Zeiten ermittelt! Ich wünsche mir dafür noch mal eine richtig ausufernde Beteiligung!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...