Jump to content

Neuigkeiten aus der Redaktion III. Quartal 2018


Recommended Posts

@Frank, ganz herzlichen dank für die sehr ausführliche Erläuterung.

Ich wurde ja nach genau meiner Meinung gefragt und habe die dargelegt, ohne dabei jemandem auf den Schlips treten zu wollen (und meiner mMeinung nach auch ohne das getan zu haben).

 

@Seanchui: bescheuert bist du mit Sicherheit nicht.

Und wenn wir es tatsächlich darauf herunterbrechen können, dass man das IK für gelungen halten kann oder es anders - bezogen auf Spieler, die selbst nie SL sind - besser finden würde, dann sprechen wir ja über dieselbe Sache, wenn auch mit unterschiedlichem Ausgang.

 

Auch auf die Gefahr hin, mich zu iwederholen: Spieler, die keine Regeln außer SC-Erschaffung haben wollen, brauchen das IK; Spieler, die gar keine Regeln haben wollen, brauchen nichts. Spieler, die alle oder viele Regeln haben wollen, brauchen das GRW (und wahlweise das IK dazu, was aber dann wieder nicht zwingend wäre). Würden wir von teuren Produkten sprechen, könnte man mit der Kostenfrage argumentieren. Das kann man hier nicht. Würden wir von halbwüchsigen oder Geheimnisträgern sprechen, könnte man anders argumentieren, das kann man aber wieder nicht.

 

In meinen Augen ist es vollkommen unschädlich, wenn selbst reine Spieler das komplette GRW durchlesen, wenn sie dazu Lust haben.

Es ist ein Spiel, keine Weltreligion mit verschiedenen Initiationsgraden.

Für meine Spielrunde würde ich es sogar gut finden, wenn es so wäre, da dann auch die Spieler denselben Wissenstand hätten wie die gelegentlichen SLs in meiner Spielrunde.

 

Mein Wunschtraum wäre es, dass die Spieler selbst viel mehr auch mal SLs wären.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 263
  • Created
  • Last Reply

Anhand von verschiedenen Aussagen und der Vwrkaufszahlen des IK im Gegensatz zum GRW könnte man vllt eine Umgestaltung des IK in einer neuen Auflage bzw. Edition in Erwägung ziehen.

Damit sollten alle Seiten doch versorgt sein.

 

Mein Fazit:

Das IK ist ein tolles Buch ohne Zweifel ,könnte aber wieder im Sinne des Spielerhandbuchs um den Regelanteil ohne mythische Anteile erweitert werden.

Link to comment
Share on other sites

Anhand von verschiedenen Aussagen und der Vwrkaufszahlen des IK im Gegensatz zum GRW könnte man vllt eine Umgestaltung des IK in einer neuen Auflage bzw. Edition in Erwägung ziehen.

Damit sollten alle Seiten doch versorgt sein.

 

Mein Fazit:

Das IK ist ein tolles Buch ohne Zweifel ,könnte aber wieder im Sinne des Spielerhandbuchs um den Regelanteil ohne mythische Anteile erweitert werden.

 

Drüber reden kann man bei passender Gelegenheit (Redaktionssitzung; wenn Bedarf an einer Neugestaltung - nicht nur einer neuen Auflage - besteht). Das behalte ich mal im Hinterkopf.

 

Nur zur Klarstellung, das IK verkauft sich prima (und deutlich über allen Erwartungen; nur das GRW verkauft so so extrem doppel-prima, dass es wie gesagt in der 3. Auflage bald wieder weg sein dürfte).

Link to comment
Share on other sites

Und noch mein kleiner Beitrag zur Preispolitik:

 

Pegasus haben es mit der 7e geschafft ihre Produkte,egal ob *nur* für SL oder auch für Spieler,zu 90% unter 20€ pro Produkt auf den Markt zu bringen OHNE das der Inhalt oder die Qualität darunter leiden.

 

Diese Leistung wird leider oft genug nicht genügend gewürdigt und dafür möchte ich mal meinen Dank hier zum Ausdruck bringen.

 

Folglich ist es m.M.n jetzt auch nicht weiter tragisch wenn jemand ein Buch für gerade mal 12.95€ noch ungenutzt im Regal stehen hat.

Link to comment
Share on other sites

 

Anhand von verschiedenen Aussagen und der Vwrkaufszahlen des IK im Gegensatz zum GRW könnte man vllt eine Umgestaltung des IK in einer neuen Auflage bzw. Edition in Erwägung ziehen.

Damit sollten alle Seiten doch versorgt sein.

 

Mein Fazit:

Das IK ist ein tolles Buch ohne Zweifel ,könnte aber wieder im Sinne des Spielerhandbuchs um den Regelanteil ohne mythische Anteile erweitert werden.

Drüber reden kann man bei passender Gelegenheit (Redaktionssitzung; wenn Bedarf an einer Neugestaltung - nicht nur einer neuen Auflage - besteht). Das behalte ich mal im Hinterkopf.

 

Nur zur Klarstellung, das IK verkauft sich prima (und deutlich über allen Erwartungen; nur das GRW verkauft so so extrem doppel-prima, dass es wie gesagt in der 3. Auflage bald wieder weg sein dürfte).

Ich danke für deine Aufnahme meines Vorschlags und für deine Klarstellung. Letztere ist unbegründet, da ich keinesfalls das IK als Ladenhüter abstempeln wollte. Sollte es so geklungen haben möchte ich dies hiermit dementieren :)

Link to comment
Share on other sites

 

 

Anhand von verschiedenen Aussagen und der Vwrkaufszahlen des IK im Gegensatz zum GRW könnte man vllt eine Umgestaltung des IK in einer neuen Auflage bzw. Edition in Erwägung ziehen.

Damit sollten alle Seiten doch versorgt sein.

 

Mein Fazit:

Das IK ist ein tolles Buch ohne Zweifel ,könnte aber wieder im Sinne des Spielerhandbuchs um den Regelanteil ohne mythische Anteile erweitert werden.

Drüber reden kann man bei passender Gelegenheit (Redaktionssitzung; wenn Bedarf an einer Neugestaltung - nicht nur einer neuen Auflage - besteht). Das behalte ich mal im Hinterkopf.

 

Nur zur Klarstellung, das IK verkauft sich prima (und deutlich über allen Erwartungen; nur das GRW verkauft so so extrem doppel-prima, dass es wie gesagt in der 3. Auflage bald wieder weg sein dürfte).

Ich danke für deine Aufnahme meines Vorschlags und für deine Klarstellung. Letztere ist unbegründet, da ich keinesfalls das IK als Ladenhüter abstempeln wollte. Sollte es so geklungen haben möchte ich dies hiermit dementieren :)

 

 

@Hasturs erbe: neinen, nein, keine Sorge, hatte ich gar nicht gedacht und dich nicht direkt gemeint, sondern wollte das nur allgemein sagen, weil es aus meiner Info gestern (?) auch anders hätte verstanden werden können. Alles gut!

Link to comment
Share on other sites

Gefühlsmäßig würde ich auch sagen, dass das Interesse an Regeln bei Spielern größer ist als an einer seehr (zu?) ausführlichen Charaktererschaffung samt Hintergrund (weder regeltechnischer noch cthuloider).

Wahrscheinlich gibt es wohl eher nur zwei Typen von Spielern:

1) Lesen Regeln

2) Lesen nichts

 

Somit käme man zu der Aufteilung:

1) Spielleiter braucht Spielleiterhandbuch

2) Spieler (Typ 1) braucht ebenfalls Spielleiterhandbuch

3) Spielerhandbuch - braucht eigentlich kein Mensch (etwas ketzerisch gesagt)

 

Das scheinen die oben genannten Praxisbeispiele mit dem Bundle zu bestätigen, wo bei fast allen Spielern einer Runde die Investigatorenkompendien im Schrank verstauben.

Unabhängig von den Verkaufszahlen wage ich mal die Prognose, dass das GRW prozentual deutlich öfter gelesen wurde als das IK.

 

Mein Vorschlag für die nächste Edition:

GRW - für Spielleiter

GRW light, d.h. wie oben ohne Mythos, meinetwegen mit ein bisschen mehr 20er Hintergrund - für Spieler

Link to comment
Share on other sites

 

Mein Vorschlag für die nächste Edition:

GRW - für Spielleiter

GRW light, d.h. wie oben ohne Mythos, meinetwegen mit ein bisschen mehr 20er Hintergrund - für Spieler

Schön ergänzt.

Link to comment
Share on other sites

Mein Vorschlag für die nächste Edition:

GRW - für Spielleiter

GRW light, d.h. wie oben ohne Mythos, meinetwegen mit ein bisschen mehr 20er Hintergrund - für Spieler

 

Ich finde diesen Vorschlag sehr gut. Nur wieso eigentlich werden die 20er-Hintergrundinfos grundsätzlich den Spielern zugeordnet? In meiner Spielrunde gibt es nur eine Person, die das IK besitzt - und das bin ich, der Spielleiter. Um meiner Rolle gerecht zu werden, habe ich mir das IK gekauft. Um ein wenig mehr Metaplot liefern zu können.

 

Mein Vorschlag: Das Hintergrundwissen der 20er eher in das GRW statt in ein Spieler-Regelwerk packen. Von mir aus auch in beiden Werken - aber für den Spielleiter ist das Wissen über die Spielwelt weit notwendiger. So meine Meinung. (Und gerne kann, darf und soll das Hintergrundwissen-Kapitel weit kompakter ausfallen als es aktuell im IK ist. 20 Seiten mehr im GRW dürften das Werk nicht übermäßig schwerer und größer machen.)

Link to comment
Share on other sites

 

zu (1)

es gab nicht die Trennung von SL und Spieler wissen, denn der SL musste alles wissen, die Spieler brauchten nichts oder einen Teil zu wissen.

zu (3)

Ich will nicht, dass eine Spielrunde mit dem Minimalanspruch gezwungen wird, mehr als 1 Regel-Buch zu erwerben. Und das hat geklappt.

Normalerweise reicht das GRW aus für die Spielrunde, um damit spielen zu können. Das IK, wie auch die Berufebände, liefern den Spielern hilfreiche Infos, aber nichts davon ist zwingend.

 

Und um jetzt weniger aus der Theorie als aus der Praxis zu argumentieren: Da das IK (noch) in der ersten Auflage erhältlich ist, das GRW aber bereits weit in der Dritten Auflage (und das auch in ganzen zahlen mehr sind als beim IK), werden offensichtlich spürbar mehr GRW verkauft als IK. 

 

zu (1) Klar muss der SL alles wissen...aber die Spieler sollen halt auch die Regeln kennen. Hier geht es letztlich darum, wo welche Inhalte für wen platziert werden. Ich persönlich kann nach wie vor den Vorteil des IK gegenüber des alten Spielerhandbuchs nicht erkennen. Das alte Spielerhandbuch haben übrigens einige meiner Spieler durchaus besessen...

 

zu (3) wenn das das Ziel war, dann wurde es ja erreicht.

Für mich fehlt der Mehrwert der Regeln im IK dennoch...es heißt immerhin Investigatorenkomendium.

 

Die Argumentation, jeder sei erwachsen und könne entscheiden was er liest und was er nicht liest. Ja, klar. Man kann sich auch die Szenarien als Spieler kaufen und lesen wenn man will - und sich den Spaß versauen.

Ich hatte in der Diskussion bisher den Eindruck, dass die Trennung von SL- und Spielerwissen bei Cthulhu von den meisten anderen Diskutanden befürwortet wird was für mich nach wie vor für eine Trennung der Inhalte jeweils mit Regeln spricht. Es wäre hilfreicher als das aktuelle IK. Ein paar gute Vorschläge wie man das ändern könnte wurden in den vorangegangenen Posts ja bereits gemacht.

Das ist natürlich meine persönliche Meinung in der ich mich Seanchui anschließe (nein, du bist nicht bescheuert ;) ). Das Wort Player Empowerment bleibt hier vor allem hängen...

Link to comment
Share on other sites

Das alte Spielerlerhandbuch hatte den extremen Nachteil, dass es vom SL zusätzlich zum Spielleiter-Handbuch benöltigt wurde. Ich würde mich ja dafür interessieren, was die Gruppe der reinen Spieler, die selbst nie leiten, aber trotzdem einen Teil der Regeln gedruckt haben wollen, zu dem Thema sagen - die vermisse ich hier noch und es geht genau um sie.

 

Die SL, die sich hier zu Wort gemeldet haben, würden von der Tendenz her ganz gerne wollen, dass ihre Spieler zwar einen Teil der Regeln gedruckt haben, aber nicht alles. Ob das die Spieler so sehen, ist in meinen Augen Spekulation (also: die Vermeidung von: "Ich spiele nur und ich hätte gern mehr Regeln gedruckt aber nicht zu viele, weil ich mir selber sonst den Spielspaß verderben würde").

Und meine Meinung ist: Die Spieler, die die Regeln haben wollen, können sich für wenig Geld das GRW erwerben und haben sie. Und dadurch passiert nichts Schlimmes.

 

Was nicht passieren wird: Eine Umschichtung der Inhalte des GRW.

Was daher hier teilweise erwartet wird, wäre ein starke Verdopplung von Inhalten (das Kapitel zur Investigatorenerschaffung ist ja praktisch eine Verdopplung, das würde sich dann auf diverse Kapitel beziehen und das IK auch auf den preis von rund 20 Euro heben)

 

Naja, jedenfalls wäre es schön, wenn sich mal jemand von den direkt Betroffenen zu Wort melden würde, was ggf. am Kauf des GRW hindert, sofern der Wunsch an den Regeln besteht.

 

edit: bei eienr anderen Umfrage hatten sich unlängst lediglich 2 von 50 Leuten als reine Spieler kategorisiert. Ich habe deswegen keine großen Hoffnungen, dass dieser Personenkreis jetzt sehr viel zum Thema beisteuern wird.

 

Ich halte aber nochmal fest: Das GRW als 1 notwendiges Buch wird allgemein (weitestgehend) akzeptiert, es dreht sich jetzt darum, ob reine Spieler das GRW haben dürfen oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Der Vorteil bei der Befragung von Spielleitern ist doch, dass die gleich von mehreren Spielern berichten können. Ich fasse das hier noch einmal für meine (immerhin 5) Spieler zusammen:

1. Alle haben das IK, weil ich damals das Bundle gekauft habe.

2. Keiner, wirklich keiner hat dies jemals zu einer Spielsitzung mitgebracht. Sogar an dem Tag der Charaktererschaffung war ich der einzige, der das IK für die Spieler dabei hatte.

3. Wir spielen nach den Regeln der 7. Edition.

4. Kein Spieler hat Interesse am GRW. Sogar in den Spielpausen hat keiner darin geblättert. Es wird schlicht erwartet, dass ich denen als SL alles spielrelevante mitteile.

5. Dennoch habe ich als SL manchmal den Wunsch, den Spielern die neuen Regeln näher zu bringen.

6. Den SL-Schirm halte ich hierfür nicht für geeignet, da dieser nur eine mehr oder weniger gelungene Gedächtnisstütze darstellt.

7. Die Schnellstarterregeln sind nicht komplex genug.

8. Was ich mir für die Spieler vorstelle: Ein Regelbuch, dass kurz und knackig die Regeln in ihrer aktuellen Komplexität darstellt. Was dazu nicht gehören muss: Der Mythos, Zaubersprüche, magische Gegenstände, Monster - hingegen bitte unbedingt die Waffentabelle

Link to comment
Share on other sites

Und meine Meinung ist: Die Spieler, die die Regeln haben wollen, können sich für wenig Geld das GRW erwerben und haben sie. Und dadurch passiert nichts Schlimmes.

 

Was nicht passieren wird: Eine Umschichtung der Inhalte des GRW.

Was daher hier teilweise erwartet wird, wäre ein starke Verdopplung von Inhalten (das Kapitel zur Investigatorenerschaffung ist ja praktisch eine Verdopplung, das würde sich dann auf diverse Kapitel beziehen und das IK auch auf den preis von rund 20 Euro heben)

 

Ich halte aber nochmal fest: Das GRW als 1 notwendiges Buch wird allgemein (weitestgehend) akzeptiert, es dreht sich jetzt darum, ob reine Spieler das GRW haben dürfen oder nicht.

 

Mögliche Aufteilung:

 

1) GRW für alle Spielleiter (auch Spieler, die nur gelegentlich selber leiten)

2) GRW light mit allen Regeln, aber ohne Mythosspoiler für alle reinen Spieler (ich würde so weit gehen alles über Kulte, Monster, Gottheiten und Zauber zu streichen)

 

Dann hätte man keinerlei Verdopplung. Jeder der leiten möchte hat nur das GRW, alle Spieler, die nur spielen aber gerne die Regeln kennen, haben nur das GRW light, alle anderen haben gar kein Buch. Da braucht niemand mehr ein zweites Buch um alles zu haben.

 

Meiner Meinung nach sollten reine Spieler das GRW nicht haben dürfen, da zu viel Stimmung durch Vorwissen gekillt wird (selbst bei Erwachsenen :P).

Link to comment
Share on other sites

Der Vorteil bei der Befragung von Spielleitern ist doch, dass die gleich von mehreren Spielern berichten können. Ich fasse das hier noch einmal für meine (immerhin 5) Spieler zusammen:

1. Alle haben das IK, weil ich damals das Bundle gekauft habe.

2. Keiner, wirklich keiner hat dies jemals zu einer Spielsitzung mitgebracht. Sogar an dem Tag der Charaktererschaffung war ich der einzige, der das IK für die Spieler dabei hatte.

3. Wir spielen nach den Regeln der 7. Edition.

4. Kein Spieler hat Interesse am GRW. Sogar in den Spielpausen hat keiner darin geblättert. Es wird schlicht erwartet, dass ich denen als SL alles spielrelevante mitteile.

5. Dennoch habe ich als SL manchmal den Wunsch, den Spielern die neuen Regeln näher zu bringen.

6. Den SL-Schirm halte ich hierfür nicht für geeignet, da dieser nur eine mehr oder weniger gelungene Gedächtnisstütze darstellt.

7. Die Schnellstarterregeln sind nicht komplex genug.

8. Was ich mir für die Spieler vorstelle: Ein Regelbuch, dass kurz und knackig die Regeln in ihrer aktuellen Komplexität darstellt. Was dazu nicht gehören muss: Der Mythos, Zaubersprüche, magische Gegenstände, Monster - hingegen bitte unbedingt die Waffentabelle

 

Nur eine Rückfrage:wenn die Spieler kein interesse am Inhalt des Ik haben und lediglich du als SL ihnen bestimmte Regeln gedruckt näherbringen möchtest, warum würde die es sich dann zulegen?

 

Und als Vorschlag: Warum nicht die ganz bestimmte Regel un die es geht fotokopieren und aushändigen? (meinetwegen dafür extra das PDF erwerben um nicht das Buch knicken zu müssen)?

Link to comment
Share on other sites

 

Und meine Meinung ist: Die Spieler, die die Regeln haben wollen, können sich für wenig Geld das GRW erwerben und haben sie. Und dadurch passiert nichts Schlimmes.

 

Was nicht passieren wird: Eine Umschichtung der Inhalte des GRW.

Was daher hier teilweise erwartet wird, wäre ein starke Verdopplung von Inhalten (das Kapitel zur Investigatorenerschaffung ist ja praktisch eine Verdopplung, das würde sich dann auf diverse Kapitel beziehen und das IK auch auf den preis von rund 20 Euro heben)

 

Ich halte aber nochmal fest: Das GRW als 1 notwendiges Buch wird allgemein (weitestgehend) akzeptiert, es dreht sich jetzt darum, ob reine Spieler das GRW haben dürfen oder nicht.

 

Mögliche Aufteilung:

 

1) GRW für alle Spielleiter (auch Spieler, die nur gelegentlich selber leiten)

2) GRW light mit allen Regeln, aber ohne Mythosspoiler für alle reinen Spieler (ich würde so weit gehen alles über Kulte, Monster, Gottheiten und Zauber zu streichen)

 

Dann hätte man keinerlei Verdopplung. Jeder der leiten möchte hat nur das GRW, alle Spieler, die nur spielen aber gerne die Regeln kennen, haben nur das GRW light, alle anderen haben gar kein Buch. Da braucht niemand mehr ein zweites Buch um alles zu haben.

 

Meiner Meinung nach sollten reine Spieler das GRW nicht haben dürfen, da zu viel Stimmung durch Vorwissen gekillt wird (selbst bei Erwachsenen :P).

 

 

Keine Verdopplung? Es würden doch sämtliche regeln minus Magie/Monster/Folianten doppelt sein?

oder meinst du: IK ist wie es ist, es könnte ein zusätzliches Buch herauskommen = GRW light?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...