Jump to content

Neuigkeiten aus der Redaktion III. Quartal 2018


Recommended Posts

 

Ich versuche nochmal zusammenzufassen:

 

1) GRW für SL = 1 Buch zwingend = ok.

2) IK für Spieler unf ggf. SL, die die dort enthaltenen Infos haben möchten (Berufeliste, Beisielorganisationen etc.) = für sich erstmal ok, aber da als regeln nur die Investigatorenerschaffung drin sind, wird da eine Lücke empfunden [von den SL, die sich hier beteiligen]

3) Die Lücke könnte evtl. durch ein selbständiges Produkt geschlossen werden = GRW light = GRW minus bestimmte Inhalte. Ich werfe mal als Maximum in den raum:

= GRW Kapitel 1 bis 8 ODER Kapitel 1 bis 9 (darüber könnte man sich Gedanken machen). Jedenfalls würde alles ab Kapitel 10 entfallen.)

 

Ist das eine Basis für weitere Überlegungen?

 

(falls 1 und 2 Konsens sind, bräuchte man sich nur im Detail noch um 3 zu kümmern, DAS könnte man sogar recht stressfrei mit einer Umfrage beginnen lassen - könnte ich machen, wenn der Sommerspaß beendet wurde)

 

Also das ist mein Stand der Dinge (auch nach den Antworten / Reaktionen darauf.)

 

Der SL ist nicht gewungen, das Grand Grimoire zu kaufen, ebensowenig wie später mal Malleus oder das Buch über die Folianten.

Er kann, muss aber nicht. Alles, was essentiell benötigt wird, ist im GRW.

Das wird definitiv auch so bleiben.

Auch wenn es manche Leute doof finden.

Alles andere wäre "SL braucht mehr als 1 Buch" und damit für mich nicht akzeptabel.

 

Das IK ist so wie es ist eigentlich für die Spieler gedacht, aber im Zuge der Diskussion hier habe ich immer mehr den Eindruck, dass es zumindest   a u c h  für SL - in einem Schwunge mit Malleus etc. - für SL hilfreich ist, sofern die sich nichts zu Berufen usw. ausdenken wollen. Trotzdem ist es eigentlich das Mittel für Spieler, ihre SCs (in Abstimmung mit anderen Spielern und dem SL) zu erstellen.

Das es verfügbar und auf dem Markt ist, wird es auch nicht plötzlich verschwinden oder durch etwas anderes ersetzt werden. Da sind alle Überlegungen mittel- bis langfristig. Vielleicht interessant, wenn die da irgendwann kommende 2. Auflage oop sein wird. Viel eher vermutlich nicht.

 

Spannnend  bleibt die Frage nach nach dem hier angeregten "3. Buch" - dem GRW light für Spieler.

 

Also zusammengefasst (teilweise wieder):

 

Das GRW entspricht so wie es ist meiner Zielrichtung und erfüllt alle daraus sich ergebenden Erfordernisse = solange ich Chefred bin, wird das so bleiben, weil es genau so ist, wie ich es mir als Idealfall vorstelle.

 

Das IK ist für sich ok und erfüllt den Zweck, für den es gedacht ist.

 

Fraglich ist, ob Spieler mit dem Wunsch nach mehr Regeln, die nie SL sind, sich einfach das GRW zulegen können (Meinung Judge Gill) oder das nicht dürfen und die Regelwissenslücke dann anders geschlossen werden müsste (Meinung einige andere).

Nebengedanke: Ich möchte gern, dass alle Spieler mal leiten, dafür wäre es hilfreich, wenn sie das GRW hätten.

Ich bekomme immer mehr Lust, dazu eine Umfrage zu machen, aber erst, wenn das DRECKIGE DUTZEND durch ist. Es besteht ja auch kein Zeitdruck.

 

 

Okay, wenn das GRW so bleiben soll wie es ist (SL = 1 Buch) ... warum ergänzt man die Regeln nicht im IK, statt ein drittes Buch in Betracht zu ziehen? Ich meine, wenn ich ein Regelwerk kaufen kann - wozu brauche ich dann noch ein IK?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 263
  • Created
  • Last Reply

"Okay, wenn das GRW so bleiben soll wie es ist (SL = 1 Buch) ... warum ergänzt man die Regeln nicht im IK, statt ein drittes Buch in Betracht zu ziehen? Ich meine, wenn ich ein Regelwerk kaufen kann - wozu brauche ich dann noch ein IK?"

 

weil es verschiedene Zielgruppen wären.

 

IK = reiner Spieler, der eigentlich keine Regeln braucht

 

"Buch 3" = reiner Spieler, der Regeln haben will, aber nur die kriegen soll, die ihm sein SL zugesteht

 

(für mich steht immer noch auf dem Prüfstand, ob es tatsächlich erforderlich ist, diesen Personen die restlichen Regeln vorzuenthalten)

Link to comment
Share on other sites

Hinweis: Falls die Überlegungen in Richtung: "erweitere das Ik" gehen sollte, könnten wir uns erstmal zurücklehnen und die zeit an uns vorbeistreichen lassen, dann das wird fraglos in die 2. Auflage gehen und dadurch nochmal einige Jahre verfügbar sein.

Darum gehe ich jetzt von GRW und IK sind wie sie sind aus und entweder man überlegt für die nähere zukunft was oder man hat dafür seeeehr viel Zeit.

Link to comment
Share on other sites

IK = reiner Spieler, der eigentlich keine Regeln braucht

 

...

 

(für mich steht immer noch auf dem Prüfstand, ob es tatsächlich erforderlich ist, diesen Personen die restlichen Regeln vorzuenthalten)

Diese Zielgruppe existiert (eigentlich) gar nicht. Entweder möchte ich ein Spiel spielen oder mir eine gut erzählte Geschichte anhören :)

 

...

 

Natürlich sollen keine Regeln vorenthalten werden. Nur die settinginformationen wie Monster, Bücher etc.

Link to comment
Share on other sites

Hinweis: Falls die Überlegungen in Richtung: "erweitere das Ik" gehen sollte, könnten wir uns erstmal zurücklehnen und die zeit an uns vorbeistreichen lassen, dann das wird fraglos in die 2. Auflage gehen und dadurch nochmal einige Jahre verfügbar sein.

Darum gehe ich jetzt von GRW und IK sind wie sie sind aus und entweder man überlegt für die nähere zukunft was oder man hat dafür seeeehr viel Zeit.

Das war wohl jedem hier klar. Der eigentliche Hinweis "Zaunpfahl kräftig mit beiden Händen schwingend" ging in die Richtung ob nicht in kommenden Äonen der Publikation vom IK der Stil des Spielerhandbuchs wie zuletzt in der dritten Edition wieder aufleben soll.

Link to comment
Share on other sites

 

"Ich behaupte: das ist überhaupt nichts Schlimmes. Immerhin habe ich ja jetzt auch zwei Bücher dabei, wenn ich die komplette Spruchliste brauche. Oder zukünftig zwei, wenn ich den kompletten Monsterkatalog brauche."

 

Das kann ich nicht nachvollziehen. Beides ist im GRW = 1 Buch (???)

 

Nein. Im Malleus (das irgendwann kommt) stehen ja viel mehr Monstren als im GRW. Und im Grimoire stehen viel mehr Sprüche als im GRW. Also: brauche ich Informationen ausserhalb des GRW = 2 Bücher. Was völlig normal ist :)

 

Genau das wollte ich auch schreiben. Gemessen an den Monstern die es gibt ist die Anzahl im GRW - sorry für den Ausdruck, das ist NICHT abwertend gemeint - lächerlich klein.

Heiko, du hattest ganz zu Anfang der Diskussion mal geschrieben, dass für minimalistisches Spiel eben das GRW reicht (oder das das Minimum ist oder so ähliches). Aber genau darauf läuft es hinaus. Wenn man einmal im Jahr Cthulhu leitet mag das Szenario und das GRW reichen. Wenn ich aber als Sl regelmäßig (d.h. zweimal im Monat oer noch häufiger) leite, dann brauche ich mehr als das. Denn sonst könnte man jetzt ganz ketzerisch die Frage stellen, warum es dann überhaupt ein Grimoire oder einen Malleus gibt / geben wird, wenn man das Buch nicht braucht...? Genau, weil man es eben doch braucht. :) Also ich habe alle "Quellenbücher für SLs" (Necronomicum, Malleus, Arcana, Dementophobia...) immer als sehr, sehr wertvoll empfunden. Und sie waren sämtlich nicht für Spieleraugen bestimmt.... okay ausser vielleicht Dementophobia.

 

Dann noch ein Post von dir:

"Nebengedanke: Ich möchte gern, dass alle Spieler mal leiten, dafür wäre es hilfreich, wenn sie das GRW hätten."

 

Ganz ehrlich, das ist ein schöner Wunsch von dir (und ich würde mir das auch wünschen ;) ) - doch in meiner Erfahrung sieht die Realität der meisten Spielgruppen so aus, dass es meist eine feste SL gibt (gerade bei Cthulhu!) und die anderen zumeist reine Spieler sind. Wäre da auf andere Eindrücke gespannt, aber so ist meine Erfahrung. Ich bin seit 2008 Dauer-SL in meiner Gruppe...

 

Ich finde es aber sehr gut, dass du dich auf diese Diskussion zumindest einlässt, auch wenn du eben eine Meinung dazu hast die zu einigen anderen konträr läuft (und die Macht sie umzusetzen *muahaha*).

Link to comment
Share on other sites

 

IK = reiner Spieler, der eigentlich keine Regeln braucht

 

...

 

(für mich steht immer noch auf dem Prüfstand, ob es tatsächlich erforderlich ist, diesen Personen die restlichen Regeln vorzuenthalten)

Diese Zielgruppe existiert (eigentlich) gar nicht. Entweder möchte ich ein Spiel spielen oder mir eine gut erzählte Geschichte anhören :)

 

...

 

Natürlich sollen keine Regeln vorenthalten werden. Nur die settinginformationen wie Monster, Bücher etc.

 

 

Falsche Einschätzung, z. B. kommt meine gesamte Spielrunde (minus den einen, der selbst manchmal leitet und daher das GRW hat) ohne  alle Regelbücher aus.

Dieser Personenekreis spielt CTHULHU aufgrund der Regelerläuterungen der SL.

Und ich glaube nicht, dass nur meine Spielrunde so ist.

 

Aber um es erneut in der früheren Wortwahl zu sagen:

 

IK für reine Spieler, die keine gedruckten zusätzlichen Regeln über die SC-Erschaffung hinaus haben wollen.

Link to comment
Share on other sites

 

IK = reiner Spieler, der eigentlich keine Regeln braucht

 

...

 

(für mich steht immer noch auf dem Prüfstand, ob es tatsächlich erforderlich ist, diesen Personen die restlichen Regeln vorzuenthalten)

Diese Zielgruppe existiert (eigentlich) gar nicht. Entweder möchte ich ein Spiel spielen oder mir eine gut erzählte Geschichte anhören :)

 

 

Du glaubst gar nicht, wie viele es davon gibt. vermutlich hängt das aber auch mit der Spielweise zusammen. Ich zB spiele im Verein, wo sich alle 6 Monate das Karussell dreht und man ggfs. ein völlig neues Rollenspiel spielen kann. Ich habe schon öfter erlebt, dass der jeweilige SL dann die Regeln kurz erklärt und bei der einen oder anderen strittigen Situation im GRW nachschaut.Die Spieler haben selten, sehr selten auch das passende Regelbuch oder ein IK-Äquivalent. Ich zB spiele jetzt seit einem dreiviertel Jahr Timewatch, ohne auch nur einmal ins Regelbuch geschaut zu haben. Der SL erklärt.

Link to comment
Share on other sites

@JaneDoe: es geht darum, was man zwingend braucht.

Ergänzen kann man an vielen Stellen viel. Aber essentiell ist z.B. auch das Grimoire nicht. Es ist einfach "mehr".

 

Und ich bin inzwischen so alt, dass ich noch SL kenne, die sich Sachen anhand des (damaligen) GRW selbst ausgedacht habtten. Und da reichte tatsächlich eben dies, also das GRW.

Link to comment
Share on other sites

Momentan läuft die Diskussion für mich subjektiv in die Richtung:

 

In den Spielrunden gibt es mehr Leute, die nie leiten als SLs (so auch meine eigene Wahrnehmung). Alle, die nicht SL sind und gedruckte Regeln haben wollen, dürfen aus SL-Sicht nicht das ganze GRW haben. Sie sollen sich aber etwas anderes kaufen können, das deren Anforderungen dann erfüllt (den regelaspekt erfüllt das IK so nicht).

 

Bitte vermeidet weitere Argumentationen in Richtung "und dabei könnte man ja was aus dem GRW rauslösen", dann das wird nicht passieren (wer es trotzdem schreiben will, kann das natürlich tun, aber es wäre ohne Relevanz für die Diskussion). Nicht solange ich Chefred bin. Und danach würde es mich nicht mehr interessieren. Von daher nochmal: GRW = 1 Buch für SL = gut und ist so. (In Schröder-sprech: Basta)

 

Aber "Buch 3" (und wenn es auf eine Ausdehnung des IK hinauslaufen würde) ist für mich das interessante und weiterzudiskutierende Thema.

Insbesondere dabei: Was konkret soll denn dann rein ...

Link to comment
Share on other sites

„Falsche Einschätzung, z. B. kommt meine gesamte Spielrunde (minus den einen, der selbst manchmal leitet und daher das GRW hat) ohne alle Regelbücher aus.

Dieser Personenekreis spielt CTHULHU aufgrund der Regelerläuterungen der SL.

Und ich glaube nicht, dass nur meine Spielrunde so ist.„

 

Das ist schon verbreitet so - auch nach meiner Wahrnehmung. Allerdings hatten sich vor der 7.Edition einige meiner Spieler das Regelwerk gekauft. Also irgendwie sprechen bestimmte Bücher dann offenbar auch bestimmte Spieler an. Zudem würde ich als SL meinen Spielern raten, sich das GRW light zuzulegen, damit sie besser die Regeln verstehen und mich notfalls auch korrigieren können. Bei den Bundles habe ich den Spielern ja auch gesagt -kauft euch mal die IKs (bzw. diese mir als Bundle Besteller ab). Das dürfte der Spielrunde gut tun . . .

Link to comment
Share on other sites

Aber "Buch 3" (und wenn es auf eine Ausdehnung des IK hionauslaufen würde) ist für mich das interessante und weiterzudiskutierende thema.

Insbesondere dabei: Was konkret soll denn dann rein ...

Du bist dir aber bewusst das hier "hauptsächlich" SL sich für ein solches Buch für ihre Spieler aussprechen (mir inkl.)

Meine Argumente berufen sich auf OT-Gespräche in meiner Gruppe,welche die dritte und siebte Edition kennt. Meine zweite Gruppe sind 7e Neulinge.

Link to comment
Share on other sites

 

Aber "Buch 3" (und wenn es auf eine Ausdehnung des IK hionauslaufen würde) ist für mich das interessante und weiterzudiskutierende thema.

Insbesondere dabei: Was konkret soll denn dann rein ...

Du bist dir aber bewusst das hier "hauptsächlich" SL sich für ein solches Buch für ihre Spieler aussprechen (mir inkl.)

Meine Argumente berufen sich auf OT-Gespräche in meiner Gruppe,welche die dritte und siebte Edition kennt. Meine zweite Gruppe sind 7e Neulinge.

 

 

ja klar, aber es geht ja dabei trotzdem um "Buch 3" (sofern man von etwas spricht, das in überschaubarer Zeit und nicht erst in sagen wir mal 4 oder 5 Jahren umgesetzt würde)

 

Aber wenn es da schon Gespräche mit reinen Spielern gegeben hat:

Wie finden die das denn, wenn man ihnen sagt: Klar kannst du Regeln schriftlich haben, ich will sogar als SL, dass du gewisse Regeln schriftlich hast. Aber ich will nicht, dass du das GRW hast, weil du dann evtl. zu viel lesen könntest."

Gibt es keinen einzigen Spieler, der das irgendwie - als inhaltliches gesamtpaket .- doof findet?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...