Jump to content

Neuigkeiten aus der Redaktion III. Quartal 2018


Recommended Posts

Meinetwegen 400 Seiten weniger.... Ist für mich etwas, was mit "Korinthen" zu tun hat... Ernsthaft, wenn 400 Seiten so heftig sind, dürfte man ja wohl der Meinung sein, "Berge des Wahnsinns" in ein Buch zu packen, ist ein totaler Design-Reinfall (denn wer soll das denn nun ernsthat schleppen, wenn man bei 400 Seiten schon ins schwitzen kommt)... Sorry die etwas sarkastische Bemerkung, aber ich finde immer noch, dass es unnötig ist über so einen Kleinkram zu reden. Meiner Meinung nach ist die neue Aufteilung ein Rückschritt. Früher hat sich die deutsche Ausgabe deutlich von der amerikanischen abgehoben. Das tut es jetzt nicht mehr, im Gegenteil: Die amerikanische Linie ist einheitlich (man muss Cthulhu von Chaosium nicht möglich) aber sie machen es durchgängig. Allein schon vom Design-Konzept her. Das ist leider im deutschen Cthulhu im Moment nicht der Fall (zumindest sehe ich es nicht)....

 

Aber auch egal, es ist bloß ein kleiner Einwurf... Es wurde ja gesagt, dass die Aufteilung, wie sie früher war nicht wieder geschehen wird.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 263
  • Created
  • Last Reply

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich habe das Spielleiterbuch damals nie verwendet (bis auf die Abenteuer). Jetzt brauche ich jedenfalls für die Charaktererschaffung beide Bücher.

 

Nebenbei: Für einen „kleinen Einwurf“, machst du aber eine ziemliche Welle. Eventuell wäre es konstruktiver, sich dann auch an der ab morgen beginnenden Abstimmung über ein reines Regelbuch für Spieler zu beteiligen ;-)

Link to comment
Share on other sites

 

Nebenbei: Für einen „kleinen Einwurf“, machst du aber eine ziemliche Welle

Fand ich jetzt unnötig, jeder darf seine Ansichten doch so äußern wie er möchte, solange es verbal im Rahmen bleibt.

Link to comment
Share on other sites

Okay, dann entschuldige ich mich wenn ich das noch aufgeheizt habe... Ich hatte es nicht so ganz rausgelesen, sorry.

 

Ich hätte auch gerne schon eher einen Kommentar dazu gegeben, aber ich habe leider über eine Woche auf die Bestätigung meines Accounts gewartet.... :(

Link to comment
Share on other sites

Das war nicht als Maulsperre gemeint. Ich habe auch nichts gegen große Wellen. Allerdings bringt das meiner Meinung nach nichts, da - wie der Judge ja schon erklärt und du erkannt hast - an diesem Teil der Designentscheidung absehbar nichts geändert werden wird. Der mögliche Kompromiss ist eben, etwas mehr Varianz über ein drittes Buch reinzubringen.
Link to comment
Share on other sites

...ich habe mir ja eigentlich schon die Finger hier wundgeschrieben zu dem Thema, aber ich bin Dir nicht böse, Kasi1971.

 

Einen Vorteil für den SL hat m. M. nach auch niemand mehr ernsthaft vertreten, sondern es ging im Laufe des Meinungsaustausches um Vorteile für Spieler (aus Sicht der SL). Darum dreht sich ab 1.8. die Umfrage zu dem "Buch 3", wo man nicht nur seine Stimme abgeben kann, sondern unbedingt auch sehr geren dazuschreiben kann, warum man dies oder das meint.

 

Herrje, Heiko. NATÜRLICH hat der SL VORTEILE von einer Zweiteilung der Bücher.

 

1. Die Spieler haben die REGELN. Das ist immer von Vorteil. Ja, in Deiner Spielgruppe will die keiner wissen. Ja, hier haben schon zwei andere SL geschrieben, dass ihre Gruppe die nicht brauchen. NEIN, in meinen Augen sollte das nicht der "Normalzustand" sein. Gerade bei einem Spiel, bei dem ich eben NICHT immer Regeln erklären will an unpassenden Stellen möchte ich - ALS SL - dass meine Spieler das selbst verfügbar haben.

 

2. Der SL hat einen Job zu erledigen. Das ist im Falle von CTHULHU nun mal AUCH das Gruseln der Spieler. Und ich behaupte immer noch steif und fest das kann er besser, wenn die Spieler NICHT den Monsterkatalog kennen und NICHT die Spielwerte aller Mythosbücher ("hm, da verliere ich ja 1W10 STA, kann ich mir das leisten?"). Insofern ist es von VORTEIL für den SL, wenn die Spieler ein "Ohne-Setting-und-Hintergrund-und-SL-Regeln"-Buch haben.

 

Ich verstehe auch immer noch nicht denn Sinn von "Buch 3". Ich verstehe eher gesagt nicht den Sinn vom Investigatoren-Kompendium. Was TUN die Spieler denn damit, ohne Regeln? Ich meine, willst Du mir ehrlich sagen, dass die Spieler gar keinen Bock auf Regeln haben, aber jeder von denen sich total gerne durch den Fluff der 1920er liest? Im Leben nicht. Welchen Sinn hat das IK im Moment eigentlich?

Link to comment
Share on other sites

...ich habe mir ja eigentlich schon die Finger hier wundgeschrieben zu dem Thema, aber ich bin Dir nicht böse, Kasi1971.

 

Einen Vorteil für den SL hat m. M. nach auch niemand mehr ernsthaft vertreten, sondern es ging im Laufe des Meinungsaustausches um Vorteile für Spieler (aus Sicht der SL). Darum dreht sich ab 1.8. die Umfrage zu dem "Buch 3", wo man nicht nur seine Stimme abgeben kann, sondern unbedingt auch sehr geren dazuschreiben kann, warum man dies oder das meint.

 

Herrje, Heiko. NATÜRLICH hat der SL VORTEILE von einer Zweiteilung der Bücher.

 

1. Die Spieler haben die REGELN. Das ist immer von Vorteil. Ja, in Deiner Spielgruppe will die keiner wissen. Ja, hier haben schon zwei andere SL geschrieben, dass ihre Gruppe die nicht brauchen. NEIN, in meinen Augen sollte das nicht der "Normalzustand" sein. Gerade bei einem Spiel, bei dem ich eben NICHT immer Regeln erklären will an unpassenden Stellen möchte ich - ALS SL - dass meine Spieler das selbst verfügbar haben.

 

2. Der SL hat einen Job zu erledigen. Das ist im Falle von CTHULHU nun mal AUCH das Gruseln der Spieler. Und ich behaupte immer noch steif und fest das kann er besser, wenn die Spieler NICHT den Monsterkatalog kennen und NICHT die Spielwerte aller Mythosbücher ("hm, da verliere ich ja 1W10 STA, kann ich mir das leisten?"). Insofern ist es von VORTEIL für den SL, wenn die Spieler ein "Ohne-Setting-und-Hintergrund-und-SL-Regeln"-Buch haben.

 

Ich verstehe auch immer noch nicht denn Sinn von "Buch 3". Ich verstehe eher gesagt nicht den Sinn vom Investigatoren-Kompendium. Was TUN die Spieler denn damit, ohne Regeln? Ich meine, willst Du mir ehrlich sagen, dass die Spieler gar keinen Bock auf Regeln haben, aber jeder von denen sich total gerne durch den Fluff der 1920er liest? Im Leben nicht. Welchen Sinn hat das IK im Moment eigentlich?

 

btw... ich habe mir eben nochmal die ganze Diskussion durchgelesen. Ich drehe mich hier massiv im Kreis, wofür ich mich im Sinne einer fruchtbaren Diskussion entschuldigen muss. Das habe ich alles schonmal gesagt und mir wurde jetzt mehr als einmal klar gemacht, das auf Spielerseiten weder Regelkenntnis noch Mythos-Unerfahrenheit gewünscht werden. Ergo, ignorieren wir den Beitrag besser.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe auch immer noch nicht denn Sinn von "Buch 3". Ich verstehe eher gesagt nicht den Sinn vom Investigatoren-Kompendium. Was TUN die Spieler denn damit, ohne Regeln? Ich meine, willst Du mir ehrlich sagen, dass die Spieler gar keinen Bock auf Regeln haben, aber jeder von denen sich total gerne durch den Fluff der 1920er liest? Im Leben nicht. Welchen Sinn hat das IK im Moment eigentlich?

 

Buch 3 sollte ein reines Regelbuch für Spieler werden - eben das GRW light oder Cthulhu ohne Mythos.

Mit anderen Worten: Es sollte das Buch für Spieler sein, was das IK momentan nicht ist.

Da das IK aber nun mal schon da ist und auch nicht wieder verschwindet, wird ein drittes Buch die einzige Alternative sein, um die Regelaufteilung wieder in die sinnvollen Bahnen vor der 7. Edition zu lenken ...

 

Den Sinn des momentanen IK verstehe ich auch nicht, mehr dann in der Abstimmung ...

Link to comment
Share on other sites

Ich finde hier wird in diversen Themen so diskutiert dass es komplett verwirrend ist. Mich würde interessieren was nun tatsächlich zeitnah an Produkten ansteht, insbesondere um was es in Grenzland geht und auch wie weit die Übersetzung von Reign of Terror ist.

Deswegen die neue Umfrage in separaten Bereich. Hoffe auch das hier jetzt wieder der reguläre Austausch stattfinden wird.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...