Jump to content

Neuigkeiten aus der Redaktion III. Quartal 2018


Recommended Posts

Einfach mal nachgefragt: Bis wann (in etwa) kann man mit den Neuauflagen dieser Quellenbände rechnen? 

 

  1. Malleus Monstrorum (Kreaturen)
  2. De Vermis Mysteriis (Bücher)
  3. Waffenhandbuch
  4. Quellenband zu Artefakten? 
  5. Dementophobia (Irrsinn, Anfälle etc.) 

 

Sind jeweils Neuauflagen geplant und wenn ja: Für wann spielt ihr mit den Gedanken, diese zu veröffentlichen?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 263
  • Created
  • Last Reply

Einfach mal nachgefragt: Bis wann (in etwa) kann man mit den Neuauflagen dieser Quellenbände rechnen? 

 

  1. Malleus Monstrorum (Kreaturen)
  2. De Vermis Mysteriis (Bücher)
  3. Waffenhandbuch
  4. Quellenband zu Artefakten? 
  5. Dementophobia (Irrsinn, Anfälle etc.) 

 

Sind jeweils Neuauflagen geplant und wenn ja: Für wann spielt ihr mit den Gedanken, diese zu veröffentlichen?

 

1. Chaosium arbeitet noch an der Vorlage. Übersetzung folgt danach.

2. entweder SPIEL 2019 (Stand heute) oder SPIEL 2020 (falls noch Änderungen bei der Planung erfolgen)

3. möglicherweise RPC 2020

4. da ist nichts geplant.

5. da ist nichts geplant.

Link to comment
Share on other sites

 

Einfach mal nachgefragt: Bis wann (in etwa) kann man mit den Neuauflagen dieser Quellenbände rechnen?

 

  • Malleus Monstrorum (Kreaturen)
  • De Vermis Mysteriis (Bücher)
  • Waffenhandbuch
  • Quellenband zu Artefakten?
  • Dementophobia (Irrsinn, Anfälle etc.)

Sind jeweils Neuauflagen geplant und wenn ja: Für wann spielt ihr mit den Gedanken, diese zu veröffentlichen?

1. Chaosium arbeitet noch an der Vorlage. Übersetzung folgt danach.

2. entweder SPIEL 2019 (Stand heute) oder SPIEL 2020 (falls noch Änderungen bei der Planung erfolgen)

3. möglicherweise RPC 2020

4. da ist nichts geplant.

5. da ist nichts geplant.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich mal gespannt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es wurde auch in den daraus resultierenden Umfragen sehr intensiv diskutiert über die Frage, welche  Regelbücher Spieler haben wollen, könnten oder sollten mit großen Schlenkern zu fast philosophischen Fragen wie "dürfen oder sollen Spieler HPL lesen oder nicht lesen" und das Spiel-Design an sich.

Das stichwortartig zusammengefasste Ergebnis ist:

 

In der Vergangenheit besaßen sehr wenige Spieler ein Spieler-Handbuch (oder - was auch sein könnte - sie besßen beide Handbücher).

 

Aus zwei Kerngründen wünschen sich einige SL jetzt für die Edition 7 ein spoilerfreies Regelbuch für ihre Spieler.

1. Grund = dann würden die Spieler weniger regelfragen am Spieltisch stellen (Entlastet den SL)

2. Grund = dann sind Spieler, die noch nicht lange dabei sind, nicht gespoiltert (durch langes Spiel würde sich das durch die erinnerung an gespielete Abenteuer mit der Zeit von alleine ergeben).

 

Der tatsächliche bedarf an einem solchen Buch ist umstritten.

Um das Thema nicht zu ignorieren, sondern so genau wie möglich zu besprechen, läuft diese Tage eine Umfrage zur Feinabstimmung der gewünschten Inhalte sowie die Stimmoption, sich ganz gegen ein solches Buch auszusprechen.

Wenn die Umfrage rum ist, weiß ich nicht nur, wie das gewünschte Buch letztlich aussehen sollte aus SL Sicht, sondern auch schon, wie die SL Meinung hier insgesamt ist.

Danach werde ich versuchen, zumindest hier zu erfragen, wie viele Spieler ein solches Produkt wohl kaufen wollen würden. Das müsste bis Ende des Monats auch durchgesprochen sein, wodurch wir im september hiewrzu ein Endeergebnis haben.

(Möglichkeit 1: "Buch 3" ist in den hier vertretenen Spielrunden gar nicht so gewünscht, wie es sich zuerst anhörte, sondern eigentlich will es kaum jemand haben (haben = kaufen)  - dann kann man das Thema zu den Akten legen;

Möglichkeit 2: Es besteht zumindest hier ein sehr großes Kaufinteresse - dann würde ich das Thema bei meiner nächsten Besprechung mit dem Verlag anbringen, obwohl ich selbst keinen Bedarf an dem Buch erkennen kann, weil es meiner Vorstellung von dem CTHULHU der gegenwart gar nicht entspricht. Ich möchte dann nur niemanden daran hindern, etwas zu kaufen, dass er bislang nicht kaufen konnte).

Und alle Facetten dazwischen, was die Entscheidung dann etwas schwerer macht ...

 

Ok, das mal wieder recht frei von der Leber weg runtererzählt. Man mag darüber diskutieren, vor allem wäre es aber schön, wenn sehr viele von euch in der "Feinabstimmung"-Umfrage ihre Stimme abgeben würden!

Link to comment
Share on other sites

Mehr Regelbücher, Hintergrundbücher etc. brauchen wir meiner Meinung nach nicht. 

Spannend finde ich neue Settings (Apokalypse, Wildwest, französische Revolution, Weltall, antikes Rom/Griechenland, 1./2. Weltkrieg, Bodensee (haha), Schlachthof....) und dann vor allem kreative ABENTEUER! Denn darum geht es ja. 

Auch gerne mal die alten Abenteuer noch mal aktualisieren und wiederveröffentlichen. In Wahrheit tauchen ja beim Spielen doch immer mal Logikfehler auf, die den Spielfluss stören. Die kann man in einer neuen Auflage dann ausbessern.

Auch kann dem Spielleiter - wie z.B. bei DSA üblich- öfter auch mal ein stimmungsvoller Text an die Hand gegeben werden, den er dann einfach den Spielern vorlesen kann. Horror lebt von Stimmung und das kann nur ein guter Spielleiter erzeugen. Jede Erleichterung/ jedes Hilfsmittel dazu ist willkommen!

Ich finde speziell bei den Abenteuern, dass man sich auch schon mal ein Stück von der Lovecraftschen Vorlage entfernen darf. Also es muss nicht immer ein Finale mit einem Beschwörungszirkel von Kultisten, die einen großen Alten herbeirufen, sein.

 

Und die Spieler sollten unbedingt HPL lesen!

Link to comment
Share on other sites

Auch kann dem Spielleiter - wie z.B. bei DSA üblich- öfter auch mal ein stimmungsvoller Text an die Hand gegeben werden, den er dann einfach den Spielern vorlesen kann. Horror lebt von Stimmung und das kann nur ein guter Spielleiter erzeugen. Jede Erleichterung/ jedes Hilfsmittel dazu ist willkommen!

Meinst du Handouts? Oder die Vorlesetexte aus DSA?

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich sehe es ja tatsächlich in nahezu jedem Punkt anders (sorry!)

 

Zu den Regeln sag ich mal nix, da wurde schon hinreichend drüber diskutiert.

 

Das entfernen von HPL sollte man getrost anderen Rollenspielen überlassen. Call of Cthulhu war das Urgestein der Lovecraft-Rollenspiele. Es sollte meiner Ansicht nahe bei HPL bleiben.

 

Originelle Settings und vor allem originelle Abenteuer gab es meiner Ansicht nach auch zu genüge. Ständig wurde in einem Abenteuer versucht, einen WTF-Moment am Ende einzubauen. Was meiner Ansicht nach viel stärker inzwischen fehlt, sind Abenteuer, die auch wirklich mal daran erinnern, dass wir ein Rollenspiel in Lovecrafts Welt haben. Und Einsteigerszenarien. Mit Blackwater Creek ist meiner Erachtens mit das erste Einsteiger-Szenario für die 7. Edition entstanden.(nein die ersten drei Softcover enthalten meiner Meinung nach kein gelungenes Einsteiger-Szenario).

 

Und Vorlesetexte a la DSA? Da läuft es mir eiskalt den Rücken herunter. Ich persönlich bin so gar kein Freund von Onkel Hottes DSA-Märchenstunde, bei der die Spieler den voll stimmigen Texten des MEISTERS DES SCHWARZEN AUGES zuhören dürfen und eh keinen Einfluss auf das Abenteuer haben.

 

Vorlesetexte bei Cthulhu beherbergen auch die Gefahr, dass die Abenteuer zu sehr in einem Fließtext untergehen. Das ist ja in der Vergangenheit häufiger das Problem gewesen, dass man zu viel Fließtext hat, so dass die Abenteuerstruktur nicht wirklich gut erkennbar war.

 

Aber wie üblich gilt: Es ist nur meine ganz persönliche subjektive Meinung

Link to comment
Share on other sites

Ich finde Vorlesetexte toll. Ich lasse meine Spieler nämlich die gefundenen Handouts laut vorlesen: Tagebücher, Briefe, Zeitungsausschnitte, Mythos-Texte ... klappt super. Aber auch nur, wenn man die nicht unbedingt in Sütterlin 2.0 Schriftart hat. Ein wenig Geschnörkel ist toll, aber lesbar sollten die schon sein. Und wenn es mal bei einem Abenteuer keine passenden Handouts gab, selber machen. Ausdrucken, in Tee legen, trocknen, tolle Mythos-Texte. Manchmal sind die sogar beim Anpacken zerbröselt, DAS ist ein Effekt - unbezahlbar.

Link to comment
Share on other sites

Oh bevor man mich missversteht: Es geht nicht um Handouts (Zeitungsausschnitte, Briefe etc...) So wie ich es verstanden hatte, geht es um Texte im Abenteuer, den der Spielleiter dann vorliest. Das ist das, was ich für nicht so prickelnd halte.... Frei nach dem Motto: Folgender Text kann laut vorgelesen werden: "Ihr kommt in einen Raum von 20x20 Ellen. Die Einrichtung ist zerstört, eine unscheinbare Truhe mit einem seltsamen Symbol befindet sich in der Mitte..." Und das funktioniert meiner Ansicht nach nicht gut bei Cthulhu....

Link to comment
Share on other sites

Stichwort Handouts: Wer schon seeeehr lange bei CTHULHU dabei ist, hat vermutlich über die Jahrzehnte eine Veränderung bemerkt. Es gibt sie weiterhin, denn sie sind m. M. nach ein sehr typisches merkmal von CTHULHU, aber sie sind weder 1 Handout = 4 Seiten DIN A4 Texte mehr noch nur mit Lupenalarm lesbar oder so unleserlich, dass es einer Übnersetzungshilfe bedurfte. Das war früher nicht der Normalfall, aber in die Richtung ging es immer wieder. Das hat sich verschoben zu: Handouttext überschaubare Länge, so leserlich wie möglich und damit auch von der Schriftgröße groß genug. Und für die verwendung am Spieltisch werden die ja auch online zur Verfügung gestellt und zur Erleichterung für den SL sind die inhalte direkt im Abenteuertext zu finden.

Handouts g e h ö r e n  zu CTHULHU, gar keine Frage. Und wenn sowas im Abenteuer rausgegeben wird, ist das Vorlesen eine ökonomische methode, den ingalt allen am tisch nahe zu bringen (und je nach "Vortragskunst" vielleicht ein Erlebnis für sich :-)

 

Stichwort Vorlesetexte: Ich denke nicht, dass es um sowas wie "Raumbeschreibungen" geht, sondern eher kurze Stimmungstexte zum Vorlesen, um eine Stimmung (nicht so sehr Infos) zu vermitteln. Das haben wir normalerweise nicht. Ganz ganz manchmal kommt es in einzelnen Abenteuern vor, aber so selten, dass mit aus dem Ärmel geschüttelt gar kein beispiel einfällt.

Eine Tendenz zu "mehr Vorlesetecxte" haben wir allerdings tatsächlich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Um Himmels Willen bitte keine Vorlesetexte - deshalb sind wir mit ca. 14 Jahren damals bei DSA ausgestiegen (und nie zurückgekehrt, obwohl sich bei DSA einiges getan hat, aber das ist ein anderes Thema).

 

Und Handouts sind etwas ganz anderes. Die bitte gerne (da habe ich auch nichts gegen komplizierte).

Link to comment
Share on other sites

Um Himmels Willen bitte keine Vorlesetexte - deshalb sind wir mit ca. 14 Jahren damals bei DSA ausgestiegen (und nie zurückgekehrt, obwohl sich bei DSA einiges getan hat, aber das ist ein anderes Thema).

 

Und Handouts sind etwas ganz anderes. Die bitte gerne (da habe ich auch nichts gegen komplizierte).

verdammt warum finde ich nicht diese einfachen Worte :D

 

+1

Link to comment
Share on other sites

Hi Judge,

ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu Publikationen. Ich weiß leider nicht ob diese Frage schon einmal gestellt wurde und ob sie hier richtig ist.

 

Ist es einmal vorgesehen, dass wenn man ein Hardcover Buch kauft, evtl einen „Downloadcode“ für die PDF Version erhält? Oder die PDF irgendwie günstiger erwerben kann mit Rabatt ?

 

Ich frage, weil ich die Bücher gerne kaufe und in mein Regal stelle, aber beim Spielen diese gerne auch auf einem Tablet oder PC dabei haben würde? Aktuell kaufe ich halt beides ;-)

 

Gruß dom

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...