Jump to content

Kampfdrogen


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

Guest Footman

Uff, ich bräuchte hier mal einen Rat. Ich habe einen Mundanen Char, mit dem ich gerne Kampfdrogen benützen würde. Der Char hat einen Widerstandspool von 10 Würfel gegen physische Abhängigkeiten, und einen Pool von 9 Würfel gegen Psychische Abhängigkeiten. Der Char kann/will keine Bioware (aka Nierenfilter)/Cyberware/Genware/Magie nutzen. (unter anderem wegen dem Nachteil Sensitives System)

 

So ich hab nun mehrere Drogen die ich benutzen könnte. Ich kann mich leider einfach nicht entscheiden! Ich würde hier gerne Wissen wie ihr diese Drogen umsetzen würdet, wenn sie bei euch ein Char nehmen würde.

 

Acclerator (Bodyshop)

Diese Droge gibt +3W6 (!) Initiative Würfel wirkt Sofort und hat gerade mal einen Abhängikeitsschwellenwert von 1. Medizinisch gereinigt beträgt der Abhängigkeistschwellenwert 0.

Was ist der Nachteil? Die Droge wirkt nur wenige Kampfrunden lang, und man leidet danach Stundenlang an "Starken und Erschreckenden Halluzinationen". Zusätzlich bekommt man -2KON auf den Schadenswiderstand und jede Verletzung die zu einem Blutverlust führt macht einem jede Kampfrunde 2k Schaden denen nicht widerstanden werden kann, weil man schneller verblutet bis eine Erste Hilfe Probe abgelegt wurde.

 

Jazz (GRW)

Ihr alle kennt Jazz. Es wirkt sofort, gibt +2W6 Initiative. Man wird ziemlich Hyperaktiv während er Wirkung, es wirkt 10x1w6 Minuten. Die Nachwirkungen sind moderat, mit Desorientierung und Depression der der Wirkungsdauer der Droge entspricht. Das wäre eigentlich die Perfekte Droge, nur leider ist auch medizinisch gereinigt der Schwellenwert immernoch 2 womit ein Abhängig werden relativ wahrscheinlich ist.

 

Maßgeschneiderte Droge (Medizinisch Rein) mit Initiativ-Verstärkung 2. (Bodyshop)

Wenn man bei Maßgeschneiderten Drogen den Abhängigkeitschwellenwert nicht in ungeahnte höhen Treiben will und keinen Verstärker hinzufügt, dauert es leider 3 Kampfrunden bis die Wirkung einsetzt, was meistens ein Zeitpunkt ist an dem alle Kämpfe bereits größtenteils vorüber sind. Dafür bringt es aber die beste Wirkung: Es läuft 1x1w6 Minuten und bringt +2W6 Initiative (mit der Basis Krieger) zusätzlich noch +1 KON +1GES +1STR und -1WIL. Außerdem erleidet man am Ende der Wirkung 4 Kästche geistigen Schaden.

 

So wie würdet ihr die einzelnen Drogen im Spiel handhaben? Sieht der der Acclerator nimmt nur Monsterkaninchen? Oder muss der Spieler Selbstbeherrschung würfel ob er nicht in der nächsten Ecke kauert und auf alles schießt was sich bewegt? Wie sieht bei euch ein typischer Jazz Konsument aus? Welche Droge würdet ihr nehmen?

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

also:

- Accelerator halte ich vor allem, wegen des Verblutens für sehr gefährlich, es gibt einfach Situationen, in denen die erste Hilfe Probe nicht abgelegt werden kann.

Also eher was für Leute,die nicht oft Schaden erleiden, da schwer gepanzert oder Ausweichmonster.

- Ansonsten rate ich zum wechselnden Drogengebrauch, mal Cram, mal Jazz, mal maßgeschneiderte Drogen, je nach Situation auch mal Psyche oder Betameth. Damit kann man die Abhängigkeitsproben oft umgehen. Und wenn man mal aus der Situation heraus, doch mehrfach dasselbe nehmen muss und das in der Abhängigkeit endet, dann ist das halt so. Wenn man mit den Großen mitspielen will, die für mehrere Hunderttausend Ware mit sich rumtragen, sollte man auch ein Risiko haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

und das in der Abhängigkeit endet, dann ist das halt so. Wenn man mit den Großen mitspielen will, die für mehrere Hunderttausend Ware mit sich rumtragen, sollte man auch ein Risiko haben.

 

Sehe ich auch so. In der Regel bekommen alle meine Charaktere, die "per Konzept" auf regelmäßigen Drogenkonsum ausgelegt sind, schon bei der Erschaffung eine leichte Abhängigkeit um dem Rechnung zu tragen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Embrace the juice, maaan" - Und außerdem... Du kannst doch einfach je-der-zeit aufhören, wenn Du willst. Und jetzt sei nicht so ein Waschlappen!

 

Der Junkie-Adept, der mit einer leichten Novacoke-Abhängigkeit begann, und nun ein ernsthaftes Risiko für die Gruppe ist, weil er nicht mehr ohne Stoff kann (wenn er nicht auf alchemistische "Entzug lindern"-Präparate zurückgreift), ist eine meiner liebsten Figuren in unserer aktuellen Kampagne. B)

 

Klar, er hat eine begrenzte Haltbarkeit, aber das trifft in Sachen Plotentwicklung auch auf den Rest der Gruppe zu.
Fang doch einfach mit Jazz an, schau mal wie es klappt. Wenn das nicht mehr reicht, weil die verdammten Magier einfach immer schneller sind, dann musst Du halt mal Acc ausprobieren. Und die Nebenwirkung... Du brauchst einfach nur nicht auf die Insektenmonster schießen, sondern nur auf die Bösen.
Ich würde ihn dann twitchy und paranoid spielen, und bei den akuten Nachwirkungen immer mal die Wumme ziehen und vielleicht auch mal ins Nichts schießen. Denn da war etwas im Augenwinkel, ganz sicher!

Edited by Ech0
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

ich bleibe immer bei Kamikaze und oder Psyche hängen.

a) Kamikaze ist "nur" phys. Abhängigkeit, was bei Kampfchars meistens einen guten Pool hervorruft (Orks/Trolle/Zwerge)

b ) die Boni sind alle gut und die Wirkungsdauer lang genug. Gleichzeitig ist der Crash mit ner Stunde Ruhe und erste Hilfe fast vergessen (event. Stimpatchgebrauch)

c) Psyche hat keine Crash auswirkungen und nur Schwellenwert von 2

 

Mit nem 9/10 Pool bist du aber auch schon ziemlich gut dabei mMn. da sollte nen Schwellenwert von 2 kein Problem sein.

Narco ist auch mit Sensitivem System ne Bank.

 

Was auch gut zu Kamikaze passt ist Betameth. Länger wirksam, womit man die Crashs zeitversetzt bekommen sollte, und ausser Schaden keine Crashauswirkungen. Nachteil nattürlich, hohe Abhängigkeitswerte. Was Kamikaze und Betameth plus Narco machen, brauch ich dir sicher nicht vorrechnen.

 

Ansonsten ist Edge des Juicers bester Freund ;)

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

BS S. 179 Accelerator

.. an schweren und erschreckenden Halluzinationen sowie an Paranoia.


Wie Ech0 würde ich da den paranoiden Aspekt rausstellen. Mal lockerer (alle Riegel kontrollieren/Connections auf die man wartet dauernd anrufen weil der Treffpunkt unsicher ist). Mal voll auf Trip mit Sesseln vor der Tür und Fenster einschlagen um auf die Straße zu schießen...  :P Kann man über eine Selbstbeherrschungsprobe regeln.

Link to comment
Share on other sites

a) Kamikaze ist "nur" phys. Abhängigkeit, was bei Kampfchars meistens einen guten Pool hervorruft (Orks/Trolle/Zwerge)

Bei Drogen gehe ich vom reinen Würfeln weg. Eine Abhängigkeit ist mehr als ein Pool. Da kommt das Rollenspiel ins Spiel. Die Würfel sollen die Wirkung nur unterstützen, nicht ersetzen :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

kommt drauf an aus welcher perspektive du die ganzen Drogen nehmen willst, geht es dir ums min/maxing, würde ich sicherlich Zeitverzögerte selbstgemischte Droge nehmen und bei bedarf eine der ersten Runden mit Edge initiative überbrücken.

 

Hast du Bock auf den RPG Anteil würde ich es vom Charakter abhänging machen, so YOLO artig  ruhig die härteren Sachen, bei einem eher gemäßigten Charakter der es vielleicht eher als notweniges Übel sieht wäre Jazz oder bei Vorbereitung Cram sicher in der Auswahl.

 

Eventuell redest du ja auch mal mit deinem SL - wie das mit Entzug und clean werden ("Nachteil wegkaufen") regeln wollt.

Link to comment
Share on other sites

So wie würdet ihr die einzelnen Drogen im Spiel handhaben? Sieht der der Acclerator nimmt nur Monsterkaninchen? Oder muss der Spieler Selbstbeherrschung würfel ob er nicht in der nächsten Ecke kauert und auf alles schießt was sich bewegt?

 

Ich als SL würde diese Ingame Nachteile auch direkt anspielen ...

 

"Auf dem Boden vor dir kauert eine gruselige insektoide Gestalt. Sie verströmt einen fauligen Geruch und streckt eine gefährlich aussehende Klaue nach dir aus..."

 

Der arme Bettler am Straßenrand...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Danke für die Antworten! Ich hab mich jetzt letztlich entschieden Medizinisch gereinigtes Acclerator zu verwenden, und dann eben schön die Paranoia und die Halluzinationen aus zu spielen. Es ging mir eher darum, das der Char eine komplett Mundane Kämpferin ohne Ware oder Magie ist. (Weil Magisch aktive sind 1% der Weltbevölkerung und Ware ist teuer), ich wollte sie halt Chemisch verbessern damit sie mithalten kann, aber ohne das sie zum Abhängigen Junkie wird (wie bei Jazz) oder zum Sabbernden Monster (wie bei Kamikaze) wird. Paranoia passt mir da eigentlich super ins Konzept und mit ein paar versemmelten Selbstbeherrschungsproben ergiebt sich dabei auch schönes Rollenspiel.

 

Ich werd ihr wohl noch ne Ladung Numb für Notfälle in den Chemikalieninjektor stecken, die ausgelöst wird wenn sie beim verbluten bewusstlos wird. Ist halt ein Risiko, aber wie schon so schön gesagt wurde, muss man opfer bringen wenn man mit den großen mitspielen will. Zusätzlich Kostet die Dosis Medizinisch Rein immerhin auch satte 400NY. Und ja ich weiß das der Char selbst dann nicht mit einem 450.000 NY Monster mithalten kann, aber sie wird gut genug für die Gruppe sein. Und für den Fall das Rote Samurai oder ähnliches auftauchen gibts ja immernoch den Armtech MGL 12 Granatwerfer. (Wobei im Fall der Roten Samurai, wohl eher das gesamte Team die Flucht antritt.)

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Ist zwar etwas Regelfuchserei, aber was spricht dagegen die Drogen wöchentlich / zweiwöchentlich zu wechseln? 11-Abhängigkeitsswert gibt die Wochen an, an der man die Droge nacheinander konsumieren muss. 2 Wochen Cram (nicht ganz so gut wie Jazz und schlimmere Nachwirkungen) danach 3 Wochen Jazz danach 1 Woche Cram und dann in der nächsten Woche wieder Jazz - warum denn nicht zwei verschiedene Drogen nehmen? Klar wird der SL irgendwann dazu eine Regelung treffen wollen, aber als Ideenansatz ? Kannst ja auch alle 3 Wochen wechseln: 1 Jazz, 2 Accelerator, 3. irgendwas und dann wieder von vorn.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@Weu

Das wäre vermutliche die optimalste Lösung, und wenn man gut aufpasst könnte man sich wsl sogar vor den Abhängigkeitsproben drücken. Das ist mir allerdings zu aufwendig. Außerdem passen mir die Paranoia und die Halluzinationen gut ins Charakterkonzept. Mit Medizinisch Reinem Acclerator ergeben sich auch keine Abhängigkeitsproben, weil der Schwellenwert schon auf 0 ist. Ich hab mir das grade von der SL seite durchgedacht, da geben sich so viele hübsche Optionen einen Spieler dessen Char diese Droge nimmt zu fordern/lustige Situationen zu schaffen,... wundervolll! Und wenn man den Spieler gerade nicht so fordern, will sind die Halluzinationen halt nicht so beeinträchtigen und er sieht halt Rosa Karnickel oder sowas.

Link to comment
Share on other sites

Da hatte ich letztens eine schöne Szene allerdings ganz ohne Drogen

 

Der ki Magier betritt den halb volllaufen gelaufenen Keller in dessen müllbergen teufelsratten wohnen und patzt kritisch bei der Wahrnehmung.

Ich hast du eine Phobie

Er ja vor Schildkröten

Ich :D

Er hatte Heiden Panik vor Schnapp Schildkröten die an sein bestes Stück wollten. Die Säure Welle die er da rein gepumpt hat, hatte es in sich

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...