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Maskierung / erweiterte Maskierung


ccmaster
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Ich frage mich wie "Auramaskierung" der Critter Funktioniert welche Dualwesen sind (Bei der Kraft heißt es ja auch dass sie wie Maskieren funktioniert).

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das alle Plots wo solche Wesen sich als andere Menschen ausgeben ein "Astraler-Riss" oder Drogen herangezogen werden können->

 

Jon-Doe-der Insektengeist; Hi! Leute!

Ares-Magier-1: "Hey, da ist wieder Jon Doe, der hatte schon gestern eine Astrale Gestallt..."

Ares-Magier-2: "Wird sich sicher wieder was rein gezogen haben, oder auf seinen Weg von der Arbeit hier her gibt es einen Astralen Riss..."

Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der ganze Insekten-Plot um Ares so einfach zu lösen währe wenn da mal ein Magier herumsausen würde.

 

 

Ich denke schon, dass sich Geister wehren können, es heißt zwar das Auren alleine nicht anvisiert werden können, aber das bezieht sich (denke ich) auf die Ebenen-Trennung, in dem Abschnitt Zielanvisieren bei Spruchzauberei. Ich kann ja auch auf einen Unsichtbaren schießen, denn an Ort und stelle ist er, und der Maskierte ist auch auf der Astralebene aktiv auch wenn er eine "mundane astrale Gestalt" besitzt.

 

Wenn wir schon bei "Mundane-Dualwesen" usw. sind, weiß jemand was "Mundane-Beschwörungen", bzw. "Mundane-Hexereien" sind bzw. was man darunter sich vorstellen kann?

Der Maskierungshüter macht aus magische Effekte "mundane Effekte", ich weiß das es nur am Rand streift, aber würde das nicht in die ähnliche Kerbe schlagen wie "mundane astrale Gestalt"?

Edited by Wayko
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Mein Fehler, meine natürlich den Abschnitt auf Strassengrimoire S 155:

 

Alle  magischen  Effekte  (Hexerei,  Beschwörung, Alchemische  Erzeugnisse)  innerhalb  des  Hüters,  deren Kraftstufe  nicht  höher  als  seine  ist,  erscheinen  von  außen mundan.

 

 

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Ich sehe es wie Wayko: Die RAW-Maskierung passt einfach überhaupt nicht zum Fluff. In unserer Runde arbeiten wir daher mit Nettoerfolgen. Und wenn der Maskierte die vergleichende Probe gewinnt, sieht der genarrte genau das was der Maskierende will: inkl. Gesundheitszustand und dualer oder nicht dualer Natur etc. Das mag nicht RAW sein aber nur so sind Infizierte, Toxiker und Blutmagier zu erklären die sich jahrelang unerkannt auch in Konsphären aufhalten.

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Hiho,

 

ihr habt aber vergessen, Plot gewinnt immer.

 

Oder wie ist es zu erklären, daß ein reicher Exec jahrelang als Ghul (Nichtmagier) unerkannt lebt und das erst mit der Geburt seines Sohnes rauskommt?

 

Lasst euch aber nicht aufhalten.

 

Wir hatten die Frage in unserer Runde auch, und haben sie irgendwann entnervt verworfen. Mittlerweile bin ich an dem Punkt, daß immer wenn ich denke, "mit der Regel müsste es doch einfach sein, dass.... in der Welt..." oder ich ein ähnliches Argument höre ich bewusst das Denken einstelle. Weil ... Plot/Fluff gewinnt immer...Regeln erklären die Welt nicht.

 

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
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Ich kann den Gedanken absolut nachvollziehen. Aber wie löst man dann das Problem des unangreifbaren Astral-Assasinen?

Ich hab Waykos Vorschlag noch nicht ganz verstanden.

Wie soll man (Ebenentrennung immer im Hinterkopf behaltend) einen auf diese Art Maskierten von der Astralebene aus mit Manazaubern treffen?

Da ist einfach ein Widerspruch, wenn man das so handhabt: Auren alleine können nicht im Astralraum als Ziel ausgewählt werden. Was anderes als die Aura sieht der Askennende aber nicht.

Für den Askennenden befindet sich das Ziel einfach nicht auf seiner Ebene.

Also wie soll das ganze dann genau in der Praxis funktionieren, wenn ihr das so macht?

 

(Ich finde das Thema so spannend, weil es ja wirklich nachvollziehbare Argumente für beide Seiten gibt. Da wunder ich mich, dass das offenbar noch nicht richtig geklärt wurde, denn auch meiner Meinung nach widersprechen sich hier ein zentraler Fluff-Aspekt mit den Regeln.)

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Ich rede hier natürlich nur von dem astral wahrnehmenden Dualwesen oder Magier oder X.

Sobald sich die Astralgestalt vom realen Körper trennt kann die natürlich maskiert werden wie sie will sie ist immer noch da und sichtbar (auch wenn der Maskierende bei uns festlegt als was, meinetwegen eben der Mundane auf Astraltor-Tour) und damit auch angreifbar. Und natürlich macht so eine Maskierung bei Projektion weniger Sinn als bei Wahrnehmung.

 

Und ja das ist alles nicht sehr befriedigend und ehrlich gesagt ist unsere Regelung sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber wie Slashy schon schrieb: "Plot gewinnt immer" also müssen die Regeln notfalls so gebogen werden das ein Dualwesen die Möglichkeit hat, sich zu maskieren und unerkannt zu bleiben.

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Wie verhindert ihr dann, dass das erfolgreich maskierte, astral wahrnehmende Dualwesen nicht angegriffen werden kann, obwohl es andere Astralwesen angreifen kann (sei es mit Astralkampf oder Manazaubern)? Denn für diesen Teil des Themas ist es ja erst mal unerheblich, ob das Dualwesen nur astral wahrnimmt oer projeziert.

Oder fliegt die Maskierung dann ebenfalls auf, wenn der Maskierte einen Angriff startet (so, wie ihr es beim Projezieren handhabt, also dass zumindest eine sichtbare, aus dem Astralraum angreifbare Astralgestalt erkennbar ist)?

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Wie verhindert ihr dann, dass das erfolgreich maskierte, astral wahrnehmende Dualwesen nicht angegriffen werden kann, obwohl es andere Astralwesen angreifen kann (sei es mit Astralkampf oder Manazaubern)? Denn für diesen Teil des Themas ist es ja erst mal unerheblich, ob das Dualwesen nur astral wahrnimmt oer projeziert.

Oder fliegt die Maskierung dann ebenfalls auf, wenn der Maskierte einen Angriff startet (so, wie ihr es beim Projezieren handhabt, also dass zumindest eine sichtbare, aus dem Astralraum angreifbare Astralgestalt erkennbar ist)?

Zum einen fliegt die Tarnung dann auf und zum anderen :

Wer Angreift kann auch angegriffen werden !

( und ganz Nebenbei , nach meinem Verständnis kann ein Magier sich nicht als Mundaner tarnen ,wenn er astral warnimmt oder Projeziert . Das widerspricht sich und (bis auf ein paar( extrem) seltenen Ausnahmen) ist ein eindeutiges Indiz ,das der Magier doch nicht Mundan ist)

 

 

ähhhh

Aber wie Slashy schon schrieb: "Plot gewinnt immer" also müssen die Regeln notfalls so gebogen werden das ein Dualwesen die Möglichkeit hat, sich zu maskieren und unerkannt zu bleiben.

 

Muss man wirklich ?

Regeln biegen ist immer Suboptimal aber Regeln so zu biegen das RAW dem Fluff nachgiebt ist nochmal eine Kategorie ...."Doofohriger " !!

Nach Der Musik tanze ICH ganz gewiss nicht

 

 

 

mit fairem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Wie verhindert ihr dann, dass das erfolgreich maskierte, astral wahrnehmende Dualwesen nicht angegriffen werden kann, obwohl es andere Astralwesen angreifen kann ...

Diese Situation ist im Spiel imho viel zu selten, als das man sich darüber groß Gedanken machen muss.

 

Rein Interesse halber: Ist das für dich eine rein akademische Frage oder hat die Frage einen realen Hintergrund?

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Inzwischen (auch aufgrund der Diskussion) eher akademisch, da ich wohl doch keinen Vampir spielen werde. Nach meinem Verständnis ist es RAW unmöglich, die duale Natur des Vampirs zu verbergen. Das ist für mich ein zu großer Nachteil. Da initiiert man, holt sich die Metamagie, initiiert vielleicht sogar mehrmals für einen etwas verbesserten Würfelpool bei der vergleichenden Askennen-Probe, und es bringt dennoch so gut wie nix.

 

Und die Alternative (also nicht nach RAW) finde ich zu mächtig, auch, wenn diese Situationen nicht häufig auftauchen mögen. Ich hab auch noch keine gute Idee für eine Hausregel, die einerseits das Maskieren für Dualwesen sinnvoll macht, andererseits keine OP-Vorteile bringt oder die grundlegenden Spielmechaniken brechen.

Edited by Marc Question
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ihr habt aber vergessen, Plot gewinnt immer.

 

Oder die alternative ist, dass die Autoren der vielen vielen Plotstränge (und der Regel zu "Auramaskierung") es so interpretieren das Magier nicht erkennen können das man ein Dualwesen ist und das die Regeln zur "Maskierung" (und dem Astralraum und dem Zauberanvisieren usw.) von vielen Falsch/Fehlerhaft ausgelegt werden? Kann es nicht auch sein, dass die Community (einige) Regeln falsch liest und die Autoren wussten was sie da machen?

 

Wie soll man (Ebenentrennung immer im Hinterkopf behaltend) einen auf diese Art Maskierten von der Astralebene aus mit Manazaubern treffen?

Da ist einfach ein Widerspruch, wenn man das so handhabt: Auren alleine können nicht im Astralraum als Ziel ausgewählt werden. Was anderes als die Aura sieht der Askennende aber nicht.

 

Es heißt komplett GRW Seite 281.:

 

Ein Zauberer auf der physischen Ebene kann Zauber nur auf Ziele wirken, die sich ebenfalls in der physischen Welt befden. Ebenso kann ein Zauberer im Astralraum nur Ziele treffen, die sich dort befinden. Er kann zwar Auren von Dingen sehen, die sich in der physischen Ebene befinden, aber Auren alleine können nicht als Ziel verwendet werden. Wenn man astrale Wahrnehmung benutzt (oder ein Dualwesen ist), kann man sowohl Ziele auf der physischen Ebene als auch Ziele im Astralraum treffen. Im Astralraum funktionieren nur Manazauber, selbst wenn man sich in der physischen Welt befindet und das Ziel astral wahrnimmt.

 

Du kannst keine Auren (alleine) als Ziel verwenden die sich in der physischen Ebene befinden, das beschreibt die Ebenentrennung nichts anderes und beantwortet die Frage: "Wenn mundanes Lebend eine bunte Aura auf die Astralebene abbilden, darf ich die dann verzaubern oder irgendwie interagieren?"

 

Wenn du die Astrale Gestalt nicht siehst (und nur eine Mundane Aura die Maskiert ist) bist du immer noch auf der Astralebene aktiv und solltest bekämpft werden können, die Maskierung lässt ja dich nicht von der Ebene "abkoppeln" oder unverwundbar werden oder als Ziele ungültig werden.

GRW Seite 280.

 
Manazauber können sowohl Ziele auf der physischen als auch auf der Astralebene beeinflussen, aber nur, wenn der Zauberer sich auf derselben Ebene wie sein(e) Ziel(e) befindet.

 

Man kann natürlich sagen "Da oben stand doch gerade Auren alleine können nicht anvisiert werden...", wo ich zustimmen muss, weil nämlich die zweite Bedingung "Es muss auch auf der Astralebene sich befinden" auch zutreffen muss, was bei einer "Astral Gestalt die Aussieht wie eine normale Aura" weiterhin gegeben ist und nicht gegen Regeln verstößt.

 

 

Wie verhindert ihr dann, dass das erfolgreich maskierte, astral wahrnehmende Dualwesen nicht angegriffen werden kann, obwohl es andere Astralwesen angreifen kann (sei es mit Astralkampf oder Manazaubern)? Denn für diesen Teil des Themas ist es ja erst mal unerheblich, ob das Dualwesen nur astral wahrnimmt oer projeziert.

Oder fliegt die Maskierung dann ebenfalls auf, wenn der Maskierte einen Angriff startet (so, wie ihr es beim Projezieren handhabt, also dass zumindest eine sichtbare, aus dem Astralraum angreifbare Astralgestalt erkennbar ist)?

 

Was verhindert, wenn die Astrale Gestalt als "normale" Aura getarnt wird, das diese als Ziel anvisiert wird und im Astral Raum bekämpft wird? Es gibt ja auch die "Magie Wahrnehmen" Regel, wobei es eventuell zu weit geht zu diskutieren wie auffällig Magie im Astralraum ist und zum Anvisieren wie oben geschrieben.

 

( und ganz Nebenbei , nach meinem Verständnis kann ein Magier sich nicht als Mundaner tarnen ,wenn er astral warnimmt oder Projeziert . Das widerspricht sich und (bis auf ein paar( extrem) seltenen Ausnahmen) ist ein eindeutiges Indiz ,das der Magier doch nicht Mundan ist)

 

Interessehalber, wo widerspricht sich das?

Edited by Wayko
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Interessehalber, wo widerspricht sich das?

 

wenn der Mundane Tempo genommen hat oder gerade erst aus einem Astralen Riss gekommen ist ,

DANN kann ein Mundaner Astral wahrnehmen , ansonsten eher nicht

Das wars was ich meinte .

Ein "Mundaner" der astral wahrnimmt ist nunmal höchst Verdächtig und Unnormal ( wenn man bei Magie von Normal sprechen/schreiben kann )

 

der jetzt wegtanzt

Medizinmann

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Auch im Astralraum kann man von hinten angegriffen werden. Und wenn einem der "unsichtbare Maskierte" einen Manablitz reinjagt und das Ziel nicht sofort hinüber ist kann das doch auch auf alle "Auren" im Umkreis zaubern. Bei der einen wo der Zauber trifft... die war dann wohl echt. Oder nochmal askennen (mit +3 Würfeln für genau beobachten ;) ). Die Situation ist seeehr abstrakt. Auch innerhalb des Spiels.  Und letztendlich ist es immer noch eine vergleichende Probe...

 

Die Autoren (der Romane) haben häufig gar keinen Plan von den (aktuellen) Regeln. Oder sind 2-3 Editionen hinterher. Solange die Story gut ist kann das eigentlich auch völlig egal sein. Da ist mir (SR)Fluff wichtiger. "The Starfury moves at the speed of plot..."

 

Außerdem sind Vampire eh doof :P (Es gibt wenige Ausnahmen... Red gehört nicht dazu)

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