Jump to content

SR4 Anniversary GRW - Karma-/Attributsdiskussion


Jackhammer
 Share

Recommended Posts

  • Replies 136
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es gab auch zuvor schon einige Missstände im Karmagenerierungssystem, diese werden wohl auch im Errata enthalten sein. Also bitte nicht zu voreilig nur auf eine Sache beschränken. Peter Taylor will gerne ganze Sachen machen, das ist wohl auch der Grund dafür Errata nur bei neuer Druckauflage heraus zu bringen. Leider wird die FAQ nicht mehr gepflegt, vielleicht sollten sie da einfach etwas ansetzen, da die meisten Fragen auch immer im Chat auftauchen. Eine gepflegte FAQ macht lange brauchende Erratas verkraftbarer.

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

hm mir fällt nur auf das es wohl keine so kleine Änderung ist, wenn man sieht wieviele verschiedene meinungen hier herschen....

 

ich bleibe bei meiner haltung wie man sieht hat diese ach so kleine änderung einen rattenschwanz von Problemen nach sich gezogen.

 

Und ganz ehrlich ? ich verstehe nicht wieso es geändert werden mußte. für mich waren die regeln für alle gleich rund. alle hatten mit den selben problemen zu kämpfen und das haben sie lustiger weise auch jetzt wieder ! positiver effekt ? gleich null

Link to comment
Share on other sites

es war halt so ,das das alte Verhältnis (Attr x3 Skillgroups x5 und Skillsx2 ) einfach zu unbalanciert war und Attributssteigerung praktisch sofort umgesetzt wurden und jeder der seine Attribte nicht erhöht hat,sondern Skills oder Skillgroups sein Karma verschenkte !

(irgendwie wurde Attribut Min/Maxing gefördert ,wo(z.B.) Magier WIL 5 und LOG5 dafür KON1 und STR1 genommen haben und dann für 6 Karma (=1 Run) dann KON und STR auf 2 erhöhten und man damit 20 BP einsparten gegenüber einem nicht Min/Maxer !)

 

jetzt mit ATTR x5 ist das etwas ausgeglichener .Es kostet jetzt genausoviel ein Atttribut zu erhöhen wie eine Skillgroup (wobei Attribute immer noch wichtiger sind (siehe GES oder MAG für den Erwachten)

Aber dadurch as sich die Kosten um 66% erhöhten wird die Charentwicklung langsamer sein.

Wenn man also jetzt das Karma erhöht (auf besagte 9 die Synner für Standard hält oder wenigstens von 4-5 pro Run auf 6-8)

hat man nicht nur ein ungefähr gleiches Verhältnis von Karma und Steigerungskoesten wie vorher,

Ich glaube auch ,das dfann viele Spieler den ein oder anderen Sikill erhöhen und damit wird das steigern von Skills bevorzugt ,was Ich pers. viel besser finde weil es (ImO) besser in die Spielweltlogik past.

Ausserdem ist bei vielen SLs eine (unterbewusste Hemmschwelle) individuelles Spiel mit Extra Karma zu belohnen,wenn man sowieso nur 4 oder 5 Karma vergibt. Wenn man 6-8(9) vergibt, kann diese Hemmschwelle geringer sein und gutes Rollenspiel eher belohnt werden ?!!

 

mit Tanz für mehr Karma

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@medizinmann

 

naja das schnellere steigern der skills hätte man auch durch senkung der kosten bzw eine einfache erhöhung der Karmabelohnung erreichen können.

 

so finde ich es einen sehr umständluchen weg für eine kleine veränderung !

 

es gibt 2 Möglichkeiten um das Verhältnis zwischen Attributen und Skills/Skillgroups zu balancieren

A) Skills& Skillgroups billiger machen

B ) Attribute erhöhen & mehr Karma

bei B ) hoffe Ich einfach das dann individuelle Spielleistung öfter mal belohnt wird(nicht das gutes Rollenspiel an sich schon Belohnung genug wär,aber es ist doch schön,wenn auch der Char was davon hat :blush: ) mit mehr Karma kommen auch breitere Chars zustande.

Ich rede jatzt nicht davon für einen Popelsrun 20 Karma zu vergeben sondern statt bisher 4-5 jetzt 6-8, also ca 50 % mehr

dann hätte man bei 20 Runs/Abenteuern statt 50-100 Karma 120-150 Karma.

wenn man diese 50 Karma in Attribute steckt ist das Verhältbis von SR4 zu SR4A gleich,steckt man es in Skills ist der Char schöner/besser

 

deshalb tanz ich für B )

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

hmmmm

 

ich tanze ne halbe runde mit ! ich hätte nur die erhöhung der attributskosten weggelassen und einfach mehr karma gegeben !

 

wenn du mehr karma zur verfügung hast bist du eher geneigt auch mal was in fertigkeiten bzw attribute zu stecken deswegen muß man ja nicht gleich etwas teurer machen sondern auch mal ein wenig auf den gmv hoffen !

 

so ist es ein zu massiver eingriff ins spiel bzw die charakterentwicklung finde ich!

Link to comment
Share on other sites

hmmmm

 

ich tanze ne halbe runde mit ! ich hätte nur die erhöhung der attributskosten weggelassen und einfach mehr karma gegeben !

 

wenn du mehr karma zur verfügung hast bist du eher geneigt auch mal was in fertigkeiten bzw attribute zu stecken deswegen muß man ja nicht gleich etwas teurer machen sondern auch mal ein wenig auf den gmv hoffen !

 

Mehr Karma nach dem alten System alleine ändert nichts. Warum soll ich eine Fertigkeit für 'Neue Stufe x2' steigern, wenn ich ein Attribut für 'Neue Stufe x 3' steigern konnte. Letzteres brachte mir nämlich einen Extrawürfel für mehr als eine Fertigkeit bei kaum höheren Kosten.

 

Medizinmann hat das schon gut zusammengefasst.

-------------------------------------------------------------------

 

Allgemein finde ich das Gejammer und Gemecker echt übertrieben. Ein paar Einwände kann ich teils nachvollziehen, aber meiner Meinung nach ist die entstandene Diskussion, über die Regeländerungen, unter den SR Spielern einfach ausgeufert.

Link to comment
Share on other sites

Peter hat im Chat schonmal gesagt, dass die Rassen beim Karmasystem auch Kosten bekommen, aber wie genau das jetzt geregelt wird, da muss man mal abwarten.

 

das Problem mit weniger Kosten für Skills ist, dass es immer auf Bruchzahlen rausläuft und das wollte man (und ich bin derselben Meinung) wohl vermeiden.

 

Mehr Karma ohne Änderung hätte nur dazu geführt, dass man die Attr noch früher auf max bringt. Eine Änderung war nötig und das es halt jetzt einmal Arbeit gibt, aber für die Zukunft ist es gut.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das auch so. Karma sollte es nur in ganzen Zahlen geben, alles andere ist immer unpraktisch (und ja, ich finde SR3 an der Stelle ziemlich daneben).

 

Jetzt ist im BP-System und in der Steigerung das Verhältnis Attribut - Fertigkeitsgruppe - Fertigkeit identisch. Das ist schon mal sehr gut.

 

Jetzt sollte noch das Karmasystem so angepasst werden, dass es

- von der Mächtigkeit der Charaktere das Niveau des BP-Systems hat und

- exotische Rassen nicht bevorzugt,

dann bin ich glücklich.

 

Ich hoffe, dass die entsprechenden Errata zum RC rechtzeitig kommen, um in der deutschen Ausgabe gleich drin zu sein (ggf. würde ich die Veröffentlichung des deutschen RC deshalb sogar verschieben!).

Link to comment
Share on other sites

Missions-Charaktere sind zurückverfolgbar. Für alle anderen ists irrelevant, weil die Gruppe entscheidet, was getan werden sollte.

 

Sicher, wenn man eine hat... Ich spiele seit 10 Jahren nicht mehr in einer festen Runde und nur noch auf Cons oder in Gelegenheitsrunden. Deswegen verwende ich auch Null Hausregeln und achte darauf, die aktuellesten Regeln einzuhalten.

 

So, hab mal Nachgerechnet, bei einem meiner Chars waren es genau 300 Karma die ihm jetzt fehlen durch die Umrechnung

 

Da liegt ich mit 118 ja noch im guten Mittelfeld.

 

jetzt mit ATTR x5 ist das etwas ausgeglichener .Es kostet jetzt genausoviel ein Atttribut zu erhöhen wie eine Skillgroup

 

Super, eine Skillgruppe hat 3 oder 4 Skills. Das schwächste Attribut, nämlich Stärke, hat 3 verbundene Skills. D.h. jedes andere Attribut um einen Punkt zu steigern wird weiterhin deutlich billiger bleiben, als die verbundenen Skills um den selben Wert zu steigern. Und je höher die Werte werden, um so weiter geht das auseinander. Wo liegt da der Gewinn zu Gunsten von Skills?

 

Warum wurde nicht einfach konsequent die Zahl der Erfolge auf den Skillwert für alle Proben begrenzt?

 

Aber dadurch as sich die Kosten um 66% erhöhten wird die Charentwicklung langsamer sein.

 

Die Charakterentwicklung ist momentan ja schon kaum zu beobachten, wenn man unregelmäßig spielt. Insofern tanze ich natürlich den Karmatanz mit.

 

das Problem mit weniger Kosten für Skills ist, dass es immer auf Bruchzahlen rausläuft und das wollte man (und ich bin derselben Meinung) wohl vermeiden.

 

Naja, 1/2 sind aber doch im Bereich bis ~10 relativ leicht im Kopf zu berechnen. In meinen wilden SR Anfängen hab ich alle Charaktere auf dem Papier konstruiert. (Okay, ich hatte auch keinen PC.) Ich hab sogar die Cybeware mit allen Alpha & Co. Modifikatoren schriftlich ausgerechnet.

 

Ich sehe das auch so. Karma sollte es nur in ganzen Zahlen geben, alles andere ist immer unpraktisch (und ja, ich finde SR3 an der Stelle ziemlich daneben).

 

Wie den sonst? :blush: "Okay, ihr wart ganz gut, habt aber den letzten Teil nicht ganz hinbekommen, ich geb euch mal 7,5 Karmapunkte." Oder, wie?

Link to comment
Share on other sites

das Problem was ich mit den Bruchzahlen hab ist folgendes:

 

0,5*neue stufe (zB Wissenkskills)

 

würde dann ja von den Kosten her so aussehen:

 

1

1

2

2

3

3

4

4

...

 

Also wären die ungraden Stufen immer viel teurer als die graden usw.

 

imho sollte das billigste mit Faktor 1*neue Stufe belegt sein und der rest daran angepasst werden. (so wie es im prinzip jetzt auch ist)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Wissen würde ich auch bei x1 lassen. Aktiv wäre dann:

 

1: 2

2: 3

3: 5

4: 6

5: 8

6: 9

7: 11

 

Wobei ich jetzt neuer Skill = 4 Karma verändert habe. Klar sind da Sprünge drin, aber sind die wirklich so schlimm? Wiegt der Vorteil Skills zu begünstigen nicht den Nachteil auf?

 

Aber, klar, über mehr Karma kann man es auch machen. Mehr Karma ist aber halt nicht retroaktiv, die Änderung der Steigerungskosten schon. Ich glaube, ich werde meine Attributswerte behalten und die 118 Karmapunkte als Schulden ansehen, die ich nach und nach abbezahle.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das auch so. Karma sollte es nur in ganzen Zahlen geben, alles andere ist immer unpraktisch (und ja, ich finde SR3 an der Stelle ziemlich daneben).

 

Wie den sonst? :blink: "Okay, ihr wart ganz gut, habt aber den letzten Teil nicht ganz hinbekommen, ich geb euch mal 7,5 Karmapunkte." Oder, wie?

 

Damit meine ich nicht nur die Vergabe, sondern auch die Verwendung. Keine Brüche oder solches Teufelszeug bei den Berechnungen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...