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Überlastungsmunition - Das Ende von Cyberware


Guest Footman
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Ich meine jetzt ernsthaft... Wenn RFID Chips bei uns in der Ausrüstungsliste einen Platz in der Ausrüstungsliste finden dann als Wanzen und so. Aber als Abwehr gegen hacken.... würde da auch eher dazu tendieren das Decker die RFID Chips rausfiltern.

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Aber als Abwehr gegen hacken.... würde da auch eher dazu tendieren das Decker die RFID Chips rausfiltern.

 

das ist ein legitimer, Regelkonformer "Trick" (weil man nun erstmal einen Matrixwahrnehmungswurf für alles auf Schleichfahrt machen muss um es zu entdecken .

Und rausfiltern....NICHT wenn alles auf Schleichfahrt läuft(es ist ja gerade der Sinn der Sache, das Icons auf Schleichfahrt nicht sofort erkannt und rausgefiltert werden können :

Stell dir vor, du sitzt in einer Sicherheitszentrale einer Einkaufsmall  ( nicht in SR ,sondern in der realen Welt ) ,kannst du dann alle Menschen rausfiltern, die Schleichen ?

Ich denke nicht, du mußt dir eine Person nach der anderen vornehmen und schauen ,ob sie Schleicht oder sich seltsam verhält.

Genauso ist das in der Matrix /genau DAS ist die Matrixwahrnehmungsprobe ! ( ! )

Und/oder wenn ich eine Busladung ( ach komm, 2 Busladungen so 60-80 oder 100 alle mit Kamera & Blittzlicht und alle den gleichen Touristenhut auf, du verstehst ,was Ich meine ? ;) )

Japaner ankarre und mich selber als Japaner verkleide(auch mit Tourihut und Kamera um den Hals und grinse)

und in dieser Busladung untertauche, dann musst du mit deiner Kamera jeden einzelnen Japaner anschauen und kannst nicht einfach dem Computer sagen: "Filterer jeden raus, der sich nicht als Japaner verkleidet hat, sondern richtiger Japaner ist !"

Irgendwie sagt mein GMV : das geht nicht, da mußt du dir jeden anschauen . und selbst Gesichtserkennungssoftware wird da nicht den einen verkleideten rausfiltern können °

 

CGL wollte das nicht und hat in einem Fluffsatz ( Shadowtalk ? ) irgendwo geschrieben,das es nicht geht.

Aber nicht als Crunch/ als Regel sondern einfach nur so im Fluff (WENN Shadowtalk überhaupt Fluff ist....)

 

Ich muss da immer noch ungläubig Facepalmen bzw mit der Schulter zucken weil das ja nicht der einzige Dummquark ist, den CGL verhunzt

° P.S: klar ist das Mühsam und wenig Spielspass fördernd ,aber das ist die logische Konsequensz der Regel/dem Fakt das alles auf Schleichfahrt ....eben erstmal auf Schleichfahrt ist

  Ich meine, U-Boote tauchen ja auch unter, damit sie erstmal nicht entdeckt werden(was der Sinn des Untertauchens ist).

Wenn man sie sofort , ohne weiteres (Sonar oder Echolot oder Whatever) entdecken könnten, würde das ganze Untertauchen weder Sinn machen noch irgendwelchen logischen Gesichtspunkten folgen ;)  )

 

 

 

mit Kopfschüttelndem Tanz am Samstag Morgen

Medizinmann

 

guckt nach unten zum Corpheus

Das ist mir schon klar, das du das nicht verstehst .

Aber Ich stimme dir zu ,das es mit dir Sinnlos ist darüber zu diskutieren

Und ich bin es genauso leid immer die gleichen Gebetsmühlen zu drehen, zumal es mir nichts bringt

Edited by Medizinmann
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Das waren die imho schlechtesten Vergleiche, die ich hier im Forum gelesen habe.

 

Ansonsten ist das filtern bei der Matrixwahrnehmung Teil der Regeln und der Quatsch mit den 100 RFID Chips im Rucksack seit dem Datenpfade explizit vorbei.

Keine Ahnung, warum du dich dieser Einsicht so vehement verweigerst und an dem Quatsch mit den RFID Chips festhältst.

 

Weiter auf die Thematik eingehen möchte ich in diesem Thread nicht... das haben wir nämlich bereits in gefühlten 50 anderen getan. Und Neues gibt es nicht...

Edited by Corpheus
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Guest Footman

Auch Tausend RFIDs halten keinen halbwegs passablen Decker auf.

Bei der Überlastungsmunition die, wenn sie nicht mit angesagtem Ziel verwendet wurde in Ziel per Zufall wählt allerdings,...

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Da die Wahrscheinlichkeit bei so vielen RFIDs am Körper wohl so gering wird, das was anderes als ein oder mehrere RFIDs gegrillt werden, könnte man sich auch eine eigene Panzerungs-Modifikation in diese Richtung vorstellen, zusätzlich zur elektrischen Isolierung, um sich gegen diese Art Munition abzuschirmen. Edited by _HeadCrash
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Da die Wahrscheinlichkeit bei so vielen RFIDs am Körper wohl so gering wird, das was anderes als ein oder mehrere RFIDs gegrillt werden, könnte man sich auch eine eigene Panzerungs-Modifikation in diese Richtung vorstellen, zusätzlich zur elektrischen Isolierung, um sich gegen diese Art Munition abzuschieben.

 

analog zu Störkörpern gegen Zielsuchraketen... Ja warum nicht. Ich denke wir sind uns alle einig das die Munition die eine oder andere Hausregel verträgt.

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Ich denke wir sind uns alle einig das die Munition die eine oder andere Hausregel verträgt.

 

ich muss gerade an einem anderen RPG in der Testphase denken,das man mir zum Kritisieren gegeben hat, das soviele Hausregeln braucht das man es

auch ganz neu machen kann....

 

mit Zwinkertanz

Medizinmann

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@Überlastungsmunition:

Ist das dann nicht im Grunde schlechtere Schockermunition? [ :blink:]

Immerhin hatte bereits die Schock-Muni neben Elektroschaden an der Person noch Matrixschaden an getragener Ausrüstung (wobei zwar der Schaden geklärt ist, aber nicht ob alle oder nur ein zufälliges Gerät am/im Körper das abbekommt)

Also habe ich dann Munition in der Waffe, die den Straßensam mit Minigun bei Treffern ganz schön verrägert, weil sein Zeug ausfällt (mit Glück dann die Waffe) und falls ich ein bisschen Pech habe (Waffe oder Cyberaugen fallen nicht aus) holzt er mich halt mit 2 W Ini und -2 W zum treffen trotzdem über den Haufen. [:lol:]

Ich kann dann aber reinen Gewissens sagen, dass ich es den nachfolgenden Kollegen dann ein bisschen einfacher gemacht habe.

 

PS: Wo steht denn jetzt das es gegen Fahrzeuge nicht funktioniert? Bei Schockermunition ist ganz klar geregelt das es bei Drohnen noch funktioniert und allem drüber nicht mehr.

Edited by S(ka)ven
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Mal meine 2 Cent: Meiner Meinung nach ist das Spezialmunition für bestimmte außergewöhnliche Situationen. Da es kein Fahrzeugkiller ist, bezweifel ich sogar, dass Cops damit standardmäßig rumlaufen würden. Dafür ist Cyberware wiederum einfach nicht häufig genug. Sprich: Wenn Spezialkräfte wissen, dass der gesuchte Terrorist, der unbedingt lebend gefasst werden soll, offensichtlich vercybert ist, dann werden die Überlastungsmunition dabei haben. Aber ansonsten? Naja.

 

Wenn ihr ein Kon-Gardist wärt und jemand mit einem Katana auf euch zu rennt; Helm auf dem Kopf, Panzerjacke, Handschuhe, lange Hose, Kampfstiefel, kein Fleckchen Haut/Cyberware zu sehen - würdet ihr dann das Magazin mit der APDS-Mun auswerfen und solche Knallerbsen laden? In der vagen Hoffnung, dass 1. der Typ Cyberware hat, 2. zufällig Cyberware getroffen wird (statt einem der 5 Wegwerf-Komms, dem Garagenöffner oder dem RFID vom Soyriegel), 3. die zufällig getroffene Cyberware dadurch geschrottet wird und schließlich 4. die zufällig geschrottete Cyberware den Angriff stoppt (Arme, Beine, Augen etc., statt Cyberohren, Datenbuchse, etc.)? Klingt ziemlich lebensmüde, wenn ihr mich fragt. Niemand bei Verstand würde sein Leben auf diese Chance verwetten, wenn er richtige Munition hat.

 

Runner haben aufgrund der asymmetrischen Situation zu 99% den Vorteil, den Gegner überraschen zu können. Die Runner kennen den Feind, aber der Feind kennt nicht die Runner. Überlastungsmunition ist Spezialmunition gegen eine bestimmte Art von Gegner, den man dafür erstmal als solchen erkennen muss. Eines haben vercyberte Straßensamis, Adepten, Magier, Decker, Technomancer, Waffenspezialisten, Allrounder usw. allerdings gemeinsam: Sie sind allergisch gegen Blei. Ansonsten gibt es etliche Möglichkeiten, Gegner nicht-letal auszuschalten, die nicht in diesem Maße zufallsabhängig sind.

 

Edit: Achja, und Schadenswiderstand ist Gerätestufe + Firewall. Slaves verwenden die Werte des Masters (gibt keinen Grund anzunehmen, das wäre hier anders). Wer sich Cyberware leisten kann, kann sich auch ein gescheites Kommlink kaufen. Das sind dann erstmal 14 Würfel für den Schadenswiderstand + dem normalen Verteidigungswurf (nach dem 8k Nuyen Kommlink im GRW). Wenn die Cyberware überhaupt getroffen wird - und nicht der RFID von der Zigarettenpackung.

Edited by Muffel
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Mal meine 2 Cent: Meiner Meinung nach ist das Spezialmunition für bestimmte außergewöhnliche Situationen. Da es kein Fahrzeugkiller ist, bezweifel ich sogar, dass Cops damit standardmäßig rumlaufen würden. Dafür ist Cyberware wiederum einfach nicht häufig genug. Sprich: Wenn Spezialkräfte wissen, dass der gesuchte Terrorist, der unbedingt lebend gefasst werden soll, offensichtlich vercybert ist, dann werden die Überlastungsmunition dabei haben. Aber ansonsten? Naja.

 

Wenn ihr ein Kon-Gardist wärt und jemand mit einem Katana auf euch zu rennt; Helm auf dem Kopf, Panzerjacke, Handschuhe, lange Hose, Kampfstiefel, kein Fleckchen Haut/Cyberware zu sehen - würdet ihr dann das Magazin mit der APDS-Mun auswerfen und solche Knallerbsen laden? In der vagen Hoffnung, dass 1. der Typ Cyberware hat, 2. zufällig Cyberware getroffen wird (statt einem der 5 Wegwerf-Komms, dem Garagenöffner oder dem RFID vom Soyriegel), 3. die zufällig getroffene Cyberware dadurch geschrottet wird und schließlich 4. die zufällig geschrottete Cyberware den Angriff stoppt (Arme, Beine, Augen etc., statt Cyberohren, Datenbuchse, etc.)? Klingt ziemlich lebensmüde, wenn ihr mich fragt. Niemand bei Verstand würde sein Leben auf diese Chance verwetten, wenn er richtige Munition hat.

 

Runner haben aufgrund der asymmetrischen Situation zu 99% den Vorteil, den Gegner überraschen zu können. Die Runner kennen den Feind, aber der Feind kennt nicht die Runner. Überlastungsmunition ist Spezialmunition gegen eine bestimmte Art von Gegner, den man dafür erstmal als solchen erkennen muss. Eines haben vercyberte Straßensamis, Adepten, Magier, Decker, Technomancer, Waffenspezialisten, Allrounder usw. allerdings gemeinsam: Sie sind allergisch gegen Blei. Ansonsten gibt es etliche Möglichkeiten, Gegner nicht-letal auszuschalten, die nicht in diesem Maße zufallsabhängig sind.

 

Edit: Achja, und Schadenswiderstand ist Gerätestufe + Firewall. Slaves verwenden die Werte des Masters (gibt keinen Grund anzunehmen, das wäre hier anders). Wer sich Cyberware leisten kann, kann sich auch ein gescheites Kommlink kaufen. Das sind dann erstmal 14 Würfel für den Schadenswiderstand + dem normalen Verteidigungswurf (nach dem 8k Nuyen Kommlink im GRW). Wenn die Cyberware überhaupt getroffen wird - und nicht der RFID von der Zigarettenpackung.

 

Sehe ich auch so.

Nice to have, wenn man auf Jagd nach Individuum XY ist, wo man weiß das es das ausschaltet,

aber sonst lieber Schockermunition und den Träger gleich mit ins Land der zuckenden Träume schicken.

 

Schockermunition schaltet auch theoretisch Standardware mit 2 Treffern erfolgreich aus, wenn man keinen Elektroschutz auf der Panzerung hat.

Wenn man ein fieser SL ist, trifft die Ladung jedes Gerät des Getroffenen, was heißt, dass ziemlich Safe spätestens beim dritten, vierten Treffer der Matrix-Monitor der Geräte voll ist und sie abrauchen unabhängig davon dass man ein Panzertroll ist.

Ein Straßensam mit Cyberaugen und Ohren ist dann sogar Blind und Taub, viel Spaß auf dem Rest des Runs, bis ein Cyberdoc oder Hardwarekenner die Platinen repariert hat . :lol:

Eine Steel Lynx Drohne fällt auch beim 3. oder 4. Tasertreffer in sich zusammen.

Edited by S(ka)ven
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Guest Footman

Schockermunition schaltet auch theoretisch Standardware mit 2 Treffern erfolgreich aus, wenn man keinen Elektroschutz auf der Panzerung hat.

Wenn man ein fieser SL ist, trifft die Ladung jedes Gerät des Getroffenen, was heißt, dass ziemlich Safe spätestens beim dritten, vierten Treffer der Matrix-Monitor der Geräte voll ist und sie abrauchen unabhängig davon dass man ein Panzertroll ist.

Ein Straßensam mit Cyberaugen und Ohren ist dann sogar Blind und Taub, viel Spaß auf dem Rest des Runs, bis ein Cyberdoc oder Hardwarekenner die Platinen repariert hat . :lol:

 

Wenn du Schockermuni so auslegst wunder dich nicht wenn bei dir Niemand mehr einen Sam spielen will. Oder aber das Cyberaugen/Ohren/Arme etc. komplett vom Spieltisch verschwinden. Spieler fordern ist gut. Den Char eines Spielers zu verkrüppeln so das er für den Rest des Runs nutzlos ist, (und so dem Spieler jeden Spaß nimmt) ist nicht gut.

 

Ansonsten wie gesagt, da man Ware ohne WIFI gekaufen kann bzw. das WIFI permanent abdrehen ist man da gegen diese Munition sowieso recht gut geschützt. Inzwischen ist diese Munition nach den korrekten Regeln alles andere als Über, sondern einfach nur ein nettes Gimmick. Wenn ein Sam seine Augen/Reflexbooster etc. online lässt und das dann gebrickt wird, ists auch nicht anders als hätt das ein Decker mit einem Datenspike gemacht.

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