Jump to content

Gendergerechte Sprache - muss das sein?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ich sehe darin eher den Ausdruck deiner Intoleranz.

Und die Paranoia, hinter allem und jedem rechte Propaganda zu sehen (wollen).

 

 

Oder Deine Begeisterung dafür dass der Faschismus jetzt von Antifaschisten ausgehe.

 

Eine ziemlich böswillige Unterstellung. Wie jeder unter meinen Beiträgen sehen kann.

Und das diffamieren von Personen in Diskussionen ist ein beliebtes Mittel, wenn man argumentativ nicht viel zu bieten hat.

Link to comment
Share on other sites

Oder Deine Begeisterung dafür dass der Faschismus jetzt von Antifaschisten ausgehe.

Eine ziemlich böswillige Unterstellung. Wie jeder unter meinen Beiträgen sehen kann.

Und das diffamieren von Personen in Diskussionen ist ein beliebtes Mittel, wenn man argumentativ nicht viel zu bieten hat.

Ach, es steht in Deiner Signatur weil Du Dich davon distanzieren willst?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Ließ meine Antwort doch bitte nochmal. Niemand wird hier zu etwas gezwungen.

Statt auf Zwang zu Gendern sollte man meiner Meinung nach lieber dort an packen wo wirklich Handlungsbedarf besteht.

Ich bin verwirrt.

 

Das tut mir leid.

 

Wenn man aber von jemanden verlangt etwas an der bisher verwendeten Sprache zu ändern muß man sich schon ein wenig selbst dazu zwingen das zu tun. Das mag für jemanden der noch jung ist kein Problem sein, für ältere ggf aber schon.

 

Nu klarer? Was ich damit ausdrücken wollte:Ich bin damit aufgewachsen das sich keiner darum Gedanken gemacht hat ob man dem Ausdruck Bäcker alle Bäckerinnen weniger wertschätzt. Und es deshalb nun erforderlich ist, im Zuge der Gleichberechtigung Bäcker-Pause-innen zu sagen.

So was von heute auf morgen umzusetzen fällt sicherlich manchen total leicht. Andere haben damit sicherlich Probleme das mal eben so mir nix dir nix umzusetzen. Wir können ja nicht mal eben den Patch Deutsch 2.15 aufspielen  und alle Deutschen verwenden sofort flüssig Genderkomforme Begriffe.

 

 

Die Frage ist halt. Ist es notwendig? Ist die Bezeichnung Bäcker frauenfeindlich oder schätzt man Frauen weniger wert, wenn man mit Bäcker eine Gruppe von Bäckern anspricht weil es ja schließlich auch Bäckerinnen gibt. Oder im umgekehrten Beispiel wenn man Sekretärinnen verwendet ob wohl es schließlich auch Sekretäre gibt.  Anders wäre es wenn ich mich auf eine Spezifische Person beziehe. In dem Fall brächte ich nicht drüber nachdenken das ich den Begriff Bäckerin verwende wenn es eine Frau ist.

Mich würde es wirklich interessieren. Fühlen sich Frauen weniger wertgeschätzt wenn man nicht gendert? Mir fällt es schwer zu glauben das der Großteil der Frauen da bisher ein Problem gesehen hat. Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Heisst ja schließlich nicht das nur weil bisher keiner was gesagt hat, alles auch im grünen Bereich ist. 

 

 

In eine Frauenfeindliche oder gar rassistische Ecke lasse ich mich aber nicht drängen. Den Schuh darf sich gerne wer anders anziehen.

Link to comment
Share on other sites

Dieser Thread hat eine Menge Links zu Studien und Artikeln zum Thema gendergerechte Sprache.

Wenn ich mich recht erinnere unter anderem zu den Themen:

- wie Sprache die Weltwahrnehmung prägt (wer das Wort "Ärzte" liest, stellt sich häufiger Männer vor als Frauen)

- wie sich Mädchen teilweise in nicht gegenderter Sprache nicht wiederfinden und nicht mal auf die Idee kommen, sie könnten Feuerwehrmann sein

- Sammlung inklusiver Begriffe auf Websites (anstatt Lehrer*innen z.B. Lehrkräfte zu nutzen)

 

Die hier jetzt aufkommenden Fragen wurden hier schon ellenlang diskutiert. 

Bei Interesse würde ich den Thread mal überfliegen und die entsprechenden Links anschauen. 

 

Und: Wer nicht Mitgedacht wird beim Denken und Sprechen, wird weniger oder gar nicht wahrgenommen. Und wer nicht wahrgenommen wird, dem werden auch keine Gestaltungsmöglichkeiten eingeräumt. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

eine andere Facette des Themas :

Ich bin in den letzten Tagen auf ein neues Marvel Comic aufmerksam geworden ;

The New New Warriors u.A. mit den neuen .....Charakteren Trailblaser(göttlicher Rucksack) ,Screentime( ....Experimentelles Internetgas ,Jawoll), Be Negative und (vor Allem ) Safespace & Snowflake .

Snowflake ist der erste nicht-Binäre Charackter aber laut den Videos, die ich gesehen habe ist er überall unten durchgefallen sogar (und vor allem) bei den Nicht-Binären selber, die sich nicht nur nicht widerfanden sondern sich auch verarscht fühlten .

Der Shitstorm gegen das Comic und vor allem die Characktere (Ich weigere mich die Helden zu nennen) ist so stark geworden das das Comic (nach meinen Wissenstand) eingestellt wurde Bzw gar nicht erst kam .

ImO ist es für Comic Fans schon wichtig sich mal (zumindest kurz) in die Materie einzulesen ,evtl auch für jemanden ,der sich für Genderfragen/Genderaspekte interessiert

 

der mit großer Macht & großer Verantwortung tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mich würde es wirklich interessieren. Fühlen sich Frauen weniger wertgeschätzt wenn man nicht gendert? Mir fällt es schwer zu glauben das der Großteil der Frauen da bisher ein Problem gesehen hat.

Ich empfehle einfach mal im Familien- und Freundeskreis nachfragen.

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle einfach mal im Familien- und Freundeskreis nachfragen.

 

Ich würde eher Studien oder Umfragen nehmen

Der Freundeskreis ist (oft) eher kleiner und nicht objektiv genug .

Ich selber habe keine Infos oder Statistiken zu solchen Studien an der Hand, die ich verlinken könnte

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Oder Deine Begeisterung dafür dass der Faschismus jetzt von Antifaschisten ausgehe.

 

Eine ziemlich böswillige Unterstellung. Wie jeder unter meinen Beiträgen sehen kann.

Ach, es steht in Deiner Signatur weil Du Dich davon distanzieren willst?

Solche Falschaussagen zu korrigieren ist mindestens genauso nervig wie das recherchieren von Fakenews.

 

Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus." Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus."

 

Hier steht nicht, dass der Faschismus von Antifaschisten ausgeht, sondern das sich die Faschisten jetzt als Antifaschisten tarnen. Lesekompetenz.

 

Ist natürlich etwas überspitzt, aber wenn ich die Demos der Rechten mit "Wir sind das Volk" oder zum Schutz des Grundgesetzes und der Meinungsfreiheit anschaue (was imho vor der AfD eigentlich linke Themen waren), so hat Ignazius Silone durchaus eine gewisse Weitsicht bewiesen.

Außerdem erinnert sein Zitat daran, dass der Faschismus nicht offensichtlich sein muss.

 

Ignazio Silone war übrigens gegen den Faschismus im Untergrund und Sozialist. Er und seine Aussagen stehen für den Kampf GEGEN den Faschismus!

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ignazio_Silone

Link to comment
Share on other sites

@Marvel: Ich halte das ja immer noch für einen schiefgegangen PR-Stunt, der die üblichen Verdächtigen getriggert hat und ZUSÄTZLICH auch noch bei der aufgeklärten Fan- und Zielgruppe scheiße angekommen ist. Und sowas bei gizmodo wohlwollend besprechende Aktivisten kaufen halt keine Comics / nicht genug Comics. #Tja

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@ SirDoom (und wen's noch interessiert)

2 Youtube Beiträge sind mir aufgeploppt .

Hier Linky ;)

 

 

und

 

von dort aus können interessierte weiter stöbern .

(Für Mich persönlich ist das Thema durch :) )

 

der lieber mit den alten X-Men tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe darin eher den Ausdruck deiner Intoleranz.

Und die Paranoia, hinter allem und jedem rechte Propaganda zu sehen (wollen).

Du gibst also zu, dass du weiterhin uninformiert bist zur Herkunft des Schlagwortes im Threadtitel? Traurig.

Intolerant bin ich aus Überzeugung hinsichtlich rechter Ansichten und Ausdrucksweisen. Schuldig im Sinne (deiner) Anklage.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

^^Nerdrotic triggert wiederum mich derb. :P

....ooooOOO(vielleicht wird Triggerwarning einer der Superschurkengegner ? )

 

mit Tanz in Gedanken

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Du gibst also zu, dass du weiterhin uninformiert bist zur Herkunft des Schlagwortes im Threadtitel?

Alter... keine Ahnung was das soll und warum du mir so einen Scheiß in den Mund legst. Zum Threadtitel habe ich schon auf den ersten beiden Seiten Stellung genommen. Das weißt du sehr genau, da du auch damals schon hier gelesen/geschrieben hast ...

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...