Jump to content

Direkte Kampfzauber


Portifex
 Share

Recommended Posts

Sorry Leute, ich stehe total auf dem Schlauch...ich habe mich jetzt durch die ganzen Threads mit den potentiellen Neuerungen gewühlt und verstehe jetzt nur noch Güterbahnhof...

 

Ich brauche mal eure Hilfe, allein schon für die einfachsten Dinge.

 

Direkte Kampfzauber.

Wie ist da der Schaden und der "neue" Entzug?

 

Mein Beispiel:

Magier hat Magie:4 und Spurchzauberei:4

Wachmann hat Willenskraft:3 und keine Antimagie.

 

Jetzt will der Magier den Wachmann mit einem Betäubungsblitz schlafen legen.

 

Magier würfelt mit 8 Würfeln (Mag.4 + Spruchz.:4 ) auf Kraftstufe:4. und bekommt = 3 Erfolge

Wachmann würfelt mit 3 Würfeln (nur Willenskraft) und bekommt =2 Erfolge

 

Und nun?

Das heißt, der Magier hat 1 Netto Erfolg und der Mana Zauber käme durch.

Bedeutet das jetzt an Schaden 7G (Kraft:4 + 3 Efolge) oder 5 G (Kraft:4 + 1Netto Erfolg) ??

Und der Entzug?

1 G (Kraft4/2 - 1) oder jetzt nach neuer 4 G (Kraft4/2 -1)+ 3 Erfolge oder 2 G (Kraft4/2 -1)+1 Netto Erfolg?

 

Tut mir leid, wenn die Frage total dämlich ist, aber ich sehe nur noch Bäume vor mir...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ist nicht dämlich die Frage

nach SR4A wird ganz einfach verglichen wieviele Erfolge nach der Probe übrigbleiben und der Magier entscheidet sich dann wieviele Hits er "in den Zauber pumpen "will

Sagen wir ,er hätte 2 Netto Hits Ok

Wenn er sich entscheidet nur 1 Netto Hit (Minimum,sonst klappt der Zauber nicht

macht er bei Kraft 4+1 G Schaden und der Entzug ist (K/2 -1) =1 (+1 Netto Hit ) =2G

will der Magier beide Netto Erfolge geltend machen ist der Schaden 4+2 G und der Entzug ist (K/2-1)=1 (+2Netto Hits) =3G

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

der Schaden ist immer Kraftstufe + Nettoerfolge, in deinem Fall also 5G

 

der Entzug ist wie früher + (genutzte) Nettoerfolge, in deinem Fall also 1 höher.

 

cya

Tycho

 

;) Und ich dachte immer bei Manazaubern heißt es "Alles oder gar nichts". Entweder widersteht man ganz oder man bekommt alles ab, dass man den Schaden durch Willenskraft Erfolge senken kann, wusste ich gar nicht...

 

Also wäre dann der Schaden im obigen Beispiel 2 G?

 

Edit: Danke dir Medizinmann für dein Beispiel...jetzt blicke ich wieder etwas mehr durch. Meine Verwirrung hing wohl auch mit meiner falschen Meinung über Schaden bei Manazaubern zusammen...ich dachte es geht da halt alles oder nichts...

 

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit den Geistern und Betäubungsblitz klären...

Link to comment
Share on other sites

mit den neuesten Erratta (die auch gleich die Basis für das SR4A sind) kann sich der Magier entscheiden soviele Netto erfolge wie er will in den Zauber zu pumpen um den Schaden (aber auch den Entzug) zu erhöhen.Wobei er mindestens einen Netto Erfolg in den Zauber stecken muss ,sonst wirkt er nicht.

Wichtig ist das Wort Netto Hits,also das was nach den beiden Vergleichswürfen übrig bleibt

 

mit Tanz an der Pumpe

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ist nicht dämlich die Frage

nach SR4A wird ganz einfach verglichen wieviele Erfolge nach der Probe übrigbleiben und der Magier entscheidet sich dann wieviele Hits er "in den Zauber pumpen "will

Sagen wir ,er hätte 2 Netto Hits Ok

Wenn er sich entscheidet nur 1 Netto Hit (Minimum,sonst klappt der Zauber nicht

macht er bei Kraft 4+1 G Schaden und der Entzug ist (K/2 -1) =1 (+1 Netto Hit ) =2G

will der Magier beide Netto Erfolge geltend machen ist der Schaden 4+2 G und der Entzug ist (K/2-1)=1 (+2Netto Hits) =3G

 

HokaHey

Medizinmann

 

Kleines Detail: Der Nettoerfolg, der den Zauber wirken lässt, zählt NICHT zum Entzug dazu. Nur Nettoerfolge, die explizit dazugenommen werden um den Schaden zu erhöhen, erhöhen auch den Entzug. Also erst ab dem zweiten Nettoerfolg steigt der Entzug direkt. Bei obigem Beispiel also 1G bzw. 2G für zwei Nettohits Entzug!

Link to comment
Share on other sites

Echt ? :o

Ich dachte es wäre schon der erste netto erfolg.Sorry.....

Ich muss wieder mehr Magier spielen(Ich hab einen superinteressanten Kampfmagier namens Powerball/Kampfkugel für Hamburg.... ;) )

 

Hokahey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Darum gings nicht

Wenn Ich wieder mehr Magier spiele hab Ich nicht nur theoretische sondern auch praktische Erfahrung. Ich hab genug Theorie gelesen(Das Magier alles ersetzen können,das TMs die Überchars sind,das das neue Entzugssystem nur noch Overcasten zulässt,das man keine Trolle mehr spielen kann,das das Karmasystem Imba ist,das man keine Connections mehr braucht...) und Ich bin lieber jemand der von seiner Erfahrung erzählt als von theoretischen Konstruckten.Deshalb will Ich wieder verstärlt Magier spielen

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

irgendwie bin ich jetzt verwirrt. Bei mir im Regelwerk steht meist Kraftstufe/2 +-x Modifikator. Woraus geht das mit den Netto hits die man zulassen will hervor. Klar mann kann max so viele Netto Hits haben wie Kraftstufe. Macht ihr da nicht etwas komplizierter als es ist?

 

Bsp. Ich caste einen Stufe 4 kampfzauber. Jetzt kann ich 4 Nettohits nutzen. Der Schadencode wäre 4+Nettohits

Link to comment
Share on other sites

...das man keine Connections mehr braucht...

 

HokaHey

Medizinmann

 

 

Ähh wieso das jetzt?? Habe ich noch gar nicht gelesen. OK ich habe das SR4A erst seit gestern Abend, und hatte noch keine Zeit mich mit den 300 Sieten plus zu beschäftigen. Ich wollte eher auf die komprimierte (Errata)Version warten....

Link to comment
Share on other sites

...das man keine Connections mehr braucht...

 

HokaHey

Medizinmann

 

 

Ähh wieso das jetzt?? Habe ich noch gar nicht gelesen. OK ich habe das SR4A erst seit gestern Abend, und hatte noch keine Zeit mich mit den 300 Sieten plus zu beschäftigen. Ich wollte eher auf die komprimierte (Errata)Version warten....

 

es gibt mehr Foren als nur Dumpshock und Pegasus :blink:

 

der in vielen Foren tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

irgendwie bin ich jetzt verwirrt. Bei mir im Regelwerk steht meist Kraftstufe/2 +-x Modifikator. Woraus geht das mit den Netto hits die man zulassen will hervor. Klar mann kann max so viele Netto Hits haben wie Kraftstufe. Macht ihr da nicht etwas komplizierter als es ist?

 

Bsp. Ich caste einen Stufe 4 kampfzauber. Jetzt kann ich 4 Nettohits nutzen. Der Schadencode wäre 4+Nettohits

 

Versteh jetzt dein Problem nicht...

Das mit dem Entzug kommt mit dem neuen GRW. Siehe dazugehöriger Thread.

Der Schaden wird gehandelt wie gehabt...

Link to comment
Share on other sites

Nö ,Ich mach lieber den Link Tanz :)

http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?showtopic=3044

 

Ihr müst euch nur an demStreit zwischen ANgier und Malicant "vorbeilesen"

in SR4A sind die neue Erratta ,die mit dem Jubiläumsband einhergehen...

Jetzt Tanz Ich doch mit dem Erklärbär :blink:

 

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...