Jump to content

Direkte Kampfzauber


Portifex
 Share

Recommended Posts

  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

SR4A p. 204

 

"Affecting the target’s being on this fundamental level

with raw mana requires more focus and more power than producing

basic effects; as a result every net hit used to increase the damage value

of a Direct Combat spell also increases the Drain DV of the spell by +1."

 

Der erste Net Hit wird benutzt um das Ziel zu treffen. Jeder weitere um den Schaden zu erhöhen.

Desweiteren macht es keinen Sinn, einen Entzugscode für Direkte Kampfzauber anzugeben, wenn der automatisch immer um eins höher wäre.

Link to comment
Share on other sites

Steht eigentlich irgendwo ausdrücklich, dass der eine Nettoerfolg, der für den Erfolg benötigt wird, ausdrücklich auf den Schaden geht?

Sonst wird der Entzug ja quasi zwangsläufig um mindestens eins erhöht, wenn man denn will, dass der Zauber gelingt... und macht dann auch zwangsläufig ein Schadenskästchen mehr, als die Kraftstufe hergibt.

Ich würde es zur Zeit glaube ich so handhaben, dass erstmal ein Nettoerfolg für den "Erfolg" draufgeht und jeder weitere dann für die Erhöhung des Schadens verwendet werden darf.

Andererseits ist es im Fernkampf ja genauso, was den Schaden angeht. Durch die neue Entzugsregel allerdings... ach man. :blink:

 

edit: Wenn der Erfolg zählt, würde ich es wie Angier handhaben, das untermauernde Zitat hat er ja schon gebracht.

Link to comment
Share on other sites

Okay, ich hatte den ersten Erfolg in das "used to" einbezogen. Aber irgendwie wirkt es merkwürdig, wenn der erste Erfolg den Schaden nicht erhöhen würde, war ja früher immer so und ist ja bei anderen Zaubern auch der Fall. Es bleiben m.E. also folgende Möglichkeiten.

 

1 Nettoerfolg bei Kraftstufe 6 (Manablitz)

1.) Entzug +1 Schaden +1 (Der erste Nettoerfolg "used to increase damage" - automatisch) (so hatte ich das erst verstanden)

2a.) Entzug +1 Schaden +1 (Der erste Nettoerfolg "used to increase damage" - freiwillig)

2b.) Entzug +0 Schaden +0 (Kein Nettoerfolg "used to increase damage" - freiwillig -> trotzdem trifft der Zauber mit 6K)

3.) Entzug +0 Schaden +0 (Der erste Nettoerfolg kann nur zum Treffen verwendet werden - automatisch) (so habe ich Angier verstanden)

 

Mal sehen, wie das Ganze bei 2 Netterfolgen aussehen würde:

1aI) Entzug +2 Schaden +2 (Erster Nettoerfolg "used to increase damage" - automatisch, Zweiter Nettoerfolg "used to increase damage" - freiwillig)

1a) Entzug +1 Schaden +1 (Nur der erste Nettoerfolg "used to increase damage" - automatisch)

2a) Entzug +2 Schaden +2 (alle Nettoerfolge "used to increase damage" - freiwillig)

2b) Entzug +1 Schaden +1 (nur ein Nettoerfolg "used to increase damage" - freiwillig)

2c) Entzug +0 Schaden +0 (kein Nettoerfolg "used to increase damage" - freiwillig -> trotzdem trifft der Zauber mit 6K)

3a) Entzug +1 Schaden +1 (Der erste Nettoerfolg kann nur zum Treffen verwendet werden - automatisch, der zweite Nettoerfolg "used to increase damage" - freiwillig)

3b) Entzug +0 Schaden +0 (Der erste Nettoerfolg kann nur zum Treffen verwendet werden - automatisch, kein weiterer Nettoerfolg "used to increase damage" - freiwillig)

 

Ich persönlich tendiere doch eher zu Variante 2, wenn ichs mir Recht überlege. Der Nettoerfolg verfällt ja nicht, egal ob man ihn zum Schadenssteigern oder nicht verwendet. Zwar wird ein Nettoerfolg benötigt, um überhaupt zu treffen, aber dieser kann dann trotzdem durch Kanalisieren "ins Ziel gepumpt werden", wie Medizinmann so schön auszudrücken pflegt :blink:

Link to comment
Share on other sites

Direkte Kampfzauber Schlagen immer mit Grundschaden + benutzte Nettoerfolge ein. Dabei zählen für den Zusatzentzug allerdings nur jene Nettoerfolge, die bewusst zur Schadenssteigerung aufgewendet werden. Das ist jeder, aber dem 2. Nettoerfolg. Der erste Nettoerfolg bedingt noch den Grundentzug.
Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach kann er, muss aber nicht...

Wie vorher gesagt wurde: "Nettoerfolge verfallen nicht wenn sie nicht zu Schaden erhöhen eingesetzt werden"

Ich würde es desshalb so interpretieren, dass Man auch den benötigten "ersten" Nettoerfolg zum steigern des Schadens verwenden kann, aber nicht muss. Falls man ihn zum Schaden erhöhen einsetzen würde, würde er allerdings auch den Entzug erhöhen.

Wer ist meiner Meinung?

Link to comment
Share on other sites

SR4A p.204

 

"Damage Value: The base Damage Value for Combat spells is

based on Force, which is chosen by the magician at the time of casting.

Any net hits scored on the Spellcasting Test increase the DV by 1 per

net hit."

 

1 Net hit +1 Schaden.

Link to comment
Share on other sites

Und man kann genauso argumentieren, dass der eine Erfolg, den die eine Gruppe zum Treffen benötigt, bei der anderen Gruppe sowohl Schaden als auch Entzug erhöht.

Das musst innerhalb der Gruppe geklärt werden.

 

Ich persönlich halte nichts von "ein Erfolg zum Treffen"

Entweder ich habe Nettoerfolge oder der Zauber ist gescheitert Punkt!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...