Jump to content

Mystische Fähigkeit vs übernatürliches Können


Kyni
 Share

Recommended Posts

Ich habe nun ein wenig im Schattenhelden gelesen und finde die neue Adeptenkraft Mystische Fähigkeit etwas stark im Vergleich zu den bisherigen Möglichkeiten. Wie seht ihr das? Habe ich etwas übersehen?

 

 

Zum Vergleich:

 

Übernatürliches Können (Metamagie für Adepten mit dem Weg des Athleten)

Ersetzt körperliches Attribut durch Magie + Initiatengrad

Dauer = 1 Kampfrunde

Entzug = keinen

Häufigkeit pro Tag = 1 + Initiatengrad

 

Mystische Fähigkeit (Adeptenkraft 0,75 pro Stufe / max. Stufe 3)

Ersetzt körperliches Attribut durch Magie + Stufe

Dauer = Magieattribut Kampfrunden

Entzug = Stufe x 2

Häufigkeit: Stufe 1 alle 30 Minuten / Stufe 2 alle 15 Minuten / Stufe 3 einmal pro Minute

 

 

Ich finde die neue Adeptenkraft extrem Stark. Wenn man es drauf anlegt kann man ab Charakterstart damit schon eine Probe mit einem Attribut von 8 bis 10 ablegen. Außerdem ist ein mal pro Minute extrem häufig. Einzig der Entzug ist das was ein wenig Balance bringt.

 

Zusatz:

Soweit mir auffällt ist es die erste Adeptenkraft, die 0,75 Kraftpunkte kostet. Gab es vorher nicht, oder?

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hm... es gibt schon seit GRW Adeptenkräfte mit zb. 0,25 pro Stufe.

 

@Entzug

Nun ja... KON/WIL sind nicht unbedingt die Attribute, in denen ein typischer Adept stark ist. Insofern würde ich diesen Aspekt nicht unterbewerten.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich in Ordnung. Ein wenig over the Top. Damit kannst du dann den dürren Grandmaster bauen ;) . Du kannst auch nur das Magieattribut nutzen (zumindest in der englischen Version). Kraftpunkte alleine bringens nicht. Das kann man zwar ziemlich stark steigern ist aber arschteuer. Und 10 in 'nem Attribut am Anfang. Äh, mit Bodyware und halbwegs vernünftigen Startattributen problemlos machbar (Im Zweifelsfall einen Elfen nehmen  :P )... Magie 6 beim Start plus Stufe 3 in der Kraft... 9er Attribut bei einer Probe... so what. Der Charakter muss dann auch jedesmal 6 Erfolge kurbeln um keinen Entzug zu kriegen. 

 

Kann man alles managen aber den UberChar baut man damit nicht.

Link to comment
Share on other sites

Es ging mir in erster Hinsicht auch darum, das die Adeptenkraft die Meta überflüssig macht. Das finde ich schade.

 

Ansonsten kann man bei genügend Spielzeit besser als jeder andere Schütze schießen.

Die maximale erreichbare Geschicklichkeit liegt bei 15 und dafür muss man bei der Charaktererstellung und anschließend in Spiel recht viel investieren.

Wenn man nun einen Magieadepten spielt kann man "einfach" das Magieattribut hochziehen. Dann ist man ein super Magier und kann zusätzlich genauso gut oder besser als die anderen im Team schießen. Das Magieattribut ist nur durch die Initiationsgrade begrenzt. Die Stufe der Adeptenkraft reicht ja auch schon auf Stufe 2, wenn man denn Angst vor den Entzug hat. Soweit ich gelesen habe ist es in einigen Spielrunden auch okay als Adept Dram zu nutzen um denm Entzug zu entgehen.

Link to comment
Share on other sites

Wer hat denn schon chars mit 500 Karma+? Wer spielt ein und denselben char schon in seiner Gruppe 5 Jahre und länger?

 

ich

beide Fälle sowohl in SR4A als auch 5

aber ich/wir haben nie mit dem Zeitfaktior gespielt sondern immer zwischen den Runs gesteigert

( also bin ich kein gutes Beispiel, ich weiß :( )

 

mit leicht traurigem Tanz

Medizinmann

 

guckt nach unten zu Slashy dem Ork

Na dann ....Hmmm :P

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

hiho,

 

@Medizinmann

auf rhetorische Fragen antwortet man doch nicht?!

 

@topic

Ich finde eigentlich, daß das nicht unbedingt die Metakraft unnötig macht. 

Als Adeptenkraft kostet es immerhin wertvolle Kraftpunkte, welche begrenzt sind. Die Metatechnik kostet "nur einmal" Karma und wird dann immer besser. Im Prinzip bietet die Adpetnekraft die Möglichkeit die Verfügbarkeit dieser Technik "schneller" zu erhöhen und somit dieses Gimmick spezieller zu nutzen.

Was natürlich stimmt ist, daß beide Sachen in einem char zusammen etwas redundant sind.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Muss da Slashy Recht geben! Ich finde die Metamagie auch viel stärker als die Adeptenkraft. Nicht nur ist sie mit Ini-Grad 4+ absolut stärker, für Stufe 3 brauche ich sogar 2,25 Kraftpunkte, das ist ne Menge Holz!

Und da der Ini-Grad nur durch Magie (und ingame durch Gruppe, Gelegenheit und Zeit) gedeckelt ist, komme ich da wenn ich das forciere auch mit nem Adepten in absehbarer Zeit auf (nicht erst nach 500 Karma) auf nen hohen Wert.

 

Plus: Ich bekomme für die anderen Ini-Grade zusätzliche Metamagien oder Kraftpunkte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...