Kyni Posted December 1, 2018 Report Share Posted December 1, 2018 Ich habe nun ein wenig im Schattenhelden gelesen und finde die neue Adeptenkraft Mystische Fähigkeit etwas stark im Vergleich zu den bisherigen Möglichkeiten. Wie seht ihr das? Habe ich etwas übersehen? Zum Vergleich: Übernatürliches Können (Metamagie für Adepten mit dem Weg des Athleten)Ersetzt körperliches Attribut durch Magie + InitiatengradDauer = 1 KampfrundeEntzug = keinenHäufigkeit pro Tag = 1 + Initiatengrad Mystische Fähigkeit (Adeptenkraft 0,75 pro Stufe / max. Stufe 3)Ersetzt körperliches Attribut durch Magie + StufeDauer = Magieattribut KampfrundenEntzug = Stufe x 2Häufigkeit: Stufe 1 alle 30 Minuten / Stufe 2 alle 15 Minuten / Stufe 3 einmal pro Minute Ich finde die neue Adeptenkraft extrem Stark. Wenn man es drauf anlegt kann man ab Charakterstart damit schon eine Probe mit einem Attribut von 8 bis 10 ablegen. Außerdem ist ein mal pro Minute extrem häufig. Einzig der Entzug ist das was ein wenig Balance bringt. Zusatz:Soweit mir auffällt ist es die erste Adeptenkraft, die 0,75 Kraftpunkte kostet. Gab es vorher nicht, oder? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted December 1, 2018 Report Share Posted December 1, 2018 (edited) Hm... es gibt schon seit GRW Adeptenkräfte mit zb. 0,25 pro Stufe. @EntzugNun ja... KON/WIL sind nicht unbedingt die Attribute, in denen ein typischer Adept stark ist. Insofern würde ich diesen Aspekt nicht unterbewerten. Edited December 1, 2018 by Corpheus Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted December 2, 2018 Report Share Posted December 2, 2018 Eigentlich in Ordnung. Ein wenig over the Top. Damit kannst du dann den dürren Grandmaster bauen . Du kannst auch nur das Magieattribut nutzen (zumindest in der englischen Version). Kraftpunkte alleine bringens nicht. Das kann man zwar ziemlich stark steigern ist aber arschteuer. Und 10 in 'nem Attribut am Anfang. Äh, mit Bodyware und halbwegs vernünftigen Startattributen problemlos machbar (Im Zweifelsfall einen Elfen nehmen )... Magie 6 beim Start plus Stufe 3 in der Kraft... 9er Attribut bei einer Probe... so what. Der Charakter muss dann auch jedesmal 6 Erfolge kurbeln um keinen Entzug zu kriegen. Kann man alles managen aber den UberChar baut man damit nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kyni Posted December 2, 2018 Author Report Share Posted December 2, 2018 Es ging mir in erster Hinsicht auch darum, das die Adeptenkraft die Meta überflüssig macht. Das finde ich schade. Ansonsten kann man bei genügend Spielzeit besser als jeder andere Schütze schießen.Die maximale erreichbare Geschicklichkeit liegt bei 15 und dafür muss man bei der Charaktererstellung und anschließend in Spiel recht viel investieren.Wenn man nun einen Magieadepten spielt kann man "einfach" das Magieattribut hochziehen. Dann ist man ein super Magier und kann zusätzlich genauso gut oder besser als die anderen im Team schießen. Das Magieattribut ist nur durch die Initiationsgrade begrenzt. Die Stufe der Adeptenkraft reicht ja auch schon auf Stufe 2, wenn man denn Angst vor den Entzug hat. Soweit ich gelesen habe ist es in einigen Spielrunden auch okay als Adept Dram zu nutzen um denm Entzug zu entgehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted December 3, 2018 Report Share Posted December 3, 2018 Allein die zeit die ingame dafür drauf geht um 'einfach' stärker zu werden darf nicht außer Acht gelassen werden. Wer hat denn schon chars mit 500 Karma+? Wer spielt ein und denselben char schon in seiner Gruppe 5 Jahre und länger? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 3, 2018 Report Share Posted December 3, 2018 (edited) Wer hat denn schon chars mit 500 Karma+? Wer spielt ein und denselben char schon in seiner Gruppe 5 Jahre und länger? ichbeide Fälle sowohl in SR4A als auch 5aber ich/wir haben nie mit dem Zeitfaktior gespielt sondern immer zwischen den Runs gesteigert( also bin ich kein gutes Beispiel, ich weiß ) mit leicht traurigem TanzMedizinmann guckt nach unten zu Slashy dem OrkNa dann ....Hmmm Edited December 3, 2018 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
SlashyTheOrc Posted December 3, 2018 Report Share Posted December 3, 2018 hiho, @Medizinmannauf rhetorische Fragen antwortet man doch nicht?! @topicIch finde eigentlich, daß das nicht unbedingt die Metakraft unnötig macht. Als Adeptenkraft kostet es immerhin wertvolle Kraftpunkte, welche begrenzt sind. Die Metatechnik kostet "nur einmal" Karma und wird dann immer besser. Im Prinzip bietet die Adpetnekraft die Möglichkeit die Verfügbarkeit dieser Technik "schneller" zu erhöhen und somit dieses Gimmick spezieller zu nutzen.Was natürlich stimmt ist, daß beide Sachen in einem char zusammen etwas redundant sind. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darian Posted December 3, 2018 Report Share Posted December 3, 2018 Muss da Slashy Recht geben! Ich finde die Metamagie auch viel stärker als die Adeptenkraft. Nicht nur ist sie mit Ini-Grad 4+ absolut stärker, für Stufe 3 brauche ich sogar 2,25 Kraftpunkte, das ist ne Menge Holz!Und da der Ini-Grad nur durch Magie (und ingame durch Gruppe, Gelegenheit und Zeit) gedeckelt ist, komme ich da wenn ich das forciere auch mit nem Adepten in absehbarer Zeit auf (nicht erst nach 500 Karma) auf nen hohen Wert. Plus: Ich bekomme für die anderen Ini-Grade zusätzliche Metamagien oder Kraftpunkte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
iCre Posted December 7, 2018 Report Share Posted December 7, 2018 Ich finde zudem 3x in der Minute nicht viel. Das ist dann 3x schiessen und fertig?Nee dann doch lieber einen Elfen mit verbessertem Attribut etwas Genware und verbesserten Muskeln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darian Posted December 8, 2018 Report Share Posted December 8, 2018 nee das stimmt so nicht iCre. In Kämpfen dauert die Kraft entweder eine volle oder sogar mehrere Kampfrunden lang Link to comment Share on other sites More sharing options...
SkidZ Posted December 8, 2018 Report Share Posted December 8, 2018 Und meistens entscheiden sich Kämpfe eh bereits mit der ersten oder zweiten Kampfrunde... auf jeden Fall ne coole Kraft wie ich finde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TypDa Posted December 9, 2018 Report Share Posted December 9, 2018 "The boost lasts for a number of Combat Turns equal to your Magic rating." Reicht idR locker für eine Kampfentscheidung. Wobei ich persöhnlich, vielleicht etwas altmodisch, den Adrenalinschub immernoch bevorzuge. Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted December 12, 2018 Report Share Posted December 12, 2018 (edited) Wer hat denn schon chars mit 500 Karma+? Wer spielt ein und denselben char schon in seiner Gruppe 5 Jahre und länger? Magier, 1300 Karma, 2002 geschlüpft. Immer diese rhetorischen Fragen SYL Edited December 12, 2018 by apple Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted December 12, 2018 Report Share Posted December 12, 2018 Das ist sicher repräsentativ... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted December 12, 2018 Report Share Posted December 12, 2018 Nein, meiner hat erst 650 Karma Link to comment Share on other sites More sharing options...
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