Medizinmann Posted July 5, 2019 Report Share Posted July 5, 2019 Welche "christlichen" Werte sollen das sein, die nicht auch allgemein Gültigkeit haben oder Alleinstellungsmerkmal des Christentums sein könnten? Unruhe stiftende Kinder vor die Stadt schleifen und dort steinigen ( ich kenns halt nur auf Englisch, sorry ) https://www.biblegateway.com/passage/?search=Deuteronomy+21%3A18-21&version=ESV Tätowierte bestrafen (weil die Gott ein Gräuel sind , steht irgendwo im Levitikus , nach dem Passus das Männer die mit Männern wie mit Frauen schlafen Gott auch ein Gräuel sind) https://www.biblegateway.com/passage/?search=Leviticus+19%3A28&version=ESV Sklaven nur so schlagen, das sie nicht innerhalb von 2 oder 3 Tagen sterben (Exodus) https://www.biblegateway.com/passage/?search=Exodus+21%3A20-21&version=ESV das sind alles "Christliche Werte", die man heutzutage, mit normaler Moralvorstellung, nicht haben sollte mit Tanz aus em Off Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted July 5, 2019 Report Share Posted July 5, 2019 Welche "christlichen" Werte sollen das sein, die nicht auch allgemein Gültigkeit haben oder Alleinstellungsmerkmal des Christentums sein könnten? Hmm... da fallen mir spontan die 10 Gebote ein: Du sollst Vater und Mutter ehren ... In vielen Familien gibts das nicht mehr. Du sollst nicht ehebrechen ... Hmm... Fremdgehen ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Auch/Gerade am Arbeitsplatz. Du sollst nicht stehlen... Wenn ich da auf die Banker und Steuerhinterzieher schaue. Du sollst nicht falsch gegen deinen nächsten aussagen... Ist in vielen Betrieben/Büros Alltag. Mobbing, Lügen, Ausbeutung, Intoleranz usw. sind typische Entwicklungen in unserer Gesellschaft. Dagegen stehen imho eigentlich die christlichen Werte. Ansonsten ist unsere Gesellschaft natürlich christlich geprägt. Deshalb entsprechen viele Ideale unserer Gesellschaft natürlich auch der christlichen Religion. Aber hier für die Kirche in die Presche zu springen bin ich doch eher ungeeignet. Das überlasse ich lieber anderen mit engerem Bezug zur Kirche/Glauben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
fexes Posted July 5, 2019 Report Share Posted July 5, 2019 Nicht lügen oder nicht stehlen sehe ich als allgemeine Werte, wie sie etwa auch in so ziemlich jeder anderen Religion oder Wertegemeinschaft üblich sind. Das ist kaum ein Alleinstellungsmerkmal des Christentums. Nur dass sie in der Gesellschaft vielerorts nicht angewendet werden. Wenn ich da an Vertuschung von sexuellem Missbrauch in der Kirche denke, wage ich sogar zu bezweifeln, dass man von Christen per se mehr erwarten kann, nur weil es Christen sind. Der Großteil unserer Werte, wie sie bspw. im Grundgesetz formuliert werden, sind eben nicht christlich geprägt, sondern verdanken wir der Aufklärung, sprich der Überwindung des Christentums. Dieses "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" wird zwar gerne gepredigt, ist in der christlichen Praxis aber eben weniger verbreitet, als man das anderen immer Glauben machen will. Das fängt in der katholischen Kirche schon mit Gleichberechtigung beim Priesteramt an und zieht sich durch das gesamte Frauenbild von Bibel und Kirche. Demgegenüber steht der gleichheitsgrundsatz unserer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted July 5, 2019 Report Share Posted July 5, 2019 Welche "christlichen" Werte sollen das sein, die nicht auch allgemein Gültigkeit haben oder Alleinstellungsmerkmal des Christentums sein könnten?Unruhe stiftende Kinder vor die Stadt schleifen und dort steinigen( ich kenns halt nur auf Englisch, sorry ) https://www.biblegateway.com/passage/?search=Deuteronomy+21%3A18-21&version=ESV Tätowierte bestrafen (weil die Gott ein Gräuel sind , steht irgendwo im Levitikus , nach dem Passus das Männer die mit Männern wie mit Frauen schlafen Gott auch ein Gräuel sind) https://www.biblegateway.com/passage/?search=Leviticus+19%3A28&version=ESV Sklaven nur so schlagen, das sie nicht innerhalb von 2 oder 3 Tagen sterben (Exodus) https://www.biblegateway.com/passage/?search=Exodus+21%3A20-21&version=ESV das sind alles "Christliche Werte", die man heutzutage, mit normaler Moralvorstellung, nicht haben sollte mit Tanz aus em Off Medizinmann Christliche Werte definieren sich eigentlich nur über das neue Testament. Aber das nur nebenbei. Ansonsten sind christliche Werte und humanistische Werte nicht weit auseinander. Daher denken viele auch, unser Grundgesetz sei christlich geprägt, eigentlich ist es aber humanistisch geprägt. Andere verwechseln katholisch mit christlich. Auch das ist wieder ein sehr klarer Unterschied, wie wir seit Luther wissen. Wir (meine Frau, meine Tochter und ich) sind konfessionslos. Unsere Tochter geht in eine katholische Kita. Da ist schon deutlich mehr Religion als Morgengebet und Kruzifix an der Wand. Aber das ist ok für uns. Unsere Tochter soll sich selbst entscheiden, wenn sie alt genug ist. Meine Frau und ich werden aber definitiv nie (mehr) einer Kirche/Religion mehr beitreten, haben aber auch keine Vorurteile gegen Kirchenmitglieder. Und unsere Tochter wird trotz unserer Position fair behandelt. Das war beim ersten Kennenlernen vor drei Jahren mal kurz ein Thema, aber als wir klar gemacht hatten, dass wir mit dem katholischen Einfluss kein Stress haben, war alles easy. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted July 5, 2019 Report Share Posted July 5, 2019 Christliche Werte definieren sich eigentlich nur über das neue Testament Also nicht über die 10 Gebote ? Huiiii, gewagte These Jesus hat explizit gesagt das er nicht gekommen ist um das alte Testament zu ersetzen, sondern es zu erfüllen . Nach RAW muss also auch das alte Testament teil des Moralcodex eines jeden Christen gelten ( u.A. auch weil die 10 Gebote (beide Varianten ) gerade auch im alten Testament stehen und die sind ein Stützpfeiler des Christenglaubens . Mir ist schon klar, das die meisten Christen Chrerrypicking machen und ihre Moral weitaus besser ist als das was in der Bibel steht, nur ist das vielen Christen nicht klar Ansonsten sind christliche Werte und humanistische Werte nicht weit auseinander. oft, aber nicht immer Die Westborough Baptist Church ist ein Beispiel ,das nicht oder die Christliche Bewegung "Make America Straight again " die für die Wiedereinfführung der Todestrafe für Homosexuelle ist auch nicht . Der ganze Skandal um die Kathgolische Kirche und die Vertuschung der tausenden Fälle von Kindesmuißbrauch auch nicht.... Ich sehe es so, das die Moralischen Werte eigentlich schon seit langem im Menschen angeboren sind und die Kirche einfach nur behauptet" das sind unsere Werte" Gerade die Christen versuchen auf dem Moralischen Hohen Ross zu sitzen und behaupten ,das es ohne (ihren) Gott keine Moral gibt . Aber das Gegenteil ist der Fall . Ich kenne auch nur ein einziges Beispiel wo durch Religion etwas moralisches gemacht werden kann, das man mit unreligiösem Humanismus nicht erreichen kann . Ansonsten gibt es keinen Grund das die Kirche als Institution moralischer ist als die Menschen an sich . Andere verwechseln katholisch mit christlich. Auch das ist wieder ein sehr klarer Unterschied, wie wir seit Luther wissen. ohhh, bei 1000 verschiedenen Christlichen Abspaltungen ist Katholizismus nur einer unter vielen Aber das nur nebenbei. stimmt genau . Wenn wirklich bedarf für eine Religionsdiskussion besteht kann man ja einen neuen Thread aufmachen und ich suche dann das Youtube Video von Holy Coolaid, wo über diese strunzdumme Make America Straight again Kampagne (und die erfolgreichen Gegendemos) berichtet wird . Annsten will ich mich damit nicht noch mehr belasten HokaHey Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
fexes Posted July 5, 2019 Report Share Posted July 5, 2019 Die Zeugen Jesohvas berufen sich meines Wissens ausschließlich auf das NT. Das AT ist fester Bestandteil der Bibel für Protestanten wie Katholiken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted July 5, 2019 Report Share Posted July 5, 2019 Teile des AT aber eben nicht mehr das gesamte AT. Deshalb ja auch Christentum und NT. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted July 5, 2019 Report Share Posted July 5, 2019 Für einige ( viele ) ? Christen ist aber jedes Wort aus der Bibel von Gott geschrieben / inspiriert . ( und nicht niur für Christen, das gilt für andere Religionen auch) DAS sind dann die Christen , die Problematisch sind oder werden können (imo) . Diejenigen ,die einfach nur Trost in Passagen suchen und sich dadurch besser fühlen das sie was draus lesen und Cherry Picken , die sind (wieder ImO) nicht diejenigen, die für eine Passage Menschenrechte abschaffen wollen . Das was du aus der Bibel ziehst ist warscheinlich was ganz anderes ,als das was ein Fanatiker rauszieht . der etwas langsamer als sonst tanzt weil er eine neue Tastatur hat Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted July 5, 2019 Report Share Posted July 5, 2019 Teile des AT aber eben nicht mehr das gesamte AT. Deshalb ja auch Christentum und NT. AT meint aber das, was in der Bibel als AT drin steht. Und das gilt vollständig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loki Posted July 5, 2019 Report Share Posted July 5, 2019 Das Christentum definiert sich natürlich über die gegenwartsmoral-kompatible Interpretation von Altem und Neuem Testament. Auch aus einem präskriptiven Völkermord kann man sowas machen wie: "Diese Worte, wenn wir sie heute hören, erschrecken uns. Aber was hat Gott eigentlich sagen wollen? ..." Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted July 6, 2019 Author Report Share Posted July 6, 2019 @corpheus: Auto Marke ist wichtig. (Original so erlebt) Mann ruft Rettungswagen wegen Schmerzen in der Brust. Wir kommen Untersuchen ihn und Kollege stellt fest das wir mit ihm zur Abklärung ins kkh fahren sollten. Als wir ihn auf die trage gelegt haben und zum Auto fahren fragt seine offensichtlich auf Status bedachte Frau ob dass auch der Rettungswagen für privat Patienten sei. Schließlich wolle sie ihren Mann nicht auf der gleichen trage wie einen schmutzigen Obdachlosen wissen. Der Kollege als ausbund von freundlicher Professionalität "Natürlich ist das das Auto für privat Patienten. Sehen Sie es ist schließlich ein Mercedes " Für die Frau war das schlüssig. Und bezüglich der Religion: anders herum nimmt es sich die Kirche aber heraus. In dem Fall in Köln in dem eine Frau nach einer Vergewaltigung die Pille danach verweigert wurde berief sich das Bistum auf ihre weisungsbefugnisse. Weil katholisches kkh. Als die Presse nachforschte stellte sich raus, dass das katholische kkh nicht der Kirche gehörte oder von ihr finanziert wurde. Lediglich den andachtsraum im kkh hatte man zu 50% mit finanziert. Daraus leitete sich der weisungsanspruch ab. So diese "medizinische " Entscheidung genau wie die personellen Entscheidungen nach kirchlichen Arbeitsrecht. Scheint mir nicht gerechtfertigt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted July 6, 2019 Report Share Posted July 6, 2019 Rettungswagen für Privatpatienten ... ich schmeiß mich weg!!! @Kath. Krankenhaus https://images.app.goo.gl/HEaTMh8Y1BXzTFyq6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted July 7, 2019 Report Share Posted July 7, 2019 Es gab immer wieder solche Vorfälle. Aber bislang lief man nicht Gefahr, daß ein Großteil Deutschlands auf einemal in der Hand einer dezent Gegenteil-von-Links-orientierten Neu-Alternativ-Partei ist. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darius Posted July 7, 2019 Report Share Posted July 7, 2019 @ darius: dann ist ja gut, dass ich mir dieses Recht mit dem Wehrdienst "verdient " habe... hörst du dir selbst eigentlich zu? Die Armee ist schon auch für den gesamten Staat da und nicht nur für den konservativen mit hang zum Hurra Patriotismus. Zu sagen dass die anti Haltung nicht s kritisieren darf weil sie kein Teil der Gruppe ist, ist in einer Demokratie doch recht fragwürdig. Oder sollte man sich der durchaus Körper betonten "Kritik " des anderen flügels aussetzen nur um mitreden zu dürfen? Weniger Fantasien über das was du glaubst das ich schreibe, mehr darauf konzentrieren was wirklich da steht. Wenn du irgendwo nicht mitmachst und von einem mitmachen abrätst, beklag dich nicht darüber dass du dort keine Repräsentation hast. Wer als "linker" lieber seinen Soyacaffe in Berlin Mitte schlürft, anstatt seinen Wehrdienst abzuleisten, macht das aus einer bewussten Entscheidung. Es gibt keinen Grund warum es eine Repräsentation "linker" oder "rechter" Meinungen in der BW oder sonstwo geben sollte, die nicht aus den Mitgliedern kommt. Linke Soldaten sind eine Minderheit? Dann wird es eben auch weniger laute Stimmen geben, die diese Minderheit repräsentieren. Stört dich das? Erhöh die Anzahl an ebenso gesinnten Soldaten. Erinnert mich an die Uni Zeit. Erinnere mich an diverse Gespräche mit "rechten" die über die links durchseuchten Unis klagten und dass man ja nirgendwo Mitspracherechte hätte. Den Hinweis, sich doch einfach mal in der Fachschaft zu organisieren, wurde aber ignoriert. War wohl zu Unbequem. Selbes Spiel hier. Wer sich als Linker dem Dienst an der Waffe verweigert, darf sich nicht über einen fehlenden linken Flügel dort beschweren. Es gibt durchaus Linke, die ihr Handwerk bei der Bundeswehr lernen und dann bspw. nach Kurdistan ausziehen um den realen Faschismus ganz praktisch zu bekämpfen. Und es gibt rechte die Flüchtlinge aus dem Meer ziehen. Beides vollkommen irrelevante Einwürfe. Wenn du Gehört werden willst, dir aber aus ideologiegründen selbst das Sprachrohr verstopfst (d.h. den prozentualen Anteil an Leuten mit genehmer politischer Gesinnung in der Zielvereinigung unten hältst), kann dir niemand helfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
fexes Posted July 8, 2019 Report Share Posted July 8, 2019 Eigentlich sollte die Mehrzahl der Soldat*innen der sog. demokratischen Mitte ausreichen, um einen Gegenpol zu Rechtsradikalen in der Truppe zu bilden. Da dürfte es schon vom Fahneneid her keiner linken Kräfte bedürfen, antidemokratische Tendenzen zu melden und Verfehlungen rechter Kameraden aufzudecken. Rechte, insbesondere aus dem Bereich der "Neuen Rechten", etwa Identitäre, organisieren sich sehr wohl an Unis. In Trier bspw. haben sie dort sogar Arbeit gefunden. Nicht zu vergessen ganz althergebrachte "Burschenschaften", die vielerorts weit mehr als nur konversativ oder patriotisch eingestellt sind. Von Verbindungen in die rechtsradikale Szene bis hin zu Führungspositionen in der AfD oder deren Jugendorganisation JA sind dort Gang und Gäbe. Praktisch der gesamte Führungsstab der JA Saar rekrutiert sich aus rechten Burschenschaftlern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.