Jump to content

Ein Ruck ist durch Deutschland gegangen


Corn

Recommended Posts

 Das ist natürlich trotzdem ohne Wenn und Aber zu verurteilen

 

Ist es das? Bitte korrigiere mich, aber war die AfD nicht immer so aufgegeilt vom Konzept des gesunden Volkszorns? Ich meine, vielleicht war es ja nur typisches Alltagsgeschäft für den Herrn Magnitz und ich könnte mir vorstellen, daß sich die AfD für die verbrieften Volkszornrechte über das gesamte Spektrum einsetzten würde, oder? Ich meine, vielleicht würde die AfD ja sogar für das von ihr fetischierte Volkszornkonzept ... bluten und sterben? Auf der deutschen Vaterlandserde!

 

Das wird man ja wohl nochmal fragen dürfen!

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 594
  • Created
  • Last Reply

Wenn du das hinterfragst, bist du ein "linksgrün-versiffter Antifantenschläger", zumindest wurde ich heute schon so bezeichnet, OBWOHL ich Gewalt allgemein verurteilt habe. :rolleyes: Außerdem darfst du NICHT darauf hinweisen, dass die AfD durchgängig am Hetzen ist und sich jetzt als Opfer bezeichnet. Obwohl andauernd AfD-Mitglieder auffliegen, die in einschlägigen Chatgruppen abhitlern oder ihre Gegner vergasen/hinrichten wollen.  :P Weil das IMMER aus dem Kontext gerissen wurde. Also vorsicht, ??????? ??????. ;)

 

Auf INDYMEDIA kursierte übrigens heute kurz ein "Bekennerschreiben" des Antifaschistischen Frühlings Bremen, was mittlerweile wieder verschwunden. Da Indymedia sonst keine Probleme mit sowas hat, riecht es eher nach Fake, aber schauen wir mal.

Link to comment
Share on other sites

Du hast die zahlreichen Smileys in dem Beitrag vergessen
 
Habe ich das?
 
Ansonsten würdest du ja eine heimtückische wie-sehr-auch-immer-Körperverletzung gutheißen.

 

Würde ich das?

 

Das will ja wohl keiner.

 

Möchte es?

 

Ich gehe davon aus, dass du dann nicht so reden würdest.

 

Tust Du das?

 

kommt in irgendeinem Grisham-Gerichtsthriller vor

 

Kommt es vor in "The Jury"?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

@Angriff auf AfD-Magnitz in Bremen

Nachdem die AfD gestern noch von "Kantholz" und "traten auf den am Boden liegenden ein" redete, stellt sich heute raus: Stimmt natürlich wieder nicht. Irgendwer hat ihm wohl den Ellenbogen ins Genick gerammt und er ist auf die Pflastersteine geknallt.

Tja... hier wird deutlich, wie sich selbst seriöse Medien vor den Karren der AfD spannen lassen.

Da wird die Propaganda (denn letztendlich ist diese Legendenbildung der AfD als Opfer nichts anderes) sofort und ungeprüft übernommen.

Diese "3 Vermummte Angreifer mit Kanthölzer" Version habe ich gefühlte 100 mal im den Nachrichten gehört :(

Link to comment
Share on other sites

 

@Angriff auf AfD-Magnitz in Bremen

Nachdem die AfD gestern noch von "Kantholz" und "traten auf den am Boden liegenden ein" redete, stellt sich heute raus: Stimmt natürlich wieder nicht. Irgendwer hat ihm wohl den Ellenbogen ins Genick gerammt und er ist auf die Pflastersteine geknallt.

Tja... hier wird deutlich, wie sich selbst seriöse Medien vor den Karren der AfD spannen lassen.

Da wird die Propaganda (denn letztendlich ist diese Legendenbildung der AfD als Opfer nichts anderes) sofort und ungeprüft übernommen.

Diese "3 Vermummte Angreifer mit Kanthölzer" Version habe ich gefühlte 100 mal im den Nachrichten gehört :(

 

 

Wobei ich hier mal eine Lanze für die Medien brechen muss - soweit ich die Kantholz - Version gelesen/gehört habe - wurde immer darauf hingewiesen, dass die Kantholzversion von der AfD selbst kommt, die Polizei diesbezüglich noch nichts ermittelt hat. Da ist meistens nur von einem Gegenstand die Rede. Und hier kommt halt die Zeugenwahrnehmung zum Tragen. Aber die Kantholzversion wurde immer mit der AfD als Quelle genannt....

Link to comment
Share on other sites

Was bei dem Thema noch schlimmer ist: Wie die AfD den Vorfall für sich instrumentalisiert. Wie sie sich wieder in der Opferrolle suhlt und sofort mit dem Finger auf den politischen Gegner zeigt. Sofort wieder Zwietracht und Hass schürt und das (wie immer) ohne Wissen um die tatsächlichen Hintergründe, ohne die Ermittlungen abzuwarten. Und selbst jetzt, wo die Polizei schon sagt, dass die Darstellung des Vorfalls durch die AfD nicht stimmt, selbst jetzt wird noch immer von Mordanschlag, linken Terroristen usw. gesprochen. Die entblöden sich noch nicht mal zu behaupten viele der anderen Parteien würden dem Anschlag gleichgültig, oder sogar wohlwollend gegenüberstehen und das obwohl JEDER diese Gewalt verurteilt. Und was machen deren Anhänger: Die glauben es einfach. Die teilen den Müll und regen sich über die links-grün versifften Gutmenschen der Merkel-Republik auf. Und die stimmen dann auch noch zu, wenn Gauland sagt, dass dieser Angriff die Folge von Ausgrenzung und Hetze gegen die AfD ist. Und die finden es nicht schlimm, dass sie gerade Opfer von genau dem sind, was sie selbst wiede rund wieder tun.

 

Und um den Bogen zurück zur Berichterstattung durch die Medien zu schlagen: Wer so denkt, wie oben beschrieben, dem werden es die "normalen" Medien sowieso nie recht machen. Der glaubt sowieso nur was ihm die AfD vorbetet und das, was in den Medien steht, welche die gleiche Geisteshaltung haben wie dieses Leute.

Link to comment
Share on other sites

Herr Magnitz hat der "Bild" in einem Interview auch erst gesagt, dass es theoretisch auch möglich sei, dass es ein Überfall war. Also ohne politischen Hintergrund. 

Die "Welt" interviewt ihn dann natürlich gerne, und da schließt er einen Raubüberfall dann aus. Es sei ein Mordanschlag gewesen, egal ob die Polizei diese Einschätzung teilt oder nicht. 

 

Ja, der AfD wäre es am liebsten, wenn man ihnen Rosen auf den Weg streut...

Link to comment
Share on other sites

 

Und um den Bogen zurück zur Berichterstattung durch die Medien zu schlagen: Wer so denkt, wie oben beschrieben, dem werden es die "normalen" Medien sowieso nie recht machen. Der glaubt sowieso nur was ihm die AfD vorbetet und das, was in den Medien steht, welche die gleiche Geisteshaltung haben wie dieses Leute.

 

Das hat glaub ich sogar ziemliche Allgemeingültigkeit. Was extremistisch sein könnte, wird gern so dargestellt, weil reißerisch. Wer die betroffene Denkweise teilt, stimmt schnell zu, wer gegenteilig denkt, zweifelt stark an und ruft nach Besonnenheit und Aufklärung. (ganz egal, ob extremistisch nach links oder rechts).

Wobei ich da grade selbst ins Grübeln komme. (losgelöst von rechts und links) Z. B. "Silvester in Köln" - da hat ja zuerst die Polizei selbst den Deckel auf dem Topf gehalten, oder? Als es dann doch publik wurde, haben die Medien sich dann zurückgehalten oder voll draufgehauen? Erinnert sich noch jemand? 

 

Ja, der AfD wäre es am liebsten, wenn man ihnen Rosen auf den Weg streut...

 

Auch das wäre wohl allen am liebsten (auf sich selbst bezogen). Aber sehr poetisch formuliert :)

 

 

Gute Frage - soweit ich mir erinnere wurde da sehr sehr zurückhaltend berichtet. Auch die Ergebnisse der Untersuchung gab es zumindest nicht öffentlichkeitswirksam. Aber ich wohne auch ziemlich weit weg on Köln, ggf. war da in der Lokalpresse mehr an Informationen. Aber viel mehr als die "eine Armlänge-Abstand-reicht-Hitlergrußkarrikaturen" habe ich dann nicht mehr dazu gesehen. Karneval gabs noch mal ein paar Hinweise, aber die Ergebnisse der Aufklärungsarbeit habe ich zumindest aktiv und selbst nach ein paar Nachforschungen nicht mitbekommen. Aber ich lese auch eher wenig bis gar kein Facebook.

Link to comment
Share on other sites

Ja, der AfD wäre es am liebsten, wenn man ihnen Rosen auf den Weg streut...

 

Auch das wäre wohl allen am liebsten (auf sich selbst bezogen). Aber sehr poetisch formuliert :)

Bevor ich jetzt, ohne es zu wollen, dafür hier Lorbeeren einheimse: "Rosen auf den Weg gestreut" ist der Titel eines Gedichtes von Kurt Tucholsky. 

Link to comment
Share on other sites

Was bei dem Thema noch schlimmer ist: Wie [xxx] den Vorfall für sich instrumentalisiert. Wie sie sich wieder in der Opferrolle suhlt und sofort mit dem Finger auf den politischen Gegner zeigt.

 

Gab es schon mal einen Vorfall, bei dem Politiker betroffen waren, bei dem es anders gelaufen ist, egal welche Partei?

So gesehen ist das Ausschlachten des Vorfalls durch die betroffene Partei doch total normal. Das würde ich allerdings auch gar nicht weiter beachten, weil es eben die ganz normale Propagandamaschine aller Parteien ist. Substanzlos.

Die Formulierung "suhlen" finde ich allerdings etwas negativ behaftet. Würdest du das auch auf die Journalistin mit dem eher dummen tweet beziehen (dem verunglückten Scherz)? Ich würde es in beiden Fällen anders ausdrücken., Neutraler.

 

 

Nein, gab es nicht. Als die OB-Kandidatin Reker in Köln niedergstochen wurde, da hat keine einzige Partei (oder einzelne Politiker) sofort skandiert "Das war garantiert ein strammer Rechter, ein Anhänger der AfD! Die Afd ist Schuld!". Die AfD fing mit sowas an, kaum das die Nachricht über den Angriff (der aktuelle in Bremen) raus war. Bei Frau Reker wurde abgewartet, bis die Ermittlungen Ergebnisse brachten. Ja, danach, als das Motiv des Täters bekannt war, da haben Politiker die Verbindung zur AfD hergestellt. Aber eben erst dann, als Fakten vorlagen und nicht während das Opfer quasi noch im eigenen Blut auf dem Boden des Tatorts liegt, so wie es die AfD beim Fall in Bremen tat.

 

Keine andere Partei schlachte jegliche Art Vorfall so für sich aus, wie die AfD, keine! Wer auch nur im Ansatz verfolgt, wie die AfD agiert muss das erkennen. Und ja, wann immer irgendwas anch hinten lsogeht für die AfD, dann suhlen sie sich in der Opferrolle. Die sind wie der Schulhofschläger, der an den Falschen gerät. Große Fresse haben, aber wenn was zurück kommt, dann sofort zur Hofaufsicht rennen um rumheulen das der Andere ja angefangen hat. Genau das tut die AfD wieder und wieder und genau das vergiftet das Klima in unserer Gesellschaft. Sorry, aber wenn du das nicht erkennst, dann gehörst du vermutlich zu den Anhängern der AfD denen leider egal ist wie beschissen diese Partei agiert und welchen Schaden sie Deutschland zufügt.

 

 

Krushvor schrieb am 10 Jan 2019 - 09:07 AM:snapback.png

Und um den Bogen zurück zur Berichterstattung durch die Medien zu schlagen: Wer so denkt, wie oben beschrieben, dem werden es die "normalen" Medien sowieso nie recht machen. Der glaubt sowieso nur was ihm die AfD vorbetet und das, was in den Medien steht, welche die gleiche Geisteshaltung haben wie dieses Leute.

 

Das hat glaub ich sogar ziemliche Allgemeingültigkeit. Was extremistisch sein könnte, wird gern so dargestellt, weil reißerisch. Wer die betroffene Denkweise teilt, stimmt schnell zu, wer gegenteilig denkt, zweifelt stark an und ruft nach Besonnenheit und Aufklärung. (ganz egal, ob extremistisch nach links oder rechts).

 

Um es mal auf die Flüchtlingskrise und rein auf mich zu beziehen: Ich finde auch, dass da sehr viel falsch gelaufen ist. Auch ich bin der Meinung, dass straffällig gewordene Flüchtlinge/Ausländer, schneller wieder abgeschoben werden müssten. Aber trotzdem skandiere ich nicht sofort "Die Ausländer wieder! Scheiß Flüchtlinge! HEIL AfD!!!!" nur wenn mal wieder von einem Überfall berichtet wird bei dem möglicherwiese die Täter ein "südländisches Aussehen" hatten.

Ich bilde mir erst eine Meinung wenn Fakten auf dem Tisch liegen, nicht vorher. und ich verurteile nicht gleich alle Flüchtlinge, nur weil mal wieder einer durchdreht. Das unterscheidet mich deutlich von den meisten AfD-Anhängern, welche NIE besonnen sind und auf die Aufklärung warten. Zumindest nicht nach meiner Erfahrung.

 

Tante EDIT sagt: Unformulierung im ersten Abschnitt

Link to comment
Share on other sites

 

Was bei dem Thema noch schlimmer ist: Wie [xxx] den Vorfall für sich instrumentalisiert. Wie sie sich wieder in der Opferrolle suhlt und sofort mit dem Finger auf den politischen Gegner zeigt.

 

Gab es schon mal einen Vorfall, bei dem Politiker betroffen waren, bei dem es anders gelaufen ist, egal welche Partei?

So gesehen ist das Ausschlachten des Vorfalls durch die betroffene Partei doch total normal. Das würde ich allerdings auch gar nicht weiter beachten, weil es eben die ganz normale Propagandamaschine aller Parteien ist. Substanzlos.

Die Formulierung "suhlen" finde ich allerdings etwas negativ behaftet. Würdest du das auch auf die Journalistin mit dem eher dummen tweet beziehen (dem verunglückten Scherz)? Ich würde es in beiden Fällen anders ausdrücken., Neutraler.

 

 

Nein, gab es nicht. Als die OB-Kandidatin Reker in Köln niedergstochen wurde, da hat keine einzige Partei (oder einzelne Politiker) sofort skandiert "Das war garantiert ein strammer Rechter, ein Anhänger der AfD! Die Afd ist Schuld!". Die AfD fing mit sowas an, kaum das die Nachricht über den Angriff (der aktuelle in Bremen) raus war. Bei Frau Reker wurde abgewartet, bis die Ermittlungen Ergebnisse brachten. Ja, danach, als das Motiv des Täters bekannt war, da haben Politiker die Verbindung zur AfD gezogen. Aber eben erst dann, als Fakten vorlagen und nicht während das Opfer quasi noch im eigenen Blut auf dem Boden des Tatorts liegt, so wie es die AfD tat.

...

 

Ohne die AfD in Schutz nehmen zu wollen - hatte die AfD zu der Zeit schon die bundesweite Aufmerksamkeit oder bekam sie eher durch die späteren "Antänzer" in Köln noch mehr Zulauf? Wie viele Anschläge gab es denn auf Politiker persönlich bis zu der Zeit? Gefühlt haben diese - zumindest in der Berichterstattung - zugenommen, seitdem die AfD so groß im Bundestag vertreten ist.

Link to comment
Share on other sites

 

Da sind doch die "Frau in Weiß" und der "Psycho-Einzeltäter" gleich dagelieben. Das wäre wohl etwas schwer auszuschlachten gewesen, stimmt.

Ist aber nicht das, von dem ich eigentlich reden wollte: Dass ausgeschlachtet wird, wenn ausgeschlachtet werden kann wegen unaufgeklärter Situation.

 

Mir ist keine Partei abseits der AfD bekannt, die so rigoros ausschlachtet, obwohl die Situation noch ungeklärt ist. Es mag vielleicht Einzelfälle geben, Ausreißer gibt es ja immer, aber so wie es die AfD macht, das ist einzigartig in Deutschland.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...