Jump to content

Ein Ruck ist durch Deutschland gegangen


Corn

Recommended Posts

Frank-Walter Steinmeier

 

"Das ist das Schöne und das Anstrengende an der Demokratie zugleich. Wir müssen wieder lernen, zu streiten, ohne Schaum vorm Mund, und lernen, unsere Unterschiede auszuhalten. Wer Streit hat, kann sich auch wieder zusammenraufen. Das kennen wir von Weihnachten mit der Familie. Aber wer gar nicht spricht und erst recht nicht zuhört, kommt Lösungen kein Stück näher. Sprachlosigkeit heißt Stillstand."
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 594
  • Created
  • Last Reply

Das sind zwar wunderbare, aber endlos hohle Worte ohne Bedeutung. Im Gegensatz zu ihm mußte ich nämlich auf einem US Flug 6 Sunden neben einem Anti-Vaxxer sitzen. Ich laden den Bundespräsidenten ein, diese Tortur ebenfalls durchzuführen und dann nochmal mit...

"gar nicht spricht und erst recht nicht zuhört"

...zu kommen.

 

Sprachlosigkeit heißt Stillstand."

Machmal, aber auch nur manchmal, willst Du genau das haben. Alternativ wäre da noch die Fahrstuhlfahrt mit einem Reichsbürger-Arbeitskollegen, wo selbst 20 Sekunden bereits zum innigen Wunsch werden, daß die Aliens vom Mars endlich ihre Sonden losschicken und Tom Cruise sich weißes Kreidepulver überschnüttet.

 

 

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Das bis heute von mir eher als unabhängig wahrgenommenes Medium die ohne die hysterische Berichterstattung auskommen ist der Deutschlandfunk. Bei allen anderen kommt Kommerz durch.

Dem kann ich mich anschließen! Ist in der Regel meine erste Informationsquelle. Danach folgt die örtliche Tageszeitung.

Link to comment
Share on other sites

Journalisten als Medienprofis sollten das wissen - und bei ihren Berichten berücksichtigen!

Glaubst, dass die das nicht ganz genau wissen?

Aber es geht doch um Geld, Umsatz und Leser.

Es gibt da noch den Pressekodex...!

Würdest du Verstöße gegen zb. das ärztliche Gelöbnis (zb. Schweigepflicht) ähnlich leichtfertig abtun?

Link to comment
Share on other sites

 

Schreib mir das doch direkt, dann kann ich darauf reagieren. Hast Du den Beitrag gelesen?

Zitier einfach keine rechtsextreme Scheiße, dann ist alles ok.

Und wenn man eine Seite nicht kennt (deren allgemeiner Tenor an Deutlichkeit aber nichts zu wünschen übrig lässt), dann hilft Google. Wer blind zitiert, darf sich über Ärger hinterher nicht wundern.

 

 

Schade dass die Gesinnungspolizei einen so ruppigen und oberlehrerhaften Ton hat.

Das finde ich nämlich reichlich zickig/engstirnig/selbstüberschätzend, jemanden anzumachen, der als Zeuge vor Ort eine Quelle verlinkt hat, deren Artikel er gelesen und für gut befunden hat und das dann hier neben zwei anderen Quellen mit selbem Ergebnis durchgegeben hat als Referenz für den Inhalt seines Beitrags. (denn das ist ja genau das Gegenteil von "blind zitiert", also verkehrt sich die ruppige Kritik daran in ein fettes Eigentor.)

 

 

@apple: Anti-Vaxxer klingt wie ein Wasch-/Putzmittel. Was ist das denn wirklich?

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus, die ärztliche Schweigepflicht zu verletzen, bedeutet Geldstrafe oder Haftstrafe. Den Pressekodex zu verletzen bedeutet im schlimmsten Fall eine öffentliche Rüge... Also der Presserat sagt dann öffentlich, dass das falsch war und so nicht hätte gedruckt werden dürfen, und die betroffene Redaktion ist dazu angehalten, diese Rüge auch in ihrer Zeitung zu drucken...

 

@Judge Gill, Antiwaxxer verweigern Impfungen mit teils hanebüchenen Begründungen und sehen sich immer in der moralisch richtigen Position.

 

Und was den geposteten Artikel über braune Polizisten angeht, zeigt sich leider mittlerweile in einigen Regionen ein immer klareres Bild. Wann war denn das letzte Mal, dass ein Polizist Fallakten oder Internas an Linke weitergegeben hätte? Und ob es fünf oder sechs sind, macht eigentlich keinen Unterschied, klar muss der Artikel erstmal ordentlich anfüttern. Aber jeder Polizist, der so etwas tut, ist einer zuviel.

Link to comment
Share on other sites

Dämlich, Terror zu verbreiten, den niemand über Jahre hinweg wahrnimmt.

Für mich war das kein Terror. Zu Terror gehört für mich, dass eine bestimmte Gruppe der Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt wird.

Das war hier imho nicht der Fall. Da haben eine Gruppe Idioten ihren rassistischen Hass ausgelebt... unterstützt und gedeckt von Gesinnungsgenossen ... imho auch (und leider) unter unseren Institutionen :(

Link to comment
Share on other sites

... wird nun schon wieder ein Fall bekannt, in dem ein Polizist unrechtmäßig interne Daten herausgab - und das auch noch an ein bekennendes Mitglied einer Neonazi-Vereinigung."

...

Auch hier ist sicher eigentlich zu empfehlen, erstmal die Untersuchungsergebnisse abzuwarten, ehe man zu reißerisch wird.

Und auf was warten wir? Es sind mehr Personen bekannt als vorher, also sollte auch berichtet werden. Der Rest ist klar, es hat eine Weitergabe gegeben. Oder wollen wir untersuchen, ob die Aryans wirklich Neonazis sind?

 

... jemanden anzumachen, der als Zeuge vor Ort eine Quelle verlinkt hat, deren Artikel er gelesen und für gut befunden hat und das dann hier neben zwei anderen Quellen mit selbem Ergebnis durchgegeben hat als Referenz für den Inhalt seines Beitrags.

Klingt für mich nach "nicht alles im Stürmer war schlecht".

Link to comment
Share on other sites

Hey, immerhin gab es Seitenzahlen!

Und das Schriftbild war ganz Ok.

Aber mal ernsthaft, ich halte es auch für wenig hilfreich, hier jetzt jemanden rund zu machen für die Wahl seiner Quelle.

Klar habe auch ich in anderen Threads darauf hingewiesen das einzelne Quellen uncool sind.

Aber man kann ja immer erstmal von Unwissenheit ausgehen und nicht direkt absichtliche Verbreitung von rechtsradikalen Gedankengut.

<3 one love <3

Link to comment
Share on other sites

Und was den geposteten Artikel über braune Polizisten angeht, zeigt sich leider mittlerweile in einigen Regionen ein immer klareres Bild. Wann war denn das letzte Mal, dass ein Polizist Fallakten oder Internas an Linke weitergegeben hätte? Und ob es fünf oder sechs sind, macht eigentlich keinen Unterschied, klar muss der Artikel erstmal ordentlich anfüttern. Aber jeder Polizist, der so etwas tut, ist einer zuviel.

 

Gegenfrage: wann hat sich irgendeine Linke Gruppierung positiv und dankend bzgl. Schutz etc. über Polizei geäußert? Dass die Polizisten teilweise den rechten Leuten lieber helfen als den linken ist für mich zumindest auf menschlicher Ebene nachvollziehbar. Ich arbeite auch lieber für Leute, die das Ergebnis meiner Arbeit haben wollen und mich nicht dafür krankenhausreif schlagen wollen. Richtig ist es im Falle der Informationsweitergabe dennoch nicht - unbestritten. Aber jeder der seine Meinung mit unlauteren Mitteln oder gar mit Gewalt durchsetzen will ist für mich einer zu viel. 

 

 

... jemanden anzumachen, der als Zeuge vor Ort eine Quelle verlinkt hat, deren Artikel er gelesen und für gut befunden hat und das dann hier neben zwei anderen Quellen mit selbem Ergebnis durchgegeben hat als Referenz für den Inhalt seines Beitrags.

Klingt für mich nach "nicht alles im Stürmer war schlecht".

 

 

Nein, es ging mir nur darum es direkt anzusprechen. Warum feige sein und es global formulieren wenn man es auch jemandem direkt sagen kann. Und wie ich schrieb - der Kontext ergibt sich aus den anderen verlinkten Berichten. Aber anscheinend hast Du weder die Berichte gelesen, noch Informationen irgend einer Art besorgt. Einfach reflexhaft "PI-News ist schlecht" denken müssen. Aber jammern, wenn ein großer Teil der Bevölkerung meint alle muslimisch aussehenden Männer sind Vergewaltiger und Verbrecher.

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus, die ärztliche Schweigepflicht zu verletzen, bedeutet Geldstrafe oder Haftstrafe. Den Pressekodex zu verletzen bedeutet im schlimmsten Fall eine öffentliche Rüge...

Die rechtlichen Unterschiede sind mir da erst mal schnuppe. Der moralische Stellenwert ist entscheident.

Aber der Punkt ist gut: Vielleicht sollte man Verstöße gegen den Pressekodex den gleichen juristischen Stellenwert einräumen :)

Edit: @Nazi-Quellen

Imho ist es eine beliebte Strategie der Rechten, richtige Infos und berechtigte Kritik mit ihren wirren Theorien und ihrer Ideologie zu verknüpfen.

Sieht man zb. an der AfD mit ihrer Kritik an den Medien oder an den niedrigen Renten usw... sie machen sich zum Sprachrohr der Betroffenen.

Wer sich damit identifizieren kann, kommt leicht in Versuchung, die AfD als DIE Partei zu sehen, die auf diese Missstände aufmerksam macht und sie ändern will. Da nimmt man dann vielleicht auch die wirre Ideologie in Kauf. Oder fällt dann auch darauf rein. Vielleicht ist da ja was dran - das mit den niedrigen Renten stimmt ja auch.

Deshalb finde ich das verlinken extremistischer Seiten kritisch. Auch wenn die Information vielleicht korrekt ist.

Link to comment
Share on other sites

 

... wird nun schon wieder ein Fall bekannt, in dem ein Polizist unrechtmäßig interne Daten herausgab - und das auch noch an ein bekennendes Mitglied einer Neonazi-Vereinigung."

...

Auch hier ist sicher eigentlich zu empfehlen, erstmal die Untersuchungsergebnisse abzuwarten, ehe man zu reißerisch wird.

Und auf was warten wir? Es sind mehr Personen bekannt als vorher, also sollte auch berichtet werden. Der Rest ist klar, es hat eine Weitergabe gegeben. Oder wollen wir untersuchen, ob die Aryans wirklich Neonazis sind?

 

... jemanden anzumachen, der als Zeuge vor Ort eine Quelle verlinkt hat, deren Artikel er gelesen und für gut befunden hat und das dann hier neben zwei anderen Quellen mit selbem Ergebnis durchgegeben hat als Referenz für den Inhalt seines Beitrags.

Klingt für mich nach "nicht alles im Stürmer war schlecht".

 

 

Aber Sam, warum implizierst du in meinen Beitrag, ich hätte etwas gegen die Berichterstattung? Die ist selbstverständlich sinnvoll und wäre sie weniger reißerisch, dann sicher sogar gut. Wir warten lieber auf Ermittlungsergebnisse, so wie in anderen Fällen auch, in denen am besten nicht sofort "Linke Weltverschwörung", "Antifa-Terrortrupps" oder "rechte Terrortrupps" hinausposaunt wird, ehe man überhaupt Details hat. Du magst - wenn man deinen Schlenker zu den "Aryans" bedenkt,nicht verstanden haben, um was es in dem Beitrag ging.

 

Die Heranziehung vom "Stürmer" ist ziemlich albern, oder? Wenn das geschrieben wirklich so für dich klingt ... na dann ... lies es vielleicht mal ganz langsam durch und erfasse die Zusammenhänge zwischen den Worten noch besser als zuvor. Ich hoffe sehr, dass diese Wahnehmungsstörung nur temporär war.

Link to comment
Share on other sites

Edit: @Nazi-Quellen

Imho ist es eine beliebte Strategie der Rechten, richtige Infos und berechtigte Kritik mit ihren wirren Theorien und ihrer Ideologie zu verknüpfen.

Sieht man zb. an der AfD mit ihrer Kritik an den Medien oder an den niedrigen Renten usw... sie machen sich zum Sprachrohr der Betroffenen.

Wer sich damit identifizieren kann, kommt leicht in Versuchung, die AfD als DIE Partei zu sehen, die auf diese Missstände aufmerksam macht und sie ändern will. Da nimmt man dann vielleicht auch die wirre Ideologie in Kauf. Oder fällt dann auch darauf rein. Vielleicht ist da ja was dran - das mit den niedrigen Renten stimmt ja auch.

Deshalb finde ich das verlinken extremistischer Seiten kritisch. Auch wenn die Information vielleicht korrekt ist.

 

 

Naja, berechtigte Kritik am niedrigen Rentensystem wäre für mich, wenn diese Kritik auch kosntruktiv, also mit einem Lösungsansatz versehen wäre. Das ist, wie immer, bei der AfD nicht gegeben. Ich glaube also nicht dass das Problem hier bei der Vermischung von Kritik und rechter Ideologie o.ä. geht, sondern eher darum, dass die Leute nicht in der Lage (oder zu faul) sind nachzudenken, um Zusammenhänge zu erkennen. Würden Sie das machen, dann sollte ihnen eigentlich klar sein, dass die niedrigen Renten nichts mit den Flüchtlingen zu tun haben. Dann würden Sie auch erkennen, dass die steigenden Zahl der Rentner die jetzt Steuern nachzahlen müssen, nichts mit den Flüchtlingen zu tun hat.

Dann sollte Ihnen klar sein, dass die Masse selbst daran Schuld trägt, weil sie ziemlich jeder zu faul war mal seinen Arsch hoch zu bekommen um dagegen zu protestieren. Aber dafür hätte man eben zuvor nachdenken müssen und das scheint in unserer Gesellschaft aus der Mode gekommen zu sein.

 

Insofern und das geht jetzt an Judge Gill, sehe ich es schon so, dass ein Teil der Bevölkerung tatsächlich nur eine "Schafherde, ausgesetzt den Manipulationen der Denkenden" ist. Sieht man immer wieder, wenn LEGIDA/PEGIDA und AfD irgendwo demonstrieren. Wer denen hinterher rennt, der hat einfach nicht nachgedacht und der will auch nicht drüber nachdenken, zumindest jene nicht, die denen jetzt noch, nach alle den Eskapaden der AfD, hinterher laufen.

Link to comment
Share on other sites

@Judge

Der mündige Bürger ist ein Ideal, dass von vielen nicht erfüllt wird.

Wann warst du zuletzt beim Stammtisch?

Und waren es die mündigen Bürger, die dem Nationalsozialismus den Aufstieg ermöglicht haben??

Ganz ehrlich ... Auf der Welt läuft so viel scheiße, dass ich wirklich am mündigen Bürger zweifele.

Edit: Das war jetzt wirklich politisch unkorrekt... oder?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...