Jump to content

Soll der SL für den Spieler würfeln ?


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Dann fahre ich mal voraus:

 

Ich lasse meine Spieler normalerweise immer selbst würfeln. Ich habe sie selbst dazu noch nie befragt, aber persönlich finde ich, ist das Selbstwürfeln einer der Grundpfeiler unseres Hobbys. Würde ich den Spielern, oder würde mein Spielleiter mir, diesen haptischen Vorgang buchstäblich aus der Hand nehmen, würde mir da jede Menge Nervenkitzel fehlen.

 

Ausnahmen davon sind für mich Situationen, in denen die Spieler überrascht werden sollen. Wenn sie zum Beispiel nicht erfahren sollen, ob das Ergebnis des Wurfes der ursprünglichen Intention entspricht. Oder wenn sie eher beiläufig etwas wahrnehmen könnten, aber noch nicht wissen sollen, das es etwas wahrzunehmen gibt. Aber auch in letzterem Fall haben meine Spieler die nötige Disziplin Charakterwissen und Spielerwissen auseinander zu halten. Daher würfeln sie auch so etwas meistens selbst.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte diesen Punkt auch gerade ansprechen. Bei uns ist es eigentlich in allen Runden eher üblich Spieler und Charakter Wissen zu trennen. Wenn ein sl quasi einen Wurf verheimlichen würde, käme das eher als schlechter Stil oder Versuch der Manipulation rüber. Das Vertrauensverhältnis in der Gruppe ist uns da sehr wichtig.

Was mancher sl allerdings schon gemacht hat (Ich empfand das aber meist auch als nicht befriedigend oder der passenden Stimmung zuträglich) war das man eine Probe verlangt hat ohne zu erklären warum oder auf das Ergebnis einzugehen.

 

Ich würde sogar so weit gehen und mir als sl eine Erlaubnis der Spieler einholen Proben für unbewusstes weg zu lassen und dem Sinne der Spannung folgend Entdeckungen oder eben übersehenes selbst zu definieren.

Ich bin aber auch tendenziell ein sl der großzügig mit Hintergrund Informationen umgeht und schonmal "gratis " ohne würfeln die ein oder andere Information preis gibt.

 

 

P.s.: der Unterschied zwischen aktmalerei und nacktmalerei ist wer keine Kleidung trägt;)

Edited by Corn
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Fassen wir mal zusammen.

Soll der SL für den Spieler würfeln? Nein mit Ausnahmen.

Die Ausnahmen sind geheime Würfe, Beispiel Wahrnehmung. Bei diesem Punkt gibt es allerdings große Variationen.

 

 

P.S. und wenn keiner Kleidung trägt bist du eventuell bei einem Schmuddelfilmchen gelandet

Link to comment
Share on other sites

Das GRW 5. Edi schreibt dazu, dass man das in der Gruppe absprechen sollte:

 

"Werden die Gegner angepasst an die Stärken und Fähig-keiten der Spielercharaktere entworfen und gespielt oder so, wie sie nach Meinung des Spielleiters (oder der Gruppe) für die ktive Welt passender oder realistischer wären? Und wirft der Spielleiter seine Würfel heimlich hinter einem Sichtschirm oder vor aller Augen auf dem Tisch? Werden Würfelergebnisse „frisiert“, wenn sie die Geschichte komplett über den Haufen werfen würden, oder wird genommen, was kommt?"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin zusammen

Nur um den Anfang nochmal klarzustellen.

Der/die Spieler/in* hat den SL* gebeten zu würfeln ,weil er/sie* soviel Pech haben .

Das ging also nicht vom SL* aus

 

mit Ausnahmsweise mal Genderkorrektem Tanz

(weil ich mal Lust dazu hatte)

Medizinmann

 

guckt nach unten

Ja, stimmt :)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich lasse meine Spieler normalerweise immer selbst würfeln. Ich habe sie selbst dazu noch nie befragt, aber persönlich finde ich, ist das Selbstwürfeln einer der Grundpfeiler unseres Hobbys. Würde ich den Spielern, oder würde mein Spielleiter mir, diesen haptischen Vorgang buchstäblich aus der Hand nehmen, würde mir da jede Menge Nervenkitzel fehlen.

Würfeln ist ein Ritual.

 

Ich halte die Trennung von Spieler- und Charakterwissen für wenig perfekt. Bei wem läuft denn nicht gleich ein Film im Kopf ab, wenn der Spieler weiß, dass sein Charakter verfolgt wird, aber sein Charakter das nicht weiß? "Wo bin ich jetzt eigentlich, und wie sieht es hier genau aus? Welche Knarren habe ich dabei? Welche Panzerung trage ich? Wo ist Deckung?". Spielerwissen beeinflusst imo fast automatisch, zwar nicht zwangsläufig die Handlungen der Charaktere, wohl aber die Spieler selbst. Da kann man als SL solches Wissen imo auch gleich vorenthalten.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich halte die Trennung von Spieler- und Charakterwissen für wenig perfekt.

Das klassische "würfelt mal alle ne Wahrnehmungsprobe" - " 5 Erfolge" - "hmm hmm, ihr bemerkt nichts" und plötzlich ist die Schläfrigkeit in der Runde weg, es wird Deckung gesucht und und und...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...