Jump to content

Soll der SL für den Spieler würfeln ?


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

ich würfele manchmal hinter dem Schirm (wenn ich einen nutze) und manchmal nicht. Da habe ich keine Vorbehalte oder Vorlieben. Aber hinter dem Schirm kann man natürlich zugunsten der Spieler schummeln, wenn es denn mal wirklich zu einem Onehit Kill durch den NPC kommen würde oder sowas. (äußerst unwahrscheinlich, aber sowas ist schon vorgekommen) Manchmal Würfel ich auch gar nicht wirklich, sondern tue nur so. Z.B. um die Spieler auf einen Scharfschützen aufmerksam zu machen, den sie übersehen haben. Der schießt dann halt daneben oder "Streifschuss, da hast du aber Glück gehabt" weil ich nichts mehr hasse als Angriffe, gegen die Spieler sich absolut nicht verteidigen dürfen (und das darf der Charakter RAW nun mal eben nicht, wenn der Schütze in 1Km Entfernung auf dem Hochhausdach sitzt) und wieder manchmal würfele ich auch einfach ohne Grund und schaue dann demonstrativ über den Spieltisch hinweg auf den Char-Bogen eines Spielers und würfele noch mal irgendwas. Nur weil ich's kann. Oder wenn der Spieler von einem Ghul gebissen wird, dann würfele ich manchmal irgendwas. Nicht das ich jemals einen Charakter einfach so mir MMVV infizieren würde, die Krankheit ist ingame zu heftig zu überstehen um das einfach nur dem Zufall zu überlassen. 

 

FÜR einen Spieler würfeln, weil der zu schlecht würfelt, würde mir jedoch nicht in den Sinn kommen.

Andersrum hingegen einen Spieler für mich würfeln lassen kommt vor.  "hier du würfelst mal für die nette Elfe am Tresen, die deinen Chummer die ganze zeit anlächelt auf Überreden (Verführen) du hast 14 Würfel. Sowas mache ich auch wenn ich zu viele Gegner zu verwalten habe und ein Spieler grade ohnehin nicht in der Kampfsituation anwesend ist. Der kriegt dann Wachdrohne 1-3 und würfelt für den Kram für mich. Die Dinger treffen unseren Samurai eh nie. :-D

Link to comment
Share on other sites

Andersrum hingegen einen Spieler für mich würfeln lassen kommt vor.  "hier du würfelst mal für die nette Elfe am Tresen, die deinen Chummer die ganze zeit anlächelt auf Überreden (Verführen) du hast 14 Würfel. Sowas mache ich auch wenn ich zu viele Gegner zu verwalten habe und ein Spieler grade ohnehin nicht in der Kampfsituation anwesend ist. Der kriegt dann Wachdrohne 1-3 und würfelt für den Kram für mich. Die Dinger treffen unseren Samurai eh nie. :-D

Gute Idee, das werde ich auch mal ausprobieren wenn sich ein Spieler irgendwie ins Abseits befördert hat.

Wobei es bestimmt auch zu Konflikten kommen kann wenn der dann einen Sahnewurf landet und irgendwen abknallt^^

Link to comment
Share on other sites

@Darian: Wir sprechen uns normalerweise für solche Fälle ab. Ihr nicht?

 

Ja aber das kommt ja auf den Einzelfall an und darauf was ich vielleicht ausgesetzt bin. Beißt mich ne Teufelsratte edge ich wohl eher nicht, bei ner Schusswunde von nem AGC-Soldaten vielleicht doch besser^^

Und wenn man es im Einzelfall abspricht, kann man ja gleich offen würfeln?

Link to comment
Share on other sites

 

 

Beißt mich ne Teufelsratte edge ich wohl eher nicht, 

 

Genau damit habe ich fast 2 meiner Runner umgebracht. Wer konnte denn schon ahnen, dass 6 Teufelsratten zu viel sind...

 

Aber im Normalfall gebe ich dir recht.

Edited by Aleyne
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

@Darian: Wir sprechen uns normalerweise für solche Fälle ab. Ihr nicht?

 

Ja aber das kommt ja auf den Einzelfall an und darauf was ich vielleicht ausgesetzt bin. Beißt mich ne Teufelsratte edge ich wohl eher nicht, bei ner Schusswunde von nem AGC-Soldaten vielleicht doch besser^^

Und wenn man es im Einzelfall abspricht, kann man ja gleich offen würfeln?

 

Weißt Du nicht, was ein Einzelfall ist? Selbst in einem von zehn Fällen wäre es ein Einzelfall und würde das Spiel beschleunigen. So machen wir es mit der Ini. Meist wird einmal gewürfelt pro Szene und im Einzelfall auch währenddessen noch mal. Hat unser Spiel beschleunigt und keiner beschwert sich :)

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Beißt mich ne Teufelsratte edge ich wohl eher nicht, 

 

Genau damit habe ich fast 2 meiner Runner umgebracht. Wer konnte denn schon ahnen, dass 6 Teufelsratten zu viel sind...

 

Aber im Normalfall gebe ich dir recht.

 

 

Waren die Runner nackt oder gefesselt? 

 

Eine Teufelsratte macht doch nur 2K Basisschaden. Die nagt sich nicht mal durch eine Panzerjacke ohne sich die armen kleinen Zähnchen abzubrechen  :(

 

ich bin für Teufelsratten die ihren Namen verdienen. Welche die Hunde und Ganger fressen. *Vote*

Link to comment
Share on other sites

Überraschungsangriff der Ratten, Patzer bei Ausweichenproben (mehr als einer) besser generell schlechte Würfelergebnisse meiner Runner, Manaball in den Nahkampf..... Resultat: Mage bewusstlos und leicht angefressen (Doppeldeutigkeit bewusst gewählt :D), Möchtegern-Sam 8 Kästchen körperlich.... 

 

 

 

Waren die Runner nackt oder gefesselt? 

wenn ich nicht dabei gewesen wäre hatte ich eher "Waren die Runner nackt und gefesselt?" gefragt

Edited by Aleyne
Link to comment
Share on other sites

Ich leite einen sehr Würfelintensiven Stil.

 

 

Für versteckte Proben der Spieler würfel ich deren Proben.

Der Grund ist Folgender: Sobald ich von den Spielern eine Wahrnehmungsprobe verlange werden meine Herren paranoid. Das Spiel wird dann furchtbar zäh und dauert ewig für die einfachsten Sachen. Umgekehrt hab ich auch keinen Bock "Nutzlose" Wahrnehmungsproben würfeln zu lassen, weil ich dann trotzdem durch die zähe Phase durch muss. Bei 1-4 Treffen im Jahr einfach nicht sinnvoll. Ist in meinen Augen Zeitverschwendung.

 

 

 

 
Ich würfle mehr als nur Wahrnehmungsproben für meine Spieler, da kommt es auf das Spielerwissen an. Widerstandsproben gegen Zauber und Kräfte von denen sie nichts wissen, Widerstandsproben gegen Toxine denen sie unwissentlich ausgesetzt sind, Widerstandsproben gegen Pathogene denen sie unwissentlich ausgesetzt sind, etc..

 

Und woher weißt du ob sie da edgen würden oder nicht?

 

 

Für diesen Fall geben mir meine Spieler einen Edgepunkt ab (wenn sie das möchten). Denn nutze ich dann frei, so wie ich mir das für den Spieler sinnvoll vorstellen kann.

 

 

Ich selbst würfel alle meine Proben versteckt. Ich will nicht dass meine Spieler die Würfelpools sehen, die ich benutze. Ich will auch nicht, dass die Spieler wissen wieviel Schaden sie einem NPC aufgedonnert haben und wieviel Widerstandswürfel die NPCs haben. Ausserdem habe ich dann auch die Option, die Würfel zu fixen. Das mache ich sogar recht häufig, wenns in die Situation passt.

 

Wenn die Proben nicht wichtig sind, kanns schonmal vorkommen, dass ich die Spieler Alles würfeln lasse. bsp Geist beschwören in der Downtime.

 

Ich würfel allerdings nicht für die Spieler, wenn Sie das auch selbst machen könnten. Das würde in meiner Gruppe auch nie passieren, denn das sind Würfelfetischisten und jeder Einzelne hat mehr Würfelglück als der Herr Spielleiter Tyrannon...... :wacko:

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Ich gehöre zu den konsequenten "hinter-dem-Schirm-Werfern" unter den SLs. Ich bevorzuge als SL einfach die Dramaturgie zu sehr und verabscheue das Ableben von SCs bzw. deren Scheitern allein und nur auf Grund andauernden Würfelpechs. Das ist für viele Spieler frustrierend und Spielspaß raubend. Genauso empfinde ich es als wenig spannend, wenn ich als SL in einer langen Pechsträhne einfach jeden noch dummen Mist der Runner durchgehen lasse und so Schlüsselmomente im Abenteuer drohen zur Lachnummer zu werden.

 

Und es sind nur diese absolut seltenen Extreme. Bei denen ich das tatsächlich geworfene Ergebnis einer Probe minimal nachträglich beeinflusse. Es ist kein pseudo Alibi-Würfeln, bei dem ich schon vor dem Wurf weiß, was ich danach als SL erzähle. Es ist ein seltenes leichtes Eingreifen um einen vollkommen Spannungs- und Spaßvernichtendes Ergebnis leicht anzupassen.

 

[...]

 

Sag mal, du hast nicht zufällig das Kapitel über das Spielleiten im Equinox Regelhandbuch geschrieben, oder? :ph34r:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...