Jump to content

Neuer Gestaltwandlungs Zauber - Kleidung muss mit...


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

Imho kein Mitnehmen von Kleidung (oder anderer Ausrüstung). Der Zauber ist schon jetzt vielseitig einsetzbar und sollte durch den entsprechenden Nachteil eingeschränkt bleiben. Ansonsten kann die Kleidung durch Öffnungen mitgenommen werden, durch die sie niemals passen würde. Z.B.: der Magier verwandelt sich in ein Insekt und kriecht unter einem Türspalt durch. Schon mal einen Pullover unter einer Tür durchgequetscht? Luftgeister, Drohnen u.Ä. helfen dabei auch nicht weiter. Der Magier darf da gerne noch eine weitere Hürde zu überwinden haben.

Link to comment
Share on other sites

Das mit keine Materie erschaffen hat sich ja mit dem Nahrung vermehren Zauber so halb erledigt... auch wenn
 
VK S. 49 "Nahrung vermehren"

Diese Speisen werden nicht aus Mana erschaffen, sondern die Umgebung der Ursprungspeise wird dazu angeregt, auf magische Weise den Herstellungsprozess nachzuahmen.

 
Rüstung ist allerdings was anderes als "Brötchen" (von der DnD Haftigkeit des Zaubers mal abgesehen). Und es ist auch noch ein Heilzauber... Schwierig ist es definitiv um das halbwegs balanced darzustellen. Man müsste imho den Objektwiderstand und die Masse á la Rüstungswert mit einfließen lassen (ähnlich wie Konsti).

Link to comment
Share on other sites

Einfach 2 Zauber lernen

1 den normalen Gestalltwandeln Zauber und

2 den "Kleidung Erschaffen" Zauber neu erfinden .

in 4A gabs Regeln für eigene Zauber !

 

Und dann wäre da die Frage ob dass dann gegen irgendein Gesetz der Magie verstößt, wie z.B. Magie kann keine Materie erschaffen oder die Zeit manipulieren.

 

Manipulation von Raum und Zeit sind (Eigentlich ) nicht mit Zaubern möglich ( auch wenn CGL da schon öfters gegen verstoßen hat)

Das Erschaffen von Materie sehe ich jetzt nicht so schlimm, schon der Mode Zauber erschafft neues Material....

 

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Das Erschaffen von Materie sehe ich jetzt nicht so schlimm, schon der Mode Zauber erschafft neues Material....

RAW stimmt das leider nicht, Mode kann nur vorhandene Materie ändern. Ist aber auch egal.

 

 

Ich würde einfach meinen Spielern erlauben einfache Kleidung (keine Panzerung, keine Optionen, etc.) mit zu verwandeln. Es verhindert ja nur, dass der/die Mage nicht im Adams-/Evas-Kostüm herumsteht.

Mehr würde ich aber auch nicht zulassen aus den bereits genannten Gründen und Troll-Spatzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was wäre denn mit der Variante, dass man maximal KON*3 mitverwandeln darf und für die KON Differenz zwischen original KON und Verwandelter KON wird die halbe RÜS aufgeschlagen?

entzug, dann zwei Punkte höher als der Ursprungszauber.

Das würde dem durschnittlichen Magier erlauben sich noch mit Panzerweste zu verwandeln, aber dann halt auch nicht mehr in was ganz kleines.

Link to comment
Share on other sites

Objektwiderstand... weil keine Fleischrüstung :P . Letztendlich musst du das natürlich mit deinem SL abkaspern aber davon abgesehen das 2 verschieden Materietransformationen ablaufen (belebt/unbelebt) sollte man dem Rechnung tragen das die selbstgehäkelte Lederrüstung einfach mitzunehmen ist als die Hightech Vollplatte.

 

Kann aber doch auch spannend sein sich die Kleidung zu ergaunern oder vorher per UPS in die Poststelle zu schicken. Paul Lohnsklave kriegt dann vielleicht von Amazon eine Panzerweste in seine Bude geschickt... in der zufälllig der Verwandlungsmagier als Taube durchs Fenster schlüpft. Die richtige Größe hat Paul auch sonst im Schrank (hat derTeam- Decker rausgefunden und natürlich auch das Fenster aufgemacht ;) ).

Link to comment
Share on other sites

Ich finde, dass aus sicht des Balancing es schon wichtig ist, dass durch den Zauber keine Rüstung verwandelt wird. Allein der Gedanke an mögliche Exploits (Elenfanten mit 16 zusätzlicher Panzerung) finde ich schon abschreckend.

Ich würde halt den Zauber Mode benutzen. Zur not klaust du dir dann am Reiseziel eine Tischdecke und wandelst diese um (dann bist du nicht nackt). Aber Panzerung und Tiergestalt ist schon heftig. Dann am besten noch Magieadept und weiter boosten. Der Min-/Maxingtrieb in mir hat das Zahlenspiel schon durch. Das ist viel zu heftig für die meisten Runs.

 

Alternativer Vorschlag. Lass dir einen Rucksack für deinen Adler anfertigen. Dieser hat dann riemen, die dann durch Gummis oder dergleichen sich an den Größenunterschied zum Menschen anpassen können. Dann alles rein in den Rucksack und diesen aufgesetzt und schon kann es losgehen. Die Kraftstufe des Zaubers sollte dann aber groß genug sein um die Stärke ordentlich zu steigen (falls der SL eine Heben/Tragen Probe haben möchte).

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

1. Schritt: sich komplett ausziehen.

2. Schritt: Zauber Mode auf die Kleidung / Rüstung wirken und in etwas praktisches verwandeln, dass die geplante Tiergestalt gut transportieren kann. (realistische Grenzen was das Gewicht angeht berücksichtigen)

3. Schritt: Gestalt wandeln und das verwandelte gut transportierbare "Bündel" schnappen

4. Schritt: Von A nach B in Tiergestalt "bewegen"

5. Schritt: Gestalt wandeln fallen lassen

6. Schritt: Mit Mode das Bündel zurück umwandeln in Kleidnung / Rüstung.

7. Schritt: Anziehen.

 

Kein neuer Zauber nötig. Kein "Regeln verdrehen" notwendig. Keine Hausregeln notwendig. Kein heftiges Exploiten möglich. So würde ich das angehen. Würdest du mir als Spieler mit einem Zauber kommen, der aus einem gepanzerten Runner einen gepanzerten Vogel macht, würde ich dir letzteren zeigen und dann die Zeitung rollen. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung: So einen zusätzlichen Zauber braucht Magerun nicht... ;)

+1

SR4, S. 179 Strassenmagie, schwarze Box

Hexerei kann keine komplexe Materie erschaffen

Beispiele sind Pistole und Hammer. Forschungskonzerne haben es versucht, sie sind aber gescheitert.

 

Und wenn man es doch zulässt, dann hätte ich gerne den [Materie] erschaffen- Zauber für etwas Wertvolles wie Gold. Wer will mir den schon verwehren, Gold ist schließlich weniger komplex als einfache Baumwollkleidung?

 

Ich würde hier mit Illusionen arbeiten, dafür sind sie schließlich da.

Edited by bricks are heavy
Link to comment
Share on other sites

@_HeadCrash funktioniert nur nicht.

 

Mode:

Dieser Zauber kann Kleidung nach den Wünschen des Zauberers verwandeln und so in Windeseile neue Kleidungsstücke erzeugen. Die Anzahl der Nettoerfolge bei einer Spruchzaubereiprobe gegen die Objektwiderstandsprobe der Kleidung (der Widerstandspool der Kleidung kann zwischen 6 und 9 liegen und ist vom Material und in den Stoff eingewebter Elektronik abhängig) legt fest, wie viel an dem Kleidungsstück geändert werden kann. Der Zauber kann nicht den Panzerungswert der Kleidung verändern, nur Schnitt, Farbe, Muster und Passform. Das Gewicht der Kleidung verändert sich nicht, und sie muss ungefähr genauso viel Haut bedecken wie vorher (ein Overall kann z. B. nicht in einen Bikini verwandelt werden). Der Zaubernde muss die Kleidung berühren. Die Tabelle Mode (rechts) gibt einen Überblick darüber, was der Charakter je nach Anzahl der Nettoerfolge bewirken kann.
 
also:
keine Änderung von Gewicht, Panzerungswert, "Hautabdeckung"
Änderungen nur Möglich bei: Schnitt, Farbe, Muster, Passform
 
Ich bin weiter der Meinung, dass die einfachste Lösung ist, einfache Kleidung ohne Panzerung oder Modifikatoren mit zu verwandelt.
- Vorteil wir haben keine fliegende Tierpanzer, kaum Änderungen am bisherigen System, einfach zu Handhaben.
 
Link to comment
Share on other sites

Leider ist der Mode Zauber tatsächlich sehr stark eingeschränkt. Zum mehr als Farbänderungen und  das Stopfen von Einschusslöchern oder dem vergrößern des Ausschnittes des Kleides weil man jetzt vom Büro direkt zur Party geht ist er kaum brauchbar. 

Link to comment
Share on other sites

Mit 5 Nettoerfolgen würde ich schon mehr ermöglichen. Natürlich wird aus den Klamotten keine Tasche. Aber am kann sie funktional so umgestalten, dass sie sich leicht einrollen und maximal kompakt zusammenlegen lassen. Evtl. Dann noch mit einem geeigneten umgestalteten Gürtel, der alles als Bündel zusammen hält. So hatte ich das gemeint.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...