Jump to content

Recommended Posts

MilSpec ist halt verboten. Auch wenn es RAW keine Unterscheidung zwischen wenig V und viel V gibt, so sind die Fluffbeschreibungen eindeutig: das ist Material von staatlichen und Konzernarmeen und diese Mächte nehmen es sehr übel wenn man ihr Spielzeug klaut oder kopiert. Lebenslange Haft oder schlimmeres erwarten denjenigen, der sich mit sowas erwischen lässt.

 

Zum Gewicht: ich denke eine leichte wird um die 10-20kg wiegen, mittel dann schon 30-40kg und eine schwere wird 50kg wiegen (alles auf Menschengröße)

Ein Teil des gefühlten Gewichts wird durch Servomotoren weggenommen aber selbst für einen trainierten Soldaten ist diese Rüstung ermüdend.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde die von der Optik her für ziemlich schwer halten. So schwer, dass man die ohne die verbauten Servomotoren wohl kaum bewegen können wird. Die Dinger haben immerhin so viel Panzerung wie ein Schützenpanzer. 

 

"Auch wenn es RAW keine Unterscheidung zwischen wenig V und viel V gibt"

 

Ganz genau. Besitz von Granaten, Ares Alpha, Monofilamentpeitschen, oder anderem militärischem Equipment mit V gibt genauso diverse Jahre Knast wie Besitz einer MilSpec, eines störsender, oder Cyberarm Gyrostabilisatoren. Der Einfachheit halber nehme ich den Verfügbarkeitswert als Anzahl Jahre an Knast,die es dafür geben würde. Passt zwar nicht überall, ist aber für das Spiel meistens ohnehin nicht von Belang ob dem Char nur 5  oder 15 Jahre Knast drohen. 

Link to comment
Share on other sites

Servomotoren??? Ja sind wir denn in Warhammer ;) Im Fluff Text steht nur stärker, teuerer und wartungsintensiver. 20-50 Kilo klingt schon realistisch,

Ein Bombenentschärferanzug wiegt +-35 kg und mit all dem high Tech in SR sollte sich einiges anstellen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Bedenkt außerdem Preis und Verfügbarkeit. Ach ja... jede einzelne ist maßangefertigt:

 

"Solche Anzüge schützen von Kopf bis Fuß, sind für ihren Träger maßangefertigt, um ergonomisch möglichst günstig und bequem zu sein, und so teuer, dass sie nichts für einfache Soldaten sind."

 

Und behindernd sind sie auch noch.

Link to comment
Share on other sites

Holt euch eine Mil Spec/Gehärtete Militärpanzerung damit ist man gegen die Meisten mundanen Waffen geschützt

P.s. Frage dazu wie fiel würdet ihr sagen wiegen die Teile?

Die Rüstungsspirale kannst du als Runner nur verlieren.

Mit so einer Rüstung auf Runs zu gehen wird die ersten Runs sicherlich toll sein, aber wenn die Cops wissen das solche Panzerungen im Sprawl unterwegs sind. Kann man sicher sein dass früher oder später eine Spezialeinheit mit Panzerbrechenden Waffen in Bereitschaft stehen wird, diese aus dem Verkehr zu ziehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Tarnzauber anyone ?

verbesserte Unsichtbarkeit oder besser noch physische Maske !

( der Stillezauber in Kombi mit einer MonoKettesäge ist immer noch Unschlagbar wenn es darum geht eine Tür heimlich still & Leise zu öffnen ;) )

Wozu gibts denn Magier im Team , heh ?

....oooO( Heimlich , Still & Leise wären auch gute Runnernamen für ein kleiner 3-Mann-Team....)

 

mit leicht kopfschüttelndem Tanz am frühen Morgen

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

"Tarnzauber anyone ?"

 

Wachgeister anyone?

 

Ne ne, also man kann immer alles irgendwie kontern. 

 

Aber ist der SL ja selber schuld, wenn er seinen Spielern Zugang zu den Dingern verschafft. Da die Maß angefertigt werden müssen kann man die jedenfalls nicht einfach so vom Schieber in Dortmund an der Ecke bekommen.  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Ich würde mal sagen der gemeine Runner, nimmt seine Millspec fast ausschließlich für Widnis Runs mit.

Also z.b. wenn der Johnsen will das man einen Toxiker Kult in den SOX ausschaltet.

 

Oder natürlich wenn man sich mit einer MCT Nullzone herum schlägt. Aber überall anders ist das Zeug der totale Overkill.

Man geht ja als Runner nicht Standardmäßig mit MGL 12 Granatwerfern auf den Run.

 

"Tarnzauber anyone?"

FAB Scanner. FAB 1 + UV Licht.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

 

Holt euch eine Mil Spec/Gehärtete Militärpanzerung damit ist man gegen die Meisten mundanen Waffen geschützt

P.s. Frage dazu wie fiel würdet ihr sagen wiegen die Teile?

Die Rüstungsspirale kannst du als Runner nur verlieren.

Mit so einer Rüstung auf Runs zu gehen wird die ersten Runs sicherlich toll sein, aber wenn die Cops wissen das solche Panzerungen im Sprawl unterwegs sind. Kann man sicher sein dass früher oder später eine Spezialeinheit mit Panzerbrechenden Waffen in Bereitschaft stehen wird, diese aus dem Verkehr zu ziehen.

 

War das nicht der Anfang von Leathal Weapon 4? :D

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, dass man ohne gute Connections (oder gute eigene Fähigkeiten wie Waffenbau und ein entsprechendes Wissenstalent, Material und einiges an Zeit) nicht an militärische Rüstungen kommt.

Für die Beschaffung würde ich das am ehesten wie bei den Designerdrogen handhaben. Eine passende Connection (Armand) mit L5 und E4+ wäre sicherlich in der Lage, das Material zu beschaffen und bereit einem eine solche Rüstung herzustellen. Oder der Runner liefert das Material (z.B. alte Rüstungen) selbst ab und lässt sich die Rüstung maßschneidern.

 

Wie das dann in der Praxis damit aussieht, steht auf einem anderen Blatt.

In "zivilisierten" Gebieten, also all denen in denen die Konzerne / Staaten tatsächlich kontrollieren, wird es mit einer Militärpanzerung schnell zu einer Konfrontation kommen. Wenn kein offizielles Zeichen erkennbar ist, melden Zivilisten einen Eindringling (und verkriechen sich dann in ihre Häuser) und wenn ein Zeichen erkennbar ist, wird die erste Überwachung durch einen Polizisten/eine Drohne vermutlich ausreichen, den Hochstapler zu erkennen.

 

In den Barrens oder Randgebieten der Sprawls kommt es auf den Ruf des Runners drauf an. Wenn er bekannt ist und wenig Feinde hat, dann dürfte es kein Problem sein. Er ist dann halt "der wandelnde Panzer" den man in Ruhe lässt. Aber wenn er Feinde hat, wird ihn auch eine solche Rüstung nicht schützen.

Ein Neuling mit solchem Material wird schnell auffallen und könnte, je nach Fähigkeiten und Dreistigkeit der Ganger/ des örtlichen Untergrunds, ein Ziel für einen Angriff werden (die Ganger wissen nicht, wie schwer es ist, die Rüstung auf dem Schwarzmarkt zu verhökern, aber sie sieht teuer aus). Möglichkeiten für Ganger wären zwei Motorräder + Seil oder den Runner mit einem (gepanzerten) Jeep rammen. Molotow-Cocktails in Kombination mit schnellen Ortswechseln sind auch eine Möglichkeit. Die Möglichkeiten der Mafia sind noch weitreichender.

Aber vermutlich werden ihn die meisten einfach in Ruhe lassen solange auf der Panzerung kein Konzernzeichen prangt und er nicht negativ auffällt. Man muss sich ja nicht unnötig in Gefahr bringen.

 

In der Wildnis (Brandenburg) kann es sein, dass es niemand mitbekommt, also auch niemanden stört. Für Runs in abgelegenen Forschungseinrichtungen wären solche Panzerungen durchaus eine Option.

 

Die Rüstungsspirale (oder vergleichbares) geht nie gut aus und führt nur zu Stunk in der Gruppe. Wenn ein Runner sich eine solche Panzerung "verdient", dann sei es ihm gegönnt. Wichtig ist, wie immer, dass die Gruppe einen Konsens findet, wie und auf welchem Niveau sie spielen möchte (das gilt auch für Granaten, Giftgas und Geister).

Link to comment
Share on other sites

@Geist & Fußmann

Natürlich kann man immer alles kontern ;)

Und ebenso Natürlich kann einen Der SL vor unlösbaren Aufgaben stellen indem er überall Wachgeister,Hüter und FABFABFAB ( Ihr wißt was das für ein Geräusch ist ;) ) hinstellt .

Aber Magie ist nunmal nach Canon selten und eine der wenigen "Überlebenschancen" die eine Runnergruppe hat, wenn sie mehr als nur Paletten Katzenfutter klauen soll ist doch der Umstand das sie einen (hoffentlich fähigen) Magier dabei hat

 

Aber ist der SL ja selber schuld, wenn er seinen Spielern Zugang zu den Dingern verschafft. Da die Maß angefertigt werden müssen kann man die jedenfalls nicht einfach so vom Schieber in Dortmund an der Ecke bekommen.

 

was ,wenn die Spieler auf die Idee kommen ,das als eigenen/selbständigen Run zu besorgen .

Ich finde es ein bischen schade ,wenn die Runner immer nur auf den Anruf ihres Schiebers warten, das ein Johnson sich mit ihnen treffen will .

(Ich warte im Fantasy PG auch nicht immer in der Taverne, das ein Fremder in Roben an unsere Gruppe herantritt ;) )

 

Aber überall anders ist das Zeug der totale Overkill.

 

NATÜRLICH ist das im Normalfall Overkill, aber es ist immer gut sowas im Schrank zu haben ,wenn man mal einen wirklich heftigen Auftrag bekommt .
 

 

Ich denke auch, dass man ohne gute Connections (oder gute eigene Fähigkeiten wie Waffenbau und ein entsprechendes Wissenstalent, Material und einiges an Zeit) nicht an militärische Rüstungen kommt.

 

 

oder (wie schon geschrieben :) )

einen eigenen Run dafür macht

Gilt auch für Decks, SuperDuperDrohnen  oder Fetische/Foki

 

mit Fetischtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

"was ,wenn die Spieler auf die Idee kommen ,das als eigenen/selbständigen Run zu besorgen .

Ich finde es ein bischen schade ,wenn die Runner immer nur auf den Anruf ihres Schiebers warten, das ein Johnson sich mit ihnen treffen will ."

 

dann sind die Dinger immer noch Maßanpassung und daher nicht zu besorgen. Auch wenn ich gerne für die Spieler einen Einbruch in der Waffenkammer bei der MET in Karlsruhe erstelle, damit die sich sowas klauen können, können sie die danach nich tnutzen ohne noch einen entsprechenden Rüstungsschmied mitsamt seiner Werkstatt zu entführen. 

 

Besorgungsruns mache ich. Habe ich letztens auch gemacht weil einer der Spieler unbedingt eine Idoll mit menschlichem Aussehen 3 haben wollte und er kein Geld hat dafür (und weil wir eh nicht regulär gespielt haben, so dass ich daraus einen Solo Run machen konnte.) Nun hat er seine Haushaltsdrohne und ist glücklich. Aber auch nur weil unser Rigger ihm da die Besitzrechte umgeschrieben hat, sonst hätte ich ihm die Bude von den Cops einrennen lassen. Denn die Drohne gehörte einem alten, reichen Typ, der gerne mit Puppen spielte und der war nicht begeistert davon, dass seine Lieblingspuppe verschwunden ist. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...