Jump to content

Die Tricks der Straßensamurai


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

Maßanfertigung über dem Natürlichem Maximum macht die Gliedmaße nutzlos.

Bei einem Menschen wäre das also 6

 

Mir fallen 3 Sachen ein um das Maximum weiter anzuheben.

Das wäre Außergewöhnliches Attribut +1

Genetische Optimierung +1

Metagenetische Verbesserung +1

 

Insgesamt also 9 natürliches Maximum

 

Dazu ist noch +3 durch die Verbesserung der Cybergliedmaße möglich.

 

Obendrauf käme noch Der Vorteil Ausgereizt (Redliner) +1 bzw +2

 

Mit Cybergliedmaßen ist also maximal 14 möglich ohne kämen wir auf maximal 13 durch zum Beispiel Kunstmuskeln.

 

 

 

 

Kommen wir zu den Kosten einer derartigen Anpassung wenn man alles Investiert hat.

1 Cyberarm oder Bein mit einem Attribut auf max würde 40000 + 19500 für die Verbesserung kosten und mit beiden Attributen 65000 + 2x 19500

 

Mit "Ausgereizt" kostet das Konzept also schlappe 99.500 bzw 119.000 bei 2 Gliedmaßen und 199.000 bzw 238.000 bei 4 Gliedmaßen

 

Mit Kunstmuskeln wäre man bei 100.000 und hat nur jeweils einen Punkt weniger. Muss dann aber natürlich Karma bzw Punkte in das Attribut pumpen um das Maximum zu erreichen.

 

Dazu kommen noch die Kosten für die Genetische Optimierung jeweils 47.000 pro Attribut.

 

Wenn man möchte kann man also einiges raus holen, muss dafür aber auch einiges an Karma, Geld und Essenz investieren. 

Link to comment
Share on other sites

Oder der arm ist ab, weil man beim letzten kampf nicht schießen konnte...

 

Und was den trauma-kram angeht.

Tatoos hatten hierzulande auch mal nur Matrosen, Soldaten und Straftäter...

Das erste ist eine Möglichkeit. Wenn das aber bei Arm links, rechts und Bein links und rechts passiert, sollte der Straßensamurai vielleicht über einen Karrierwechsel nachdenken. 

 

Deinen Vergleich finde ich sehr hinkend. Bei Tattoos ging es um soziale Faktoren und Vorurteile. Sich ein Tattoo stechen zu lassen traumatisiert eine Person nicht.

Und selbst wenn man es komplett abfeiert, vercybert zu sein, wird es an der Psyche nicht einfach spurlos vorbeigehen, wenn man sich seiner gesunden Gliedmaßen entledigt. Irgendetwas würde es auf jeden Fall mit einem Menschen machen.  

Link to comment
Share on other sites

Cyberpsychose, Übermenschenpsychose, Cybersnob, schlechte Selbstbeherrschung, Alpha-Tier...

Da gibt es ja genügend Nachteile um das abzubilden.

Ich glaube gerade in den niederen Schichten des Schattens gibt es genügend die diese vergleichsweise günstige Alternative wählen um richtig aufzudrehen.

Ich denke auch, dass so ein Konzept prima mit dem Prototyp-Vorteil zusammengeht das ist dann halt der Flüchtling der nicht ganz zum Cyberzombie werden wollte.

Für SL bietet das dann auch interessante Möglichkeiten für mächtige Antagonisten, ich glaube wenn ich Zeit finde baue ich mal nen Molybdenum-Monaden um zu schauen was mit Deltaware, Adapsin, Biokompatibilität, Suite-Bonus, Prototyp und unendlich Geld möglich ist...

Link to comment
Share on other sites

Wenn man auf diese Metaebene geht, müsste man sich auch Fragen, wie Joe Average mit seiner natürlichen Stärke von 2, die schweren Stärke 9 Cyberarme und Cyberbeine mit extradicken Panzerplatten bewegen kann. Die Muskeln, die für die Bewegung der Arme und Beine verantwortlich sind, enden ja nicht einfach im Schulter-/Hüftgelenk.

 

Aber ansonsten gibt es immer noch die "Das Fleisch ist schwach"-Philosophie. Geht dann sicherlich mit der Übermenschenpsychose Hand in Hand, denn wer erstmal soweit ist, dass er seinen "schwachen" Fleischkörper durch "überlegene" Metallteile ersetzen will, hat sowieso schon ein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Den ersten Absatz sehe ich unproblematisch, da bei ganzen Armen sicher auch die Muskeln des Schultergelenks ersetzt werden. Stärke und Geschicklichkeit des Armes beziehen sich ja nicht nur auf Bizeps, Trizeps und Unterarmmuskulatur.

 

Beim zweiten Absatz bin ich wieder voll bei dir. Aber das ist halt gerade der rollenspielerische Reiz.

Link to comment
Share on other sites

Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Regel gibt die besagt, dass die Maßanfertigung nur um 2 von deinem aktuellen Attribut abweichen darf. Ich muss mal schauen wo ich das gelesen habe.

 

(Für Menschen)

Also Stärke 2 max. Maßanfertigung die du geltend machen kannst wäre 4.

Stärke 4 max. Maßanfertigung die du geltend machen kannst wäre 6.

Stärke 6 max. Maßanfertigung die du geltend machen kannst wäre 6.

 

Ich bin mal am Suchen.

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

Den ersten Absatz sehe ich unproblematisch, da bei ganzen Armen sicher auch die Muskeln des Schultergelenks ersetzt werden. Stärke und Geschicklichkeit des Armes beziehen sich ja nicht nur auf Bizeps, Trizeps und Unterarmmuskulatur.

 

 

Aber je nach Bewegung reicht die aktivierte Muskulatur bis zur Brust, bzw. Rücken. Und das sind Teile die nicht ersetzt werden, sondern die nur mit den neuen Stahldrähten verbunden werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Regel gibt die besagt, dass die Maßanfertigung nur um 2 von deinem aktuellen Attribut abweichen darf. Ich muss mal schauen wo ich das gelesen habe.

 

Nope .

Ich bin mir recht sicher das es sowas nicht gibt und tanze da mit Nemo im Duett

 

Ich bin mal am Suchen.

 

Ich bin mir recht sicher das es :

Ich suche mal

heißt ;)

 

Aber je nach Bewegung reicht die aktivierte Muskulatur bis zur Brust, bzw. Rücken. Und das sind Teile die nicht ersetzt werden, sondern die nur mit den neuen Stahldrähten verbunden werden.

 

 

ich bin mir recht sicher das ich jetzt eine Hartwurst rieche ;)

 

mit recht sicherem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Maßanfertigung für Cybergliedmaßen - GRW, Seite 461

 

"[..] Durch die Maßanfertigung kann man die Basisstärke und -geschicklichkeit der Gliedmaße erhöhen. Jede Erhöhung eines der beiden Attribute erhöht die Verfügbarkeit und den Preis der Cybergliedmaßen. Wenn eines der Attribute der Cybergliedmaße über das natürliche Maximum hinaus  erhöht wird, kann man die Cybergliedmaße nicht nutzen [...], aber man kann stattdessen Cybergliedmaßenverstärkungen hinzufügen. [...]"

Link to comment
Share on other sites

Wenn man auf diese Metaebene geht, müsste man sich auch Fragen, wie Joe Average mit seiner natürlichen Stärke von 2, die schweren Stärke 9 Cyberarme und Cyberbeine mit extradicken Panzerplatten bewegen kann.

Einfach die optionale Regel nicht nützen und das körperliche Limit auf den natürlichen Werten des Körpers berechnen.

 

"Cybergliedmaßen haben ihre eigene Stärke und Geschicklichkeit. Das heißt, sie unterliegen nicht der normalen Begrenzung von +4 auf den aktuellen Attributswert des Charakters, verändern aber auch nicht sein Körperliches Limit."

 

Das deckt diesen Aspekt imho sehr gut ab und verhindert STR1/Cyberarm STR9 Figuren.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

 

Wenn man auf diese Metaebene geht, müsste man sich auch Fragen, wie Joe Average mit seiner natürlichen Stärke von 2, die schweren Stärke 9 Cyberarme und Cyberbeine mit extradicken Panzerplatten bewegen kann.

Einfach die optionale Regel nicht nützen und das körperliche Limit auf den natürlichen Werten des Körpers berechnen.

 

 

Ihr beschwert euch das die Streetsams zu schwach sind,... und dann nützt einfach gute Optionale Regel nicht aufgrund von Pseudo-Realismus um die Sams noch weiter zu schwächen? :huh:

Naja jedem das seine. Aber dann beschwert euch nicht über Magerun.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Optionale Regeln sind halt schlicht und einfach Optional ;)

 

Ob sie jetzt gut oder schlecht sind muss jede Runde für sich selbst entscheiden. Bei mir kam ein Volldosenkonzept bisher noch nicht vor daher musste ich mir hier keine Gedanken darüber machen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...