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[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
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Das Streamlining wurde mit SR4 eingeführt. Kein Magietradition hatte eigene Regeln, es gab nur neue Namen. Und so wurde es bei ganz vielen Dingen gemacht. Ob das Gut oder Schlecht war, lasse ich jeden selbst entscheiden.

Das Ini-System war sogar noch einfacher, ohne Rechnen. Jeder ist dran. Keine Mali durch irgendwelche Aktionen. Auch da, wie man es findet, ist jedem überlassen. Aber mit dem 5er System als einfach und intuitiv zu argumentieren ist... skuril. Besonders, weil ich viele Dinge in SR6 dazu sehe.

Seit SR4 hoffe ich auf kleinere Pools. bei 23 Würfeln ist es egal, ob man einen Malus von 2 erhält, weil man abgelenkt ist, was es aber sein sollte. Bei einem Pool von 7 Würfeln sieht das alles anders aus. Edge wäre wichtiger, das Alte, und es führt zu mehr Patzern, die, wie ich finde, das Spiel bereichern. Es gab sogar Patzerregeln in SR2 aber daran erinnert sich keiner, da sie kaum stattfanden.

Also, Abwarten, was SR6 bieten hat, schließlich darf jeder seine Liebingsedition spielen und hoffentlich gönnt er auch jedem anderen das gleiche Vergnügen :)

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Kleinere Pools muss nicht sein, ich mag es ne Hand voll Würfel zu haben. Aber man sollte Mali halt anpassen. -2 macht nicht viel. -6 dann aber schon.

Auch Patzer brauchen ne neue Regel bei 18 Würfeln.

 

 

@ Medizinmann

 

Streamlined heißt, dass die Regeln schnell abzuhandeln sind, dass Sie intuitiv sind weil sie einem gewissen Schema folgen, dass es keine Sonderregelung für jeden Mist gibt.

 

Im Endeffekt beschreibst du damit 2/3 meines Satzes. Wir sind also doch ähnlicher Meinung.

Die von mir angesprochene schnelle Abhandlung kommt in der Regel durch ein einheitliches System zustande. Denn dann muss man nicht nachschlagen, keine Sonderregeln beachten etc.

 

 

Und ja, genau so ein Streamlining     -->  Mage:TM     hab ich erwartet.

Edited by Tyrannon
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Gain access levels, then do the thing - wie genau unterscheidet sich das von Hacke dir Marks, dann mach was Du willst?

 

Es ist immer noch ein mehrstufiger Prozess, wie's aussieht. Ausser dass die benötigten Marks nicht mehr 1, 2 oder 3 sind, sondern 0, 1 oder 2.

Edited by BruderLoras
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@ Tyranon

:)

Zum einen bin ich kein Medic ( die 6 Buchstaben hättest du schon schreiben können, Ich finde es richtig ,wenn man den Nick ausschreibt, ausser man hat es anders abgesprochen .Da kommt meine penible,deutsche Seite zum Vorschein :)  )

 

zum anderen wollte Ich dir nicht Inhaltlich widersprechen sondern klarstellen, woher der Begriff kommt & was er bedeutet .Und verhindern das er falsch benutzt wird( auch wenn der Gedankengang richtig ist und ich ähnlicher Meinung beim Endergebnis bin . die Basis war in deisem Falle falsch ....)

DAS ist nämlich auch wichtig

 

Wir sind also doch ähnlicher Meinung.

 

ja, aber das war nicht der Punkt/ Grund meines Posts ;)

 

mit peniblem deutschen Tanz

Medizinmann

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Und ... der Unterschied zu SR4 ist jetzt was?

 

A PAN from a game mechanic point of view is just a mini mobile host.

[...]

There are technically three access levels: outsider, user, and admin.

[....]

the fact that we lowered the overall nuyen investment required to be a decker.

[...]

have a much lower threshold for advancement into better gear

[...]

it is also harder to be good at without investing a sizable chunk of Essence

 

Wo habe ich das schon mal bloß gelesen? Sie nehmen also die Grundlagen der SR4 Matrix, die sie dann in SR5 wegen "Decker und Rigger müssen eigene Klassen sein, ultrateuer mit viel Investment" und tauschen dann in SR6 wieder zurück zur SR4 Konzeption? Heißt das jetzt, daß die SR5 Spieler, die das klassenkonzept von Rigger und Deckern so vehement verteidigt haben, kein SR6 spielen?

 

Meine Fresse, können wir SR6 nicht einfach in die Tonne kloppen und einfach ein vernünftiges SR4A Revisited machen? *seufz*

 

SYL

Edited by apple
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Hmmm

 

Ich glaube in SR1 oder SR2 gab es in der Tat unterschiedliche Zeiteeinheiten (Dunstkreis  meiner Erinnerung, ich lege da definitiv keine Hand ins Feuer dafür). SR345 allerdings war alles auf die 3 Sekunden geeicht. Und zusätzlich gab es unterschiedliche Zeiteinheiten in den Shadowrun Returns Computerspielen.

 

SYL

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Hmmm

 

Ich glaube in SR1 oder SR2 gab es in der Tat unterschiedliche Zeiteeinheiten (Dunstkreis  meiner Erinnerung, ich lege da definitiv keine Hand ins Feuer dafür). SR345 allerdings war alles auf die 3 Sekunden geeicht. Und zusätzlich gab es unterschiedliche Zeiteinheiten in den Shadowrun Returns Computerspielen.

 

SYL

 

Ich glaube der Unterschied der Wahrnehmung geht auf die Zeit die in der MAtrix vergeht zurück und das war seit SR3 glaube ich bereits so.

 

Das äußerte sich bei SR5 z.B. darin das man in VR schon mal gleich mit +4W6 (+1W6 mit Cyberware, Modul, Drogen, usw.) Ini startet, was gegen 0815 SAMs mit irgendwas um 10-19 Ini heißt, dass in der Matrix locker 1-2 Handlungen mehr drinnen sind als in der Realwelt gerade.

Edited by S(ka)ven
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Ich hoffe einfach, dass Pegasus stetig weiter tollen Hintergrund-Content für die ADL rausbringt, damit ich auch in Zukunft was zu kaufen habe. 

 

Mittlerweile bin ich mir nämlich ziemlich sicher, dass ich die 6. Edition auslassen werde. Die Grundprämisse klang interessant, aber die Umsetzung sieht mir schwer nach "gewollt, aber sicher nicht gekonnt" aus. Und für dasselbe in Grün, ohne Zusatzmaterial und mit Designentscheidungen, die mir massiv gegen den Strich gehen (hallo Rüstung, Waffenschaden und Anderes) steige ich nicht um. So sehr ich mich im Regelfall über Neues freue, 6. Edition klingt für mich nach epischer Grütze.

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Hiho,

 

naja, ich weiss nicht ob beabsichtigt oder nicht, aber mit dem neuen Inisystem stell ich mir das schon "gleichzeitiger" vor.

 

Bei uns am Tisch war es häufig so, daß der Decker mit riesen Ini irgendwann einfach mal seine 4-8 Aktionen gemacht hat, weil alle anderen schon auf 0 waren. Das war bei anderen Inimonstern auch so.

Jetzt wird die Ini zwar auch zu mehr Handlungen, die aber hoffentlich schneller abhandelbar sind.

 

Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, daß das sich wirklich flüssiger und simultaner anfühlen wird.

 

Die wahren Stolpersteine waren immer in den Details, wer nutzt Schleichfahrt?, wie erkennt man jemanden, der sich aktiv schützt (100 RFids Bsp)? Welche Icons sind sichtbar und attackierbar (verschränkung von physischer und matrix-sicherheitsarchitekturen)? Wie agiert man z.B. mit Services, virtuellen Geräten etc.? Immer ein "Sowas wie [das] sollte ich tun können, wie benutze ich die Regeln dafür?"

In dem Sinne fand ich es witzig, wie sie sagen, daß SR immer am Puls der technischen Entwicklung sein wollte. Die Leute haben leider keine Ahnung und technobabbeln einfach vor sich hin.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
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Hmmm

 

Ich glaube in SR1 oder SR2 gab es in der Tat unterschiedliche Zeiteeinheiten (Dunstkreis meiner Erinnerung, ich lege da definitiv keine Hand ins Feuer dafür). SR345 allerdings war alles auf die 3 Sekunden geeicht. Und zusätzlich gab es unterschiedliche Zeiteinheiten in den Shadowrun Returns Computerspielen.

 

SYL

Ja das merkt man vor allem in SR:HK. Dort muss man an einer Stelle in die Matrix da man anders keine Chance hat jemanden zu retten. Dabei merkt man, dass jeder Aktionspunkt in der Fleischwelt eine ganze Kampfrunde in der Matrix ist.

 

tldr in SRR ist man in Matrix drei Mal so schnell wie in echt.

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Ich hoffe einfach, dass Pegasus stetig weiter tollen Hintergrund-Content für die ADL rausbringt, damit ich auch in Zukunft was zu kaufen habe. 

 

Mittlerweile bin ich mir nämlich ziemlich sicher, dass ich die 6. Edition auslassen werde. Die Grundprämisse klang interessant, aber die Umsetzung sieht mir schwer nach "gewollt, aber sicher nicht gekonnt" aus. Und für dasselbe in Grün, ohne Zusatzmaterial und mit Designentscheidungen, die mir massiv gegen den Strich gehen (hallo Rüstung, Waffenschaden und Anderes) steige ich nicht um. So sehr ich mich im Regelfall über Neues freue, 6. Edition klingt für mich nach epischer Grütze.

Das wurde über SR4 und 5 auch gesagt. Einfach etwas Geduld haben und sich die deutsche Ausgabe angucken. DANN kann man immer noch meckern^^

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Ich finde es immer wieder interessant, wie Hardy es schafft mir die Worte "Du hast das Problem echt nicht gerafft, oder?" in den Kopf zu rufen, wenn ich seine Kommentare zu den Designentscheidungen lese oder sehe :/

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@ Tyranon

:)

Zum einen bin ich kein Medic ( die 6 Buchstaben hättest du schon schreiben können, Ich finde es richtig ,wenn man den Nick ausschreibt, ausser man hat es anders abgesprochen .Da kommt meine penible,deutsche Seite zum Vorschein :)  )

 

zum anderen wollte Ich dir nicht Inhaltlich widersprechen sondern klarstellen, woher der Begriff kommt & was er bedeutet .Und verhindern das er falsch benutzt wird( auch wenn der Gedankengang richtig ist und ich ähnlicher Meinung beim Endergebnis bin . die Basis war in deisem Falle falsch ....)

DAS ist nämlich auch wichtig

 

Wir sind also doch ähnlicher Meinung.

 

ja, aber das war nicht der Punkt/ Grund meines Posts ;)

 

mit peniblem deutschen Tanz

Medizinmann

 

Habs ausgebessert.

 

 

Hm, "Tyranon" ..... Absicht oder nicht?

 

Mysteriös.....

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