Xenomorph-Alpha Posted July 22, 2019 Report Share Posted July 22, 2019 Also soviele sachen Stören mich nicht aber folgende Punkte zerstören dafür sehr viel: - Geringe Schadcodes und der daraus resultierenden Kampflänge und lethalität (lt leak macht ein Taser mehr oder gleich viel schaden wie eine schwere Armbrust, dafür zwar nur G schaden....aber trotzdem!)- Nahkampf und das verhalten mit der Stärke (relevant im unbewaffneten Nahkampf und unrelevant im bewaffneten Nahkampf)- Angriffswerte und Verteidigungswert (Nicht nur das es noch umständlicher macht da jede waffe unterschiedliche werte für den Angriffswert hat, sondern auch weil es nur relevant ist für dieses eine Edge was ehh auf 2 gecappt ist) Sonst hab ich mit den Neuerungen oder Änderungen wenig bis gar keine Probleme. Besonders deshalb das z.b. Drogen nun auch eine Kraftstufe haben und das abusen als Toxin ein Ende hat. Ich denke aber...das man viele Sachen auch einfach in die 5te übernehmen kann und das als Quasi upgrade zu sehen. Eine Art Verbesserte 5te Edition hätte irgendwie mehr Sinn gemacht. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted July 22, 2019 Report Share Posted July 22, 2019 @Headcrash: also erstmal muss ich sagen das ich SR wegen der Welt und nicht wegen der guten Simulationsregeln spiele . Das! Ich mag aber eben auch Brettspiele, Computerspiele und cineastische Erzählregeln. Daher stößt mich das Konzept nicht ganz so hart ab. Der simulatorische Ansatz ist aber genauso legitim und ich habe für die Unzufriedenheit viel Verständnis. Ich kann nur dazu motivieren einfach mal neue Ansätze auszuprobieren. Aber sie werden definitiv nicht jedem schmecken, das weiß ich aus Erfahrung. Manche sind aber immer wieder angenehm überascht. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted July 22, 2019 Report Share Posted July 22, 2019 Ehrlich gesagt klingt SR6 immer wneiger nach einem Nachfolger von SR12345., sondern eher nach SR Anarchy 2. SYL Ja, da ist was dran. Anarchy mit 200 Seiten Regeln wäre sicher auch viel besser geworden als mit 20 Seiten Regeln. Von daher wäre ich Fan, wenn es wirklich so kommt. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaskantor Posted July 22, 2019 Report Share Posted July 22, 2019 (edited) Da man nur noch mit Body dagegen würfelt, sind die geringeren Schadenscodes für mich kein Problem. Ich begrüße jedenfalls die schlankeren Regeln. Ohne diese hätte ich in meiner Gruppe gar keine Chance, SR nochmal an den Tisch zu bringen. SR:A war für uns auch keine Lösung. Irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Edited July 22, 2019 by Kaskantor 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
S.Miles Posted July 22, 2019 Report Share Posted July 22, 2019 Wenn man ein Edge auf irgendwelchen Gründen erhält und dann so viel Würfel hat, daß man ein weiteres Edge erhalten kann, zählt das mit rein?Du kannst maximal 2 Edge pro Runde generieren, diese können aber in einem einzelnen Wurf/Szenario entstehen: Du schießt mit der Sniper auf einen nackten Menschen, dieser ist außerdem in der Dunkelheit und du hast Infrarot. Dann bekommst du für die Differenz im Angriffswert einen Edge und auch für deinen Situationsvorteil durch die Infrarotsicht. Wenn du jetzt die gleiche Runde noch in Deckung gehst, wäre das eine weitere Aktion, die Edge generiert, allerdings hast du dein Maximum für die Runde bereits erhalten, ergo verfällt es. Wie das mit Edge aussieht, das nur für einen speziellen Wurf genutzt werden kann, weiß ich nicht. Sinnvoll wäre es, wenn dieses quasi nie in den Pool über geht und somit nicht das Maximum betrifft. Sonst ist der Vorteil "Zähigkeit" direkt offiziell tot Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted July 22, 2019 Report Share Posted July 22, 2019 Also soviele sachen Stören mich nicht aber folgende Punkte zerstören dafür sehr viel: - Geringe Schadcodes und der daraus resultierenden Kampflänge und lethalität (lt leak macht ein Taser mehr oder gleich viel schaden wie eine schwere Armbrust, dafür zwar nur G schaden....aber trotzdem!)- Nahkampf und das verhalten mit der Stärke (relevant im unbewaffneten Nahkampf und unrelevant im bewaffneten Nahkampf)- Angriffswerte und Verteidigungswert (Nicht nur das es noch umständlicher macht da jede waffe unterschiedliche werte für den Angriffswert hat, sondern auch weil es nur relevant ist für dieses eine Edge was ehh auf 2 gecappt ist)Taser waren in SR4 auch stark. Auch so stark wie Armbrüste. Sogar stärker.Bitte nicht unrelevant schreiben In SR5 gibt es wie viele Waffen mit welchen unterschiedlichen Spezifikationen? Ein paar verschiedene Waffen, können wir uns schon merken, oder?*g* Miles, ich meine die Regel, daß man ein Edge erhält, wenn der eigene Pool im Vergleich zum Gegner mehr als 4 Wüfel mehr hat. Zählt der Edgewürfel, den ich aus anderen Quellen erhalten habe dazu? Link to comment Share on other sites More sharing options...
MonaLisaOverdrive Posted July 22, 2019 Report Share Posted July 22, 2019 Der Armbrust-Vergleich ist übrigens auch in SR5 hinfällig. Leicht macht 5K, Mittel 7K, Schwer 10K. Für alle drei Schadenshöhen gibt es Equivalente Taser. Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted July 22, 2019 Report Share Posted July 22, 2019 (edited) Miles, ich meine die Regel, daß man ein Edge erhält, wenn der eigene Pool im Vergleich zum Gegner mehr als 4 Wüfel mehr hat. Zählt der Edgewürfel, den ich aus anderen Quellen erhalten habe dazu?Vorsicht: Nicht Pool und Wert verwechseln. Angriffswert und Verteidigungswert einer Probe haben nichts mit dem Würfelpool zu tun. Es sind Vergleichswerte die nur dazu dienen ein theoretisches Angriffspotential mit einem theoretischen Verteidigungspotential zu vergleichen. Häufig auch Darstellung von technischen Unterschieden oder Darstellung von Überlegenheit/Unterlegenheit. Diese Werte werden verglichen und bei min. 4 Punkten Unterschied gibt es ein Edge für den Gewinner des Vergleichs. Auf die Würfelpoolhöhe wirkt sich das nicht aus. Es sind eigene parallel existierende Werte unabhängig vom Würfelpool. Wenn man mehrere Kugeln mit einer Feuerwaffe abfeuert erhöht man den Schaden und der Angriffswert der Waffe sinkt. Somit steigt die Chance, dass ein Verteidiger mit Rüstung ein Edge erhält, weil er im Vorteil ist. Wieder ein Punkt, bei dem die Rüstung ein bisschen Auswirkung hat. Verteilt man die Kugeln auch noch auf mehrere Ziele, wird auch der Pool je Ziel verkleinert (aufgeteilt). Aber wieder sind beide Zahlen (Angriffswert und Angriffspool) zwei von einander getrennte Parameter. Edited July 22, 2019 by _HeadCrash Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted July 22, 2019 Report Share Posted July 22, 2019 Der Armbrust-Vergleich ist übrigens auch in SR5 hinfällig. Leicht macht 5K, Mittel 7K, Schwer 10K. Für alle drei Schadenshöhen gibt es Equivalente Taser. Alternativ kann man auch Elektromuni in eine Schrotflinte laden und kommt so auch auf ganz brauchbare "Taser" Schadenswerte. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
S.Miles Posted July 22, 2019 Report Share Posted July 22, 2019 Miles, ich meine die Regel, daß man ein Edge erhält, wenn der eigene Pool im Vergleich zum Gegner mehr als 4 Wüfel mehr hat. Zählt der Edgewürfel, den ich aus anderen Quellen erhalten habe dazu? _HeadCrash hat das ja eigtl schon beantwortet. Du kannst, egal aus welchen Quellen, maximal 2 Edge pro Runde generieren. Woher die kommen ist egal. Pro Wurf/Aktion kannst du aus verschiedenen Quellen Edge bekommen: Die Unterschiede zwischen Angriffs- und Verteidigungswert, durch Situationsvorteile und durch Ausrüstung/Vorteile. Wenn alles zutrifft sind das 3 Edge für eine Aktion, von denen du aber nur 2 behalten kannst. Das "S." ist übrigens wichtig für meinen Namen Deswegen ist da auch kein Leerzeichen. Sean Miles, Runnername S.Miles ist natürlich für sein charismatisches Lächeln bekannt. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
7OutOf13 Posted July 22, 2019 Report Share Posted July 22, 2019 Vorsicht: Nicht Pool und Wert verwechseln. Angriffswert und Verteidigungswert einer Probe haben nichts mit dem Würfelpool zu tun. Ich werde jetzt schon wahnsinnig, wenn ich daran denke, wie oft ich diese Begriffe vertauschen werde... Obwohl es ja nicht schwer sein sollte. Es wird trotzdem ständig passieren... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted July 22, 2019 Report Share Posted July 22, 2019 Mindestwurf ist halt nicht immer Mindestwurf in SR ... SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted July 22, 2019 Report Share Posted July 22, 2019 Das schöne an der neuen Regelung für Rüstungen:Das supertolle und stimmungsvolle "Tank" Konzept ist Geschichte. Endlich können die Runner in stimmungsvollen Klamotten rumlaufen ohne deshalb von den Regeln bestraft zu werden. 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
MonaLisaOverdrive Posted July 22, 2019 Report Share Posted July 22, 2019 Also können wir endlich wieder wie 80er-Pornostars rumrennen? 5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted July 22, 2019 Report Share Posted July 22, 2019 True Cyberpunk 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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