Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Und das Fotografieren/Screenshoten von kopiergeschützten Material zur Verbreitung im Internet ist natürlich nicht erlaubt. [...]

 

Das die Shadowcaster das im Video zeigen dürfen steht auf einem anderen Blatt, besonders wenn sie dazu die Genehmigung hatten. Da Urheberrecht wurde doch gerade erst für das Internet heftigst verschärft.

Nun, ein screenshot aus einem Video, wo geschützte Inhalte mit Berechtigung gezeigt werden, ist eine Privatkopie, die Wiederverbreitung als Zitat wäre dann auch erlaubt. Ich denke, sirdoom hat das Bild als einen der geleakten Ausschnitte gesehen, nicht als screenshot aus einem offiziell unterstützten Promo-Video und darauf richtete sich die Mahnung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hier wurde aber eine Privatkopie erneut ins Internet gestellt. Noch dazu auf einer gewerblichen Seite. Das ist illegal. Und genau auf diese illegale erneute Veröffentlichung verweist der zweite Link.

 

Aber streiten wir uns nicht um Details.

Link to comment
Share on other sites

Aber streiten wir uns nicht um Details.

Sicher, aber -es ist legal- versus -es ist nicht legal- ist kein Detailstreit. ;)

 

Hier wurde aber eine Privatkopie erneut ins Internet gestellt. Noch dazu auf einer gewerblichen Seite. Das ist illegal. Und genau auf diese illegale erneute Veröffentlichung verweist der zweite Link.

Wie gesagt eine Privatkopie, zumal hier ein kleiner Ausschnitt eines Werkes, kann zum Zwecke des Zitates wiederveröffentlicht werden. Wobei ein Link darauf vermutlich nicht als Zitat durchgeht. Darf man sich dazu eines solches Bilderdienstes bedienen? Vermutlich nein, weil man nicht die Rechte hat, die sie eingeräumt haben wollen. Aber, wenn man da ein Bild hochlädt, was nicht sofort für andere Zwecke intern weiterverwendet wird, eher als beim durchschnittlichen "social"-Dienst.

 

Mal weg von dem Einzelfall, ich kann mir nicht vorstellen, dass Screenshots aus einem legalen Youtube-Video (das Teil einer Promoaktion ist) tabu sind?

Link to comment
Share on other sites

Hm, nach dem Bsp mit dem Reflexen und der Tatsache, dass man 2edg pro handlung bekommen könnte aber nur max2 bekommt ist mir so richtig aufgefallen was mich stört.

 

Dieses nur 2 Edg pro KR Limit!

 

 

Ich denke, die Hausregel das LIMIT wegzulassen, gibt dem ganzen Edgesystem wieder das Feeling von Modifikatoren. Zugegeben, keine negativen. Aber immerhin.

Link to comment
Share on other sites

Hm, nach dem Bsp mit dem Reflexen und der Tatsache, dass man 2edg pro handlung bekommen könnte aber nur max2 bekommt ist mir so richtig aufgefallen was mich stört.

 

Dieses nur 2 Edg pro KR Limit!

 

 

Ich denke, die Hausregel das LIMIT wegzulassen, gibt dem ganzen Edgesystem wieder das Feeling von Modifikatoren. Zugegeben, keine negativen. Aber immerhin.

Dabei ist vielleicht doch Vorsicht geboten. Denn es würde das Edge-Attribut möglicherweise entweder extrem entwerten oder extrem überbewerten. Es sieht für mich bisher ganz danach aus, als sei das max 2 Edge pro KR Limit durch die Spieltest Praxis nachträglich eingebaut worden, weil man gesehen hat, dass das System sonst zu heftig aus dem Gleichgewicht gerät, man aber nicht mehr das ganze Konzept anpassen wollte.

 

Ist natürlich nur Spekulation. Aber je länger ich Gedankenspiele mit der Edge Mechanik durchspiele, umso mehr kann ich das Gewinncap verstehen.

 

Ich werde es auf jeden Fall erstmal konsequent mit dem Cap leiten und dann sehen, wie es sich in der Praxis bewährt. Eine Möglichkeit des sanfteren Eingriffs wäre evtl. auch, einfach das sofort erhaltene und in der aktuellen Hauptaktion direkt wieder ausgegebene nicht zu limitieren, und so nur das "Ansparen" zu mit dem Cap zu beschränken. Das war zumindest einer meiner Ideen, in dem Zusammenhang.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, sehe ich genau wie _HeadCrash.
Mich stört dieser Cap auch, ich glaube aber das es gute Gründe dafür gibt.
Ich denke, dass das Edge Attribut entwertet würde und wenn jemand so im Vorteil ist das er jede Runde wieder und wieder 3 oder 4 Edge ansammeln kann, dann haut das ziemlich rein.
Auf Spielerseite findet man das ja evtl noch Toll, aber den NSCs stehen die möglichkeiten dann ja auch offen.

Ich denke an der Grenze sollte man nur vorsichtig schrauben, wenn man ein gefühl dafür entwickelt hat wie sich das ganze auswirkt.

Link to comment
Share on other sites

durch die Spieltest Praxis nachträglich eingebaut worden, weil man gesehen hat, dass das System sonst zu heftig aus dem Gleichgewicht gerät,

 

Boni-Whoring in Shadowrun? I am shocked! SHOCKED, GOOD SIR!!!

 

;-)

 

Ich meine, in jedem RPG, wo es zahlreiche Boni durch Ausrüstung, Umstände, Rollenspiel etc gibt, versuchen die Spieler diese natürlich abzugreifen. Das ist in Dark Heresy nicht anders als in Feng Shui. Sowas hätte man direkt beim Design eigentlich wissen müssen, zumindest wenn man auch mal über den Tellerrand hinausguckt und sich mit anderen RPG-Systemen auseinandersetzt. Ganz besonders wenn man Edge als zentralen kernmechanismen aller regeltechnisch relevanten Interaktin macht, gleichwertig zum eigentlichen Würfelwurf.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guten morgen mal eine kurze frage zum deutschen SSR. Also ich habe da eine frage bei Magie und Objektwiderstand genau geht. Den kurzes beispiel in meiner Test runde wollte der magier mit dem Flammenstrahl ein motorrad zum explodieren bringen. Denn für uns war oder ist nicht klar muss man als zauberende soviel erfolg würfel wie der wert ist oder ist der Objektwiederstand als Verteidigungswert zu sehen? also ich habe es in der Situation als Verteidigungswert genutzt.

Edited by eaglemonk
Link to comment
Share on other sites

Guten morgen mal eine kurze frage zum deutschen SSR. Also ich habe da eine frage bei Magie und Objektwiderstand genau geht. Den kurzes beispiel in meiner Test runde wollte der magier mit dem Flammenstrahl ein motorrad zum explodieren bringen. Denn für uns war oder ist nicht klar muss man als zauberende soviel erfolg würfel wie der wert ist oder ist der Objektwiederstand als Verteidigungswert zu sehen? also ich habe es in der Situation als Verteidigungswert genutzt.

In dem Fall wäre es ein normaler magisher Angriff gegen das Motorrad und das Motorrad würfelt Schadenswiderstand.

Der Objektwiderstand ist aber der Verteidigungswürfelpool.

Link to comment
Share on other sites

Guten morgen mal eine kurze frage zum deutschen SSR. Also ich habe da eine frage bei Magie und Objektwiderstand genau geht. Den kurzes beispiel in meiner Test runde wollte der magier mit dem Flammenstrahl ein motorrad zum explodieren bringen. Denn für uns war oder ist nicht klar muss man als zauberende soviel erfolg würfel wie der wert ist oder ist der Objektwiederstand als Verteidigungswert zu sehen? also ich habe es in der Situation als Verteidigungswert genutzt.

 

 

Das geht leider aus den SSR so nicht hervor, weil sie diesen speziellen Fall nicht konkret abdecken. Es sind halt Schnellstartregeln für einfache Situationen.

Ich weiß nicht ob du Werte für das Motorrad hast, leider wurden nicht alle Werte der Item-Cards aus der CGL Beginner Box übersetzt, sondern nur die Beispielcharakter spezifischen. Bei den Fahrzeugen auf den Item-Cards aus der Beginnerbox ist z.B. eine Yamaha Rapier und ne Harley Davidson Scorpion mit Werten vorhanden. Die haben Sowohl Body (Konstitution) als auch Armor (Panzerung). Damit kann man deren Werte direkt für Schadenswiderstand verwenden (sofern man sie vorliegen hat).

 

Als Orientierung (aus der CGL Beginner Box):

Schweres Motorrad K7/P6

Leichtes Sportmotorrad K5/P2

 

Damit kannst du sowohl einen Standard Verteidigungswert gegen physische Angriffe (K+P) nach den SSR bilden als auch den Schadenswiderstandspool(K) und du kannst den Schadensmonitor für das Motorrad berechnen (K/2+8). Da es sich um einen Zauber handelt, würde ich in dem Fall den Objektwiderstand als Verteidigungswert verwenden. Bei einem Motorrad wäre das 15.

 

Für den Angriff würde ich wiefolgt vor gehen:

Da euer Magier das Motorrad mit einem Flammenstrahl angegriffen hat, ist noch zu klären, ob das Motorrad still stand oder ob es am fahren war. Steht es still, würde ich eine einfache Erfolgsprobe mit Schwellenwert 1 machen. Das heißt mit mindestens 1 Erfolg wird das Motorrad getroffen, jeder weitere Erfolg erhöht den Schaden um 1. Grundschaden gemäß SSR (M/2).

 

Fährt jemand das Motorrad würde ich die Verteidigungsprobe des Fahrers davon abhängig machen ob er den Angriff bemerkt oder nicht. Bemerkt er den Angriff nicht, würde ich je nach Geschwindigkeit so einen festen Schwellenwert von vermutlich 2-5 festlegen für den Angriffswurf und keinen Verteidigungswurf zulassen. Bemerkt der Fahrer den Angriff oder rechnet damit, würde ich einen Verteidigungswurf mit nach den normalen Regeln abwickeln. Also eine Fahrzeugprobe mit der Steuern Fertigkeit (oder improvisiert) als Verteidigungsprobe. Bei höheren Geschwindigkeiten evtl. noch ein Bonus Edge für den Fahrer wegen des Vorteils.

 

Wir das Motorrad getroffen, wird normal der Schadenswiderstandswurf abgewickelt. Wird der Schadensmonitor des Motorrads komplett ausgefüllt, ist es kaputt und geht bei einem Flammenstrahl in Flamen auf. Wird  überzähliger Schaden in Höhe von Kx2 verursacht oder durch das Feuer nachträglich erreicht bevor es gelöscht wird, explodiert das Motorrad.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...