Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Schwellig: Nur um nochmal klar zu sagen, worum es mit geht: Ihr sollt die überarbeitete, verbesserte, preiswertere, hochwertigere und coolere, deutsche Pegasus - Ausgabe von Shadowrun 6 kaufen. :DB)

Das verstehe ich nicht. Ist nicht fairer Handel, die Bananen direkt vom Erzeuger zu beziehen? Oder Kakao? Will denn Niemand fair sein? :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Schwellig: Nur um nochmal klar zu sagen, worum es mit geht: Ihr sollt die überarbeitete, verbesserte, preiswertere, hochwertigere und coolere, deutsche Pegasus - Ausgabe von Shadowrun 6 kaufen. :DB)

Machen wir gerne. Bringt sie einfach auch am 5.August in den Handel und wir nehmen sie alle viel lieber als die englische Version.

 

Um noch mal klar zu stellen was unser eigentliches Problem ist

Edited by ccmaster
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

(Nicht alle Waffen sind zwangsläufig für Spieler gedacht.)

Die Praxis zeigt, bei solchen Aussagen, die Spieler nehmen die Waffen mit den besten Werten, meist Ares, und die Wachen dürfen sich mit den Vorderladern begnügen. Die Immersion gilt ja nur für die Welt, nicht für die Chars :rolleyes:

Preis und Verfügbarkeit ist bei Spielern eh zu vernachlässigen. Man wartet dann eben ein paar Abende mehr auf den Gral. Kaum ein SL traut sich nein zu sagen. Das wird ja im Regelwerk nicht abgebildet.

 

 

Naja, da mußt man aber auch sagen: Ich gebe die Waffe in einem Schattenhandbuch bekannt, bzw in einem Buch, welches ingame für Runner geschrieben ist, mit Waffenbeschreibungen von Runnern für Runner. Wenn man das so strikt trennen möchte, dann sollte man konsequent sein als Autor: "Hey, das ist die Abteilung für Konzernwaffen, die man kaum au fder Straße kriegt" + keine Verfügbarkeit + viel zu hoher Straßenpreis + Vorgabe an den SL "Ähnlich wie ein Leopard 3 Kampfpanzer oder ein Flugzeugträger sind diese Waffen nicht auf dem normalen SChwarzmarkt zu erhalten. Es sollte also im Rahmen einer Kampagne passieren, als Plotpoint oder als besondere Belohnung.". So einfach kann es manchmal sein.

 

Aber CGL gibt ja auch Verfügbarkeiten für Atomwaffen heraus ...

 

SYL

 

Die Verfügbarkeiten für Atomwaffen habe ich scheinbar übersehen

Link to comment
Share on other sites

Was haltet ihr denn von den neuen Grrnzwerte der Atteibuten und ihre Regelung ?

 

a) Starten ja für alle Typen von 1

 

B) die neuen min und Max von Ork und Trollen speziell die höhren Geistigen Attribute.

 

c) die neue Regelung für spezial Attribute

Edited by ccmaster
Link to comment
Share on other sites

Was haltet ihr denn von den neuen Grrnzwerte der Atteibuten und ihre Regelung ?

 

a) Starten ja für alle Typen von 1

 

B) die neuen min und Max von Ork und Trollen speziell die höhren Geistigen Attribute.

 

c) die neue Regelung für spezial Attribute

 

Ich bin da hin und her gerissen. 

Als Spielerin, die SR schon ewig kennt, bin ich einerseits froh, jetzt Metas abseits von Klischees spielen zu können. Uncharismatische Elfen oder schwächliche Orks eben. 

Andererseits befürchte ich etwas, dass eben genau diese Klischees auch verschwinden. Sie machen ja das Bild von den unterschiedlichen Metatypen innerhalb der Welt sehr stark aus. Ob diese Eigenheiten Neueinsteigern vermittelt werden hängt sehr stark von der Hintergrundbeschreibung der Metatypen ab. 

 

Wie die Mechanik mit den Spezialattributen sich darauf auswirkt wird sich zeigen. Bisher finde ich die Idee ganz interessant. (Bock in SR 6 einen Charakter zu bauen habe ich auf jeden Fall.) 

Link to comment
Share on other sites

 

Was haltet ihr denn von den neuen Grrnzwerte der Atteibuten und ihre Regelung ?

 

a) Starten ja für alle Typen von 1

 

B) die neuen min und Max von Ork und Trollen speziell die höhren Geistigen Attribute.

 

c) die neue Regelung für spezial Attribute

 

Ich bin da hin und her gerissen. 

Als Spielerin, die SR schon ewig kennt, bin ich einerseits froh, jetzt Metas abseits von Klischees spielen zu können. Uncharismatische Elfen oder schwächliche Orks eben. 

Andererseits befürchte ich etwas, dass eben genau diese Klischees auch verschwinden. Sie machen ja das Bild von den unterschiedlichen Metatypen innerhalb der Welt sehr stark aus. Ob diese Eigenheiten Neueinsteigern vermittelt werden hängt sehr stark von der Hintergrundbeschreibung der Metatypen ab. 

 

Wie die Mechanik mit den Spezialattributen sich darauf auswirkt wird sich zeigen. Bisher finde ich die Idee ganz interessant. (Bock in SR 6 einen Charakter zu bauen habe ich auf jeden Fall.) 

 

Ich denke, dass es gerade durch die Zusatzpunkte für Attribute nicht allzu oft vorkommen wird, dass man einen Troll mit Konstitution 1 oder 2 erstellt bzw. andere untypische Metas.

Allerdings gab es diese auch schon vorher und wurden bewusst auch beschrieben von CGL. In den Chicago Abenteuern gibt es einen Charakter namens Matt Wratch, dessen Bild so aussieht als wäre er ein Ork, es handelt sich bei ihm allerdings um einen hässlichen kräftigen Elfen. Nun kann man sowas eben auch spielen.

Aber die meisten wollen einen Troll oder Ork spielen, weil die eben stärker sind. Die anderen Charaktere sind dann eben die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Link to comment
Share on other sites

Erfahrung zeigt, dass viele Spieler sich gerne an Klischees abarbeiten und einen Charakter bauen der denen widerspricht, weil sie meinen sich so abheben zu können. Ob sich das durch diese neue Regelung ändert, sei dahingestellt. Um hier allerdings funktionale Aspekte bewerten zu können ist bisher zu wenig bekannt, was man mit diesen Punkten alles kaufen kann, und wie die neuen Maxima gehandhabt werden.

 

Die Gefahr einer Verflachung, wie Apple sie anspricht, sehe ich aber durchaus auch.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Die 'Zusatzattribute" , die man im 5er auch mit der Rassenwahl im Prio System bekommen hat, können nun auch auf Attribute verteilt werden die nicht den Range 1-6 haben. z.b. Troll Kon1- 9.

 

Hab meine Handouts nicht da aber max was ein Metamensch verteilen kann sind göaub ich 35 Attributspunkte.

Mensch kann max. 24

Edited by ccmaster
Link to comment
Share on other sites

Es wird definitiv so möglich sein, einen Str 1 und Bod 1 Troll zu bauen, der dafür das übelste Brain ist. Persönlich finde ich es nicht gut, dass es nicht zumindest ein paar Voraussetzungen für die Metarassen gibt. Ebenso sind Trolle etwas schwächer und zerbrechlicher geworden (Str und Bod "nur" noch 9)... Das ist vmtl okay.
Es gibt übrigens doch wieder Grenzen für Trolle, sie werden nie so klug oder hübsch sein, wie Menschen ;) Findet man auch im Shadowcasters Video mit dem Regelzeugs (wo auch die Priotabelle her kommt).

Und ja, bis zu 35 Puntke in Attribute bei der Erstellung. Da man die Punkte aus der Metarasse aber auch noch auf Edge und Magie/Resonanz verteilt, ist es etwas weniger.


Wenn wir eh schon dabei sind... Habt ihr euch die Erstellung des Ork-Adepten von Bobby bei den Shadowcasters angeschaut und euch auch gedacht, dass diese Tabelle offensichtlich deutliche Schwächen hat? Gibt es überhaupt noch einen Grund, Magie über Prio D zu nehmen?

Link to comment
Share on other sites

Es wird definitiv so möglich sein, einen Str 1 und Bod 1 Troll zu bauen, der dafür das übelste Brain ist. Persönlich finde ich es nicht gut, dass es nicht zumindest ein paar Voraussetzungen für die Metarassen gibt. Ebenso sind Trolle etwas schwächer und zerbrechlicher geworden (Str und Bod "nur" noch 9)... Das ist vmtl okay.

Es gibt übrigens doch wieder Grenzen für Trolle, sie werden nie so klug oder hübsch sein, wie Menschen ;) Findet man auch im Shadowcasters Video mit dem Regelzeugs (wo auch die Priotabelle her kommt).

Ich weiß zwar nicht, warum das für dich ein Problem ist, aber ich formuliere es mal so:

Wenn ich mit nem Wagen aus den 50ern an den Start gehe, brauche ich mich nicht wundern, wenn dieser nach heutigen Maßstäben nicht gegen die Fahrzeuge ankommt, auch wenn er damals vielleicht Bombe gewesen ist. Gleichermaßen tut dir eine Terracotta Arms AM-47 sowohl in SR4 als auch in SR5 echt weh, wenn sie dir in den Hintern beißt - egal, ob man nun 9K in SR4 oder 15K in SR5 an Schaden raushaut. Der Troll mag mit Stärke 9 nach SR5 schwächlich im Vergleich zu dem Maximal möglichen wirken, nach SR6-Maßstäben kann das Resultat aber ein ganz anderes sein. Diese verallgemeinerte Antwort lässt die Edition komplett ausser acht - und die damit einhergehenden Änderungen. ;)

 

Generell habe ich das Gefühl, dass man gerne vergisst, dass das System ziemlich umgekrempelt wurde. Ja, die Rüstung gibt kein Soak mehr. Aber die Schadenscodes der Waffen sind aber auch über die Bank weg gesunken. Es ist eine neue Edition, mit einem neuen System. Das muss man ganzheitlich betrachten. Wichtig ist der relative Standort zu den neuen Rahmenbedingungen innerhalb der Situation, in der der Charakter steckt und nicht, in welcher Relation er zu der alten Edition steht, für die er nicht konzipiert ist.

Edited by Index
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...