Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Wofür braucht man Stärke in SR6 denn? Schleichen? Waffenschaden im Nahkampf jedenfalls nicht, also bestenfalls Unbewaffnet, wenn das nicht auch über flache Werte je nach Manöver oder eine ähnliche Scheinvereinfachung läuft.

 

Ja, die Rüstung gibt kein Soak mehr. Aber die Schadenscodes der Waffen sind aber auch über die Bank weg gesunken.

-> In Unterhosen in den Kampf. Was rein rollenspielerisch bescheuert ist, jetzt aber vom System belohnt wird. Ich sehe nicht, wie man das ganzheitlich besser bewerten kann. Es gibt, wenn man sich anderweitig seine 2 Edge/Runde erfarmt (und es soll ja auch viel Cyberware nun edge geben statt echte Boni) keinen Grund mehr, Rüstung zu nutzen. Damit sind Kämpfe bei SR Fortnite geworden - klar kannst du dir die Armor Skin anziehen, aber einen Effekt gegenüber dem Nackten hat sie nicht mehr. Was man daran ganzheitlich im Kontext besser verstehen können soll musst du mir mal erläutern. Und wenn die Erläuterung "an deinem Tisch musst du das dann eben immersiv vereinbaren, mit eigentlich nutzloser Panzerung" beinhaltet, dann spar sie dir, dann hast du einfach nicht verstanden was der Kritikpunkt ist, oder argumentierst ganz bewusst irreführend.
Link to comment
Share on other sites

Wofür braucht man Stärke in SR6 denn? Schleichen? Waffenschaden im Nahkampf jedenfalls nicht, also bestenfalls Unbewaffnet, wenn das nicht auch über flache Werte je nach Manöver oder eine ähnliche Scheinvereinfachung läuft.

 

Ja, die Rüstung gibt kein Soak mehr. Aber die Schadenscodes der Waffen sind aber auch über die Bank weg gesunken.

-> In Unterhosen in den Kampf. Was rein rollenspielerisch bescheuert ist, jetzt aber vom System belohnt wird. Ich sehe nicht, wie man das ganzheitlich besser bewerten kann. Es gibt, wenn man sich anderweitig seine 2 Edge/Runde erfarmt (und es soll ja auch viel Cyberware nun edge geben statt echte Boni) keinen Grund mehr, Rüstung zu nutzen. Damit sind Kämpfe bei SR Fortnite geworden - klar kannst du dir die Armor Skin anziehen, aber einen Effekt gegenüber dem Nackten hat sie nicht mehr. Was man daran ganzheitlich im Kontext besser verstehen können soll musst du mir mal erläutern. Und wenn die Erläuterung "an deinem Tisch musst du das dann eben immersiv vereinbaren, mit eigentlich nutzloser Panzerung" beinhaltet, dann spar sie dir, dann hast du einfach nicht verstanden was der Kritikpunkt ist, oder argumentierst ganz bewusst irreführend.

 

Darf ich fragen, wie du darauf kommst, dass das "In Unterhosen in den Kampf" belohnt wird? Bisher lese ich folgendes raus: Rüstung = Geringere Chance, Schaden zu erleiden. Wo ist es da besser, nackisch durch die Nullzone zu tanzen? Das erschließt sich mir bislang nicht.

Link to comment
Share on other sites

Auf was genau beziehst du dich mit deiner Antwort? Ich verstehe sie irgendwie nicht.

 

Das Magieattribut gibt IIRC / AAFAIK die Anzahl der Startzauber an. In einer sehr kurzen Kampagne, wo man kein echtes Karma für neue Zauber erhält, kann das entscheidend sein, ob man X mehr Zauber kann als der Magier mit geringerer Anzahl.

 

@Richter

Rüstung wird immer mit der *Chance* belohnt, dem Gegner einen Edgewürfel zu verweigern (oder selber gar einen zu erhalten). Stärke fließt IIRc auch noch in den Nahkampf-Angriffswert ein. Bin da aber unsicher, meine es aber auf Reddit aufgeschnappt zu haben.

 

Und Tragekapazität! Ganz wichtig. SR6 wird sicherlich realisische und sinnvolle Gewichtsregeln haben.

 

https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/ch656y/is_there_literally_any_point_in_str_in_6e/

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

@apple
D.h. für einen Magier gibt es einen kleinen Grund, Magie hoch zu nehmen... Für Adepten vermutlich nicht ^^ Und selbst für Zauberer vermute ich, dass 9 Attributspunkte attraktiver sind, als die Zauber, die man mehr hat. Zumal du ja trotzdem mit Magie 6 starten kannst, was vmtl zu den gleichen Zaubern führt, egal ob du mit Prio A oder D erstellst.

@Richter
Aktuell scheinst Stärke quasi nichts zu machen. Regeln für Sprinten, Klettern, Schwimmen etc gibt es noch keine, vielleicht gibt es Würfe, in denen Stärke drin ist. Ich habe gestern eine Demo-Runde gespielt, in der wir Waffenlosen Schaden auf Str/2 gesetzt haben, da hatte der Str 7 Troll durchaus seinen Spaß.

In Unterhosen in den Kampf zu gehen wird übrigens keineswegs belohnt! Es gibt nur auch keinen wirklich großen Nachteil dadurch ^^

Link to comment
Share on other sites

Du hast zB Troll (13) und Magie 1. Diese (12) kannst du nun auf Edge, Magie und alle deine "Troll-Attribute" verteilen (das ist alles, was nicht die Werte 1-6) hat. D.h. du kannst bei Generierung direkt aus Magie 1 auch Magie 6 machen.
Wenn du aber stattdessen als Prio Magie 4 nimmst, bekommst du nur noch Troll (4). Damit kommst du zwar auch auf Magie 6, hast aber 9 Punkte weniger für andere Sachen, wie zB Edge oder eben mal hohes Body.

 

Wenn die Zauber also nicht an die Prio gekoppelt sind (und so sieht die Tabelle nun mal nicht aus, in der 5er stand ja noch drin, was man an Zaubern und Talenten bekam), dann gibt es keinen logischen Grund, jemals Magie/Resonanz über D zu nehmen, weil du es eh immer mit anderen Punkten hoch bekommst.

Edit:
Zumindest nach SSR würfelst du Magie + Spruchzauberei (oder wie es dann im Deutschen auch heißt, habe die englischen gespielt) zum Zaubern, Magie (!) + Traditionsattribut für den Drain. Klar, du willst Magie möglichst hoch, aber das bekommst du auf jeden Fall ja auch hin. Allerdings bekommst du auf einem Weg noch so viel mehr, als auf dem anderen.

Ähnlich ist es mit der Wahl von Rasse und Attributen. Man sollte Attribute immer höher wählen als Rasse, einfach weil man so relevant mehr Punkte bekommt.

Edited by S.Miles
Link to comment
Share on other sites

Aber ob das wirklich so ist, oder ob die Spells doch an die Prio gekoppelt sind, werden wir erst wissen wenn wir das GRW haben. Also warum schon jetzt drüber aufregen?
Irgendwie glaube ich schon das das miteinander zusammen hängen wird.

Aber ich mag mich natürlich irren ;)

Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn... Wenn ich die Wahl zwischen 8-12 Zaubern und 9 Attributspunkten habe, werde ich vmtl eher die Attribute nehmen und mir dann die Zauber mit Karma kaufen. Ein bisschen Karma zum Ausbügeln gibt es in 6E zu Beginn ja glaube ich auch immer noch.

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal, dass man die Anhand der Karma-Kosten zur Steigerung relativ simpel selbst machen kann: Metatyp kostet gar nichts mehr, Geld wird ähnlich wertvoll sein wie im 5er ('Ware kostet glaube ich ziemlich das gleiche). Fraglich sind nur die Kosten für Attribute und Talente.
Die Karmagenerierung wird aber vmtl nur für Menschen attraktiv, da ein Troll immer die Prio nehmen wird, genauso Orks und Zwerge. Bei Elfen möglicherweise.

Link to comment
Share on other sites

Klar ist Karma besser, trotzdem nutzen viele das Prio oder Sum-To-Ten. Und Standard scheint eben aktuell Prio zu sein.

Ein gut ausbalanciertes Karma-System ist objektiv das Beste. Aber... es wäre ja nicht CGL, wenn sie sowas berücksichtigen würden ;) Stattdessen bitte die Prio-Tabelle des Todes

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Karmasystem dauert halt einfach ewig um nen Char zu bauen.... Viele haben da nicht das nötige "Sitzfleisch".

Eigentlich hab ich für SR6 mit nem Modulsystem gerechnet. Ein gut gemachtes Lebensmodulsystem würde ich gern mal ausprobieren und finde ich besser als Prio.

 

Karmasystem ist halt geil weil super flexibel.

 

 

 

Und man kann nicht wegdiskutieren, dass die Charaktere deutlich schwächer werden, wenn man den vorgeschlagenen Karmawert nimmt.

In meinen Augen ist jeder Wert unter 1000 nicht so cool mit Karmasystem (SR5)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...