Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Meine Praxiserfahrung hat mich anderes gelehrt.

 

Viele Spieler, vorallem Anfänger sind deutlich schneller mit dem Priosystem. Unter Anderem, weil Sie durch die Prios eine gewisse Vorgabe/Richtlinie haben an die Sie sich halten können. Im Karmasystem verfallen Sie gern in die "Analysis Paralysis"(Brettspiel Jargon)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich würde einen Anfänger niemals alleine erstellen lassen, dafür ist SR nicht gedacht. Wenn dann würde ich helfen und dafür finde ich das Karma-System besser, einfach weil es keine wirklichen Grenzen hat und man nicht so viel erklären muss "Ja ne, das geht so jetzt halt nicht mehr."

Dazu würde ich in SR eh immer mit digitaler Hilfe erstellen ^^

Link to comment
Share on other sites

Meine Praxiserfahrung hat mich anderes gelehrt.

 

Viele Spieler, vorallem Anfänger sind deutlich schneller mit dem Priosystem. Unter Anderem, weil Sie durch die Prios eine gewisse Vorgabe/Richtlinie haben an die Sie sich halten können. Im Karmasystem verfallen Sie gern in die "Analysis Paralysis"(Brettspiel Jargon)

Nachvollziehbar. Gut, die meisten, mit denen ich gearbeitet habe, hatten auch irgendwelche Vorerfahrungen mit Pen and Paper-Rollenspielen, weshalb sie meist das Karma-System besser begriffen.

Link to comment
Share on other sites

Karma oder Stat Array. Prio ist unbalanciert und ein Krampf. Ansonsten war das 100er System aus SR (bzw das 123er System aus SR3) mit der beste Mittelweg aus Schnelligkeit und Freiheit.

 

Aber das Priosystem erinnert mich dann doch zu sehr an Onlineschalldämpfer, Atombombenverfügbarkeiten, Schwangerschaftsregeln und Auschwitz-Dungeonruns: Bullshit eben.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich habe diese Obsession mit dem Zeitaufwand für die Charerstellung noch nie verstanden. Speziell auf reddit wird das immer wieder thematisiert.

 

1. Wie oft macht man das denn schon? Selbst bei wirklich schnellebigen Gruppen vielleicht zweimal im Jahr?

 

2. Für unsere Gruppe ist das grundsätzlich ein angenehmer Prozeß. Charerstellung ist Teil der Session 0, da kooperieren SL und Spieler bereits und geben sich gegenseitig Inspiration. Es ist wie ein simulatorischer Vorgeschmack auf die Kampagne. Da steht doch niemand mit der Stoppuhr daneben.

 

D.h. nicht, dass ich jetzt die Prio-Tabelle oder die anderen Methoden verteidige oder großartig finde. Aber warum Leute auf dem Zeitthema so herumhacken ist mir schleierhaft. Es gibt beileibe Wichtigeres bei der Charaktererschaffung zu kritisieren.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Prio ist nur was für MinMaxer...

MinMaxer rechnen ihren Char imho in allen Erschaffungssystemen aus und wählen dann das, bei denen ihr Char am besten dasteht.

 

Persönlich gefällt mir das System mit den Lebensmodulen am besten. Leider hat CGL hier ziemlich schlechte Arbeit abgeliefert.

 

Deshalb wird in meiner Runde nach dem 10-Punkte System erschaffen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Naja, Zeit spielt dann eine Rolle, wenn die Spieler einen Char erschaffen und am gleichen Tag noch spielen wollen, weil man sich sonst erst wieder 3-4 Monate später wieder trifft.

 

 

Ich persönlich erstelle  liebend gern einen Char xD. Allerdings dauert das dann mehrere Abende.

In meiner Runde wird auch immer im Karmasystem (1000Karma) erschaffen. Grund sind die ausgeglichenen Werte und maximale Flexibilität. Aber wir sind alle schon erfahren und besitzen jeweils alle relevanten Bücher.

 

Ich bin aber einfach nicht blind genug um die Vorteile andere Systeme zu erkennen.

 

 

 

 

Um auf Shadowrun 6 zurückzukommen..... Gerade jetzt zum Schnuppern auf Conventions ist erstellen und dann gleich spielen ein gutes Argument. Erst Recht in der heutigen Zeit, in der Geduld für die meisten Leute ein Fremdwort ist.

Edited by Tyrannon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Karmasystem dauert halt einfach ewig um nen Char zu bauen.... Viele haben da nicht das nötige "Sitzfleisch".

Eigentlich hab ich für SR6 mit nem Modulsystem gerechnet. Ein gut gemachtes Lebensmodulsystem würde ich gern mal ausprobieren und finde ich besser als Prio.

 

Karmasystem ist halt geil weil super flexibel.

 

 

 

Und man kann nicht wegdiskutieren, dass die Charaktere deutlich schwächer werden, wenn man den vorgeschlagenen Karmawert nimmt.

In meinen Augen ist jeder Wert unter 1000 nicht so cool mit Karmasystem (SR5)

Ich mache öfters eine Art Ritual aus der Charerschaffunng und setze mich (an einem SO oder SA Morgen hin, breite die Bücher aus, hole Kaffee (die Katze kommt und macht es sich bequem) und mit dem Bau des CHars kommt auch die HG ,Verhalten des Chars etc .

das kann auch mal 4 Stunden (oder Mehr) brauchen.

 

Oh, bei allen Götter*Innen

Bloss kein Lifepath.

CGL ist doch noch nichtmals in der Lage ein gutes Priosystem zu erstellen ( alles über MAG D ist warscheinlich Punkteverschwendung) da wird ein Lifepath ein dreifach so schlimmes Desaster.

Und es würde die Fantasie bei der Erschaffubng sowas von einschränken . Wie macht man einen Ex Feuerwehrmann ,wenn der im Lifepath nicht vorgesehen ist ?

Ich ( und viele andere) können darüber hinwegsehen und den einfach so machen, aber weitaus mehr haben nicht die Chutzpe oder Erfahrung um das zu machen, wenns in den Regeln nicht steht.

Es gibt ja immer noch Spieler (und schlimmer noch SL) die die Regeln als in Stein gehauen und von den Götter*Innenartigen Developern als

genauso-und-niemals-nich-anders vorgesehen sind .

Und für die wäre es nicht machebar einen Ex Feuerwehrmann zu spielen, wenn der im Lifepath nicht erscheint .

Das Problem hast du nicht im Prio und auch nicht im Karmasystem .

Also als Alternative für diejenigen ,die in so einem Korsett spielen wollen ist das Lifepath System OK, für alle anderen eben nicht . Und das wäre die Dümmste aller DSummen Entscheidungen von CGL wenn sie das Lifepath system zum Defaultsystem machen würden .

 

Karma oder Stat Array. Prio ist unbalanciert und ein Krampf.

 

 

karma war mir im 4A das liebste seit SR 5 hab ich mich ans Priosystem gewöhnt bevorzuge aber das Sum-->10 .

Lifepath packe ich mit der Kneifzange nicht an .(ich hab mir mal überlegt einen total übepowerten Powergaming Char namens Powerhouse zu erstellen, aber dann war mir meine Lebenszeit doch zu Schade dafür)

 

Das ist hier irgenwie OT oder?

 

:D

 so ganz und gar nicht .

 

Ich bevorzuge es, wenn jeder das System benutzt, das er bevorzugt. Auch wild gemischt in der Gruppe. :)

 

auch interessant, aber dafür brauchts eine Flexible Gruppe & SL , die sich auskennen .

Aber Für Anfänger ist das nix .

Da sind Prio oder Sum-->10 ImO am besten geeignet .

Karma dann für die, die schon öfters gespielt haben und sich etwas besser auskennen

 

Ich habe diese Obsession mit dem Zeitaufwand für die Charerstellung noch nie verstanden. Speziell auf reddit wird das immer wieder thematisiert.

 

Obsession auf Schnelligkeit ?

Hab ich auch nie verstanden .

ich bin so alt ich kenne noch den Spruch : gut Ding will Weile haben ;)

mewine Obsession wäre eher in dem Ritual der Erschaffung .....

(und das ohne Chummer zu schaffen)

 

Für unsere Gruppe ist das grundsätzlich ein angenehmer Prozeß. Charerstellung ist Teil der Session 0, da kooperieren SL und Spieler bereits und geben sich gegenseitig Inspiration. Es ist wie ein simulatorischer Vorgeschmack auf die Kampagne. Da steht doch niemand mit der Stoppuhr daneben.

 

finde Ich ganz toll . So klappt das dann in der Gruppe :)

Dafür gibts ein   +1

 

Aber warum Leute auf dem Zeitthema so herumhacken ist mir schleierhaft.

 

weil die Kids Heutzutage immer alles & sofort haben wollen .

Kann eine Defaulteinstellung sein, wenn man nicht drüber nachdenkt .

Man ist so daran gewöhnt alles sofort zu haben ,das man das auch mit seinem Char haben will obwohl das eigendlich Doofohrig ist ?

( wie gesagt : Gut Ding' will Weile haben ! )

 

P.S.

 

Um auf Shadowrun 6 zurückzukommen..... Gerade jetzt zum Schnuppern auf Conventions ist erstellen und dann gleich spielen ein gutes Argument. Erst Recht in der heutigen Zeit, in der Geduld für die meisten Leute ein Fremdwort ist.

 

 

Tip von einem ,der seit Jahrzehnten leiten und Jahrelang Supportet hat .

ein 1/2wegs guter SL hat Chars vorbreitet, die er dann verteilen kann .

nichts ist schlimmer als Stunden damit zu verbringen Chars zu erstellen, weil die Spielzeit davon abgeht und man dann das Abenteuer nicht mehr spielen kann oder hetzen muss oder nachher das Ende abbrechen kuss, weil der Slot zuende ist .

Lieber 1/2 Stunde für das erklären und Auswählen der vorbereiteten Chars (am besten immer 2-3 für jede Charklasse)

als 3-4 Stunden für das erstellen vergeuden

 

Eine Alternative habe ich von einem Deadlands SL abgekuckt .

Der hat auf einer 2 Tagescon  am ersten Tag einen Slot für den Charbau genommen (den Char durften die Spieler auch behalten ) und hat die Welt erklärt (Also das was Regularuser2099 in Punkt 2 aufzählt) und einen Minikampf um die Regeln zu erklären

und in einer zweiten Session an Tag 2 das Abenteuer dann gespielt .

DAS ist auch Klasse ( +1  auch an Thorsten F. falls er das hier jemals lesen sollte)

 

mit einem Tanz der einfach seine Zeit braucht

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und man kann nicht wegdiskutieren, dass die Charaktere deutlich schwächer werden, wenn man den vorgeschlagenen Karmawert nimmt.

In meinen Augen ist jeder Wert unter 1000 nicht so cool mit Karmasystem (SR5)

Stimmt, deswegen haben wir zu letzt auch mit genau den 1000 erstellt. :)

 

 

 

 

@Ladoik: Gibts Trolle bei euch?

Selten, aber ja gibt es. Allerdings haben die in der Regel keine ausgemaxten Attribute. In der Regel ist bei einem Attributswert von 8 Schluss... aber es gibt auch da Ausnahmen.

 

 

Was den Zeitaufwand angeht. Wir haben alle Spaß daran Chars zu bauen und egal welches System ich benutzen würde, ich würde IMMER mehrere Tage brauchen. Weil es immer was zu feilen gibt. Gerade jetzt am ende der Edition gibt es auch so viele Bücher in denen man rum suchen muss.

Link to comment
Share on other sites

 Gerade jetzt zum Schnuppern auf Conventions ist erstellen und dann gleich spielen ein gutes Argument. Erst Recht in der heutigen Zeit, in der Geduld für die meisten Leute ein Fremdwort ist.

 

Archetypen ...

Stat-Array ...

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Oh, bei allen Götter*Innen

 

Wie macht man einen Ex Feuerwehrmann ,wenn der im Lifepath nicht vorgesehen ist ?

 

Es gibt ja immer noch Spieler (und schlimmer noch SL) die die Regeln als in Stein gehauen und von den Götter*Innenartigen Developern als

genauso-und-niemals-nich-anders vorgesehen sind .

 

Ironie ... oder inkonsequent?

 

Götter*innen werden gegendert. Aber der Feuerwehrmann, der Developer und Spieler nicht... :D :D :lol:

 

Zur Diskussion:

 

Das Lebensmodul halte ich grundsätzlich für sehr gut. Steht und fällt natürlich mit der Ausgewogenheit und Auswahl der Module. Im Idealfall geben die Autoren einem noch Regelungen mit, Module selbst zu erstellen.

Auf jedenfall haben allein durch diese Art der Charaktergenerierung viele Charaktere schon mehr Hintergrund und Fluff (und sich die Spieler Gedanken darüber gemacht) als bei zb. KarmaGen oder PrioSys.

 

DSA verwendet zb. eine Mischform der Lebensmodule, die nur für Talente/Fertigkeiten usw. gilt. Die Attribute/Eigenschaften werden nach einem seperaten Schlüssel verteilt. Imho sehr erfolgreich.

 

 

Ansonsten erschaffe ich unabhängig vom System schon immer sehr gerne die unterschiedlichsten Charaktere (welche leider aufgrund Zeitmangel teilweise nie gespielt werden). Und das kann dann oft auch mehrere Abende dauern. Für mich gehört die Charaktergenerierung genauso zum Spielspaß wie das spielen an sich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle folgendes:

 

Lebenslauf stellt keine konkreten Punkte fuer Attribute oder Skills dar, sondern verbilligt bestimmte Attribute/Skills Bereiche (also man Zahlt X Prozent weniger). Dadurch ist man bei der Generierung weiterhin frei, ist aber deutlich dazu angehalten die Sachen zu steigern die man billiger bekommt. Ausserdem wirkt sich das dann auch aufs spaetere Leben aus.

So hat man einen Mix aus einem Klassensystem und einem flexieblen Steigerungssystem. Das kann man dann auch wie ein Rasse/Kultur/Klasse System aufbauen:

 

Rasse verbilligt Attribute (Mensch, Elf, Troll, ...)

Kultur verbilligt bestimmte wissens/kulturskills (Ganger, Slum, Corporation, ... ) 

Klasse (oder Beruf) verbilligt bestimmte aktive Skills (Rigger, Sam, Decker, ...)

 

Wenn man will kann man nicht nur verbilligen sondern auch verteuern (Trolle Intelligenz und sowas)

 

 

SR6 ist da aber wahrscheinlich sowohl in den Skills auch in den Erfahrungspunkten nicht fein granular genug.

Edited by Serbitar
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...