Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Betrifft TESTS / ROLLS / Drain / Entzug

 

Es gibt keinen Unterschied zwischen Roll und Test, genauso wie es in deutschen Rollenspielen mitunter ja auch Wurf oder Probe heißt, ohne dass das zwingend zwei unterschiedliche Konzepte sind. In der Übersetzung sind das alles Proben. Entzugswiderstand ist Schadenswiderstand, und Schadenswiderstand ist eine Probe.

 

"Analytical Mind" und "Indomitable Will" sind gerade noch unter kritischer Betrachtung. Tendenz: AM nein, IW ja. Aber das ist halt noch unter kritischer Betrachtung. ;)

 

#WeCareALot ^_^

 

 

sr-knight-errata-logo.png

Dann widerspricht es gegen das Edge farmen. Oder vieles mehr.

 

Klarstellen könnte man auch ob es keine Items über Verfügbarkeit 9 gibt , oder kann ein Spieler die zumindest selbst herstellen.

 

Bei Bio und Cyberware für Ini ist en zusätzliche aktion erwähnt und d6 pro Stufe. Stackt das also 2 pro Stufe oder nur schlechter Zusatz ?

 

Wired Reflexes und Reakionsverbesserung können mit wifi wieder zusammen arbeiten. Fehlt da das es ausnahmen sind zu der +4.

 

Cyberarme fehlt das angepasst an Stärke und Geschick des Charakters. So mit max Stärke 6 und Geschick 6 lauft die keiner.

 

Augumention Overdrive , coole sache , sprengt es die +4 auf Attribute oder nicht bzw. Ist ja auch eine art Würfelboost. Kann man wenn man schon +4 hat damit den wild d6 nehmen ?

 

Kraftfoki geben wieder + auf das Magieattribut sollte das nich nur wieder Bonuswürfel sein. Macht viel aus beim Schaden und ob dinge Geistigen oder Körperlichrn Entzug machen. Auch konnte man die ganze Zeit keine höhre Magie haben als Max magie wert + Initiationsgrad. Auch würde der Fokus nach den jetzigen Regeln auf +4Magie begrenzt sein, kein höhrer Bonus auf Attribute möglich.

 

Und gefühlt 1000 Sachen mehr. Man müsste jemanden beim Errater team kennen.

Edited by ccmaster
Link to comment
Share on other sites

Was bedeuted: der Spieler muß mit dem Spielleiter dafür verhandeln, ob er einfach die Erfolge für das Munitionsscrubben kaufen darf. Hoffen wir mal, daß es ein vernünftiger SL ist.

 

@_Headcrash: das ist nämlich mit Magerun gemeint. Nicht tolle Pools mit einem Char (die hattest Du auch ohne Probleme in SR345). Es ist super, daß Du viele Würfel mit dem Orksam hast - das war aber nicht der Punkt. Sondern eher Setz Dich hin und zück den Schraubenzieher, denn Schwarzmarktmuni ohne Tags gibt es nicht ohne deutsches Errata.

 

Gibts eigentlich noch sowas wie tragbare Cyberscanner? Also abseits von Askennen? Oder haben sie wenigstens das entschärft?

 

SYL

Naja, dass der SL genehmigen muss, dass man Erfolge kaufen darf, ist auch schon Standard in SR5. Haben scheinbar nur viele vergessen. Aber das Muni grundsätzlich codiert ist finde ich plausibel und passend. Für mich als SL ist das aber nur relevant, wenn mal ein Char fix Muni von jemand anderen benutzt/ benutzen muss, während ich davon ausgehe, dass regulär beschaffte Muni automatisch gesäubert würde, wenn genug Zeit war. Man kann eben nicht einfach Muni improvisiert beschaffen ohne sich die Zeit zu nehmen um sie zu säubern. Das ist ein interessanter Aspekt, wenn es mal relevant ist und auf keinen Fall Spuren hinterlassen werden oder WiFi Signale erzeugt werden dürfen, aber keine vorbereitete Muni verfügbar ist.

 

Find ich ein schönes Element. In der Regel haben meine Runner Muni vorher besorgt und genug parat, bzw. nach dem Minikauf genug Zeit gehabt. Daher sehe ich da keine echte Hinderung.

 

Btw. Ein Zauber hinterlässt ne Weile ne verfolgbare astrale Signatur, wenn der Zauberer sich nicht die Mühe und Zeit macht diese zu entfernen nach dem Zauber wirken. Ich sehe da daher sogar ausgeglichen.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

CCMasters Fragen (der gleich auch noch eine PM bekommt):

 

Q: Klarstellen könnte man auch ob es keine Items über Verfügbarkeit 9 gibt , oder kann ein Spieler die zumindest selbst herstellen.

A: Aktuell gibt es nichts über 6. Vielleicht schreiben wir in die Tabelle 9+. *Grübel*

 

Q: Bei Bio und Cyberware für Ini ist en zusätzliche aktion erwähnt und d6 pro Stufe. Stackt das also 2 pro Stufe oder nur schlechter Zusatz ?

A: Nein, das stackt nicht, ist im Original nur schlecht formuliert. 

 

Q: Wired Reflexes und Reakionsverbesserung können mit wifi wieder zusammen arbeiten. Fehlt da das es ausnahmen sind zu der +4.

A: Wird bei uns drinstehen.

Q: Cyberarme fehlt das angepasst an Stärke und Geschick des Charakters. So mit max Stärke 6 und Geschick 6 lauft die keiner.

A: Nein, hier geht es nur darum, dass auch die Stärke eines Cyberarms nicht um mehr als 4 höher sein kann als das natürliche Stärkeattribut. Ist bei uns besser formuliert.

Q: Augumention Overdrive , coole sache , sprengt es die +4 auf Attribute oder nicht bzw. Ist ja auch eine art Würfelboost. Kann man wenn man schon +4 hat damit den wild d6 nehmen?

A: Da es nur für eine einzige Probe ist und die Gefahr des Aufhängens besteht, sollte es die +4 sprengen. Haben wir aber auf dem Radar und klären wir.

Q: Kraftfoki geben wieder + auf das Magieattribut sollte das nich nur wieder Bonuswürfel sein. Macht viel aus beim Schaden und ob dinge Geistigen oder Körperlichrn Entzug machen. Auch konnte man die ganze Zeit keine höhere Magie haben als Max magie wert + Initiationsgrad. Auch würde der Fokus nach den jetzigen Regeln auf +4Magie begrenzt sein, kein höhrer Bonus auf Attribute möglich.

A: Dazu der deutsche Text, Hervorhebungen von mir: "Kraftfoki […] sind sehr mächtige Foki, die vorübergehend dein effektives Magieattribut erhöhen. Das bedeutet, dass deine Würfelpools bei allen Proben, an denen dein Magieattribut beteiligt ist, um die Kraftstufe des Fokus erhöht werden. […]" Die Frage zum Körperlichen Entzug wollen wir aber noch zur Präzisierung hinzufügen.

 

#WeCareAlot

DISCLAIMER: Ich kann hier einfach nicht jede Frage mit unserem Knight Errata - Team abklären, also habt bitte Verständnis, wenn es nicht jedesmal eine Antwort gibt.
 

sr-knight-errata-logo.png

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Dazu der deutsche Text, Hervorhebungen von mir: "Kraftfoki […] sind sehr mächtige Foki, die vorübergehend dein effektives Magieattribut erhöhen. Das bedeutet, dass deine Würfelpools bei allen Proben, an denen dein Magieattribut beteiligt ist, um die Kraftstufe des Fokus erhöht werden. […]" Die Frage zum Körperlichen Entzug wollen wir aber noch zur Präzisierung hinzufügen.[/color]

 

Warum heißt es dann "effektives Magieattribut" und nicht einfach "X Bonuswürfel"? Weil das "effektive Magieattribut" zb auch den Grundschaden von Kampfzaubern erhöhen würde, oder?

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@apple

 

Cyberwarescanner sind tendenziell schwächer geworden. Statt Bonuswürfel bei vielen Implantaten bekommst du einen höheren Schwellenwert bei wenigen Implantaten. Auch ein guter Scanner hat deutliche Probleme, wenn du Betaware oder besser hast. Deltaware ist quasi nicht zu finden damit.
Es ist aber immer noch nicht klar formuliert, ob der Scanner sofort alles findet, oder nur sagt "Da ist was!". Denn wenn er sofort alles findet, ist es bei vielen Implantaten ja irgendwie doppelt komisch...

Link to comment
Share on other sites

@ Sirdoom

 

Alle Fokis sind nach oben offen , also wäre eine Verfügbarkeit nach oben offen.

Könnte dazu führen das jemand einen 12er Kraftfoki zum start bindet.

Wenn man sagt mehr Verfügbarkeit gibt es nicht , sollte man die Möglichkeit der Herstellung frei geben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...