Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Mal als kurzen Einwurf, auch wenn der Part an Diskussion schon ein bisschen her ist:

 

Dass Konzerne Runner auch jagen, war für mich keine Überraschung. Das steht schon auf sixthworldcom unter Megacorps geschrieben.

 

Naja, sagen wir mal so: dass auf der neuen Website für 6. Edition die gleiche Linie wie im CRB vertreten wird, ist jetzt als Beleg für die Treue zum etablierten Hintergrund eher ausbaufähig.

;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Irgendwann muss ich doch mal all die Ideen für die neuen Editionen SR5 und SR6 posten, die ich CGL vor Release zugeschickt habe ...

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Daß sich Konzerne um Runner kümmern, die ein zu großes Ärgernis geworden sind, ist seit der ersten Edition so. Die Methoden unterscheiden sich, aber Hintergrund war es schon immer. Zu glauben, daß man sich Runner nennt, daß einen das vor Vergeltung schützt, ist naiv.

Link to comment
Share on other sites

Daß sich Konzerne um Runner kümmern, die ein zu großes Ärgernis geworden sind, ist seit der ersten Edition so.

 

Das war bisher immer der Punkt, und den hat auch niemand in Frage gestellt. Und es hat auch niemand behauptet, dass man als Runner sicher vor Vergeltung ist.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich wüsste auch niemanden, der das bestritten hätte...
 

Nehmen wir Adepten: Abseits des Fluff-Grunds, dass viele Adepten niemals 'Ware verbauen würden, gibt es keinen mechanischen Grund, das zu tun. Du wirst als Runner Geld verdienen und dieses Geld in gute Bioware zu investieren ist einfach sinnvoller, als den gleichen Effekt mit Adeptenkräften erzielen zu wollen. (...).
Was kann man besser machen? Mehr Adeptenkräfte, die einen Grund bieten, "rein" zu bleiben. Sei es Kräfte, die man nicht lernen kann, wenn die Essenz unter 6/5/whatever sinkt, oder eben Dinge, die mit sinkender Essenz einfach schwächer werden.

Nicht übel für einen aus dem Ärmel geschüttelten Vorschlag! :o

Das klingt super und ausbaufähig. Für den Anfang könnte man überlegen, dass jede Kraft mit Stufen von 1-6 nur so hoch verfügbar ist, wie die übrige Essenz (abrunden oder aufrunden?). Hat die Kraft 3 Stufen, muss die Essenz doppelt so hoch sein, wie die gewünschte Stufe. Ohne Stufen braucht man ggf. ESS 3. Dann kann der Adept immer noch die krass billigen Gesteigerten Reflexe 3 nehmen, aber es hätte einen Preis: Keine Cyberware.

Und dann gibts vielleicht eine Metamagie, die das in engen Grenzen austricksen kann: Jede Stufe ignoriert 0,5 Punkte Essenzverlust (oder 0,25?).

 

Echt eine interessante Idee!
 

In SR5 waren Stufe 8 Geister bereits Avatare der Vernichtung und keinesfalls Standard.

Standard nicht. Aber ein Magier mit MAG 6 riskiert jetzt nicht wirklich den Tod, wenn er sowas beschwört. Ja, es kostet 1-2 Edge, aber das wars dann. Damit habe ich genug Erfolge, um Dienste übrig zu haben. Und falls der Geist mehr als die erwartbaren 3 Erfolge würfelt und der Entzug damit über 6K steigt, dann muss der zweite Punkte Edge her, um den Entzug runterzuwürfeln.
 
So, und dann hat man den Avatar der Vernichtung. Tschüss, Konzernsicherheitsteam. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Arlecchino
 

Zauber haben eine Verfügbarkeit, aber Spieler/SL ignorieren sie. Einige Zauber sind nur ein paar Gruppen vorenthalten, aber Spieler/SL ignorieren das.

 

Das ist jetzt auch nicht so wirklich korrekt. Weder in SR234 noch in 5 waren Standardformeln (Feuerball, Betäubungsblitz, Unsichtbarkeit, Levitieren, Gedankenkontrolle etc) schwierig per Schwarzmarkt zu bekommen oder gar bestimmten Geheimgruppen vorbehalten, so daß deren Formel nicht über einen Schieber oder Taliskrämer (oder gleich Magiknet) erreichbar gewesen wäre. Also nicht schwieriger als typische Runnerwaffen/ausrüstung/cyberware.

 

SR5 zb (als letzte Edition): Powerfokus Kraft x4, Zauberformeln 4R bis 8R vs Ares Alpha 11F, Rebo2 12R, Smartlink 8R. Da sticht für Anfangszeug allenfalls ein hochstufiger (5+) Kraftfokus raus.

 

Und welche tpyischen Runnerzauber waren bitte bestimmten Gruppierungen vorbehalten und nicht auf dem normalen Schwarzmarkt erhältlich? Es gibt sicherlich solche Zauber, gerade im Industrie/Ritualbereich. Die Zauber im GRW oder im Magiebuch gehören kaum dazu.

 

Und nein, die von Dir beschriebenen Fluffeinschränkungen sind dann doch eher dezent. Gibt es offizielle Modifikatoren für "Du bist erwacht, -4 auf Deinen Verfügbarkeitswurf? Nein? Gibt es aber für Leute mit wenig Essenz aber sowas ? Ja, geringere Limits in SR5 und Mindestwurferhöhungen für leicht angeknackste Essenz im Sozialbereich in SR3 etc. Es ist eher umgekehrt. Magie wird als exotisch beschrieben und ... das wars schon. Mir w Auch in SR5, von SR1234 mal ganz zu schweigen. Das bißchen wie "in islamischen Ländern werden Magier gehaßt" geht dabei im Hintergrundrauschen unter. Die "Jeder haßt Magie" ist bestenfalls dezent am Rande imMagiebuch erwähnt. Eine konsequente Ablehnung durch die mundane, verängstigte Welt? Da klingen die Magiebücher der letzten 4 Editionen aber ein wenig anders.

 

Ich bin sicher, Du kennst allerdings die eingängigen Zitate, wie sehr auf einmal Vercyberte gehaßt und rausgeworfen werden wegen der Infiziertengeschichte (der Anfangs-Metaplot von SR5). "Ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting" ist jetzt kein erfundenes Spaßzitat. Das ist Chrome & Flesh, welches die Weltreaktion auf Vercyberte beschreibt.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Geister in SR5 waren auch für Mundane ein geringes Problem als alle hier immer darstellen.

 

Und da rede ich nicht einmal von Manafäule.

 

Wenn man Glück hat und die Geister eine Allergie haben sie mit dem Allergrn in Kontakt bringen, dann verlieren sie ihren Schutz. Also ein paar Granaten mit Wasser und Insektiziden nicht mal teuer.

Wenn nichts geht halt ein Bündel Betäubungsgranaten oder Granatwerfer mit Salve.

 

Bündel Groß genung wähle und alles gut.

Link to comment
Share on other sites

"Habe das passende Gegenmittel oder massivste Feuerkraft dabei" ist immer eine Lösung, aber das ändert wenig daran, dass Geister extrem stark sind. Frag Dich einfach: was hättest Du lieber auf Deiner Seite? Eine Rotodrohne mit Wumme oder einen hochstufigen Geist? Und der Geist kostet nix, ausser vielleicht ein bisschen Schweiss. Da reicht ja schon ein Stufe 6 für ordentlich Action, und der ist nun wirklich kein Problem zu rufen. Mach 2 draus, und es wird echt ungemütlich.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Fine es immer sehr Schade wie die Reaktionen hier ausfallen.

Wassergranate gegen Feuergeister = Atombombe

 

Ich sag nicht das Magier nicht übermächtig waren speziell durch das Intensivieren von Zaubern.

 

Das wir können ja nichts machen ist alles so OP find ich halt schade.

 

Und wenn man mit den ECHTEN Regeln spielt passt das auch recht gut. Es werden aber immer welche weggelassen und sich dann beschwert.

 

1. HGS ist der Killer für alle Magier und Adepten(sie bleiben spielbar passen aber in die Powerlevel besser rein)

 

2. Alle Zauber in allen Büchern ausser dem GRW sind keine "normalen" Zauber ,kann man nicht einfach so kaufen wie z.B. Deltaware.

Link to comment
Share on other sites

1. HGS ist der Killer für alle Magier und Adepten(sie bleiben spielbar passen aber in die Powerlevel besser rein)

 

Ich bin immer noch der Meinung, daß die Beispiel-HGS-Tabelle im Street Grimoire bei dann doch ein wenig weiter geht als "bleibt spielbar".  HGS6 stadtweit ist dann doch  etwas anderes. Aber ja,l wenn HGS nur in geringen Stufen angewendet wird (1-3), dann vieles entspannter (und dennoch langweiliger und schlecht designt, siehe letzte Seien).

 

2. Alle Zauber in allen Büchern ausser dem GRW sind keine "normalen" Zauber ,kann man nicht einfach so kaufen wie z.B. Deltaware.

 

Mein Street Grimoire gibt das nicht her, weder im Zauberspruch-Kapitel noch Welt-Kapitel. Kannst Du eventuell kurz umreißen, auf was Du Dich genau beziehst mit dieser Aussage?

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Strassengrimoire 3A, S. 108, "Erweitertes Grimoire"

Die Zauber im Grundregelwerk (SR5, S. 280ff.) – die hier zur besseren Übersicht auch noch mal aufgeführt sind – bilden den Grundstock der allgemein bekannten „Arbeitszauber“, die fast jedem Zauberer mit genügend Geld zur Verfügung stehen. Die hier aufgeführten Zauber hingegen stammen aus selteneren und esoterischeren Wissenssammlungen. Diese Formeln können schwer zu beschaffen sein, da Zauberer ihre Geheimwaffen bekanntermaßen eifersüchtig hüten und sie nicht mit anderen teilen – zumindest nicht, ohne dafür viel Geld (oder andere Formen der Bezahlung) zu verlangen. In den Schatten hat eben alles seinen Preis.

 
Er meint das... Steht auch in der englischen Version direkt in der Einleitung von "expanded grimoire".

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Laut diesem Thread:

 

https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/ckt3p9/stand_down_pdffans_6e_pdf_will_not_be_coming_for/

 

dauert das wohl noch mindestens bis September für's PDF und Oktober für die gedruckte Version im allgemeinen Handel.

Auch 'ne geniale Strategie, das. Verkaufe dein CRB stapelweise auf Con, dann alles auf Stop für 1-2 Monate bevor alle anderen das auch (offiziell) kriegen können. Glücklicherweise warten die dann ja alle auch brav, bis sie dran sind. Diesen ersten Release-Hype mitzunehmen wird komplett überbewertet.

:huh:

 

 

Und da wundert man sich, dass in der zwischenzeit dann irgendwelche Scans im Internet kursieren....

Das ist so ziemlich die dümmste Aktion die man bringen kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...