Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Die Sams können nichts, was Adepten nicht genauso können und mehr. Ergo.... Nein, es gibt keinen Grund mehr, ein reiner Sam zu sein.
In 5E war mMn der beste Grund, dass du eher an mehr Stärke und Soak kamst und somit sehr, sehr tanky werden konntest. Das war für einen Adepten schwieriger, weil er selten 5 Essenz verbauen wollte. Aber da Soak mittlerweile komplett nutzlos ist und Stärke nur für den Nahkämpfer relevant, kann man sich so unglaublich viel Ware sparen, dass der Adept mit 2-3 Essenz schon voll ausgebaut ist und danach noch alle Vorteile des Adeptendaseins genießt. Adepten haben ja weiterhin keine großen Nachteile, wenn ihre Magie nicht so hoch ist. Initiationen sind sogar günstiger geworden.

Edit: Adepten haben sogar eine Adeptenkraft, die für 0,5 PP pro Level 1 Erfolg (!) pro Stufe auf jede (!) Heilung als Bonus geben. Also ja... Adepten lösen alle Probleme, die Sammys sonst haben ;)

Edited by S.Miles
Link to comment
Share on other sites

@S.Miles: Stimmt, Fließtext beim nochmal querlesen falsch gesehen. Bone Lacing gibt keine KON.

 

@Samurais: günstiger an Soak [bone Lacing vs Improved Body] kommen, günstiger an GES/STÄ [Kunstmuskeln vs. Improved...], mehr stackbare Defensivattribute [Reflexbooster + Reaktionsverbesserung], mehr Minor Actions [auch wenn ich das für einen Fehler halte], deutlich höherer Defense-Wert [wenn man Edge Abuse unterlässt, ist das nützlich]

 

@Augmentierte Adepten: Hat schon jemand was von ausbrennen und Attribut erneut steigern gefunden? Oder ist Adept D, Ware einbauen und danach Magie steigern und initiieren wieder eine Sache? *seufz*

Link to comment
Share on other sites

Du kannst als Adept halt alles genau so kaufen, wie der Sam. Nach diesem GRW geht auch das Maximum für die Magie nicht runter, sondern nur der Attributswert. Initiationen (die ja genauso Kraftpunkte geben) erhöhen weiterhin das Maximum.

Reflexbooster und -verstärkung stacken nur maximal bis +4, da die Passage fehlt, dass sie +4 überschreiten können. In 5E war das noch drin, 6E nicht mehr.

Ich vermute auch mal, dass die Extra Handlungen, die bei der 'Ware dabei sind, ein Fehler sind. Aber idT... wäre das damit der einzige Vorteil der Samms. Und würde aus einer 2-Klassengesellschaft im Kampf eine 3-Klassengesellschaft machen :D

 

Adept D, Ware einbauen, von 0 hoch steigern scheint möglich. Aber ich schau noch mal ins Magie-Kapitel

Edit: Nix gefunden. Scheint idT so zu sein, dass man auch mit Mag 0 noch Erwacht bleibt. Sonst ist das Mag 1 "juggling" ja auch nicht schwierig, zumal das Maximum konstant 6+IG ist.

Edited by S.Miles
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Laut diesem Thread:

 

https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/ckt3p9/stand_down_pdffans_6e_pdf_will_not_be_coming_for/

 

dauert das wohl noch mindestens bis September für's PDF und Oktober für die gedruckte Version im allgemeinen Handel.

Auch 'ne geniale Strategie, das. Verkaufe dein CRB stapelweise auf Con, dann alles auf Stop für 1-2 Monate bevor alle anderen das auch (offiziell) kriegen können. Glücklicherweise warten die dann ja alle auch brav, bis sie dran sind. Diesen ersten Release-Hype mitzunehmen wird komplett überbewertet.

:huh:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Sams können nichts, was Adepten nicht genauso können und mehr. Ergo.... Nein, es gibt keinen Grund mehr, ein reiner Sam zu sein.

Nur wenn man Prio 1 auf Würfelpools und Effektivität seztzt. Aber das passt imho eh eher zu einem Brettspiel.

 

Ansonsten ist die Frage nach Ware oder Magie bei mir keine Frage der Effektivität sondern des Styles und der Lust. Genauso wie die Frage nach der Rasse...

 

Aber gut. Es gibt halt unterschiedliche Spielertypen. Und offensichtlich wird SR6 nicht jede davon gleich gut ansprechen. Aber das kann kein Rollenspiel.

 

Aber ... ich möchte damit keine handwerkliche Mängel entschuldigen. Und im Moment sieht es aus, als gäbe es davon einige zuviel :(

Link to comment
Share on other sites

Für mich ist es einfach so: Wenn es eine Variante gibt, die ohne mechanische Nachteile, besser als alle anderen ist, dann finde ich das Doof. Und es gibt IG ja sogar diesen Split in der Erwachten Welt zwischen "Puristen und Hybriden". Ich finde das auch gut. Ich fände es nur persönlich besser, wenn es halt Konzepte gibt, die in einer oder der anderen besser funktionieren. Aktuell ist Augmentierung von Erwachten ja nur etwas, was ein bisschen Karma kostet.

Auf der Rollenspielebene ist es etwas ganz anderes. Die meisten Erwachten würden sich vmtl nicht augmentieren, auch wenn es "sinnvol" wäre.

Dazu kommt, dass ich als SL eben auch mit Spielern zu tun haben kann, denen Werte wichtiger sind. Und da würde ich mich über ein System freuen, was nicht so klare "optimale" Entscheidungen hat.

 

Ich habe bisher ein SR5 Konzept aus Adept und 'Ware, aber das ist ein Psycho, der gerne Augmentierte tötet und sich die besten Stücke selbst einbaut. Für SR6 habe ich eher als Rechenübung den augmentierten Troll-Adepten gebaut, einfach um zu schauen, wie bescheuert die sind.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

#PublicServiceAnnouncement

 

1. Soweit ich das sehen kann, hält sich das noch im Rahmen, aber ich möchte grundsätzlich darauf hinweisen, dass es vielleicht nicht unbedingt eine gute Idee sein würde, copyrighttechnisch problematische "Leaks", bzw. illegal verbreitete Inhalte hier ins Verlagsforum zu stellen. Das soll kein Anschiss sein, sondern nur ein dezenter Hinweis. ;)

 

2. Ich würde auch raten, nicht zu vorschnell zu urteilen. Denn vielleicht ist Cyberware ja wesentlich essenzfreundlicher und Straßensams bekommen an anderer Stelle Vorteile, die gefühlte Benachteiligungen ausgleichen.  :blink:#JustSaying

3. Vorbestellt und kauft die überarbeitete, erweiterte, deutsche Pegasus Spiele SHADOWRUN 6 - Ausgabe! Denn sie ist sehr gut! :)

 

Danke.

 

pegasus-sr6-grw-vorbestellen-slackwyrm.j

  • Like 9
Link to comment
Share on other sites

#JustAsking: sind dann deutsche Essenzkosten verändert? Oder werden amerikanische Essenzskosten erratiert? Weil so ganz spontan geguckt (überflogen): so wirklich essenzsparsamer wird das nicht im Endeffekt.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

@Apple:

 

1. NDA

2. "Es gibt Dinge, die sind noch im Fluß!"

3. Reflexbooster (Stufen/Kosten). Mehr sag ich jetzt aber echt nicht dazu.

4. Grundsätzlich wollte ich damit auch nochmal darauf hinweisen, dass man vielleicht noch nicht den vollen Überblick über das Zusammenspiel aller Regeln hat und was an Errata ansteht. Vielleicht mag man es nachher trotzdem nicht, aber ich würde noch keine Negativurteile aus dem Handgelenk fällen.

5. Vorbestellt und kauft die überarbeitete, erweiterte, deutsche Pegasus Spiele SHADOWRUN 6 - Ausgabe! Denn sie ist sehr gut! :)

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

#PublicServiceAnnouncement

 

1. Soweit ich das sehen kann, hält sich das noch im Rahmen, aber ich möchte grundsätzlich darauf hinweisen, dass es vielleicht nicht unbedingt eine gute Idee sein würde, copyrighttechnisch problematische "Leaks", bzw. illegal verbreitete Inhalte hier ins Verlagsforum zu stellen. Das soll kein Anschiss sein, sondern nur ein dezenter Hinweis. ;)

 

2. Ich würde auch raten, nicht zu vorschnell zu urteilen. Denn vielleicht ist Cyberware ja wesentlich essenzfreundlicher und Straßensams bekommen an anderer Stelle Vorteile, die gefühlte Benachteiligungen ausgleichen.  :blink:#JustSaying

 

3. Vorbestellt und kauft die überarbeitete, erweiterte, deutsche Pegasus Spiele SHADOWRUN 6 - Ausgabe! Denn sie ist sehr gut! :)

 

Danke.

 

pegasus-sr6-grw-vorbestellen-slackwyrm.j

Zu Nummer 1: Gut, wird gemacht. Der Hype ist halt irgendwo da und ich fühle mich bei dem Punkt aktuell auch angesprochen.

Zu Nummer 2: Das will ich hoffen.

Zu Nummer 3: Schon längst in die Wege geleitet. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...