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[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
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@apple
RAI geht Availability "nur" bis 9. Da ein Waffenfokus +3 hat, gibt es maximal einen Waffenfokus Stufe 6. Gleiches gilt für den Kraftfokus. Aber es gibt keinen Verweis darauf, dass man die Monopeitsche nicht als Waffenfokus nutzen kann und man kann Critical Strike unendlich stacken (kostet 1 PP pro Stufe).

Magerun Teil 7: Der Power Focus erhöht jetzt direkt dein Magie-Attribut. Er gibt keinen Bonus mehr auf deine Würfe. Kampfzauber skalieren direkt mit deinem Magieattribut. (Magie/2 Basisschaden bei indirekten Zaubern). Du kannst direkt mit einem Stufe 6 Power Fokus starten. GEIL!

Edited by S.Miles
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Gehen wir kurz die Kampfmagieoptinen durch für einen Magier mit relevanten 6er Attributen (der einfachheit halber)

 

Betäubungsblitz? Manablitz? Blitzstrahl? Feuerball? Was ist da jeweils der Schaden und Entzug? Weil Magie 6 und damit ein Feuerball mit 3k Grundschaden hört sich wenig an.

 

Wie siehts bei Geistern aus?

 

SYL

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Indirekte Kampfzauber haben einen Basis-Drain von 4 für Single Target und 5 für Fläche. Wenn du aber noch einen Elementareffekt dabei hast (Elektro, Feuer, Säure), steigt der DV um 1.
Manazauber sind gleich.
Stun-Damage senkt den Drain um 1.

Basis-Schaden ist Magie/2 + Net Hits (+ Amp Up. Aber hier zahlst du 2 Drainf für +1 dmg, lohnt sich erst mit wirklich viel Drain, für AOE oder als Verzweiflungstat).

Ja, damit scheint Schaden erst mal sehr gering. Wenn du dann aber mit dem Kraftfokus 6 anfängst, bist du plötzlich bei 6 Grundschaden und damit über den Sturmgewehren im MG-Bereich. Der Drain ist etwas tricky, aber sobald du initiierst (und afaik kann man das nun zu Charaktererstellung), wird es besser. Initationen kosten jetzt btw auch weniger Karma. (Magerun Teil 8, I guess).

Geister sind wirklich bescheuert. Immunität gegen Profane Waffen gibt dir jetzt Automatische Hits auf deinem Soak in Höhe der Kraftstufe. Dazu kommt dann noch das gewürfelte Body. Viel Spaß, Sammys.
Elemental Attack macht Kraftstufe Schaden. Also auch durchaus lecker.

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Hmmm ... ist der Vorteil "erhöhe Konzentration" wirklich so mächtig wie beschrieben? Also daß man quasi kostenlos 3 Zauber aufrechterhalten kann, zb ... Willenskraft und Logik für einen Hermetiker? Womit man dann bis zu 18 Entzugswürfel hätte?

 

Welche Geisterstufen würde man beschwören? Eher im 3er Bereich oder eher im 6er Bereich?

 

 

SYL

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Tendenziell weniger Dienste, gleichbelibender Drain. Wenn du den Kraftfokus 6 hast, kannst du schon gemütlich auf 6er Geister gehen, vermutlich wirst du ja Beschwören können.

 

Erhöhte Konzentration hat 3 Stufen und jede lässt dich einen Zauber aufrecht erhalten, aber der Drain-Value darf nicht 7+ sein. Das reicht genau für +4 auf deine Traditionsattribute. Für Verbesserte Reflexe reicht es aber nur mit +2 Rea und +2d6. Danach wäre der Drain zu hoch.

Bonus Magerun Teil 9: Es gibt nur noch ein [Attribut] steigern, man muss es nicht mehr 6x lernen.

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Nicht mal das. Damit gehst Du ja davon aus, dass Hersteller und Polizei zusammenarbeiten, dass alle Verkäufe getrackt werden, man brav untereinander all diese Daten teilt und, am allerwichtigsten: dass irgendjemand ein Interesse daran hat, die echten Schuldigen von Verbrechen zur Strecke zu bringen, anstatt einfach auf Verhaftungs- und Aufklärungsstatistiken aus zu sein.

Wie damals schon die neue Matrix. Die basiert auf den gleichen bekloppten, unrealistischen undnaiven Vorstellungen, wie die Munitionsgeschichte.

 

Sonst gäbe es doch keine Begründung, warum ein Haufen outlaws überhaupt in einer Welt wie der von SR existieren kann. Die Konzerne sind so mächtig und omnipräsent, die könnten so SINloses Geschmeiß doch ohne viel Aufwand verschwinden lassen.

Stimmt. Die eine, wirklich wichtige Setting-Voraussetzung, ohne die es nicht geht.

 

Es macht absolut 0 Sinn, dass Konzerne Jagd auf Runner machen, weil Konzerne der einzige Grund sind, warum es überhaupt Runner gibt. Für die Polizei gilt das gleiche, weil die Polizei entweder Teil der Kons ist oder als Teil des Staates zu wenig Einfluss hat und von den Konzernen ausgebremst wird.

 

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Ok, zäumen wir das Pferd von hinten durch den After und die Glocken: wie siehts mit Cyberware aus? Kann man sich (geschätzt) mehr oder weniger einbauen als Start-Straßensamurai in SR4 oder SR5? Gibt es coole NEUE Ware (also bitte keine Cybertoiletten)?

 

SYL

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Viel wichtiger als Sam wäre wohl die Frage . Darf ich mit AM und Würfelpoolaufteilen mehrfach auf das gleiche ziel schiessen.

Mit der Edge Option immer seinen vollen Pool zu nutzen wäre das schon heftig.

 

2 Hauptandlungen 6 Edge

Wenn du es schafft 2 edge zu bekommen könnten das 2 mal je 9 Attacken gegen einen Gegner sein.

 

Und wenn es nich geht nimmst du einen Granatwerfer. :-)

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@apple
Es ist das gleiche Zeug wie immer. Aber da vieles wesentlich weniger sinnvoll ist, brauchst du weniger. Dafür kannst du dir alles, was nicht Illegal ist, auf maximaler Stufe in Deltaware einbauen (wenn dein Geld reicht). Reaktionsbeschleuniger und Reaktionsbooster gehen beide bis Stufe 4, zusammen als Reaktion +8. Das ist schon ziemlich interessant.
Wirklich neu ist glaube ich nur der Cyberjack.

 

@ccmaster
Die Aktion bezieht sich auf bis zu 10 unterschiedliche Ziele. Aber du kannst sie 2x pro KR nutzen, wenn du auf die 8 Edge kommst, die das halt verbraucht. Du kannst aber auch 2 Burst-Salven (für +2 Dmg) auf einen Gegner hauen.

Oder aber man hat den Metzeltroll (copyrighted, von mir vorhin erstellt) nehmen, der nichts außer kämpfen kann, dafür mit seinen Fäusten 9K dmg macht und auf 15+5W6 Ini kommt, womit er vmtl jede Runde 1-2 Gegner legt. Der Schaden kann noch auf kosten anderer Aspekte erhöht werden... Theoretisch ist da noch viel mehr drin.

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(also bitte keine Cybertoiletten)?

 

Irgendjemand, irgendwo hat das bestimmt mal genommen. Und besteht seither darauf, dass sein Spielleiter mit Verdauungszyklen spielt, damit die Investition nicht für die Tonne war.

"Der Besuch beim Aldiburger war, rückblickend betrachtet, keine gute Idee. Ihr alle schleicht mit zusammengekniffenen Arschbacken weiter. Ausser Chromeboy. Der wirkt entspannt und zufrieden mit seinem kybernetischen Kolonostomiebeutel."

Edited by BruderLoras
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Das Problem ist weniger, daß es diese Cyberware gibt. Sie hat ihren Platz in der Welt (und Du wirst quasi noch Dutzendevon ähnlichen Implanten finden können).

 

Das Problem ist, daß seit SOTA 63 am Ende von SR3 und den Einführungen der neuen Adeptenkräfte, welche quasi jede Art von Adepten massiv gepusht haben mit teilweise atemberaubenden Möglichkeiten, es seitdem quasi ständig diskutiert wird, sie sehr shadowrunning Magerun doch geworden ist. Für die SR5 "Oton: we nerfed mages so hard" Crew war es ein explizites Designziel, Mundane besser zu stellen und den Straßenpunk zurückzubrinen (nciht, daß es Mundane teilweise deutlich besser hatten als zu SR3 Zeiten, aber hey, der Haß von Jason Hardy auf SR5 muß ja von irgendwo her kommen).

 

Ein weiterer, oft genannter Punkt war, daß halt der Cybersam ausrüstungstechnisch (und Ausrüstungen sind halt ein entscheidender Teil für die Weiterentwicklung mundaner Charaktere) auf der Stelle tritt. Berücksichtigt man, daß zu diesem Zeitpunkt Spiele, Bücher, und andere RPGs mit teilweise cooler Ware und neuen Ideen rauskamen, so war wohl nicht nur ich gespannt, wie das Versprechen für Mundane Coolness in sR5 umgesetzt werden.

 

Und herauskam was exakt?

 

Reflexleitungen für einen Bonuswürfel IIRC (Hab C&F/GRW jetzt nicht gerade da) ... und halt ein viertel Absatz darüber. Inklusive Regeln. Ich weiß gar nicht mal mehr, ob es noch einen Wifibonus hatte. Wahrscheinlich ja.

 

Für DIE Edition, die sich Mundane Coolness auf die Flagge gesetzt hat und nicht müde wurde, daß bei jedem zweiten Promosatz zu betonen (neben "Everything has a price"): gibt es so gut wie nichts wirklich neues, auch konzeptionell Neues, was neue herangehensweisen oder Möglichkeiten angeht, außer halt ... ein Scheißhausimplantat. Ich meine, auch SR4 hatte Cybertitten und Cyberschwänze - aber es hat Cyberware- und Bioware dramatisch billiger gemacht und zumindest damit neue Möglichkeiten eröffnet.

 

SYL

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